Rock am Ring 2016: Ticketrückerstattung

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von MatschManiac am 11.06.2016 13:41 Uhr
515 Kommentare - zuletzt von MuffPotter87


Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

MatschManiac
11.06.2016 13:41

Hallo liebe Community,

momentan wird ja viel über eine Rückerstattung diskutiert.

Ich bin auf Facebook auf die Seite "Rock am Ring 2016 Aufarbeitung #RaR2016-refund" gestoßen. Die schreiben, sie würden sich u.a. für die Festivalbesucher für ein Rückerstattung einsetzen.

Weiß jemand von euch näheres dazu? Die Seite macht auf mich einen ganz seriösen Eindruck und ich überlege ernsthaft da mitzumachen. Ist von euch schon einer dabei oder kann mir mitteilen, wie er/sie selbst das einschätzt? Besten dank für euer Feedback!

LG

1roxar gefällt das
masterofdisaster666
11.06.2016 13:44

Aus einem Kommentar:

Eine Gruppe ortsansässiger Festibalbesucher" will Vollmachten haben, um in "unserem Namen" zu sprechen. Das klingt sehr merkwürdig! Ich traue diesem Braten nicht. Auch wenn der Rest erstmal vernünftig klingt. Vielleicht sollte das "refund Team" sich mal richtig vorstellen.

Zitat anzeigen



edit: deine 2 posts sehen für mich auch wie plumpe werbung aus... neu angemeldet und direkt auf solche eine gruppe verweisen.

MatschManiac
11.06.2016 13:47

Danke für deine schnelle Antwort!
Das habe ich auch schon gelesen und die Gruppe hat dazu ja eine ganz plausible Antwort geliefert.

"Zum anderen bitten wir um Verständnis, dass wir nicht bereits zu diesem Zeitpunkt mit unseren Namen auftreten. Da wir überwiegend aus der näheren Umgebung des Festivals kommen und derzeit die öffentliche Diskussion nicht nur vor Ort sehr emotional und teilweise irrational geführt wird, möchten wir uns nicht auch noch im öffentlichen Raum den teilweise unsachlichen und beleidigenden Äußerungen aussetzen, die uns als Nachrichten über die Gruppenseite erreichen. Zu gegebenen Zeitpunkt werden wir natürlich auch mit vollständigem Namen an die Öffentlichkeit gehen. Dennoch scheint es uns sinnvoll, dass sich die Situation erst einmal etwas "abkühlt".
Schlussendlich sind deine Bedenken, die unsere derzeitige Anonymität im Hinblick auf eine zukünftige Vollmacht betreffen, aber auch unbegründet. Es erschließt sich von selbst, dass sich eine Vollmacht immer auf eine Person beziehen muss, so dass spätestens in diesem Zeitpunkt der Name des Vollmachtnehmers jedem Vollmachtgeber offenkundig ist. Wir hoffen, dass wir mit dieser kurzen Antwort deine - natürlich berechtigten - Bedenken vorerst ausräumen konnten."

Ich sehe da irgendwie kein Risiko, warum ich dem "Braten nicht trauen sollte". Find das eigentlich ne super Angelegenheit, dass die uns mit wie sie auch schreiben "hochqualifizierten Juristen" unterstützen wollen, ohne dass für uns Kosten entstehen.

1roxar gefällt das

11.06.2016 13:49


masterofdisaster666 schrieb:
Aus einem Kommentar:

Eine Gruppe ortsansässiger Festibalbesucher" will Vollmachten haben, um in "unserem Namen" zu sprechen. Das klingt sehr merkwürdig! Ich traue diesem Braten nicht. Auch wenn der Rest erstmal vernünftig klingt. Vielleicht sollte das "refund Team" sich mal richtig vorstellen.

Zitat anzeigen



edit: deine 2 posts sehen für mich auch wie plumpe werbung aus... neu angemeldet und direkt auf solche eine gruppe verweisen.

Zitat anzeigen



Gut gesehen! Plausibel oder nicht, es sollte nicht über einen Dritten laufen

MatschManiac
11.06.2016 13:49

das stimmt, dass ich mich neu angemeldet habe, da ich im Netz bisher auf keine Infos gestossen bin und überwiegend in sozialen Medien unterwegs bin. Da ich wie gesagt nix gefunden habe, wollte ich mal schauen, ob das Thema in Foren diskutiert wird. Wenns es nach Werben klingt, tut es mir leid und dann sollte der Beitrag vielleicht besser gelöscht werden.

Aber ich glaube die Frage könnte auch noch andere als mich interessieren, oder sehe ich da falsch?

roxar
roxar
11.06.2016 13:49

Braucht diese Werbung für die Facebook Seite wirklich nen eigenen Thread?
Zumal da schlicht nichts konkretes zu finden ist sondern einfach nur unbelegte Vorwürfe (Organisationsmängel) gemacht werden?

MatschManiac
11.06.2016 13:51


ksalem schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Aus einem Kommentar:

Eine Gruppe ortsansässiger Festibalbesucher" will Vollmachten haben, um in "unserem Namen" zu sprechen. Das klingt sehr merkwürdig! Ich traue diesem Braten nicht. Auch wenn der Rest erstmal vernünftig klingt. Vielleicht sollte das "refund Team" sich mal richtig vorstellen.

Zitat anzeigen



edit: deine 2 posts sehen für mich auch wie plumpe werbung aus... neu angemeldet und direkt auf solche eine gruppe verweisen.

Zitat anzeigen



Gut gesehen! Plausibel oder nicht, es sollte nicht über einen Dritten laufen

Zitat anzeigen



das verstehe ich nicht :/ kannst du mir das auch bitte erklären, wieso nicht über Dritte? ich dachte, dass gerade durch ein gemeinsames Auftreten wir besser wahrgenommen werden vom Veranstalter


11.06.2016 13:53


MatschManiac schrieb:


ksalem schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Aus einem Kommentar:

Eine Gruppe ortsansässiger Festibalbesucher" will Vollmachten haben, um in "unserem Namen" zu sprechen. Das klingt sehr merkwürdig! Ich traue diesem Braten nicht. Auch wenn der Rest erstmal vernünftig klingt. Vielleicht sollte das "refund Team" sich mal richtig vorstellen.

Zitat anzeigen



edit: deine 2 posts sehen für mich auch wie plumpe werbung aus... neu angemeldet und direkt auf solche eine gruppe verweisen.

Zitat anzeigen



Gut gesehen! Plausibel oder nicht, es sollte nicht über einen Dritten laufen

Zitat anzeigen




das verstehe ich nicht :/ kannst du mir das auch bitte erklären, wieso nicht über Dritte? ich dachte, dass gerade durch ein gemeinsames Auftreten wir besser wahrgenommen werden vom Veranstalter

Zitat anzeigen



Okay sorry ich meinte nicht über unbekannte Dritte, die auf Facebook Likes sammeln möchten.

MatschManiac
11.06.2016 13:55


roxar schrieb:
Braucht diese Werbung für die Facebook Seite wirklich nen eigenen Thread?
Zumal da schlicht nichts konkretes zu finden ist sondern einfach nur unbelegte Vorwürfe (Organisationsmängel) gemacht werden?

Zitat anzeigen



das sehe ich anders! Also mir sind auch einige Mängel aufgefallen und ich würde es gut finden, wenn wir gemeinsam die Probleme evaluieren würden. Davon könnten wir doch in der Zukunft wirklich profitieren.

Was die Rückerstattung angeht, habe ich halt vom rechtlichen keine Ahnung und kann mir einen Anwalt auch nicht leisten! Den Veranstalter habe ich angeschrieben, aber der hat mir nur so eine 08/15 Antwort geschickt und auf das Unwetter verwiesen. Ich fühle mich da wirklich hilflos! Wie soll ich den alternativ vorgehen?

schlafmuetze
schlafmuetze
11.06.2016 13:55

Denke, der Veranstalter hat schon sehr wohl wahrgenommen, dass ein Großteil der Besucher eine Rückerstattung möchte.

Warum man in dem Falle einen fremden eine Vollmacht geben soll, welcher auch noch anonym bleiben will, erschliesst sich mir nicht wirklich. Was will er mit der Vollmacht?

Klingt für mich als ob man in Richtung Sammelklage gehen will, aber das ist wohl eher schwierig in Deutschland.

1roxar gefällt das
7Dup
7Dup
11.06.2016 13:56

Man kann ja gemein auftreten, aber einem dahergelaufenen Hans Franz den ich nicht mal persönlich kenne würde ich NIE im Leben eine Vollmacht aussprechen.

Btw: Die Art der Werbung ist schon traurig. Ich hoffe hier lässt jeder seine Finger davon!

MatschManiac
11.06.2016 13:57


ksalem schrieb:


MatschManiac schrieb:


ksalem schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Aus einem Kommentar:

Eine Gruppe ortsansässiger Festibalbesucher" will Vollmachten haben, um in "unserem Namen" zu sprechen. Das klingt sehr merkwürdig! Ich traue diesem Braten nicht. Auch wenn der Rest erstmal vernünftig klingt. Vielleicht sollte das "refund Team" sich mal richtig vorstellen.

Zitat anzeigen



edit: deine 2 posts sehen für mich auch wie plumpe werbung aus... neu angemeldet und direkt auf solche eine gruppe verweisen.

Zitat anzeigen



Gut gesehen! Plausibel oder nicht, es sollte nicht über einen Dritten laufen

Zitat anzeigen




das verstehe ich nicht :/ kannst du mir das auch bitte erklären, wieso nicht über Dritte? ich dachte, dass gerade durch ein gemeinsames Auftreten wir besser wahrgenommen werden vom Veranstalter

Zitat anzeigen



Okay sorry ich meinte nicht über unbekannte Dritte, die auf Facebook Likes sammeln möchten.

Zitat anzeigen



Also ich habe mit den likes kein Problem, da sie das ja nur brauchen, um zu wissen, wer überhaupt Interesse hat gemeinsam an der Veranstalter heranzutreten. Super finde ich auch, dass sie das ganze mit einer Spendenidee verbinden, weswegen ich irgendwie nicht glaube, dass die das selbst Profit draus schlagen wollen, und ich auch gar nicht weiss, wie das gehen könnte, wenn es ja kostenlos ist

3Chazy89und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
11.06.2016 13:57Supporter

Bevor ich irgendwem beitreten würde dwr schon mit Juristen droht würde ich abwarten bis MLK/Livenation sich melden. Im Idealfall gibt es ja ohne, dass eine solche Gruppe aktiv werden muss eine einfache gute Lösung. Wenn man dem Veranstalter mit juristischen Konsequenzen droht bevor es überhaupt ein Angebot gibt halte ich das nicht für das richtige Zeichen eines oder mehrerer Fans.

roxar
roxar
11.06.2016 13:58


MatschManiac schrieb:


roxar schrieb:
Braucht diese Werbung für die Facebook Seite wirklich nen eigenen Thread?
Zumal da schlicht nichts konkretes zu finden ist sondern einfach nur unbelegte Vorwürfe (Organisationsmängel) gemacht werden?

Zitat anzeigen



das sehe ich anders! Also mir sind auch einige Mängel aufgefallen und ich würde es gut finden, wenn wir gemeinsam die Probleme evaluieren würden. Davon könnten wir doch in der Zukunft wirklich profitieren.

Zitat anzeigen



Einer der 81 Mio Veranstaltungsmanagementexperten die wir seit dem Wochenende haben also

MatschManiac
11.06.2016 13:59


schlafmuetze schrieb:
Denke, der Veranstalter hat schon sehr wohl wahrgenommen, dass ein Großteil der Besucher eine Rückerstattung möchte.

Warum man in dem Falle einen fremden eine Vollmacht geben soll, welcher auch noch anonym bleiben will, erschliesst sich mir nicht wirklich. Was will er mit der Vollmacht?

Klingt für mich als ob man in Richtung Sammelklage gehen will, aber das ist wohl eher schwierig in Deutschland.

Zitat anzeigen



anonym? Die schreiben doch ausdrücklich, dass man keine anonyme Vollmacht erteilen kann..

naja ok, ich sehe schon, ihr steht dem einfach kritisch gegenüber. Das bin ich nämlich auch! Bei mir ist das aber irgendwie nur ein Bauchgefühl! Ein überzeugendes Argument konntet ihr ja nicht vorbringen! ich warte einfach mal ab, wie es sich entwickeln wird.
aber bei über 1.000 Unterstützer kann ich mir nicht vorstellen, dass es eigentlich unseriös ist

1NoelGallagher gefällt das
roxar
roxar
11.06.2016 14:01

Natürlich stehst du dem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kritisch gegenüber.
Wahrscheinlich als Betreiber der facebook Seite, der hier per Werbung mehr likes zu generieren versucht.

MatschManiac
11.06.2016 14:01


roxar schrieb:


MatschManiac schrieb:


roxar schrieb:
Braucht diese Werbung für die Facebook Seite wirklich nen eigenen Thread?
Zumal da schlicht nichts konkretes zu finden ist sondern einfach nur unbelegte Vorwürfe (Organisationsmängel) gemacht werden?

Zitat anzeigen



das sehe ich anders! Also mir sind auch einige Mängel aufgefallen und ich würde es gut finden, wenn wir gemeinsam die Probleme evaluieren würden. Davon könnten wir doch in der Zukunft wirklich profitieren.

Zitat anzeigen



Einer der 81 Mio Veranstaltungsmanagementexperten die wir seit dem Wochenende haben also

Zitat anzeigen



was hat das denn damit zu tun? schade, dass es gleich persönlich werden muss, weil du sachlich nicht argumentieren kannst. Dann bin ich hier vielleicht wirklich falsch! schwache Leistung!

1roxar gefällt das
7Dup
7Dup
11.06.2016 14:02


MatschManiac schrieb:


schlafmuetze schrieb:
Denke, der Veranstalter hat schon sehr wohl wahrgenommen, dass ein Großteil der Besucher eine Rückerstattung möchte.

Warum man in dem Falle einen fremden eine Vollmacht geben soll, welcher auch noch anonym bleiben will, erschliesst sich mir nicht wirklich. Was will er mit der Vollmacht?

Klingt für mich als ob man in Richtung Sammelklage gehen will, aber das ist wohl eher schwierig in Deutschland.

Zitat anzeigen



anonym? Die schreiben doch ausdrücklich, dass man keine anonyme Vollmacht erteilen kann..

naja ok, ich sehe schon, ihr steht dem einfach kritisch gegenüber. Das bin ich nämlich auch! Bei mir ist das aber irgendwie nur ein Bauchgefühl! Ein überzeugendes Argument konntet ihr ja nicht vorbringen! ich warte einfach mal ab, wie es sich entwickeln wird.
aber bei über 1.000 Unterstützer kann ich mir nicht vorstellen, dass es eigentlich unseriös ist

Zitat anzeigen



Haha... Du wärst überrascht wie naiv mancher ist. Zumal likes generieren auf Facebook keine große Kunst ist.
Überzeugende Argumente findest du hier im Forum genug.
Mach dir mal die Mühe und lese die entsprechenden Threads!

MatschManiac
11.06.2016 14:02


roxar schrieb:
Natürlich stehst du dem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kritisch gegenüber.
Wahrscheinlich als Betreiber der facebook Seite, der hier per Werbung mehr likes zu generieren versucht.

Zitat anzeigen



denk doch was du willst, ich finde es ein Armutszeugnis, dass du nicht in der lage bist, sachlich über das Problem zu diskutieren. dann suche ich mir an anderer stelle Hilfe, die einer Diskussion offener gegenüberstehen!

2roxarund anderen gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
11.06.2016 14:02


MatschManiac schrieb:
Hallo liebe Community,

momentan wird ja viel über eine Rückerstattung diskutiert.

Ich bin auf Facebook auf die Seite "Rock am Ring 2016 Aufarbeitung #RaR2016-refund" gestoßen. Die schreiben, sie würden sich u.a. für die Festivalbesucher für ein Rückerstattung einsetzen.
Weiß jemand von euch näheres dazu? Die Seite macht auf mich einen ganz seriösen Eindruck und ich überlege ernsthaft da mitzumachen. Ist von euch schon einer dabei oder kann mir mitteilen, wie er/sie selbst das einschätzt? Besten dank für euer Feedback!

LG


Zitat anzeigen



dafür, dass du ja eigentlich nicht so genau weisst, wer dahinter steckt oder was du davon halten sollst, verteidigst du die seite schon recht gut

17Dup gefällt das
urinella
urinella
11.06.2016 14:03


JestersTear schrieb:
Bevor ich irgendwem beitreten würde dwr schon mit Juristen droht würde ich abwarten bis MLK/Livenation sich melden. Im Idealfall gibt es ja ohne, dass eine solche Gruppe aktiv werden muss eine einfache gute Lösung. Wenn man dem Veranstalter mit juristischen Konsequenzen droht bevor es überhaupt ein Angebot gibt halte ich das nicht für das richtige Zeichen eines oder mehrerer Fans.

Zitat anzeigen


So ist es! Erstmal schauen, was angeboten wird. Ob man dann noch Rechtsmittel einlegen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Im Internet für eine unbekannte Gruppe Vollmachten auszustellen, halte ich ohnehin für grob fahrlässig und, ehrlich gesagt, auch für ziemlich dumm und naiv.

MatschManiac
11.06.2016 14:07


urinella schrieb:


JestersTear schrieb:
Bevor ich irgendwem beitreten würde dwr schon mit Juristen droht würde ich abwarten bis MLK/Livenation sich melden. Im Idealfall gibt es ja ohne, dass eine solche Gruppe aktiv werden muss eine einfache gute Lösung. Wenn man dem Veranstalter mit juristischen Konsequenzen droht bevor es überhaupt ein Angebot gibt halte ich das nicht für das richtige Zeichen eines oder mehrerer Fans.

Zitat anzeigen


So ist es! Erstmal schauen, was angeboten wird. Ob man dann noch Rechtsmittel einlegen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Im Internet für eine unbekannte Gruppe Vollmachten auszustellen, halte ich ohnehin für grob fahrlässig und, ehrlich gesagt, auch für ziemlich dumm und naiv.

Zitat anzeigen



das ist ja meine Befürchtung! aber ich verstehe noch nicht, wie eine Vollmachtausstellung mir schaden könnte, wenn die allein darauf beschränkt ist, den Veranstalter aufzufordern das Geld zurückzuzahlen. Wo ist denn da mein Denkfehler? Ist vvll ein Jurist hier, der mir das erklären kann?

MatschManiac
11.06.2016 14:09


schlafmuetze schrieb:


MatschManiac schrieb:
Hallo liebe Community,

momentan wird ja viel über eine Rückerstattung diskutiert.

Ich bin auf Facebook auf die Seite "Rock am Ring 2016 Aufarbeitung #RaR2016-refund" gestoßen. Die schreiben, sie würden sich u.a. für die Festivalbesucher für ein Rückerstattung einsetzen.
Weiß jemand von euch näheres dazu? Die Seite macht auf mich einen ganz seriösen Eindruck und ich überlege ernsthaft da mitzumachen. Ist von euch schon einer dabei oder kann mir mitteilen, wie er/sie selbst das einschätzt? Besten dank für euer Feedback!

LG


Zitat anzeigen



dafür, dass du ja eigentlich nicht so genau weisst, wer dahinter steckt oder was du davon halten sollst, verteidigst du die seite schon recht gut

Zitat anzeigen



ich verteidige die Seite nicht, sondern eure Argumente dagegen sind nicht überzeugend? ich frage mich halt, wieso man jemand schlechtreden sollte - wie du es gerade versuchst - der gar keine Möglichkeit hat, was schlechtes zu tun und mir wohlmöglich wirklich helfen kann

2roxarund anderen gefällt das
NoelGallagher
11.06.2016 14:11Supporter


MatschManiac schrieb:


roxar schrieb:
Natürlich stehst du dem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kritisch gegenüber.
Wahrscheinlich als Betreiber der facebook Seite, der hier per Werbung mehr likes zu generieren versucht.

Zitat anzeigen



denk doch was du willst, ich finde es ein Armutszeugnis, dass du nicht in der lage bist, sachlich über das Problem zu diskutieren. dann suche ich mir an anderer stelle Hilfe, die einer Diskussion offener gegenüberstehen!

Zitat anzeigen



RaR 2016 nebst Organisationsmängeln und eventueller Rückerstattungen werden hier im RaR 2016-Thread sehr sachlich diskutiert.

Wenn du erwartet hattest, dass du als Neumitglied mit dem Posten einer intransparenten Facebook-Gruppierung hier sofort und ohne Nachfragen auf hunderte Unterstützer (oder Likes?) triffst, dann war das einfach völlig naiv von dir.

MatschManiac
11.06.2016 14:13


NoelGallagher schrieb:


MatschManiac schrieb:


roxar schrieb:
Natürlich stehst du dem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kritisch gegenüber.
Wahrscheinlich als Betreiber der facebook Seite, der hier per Werbung mehr likes zu generieren versucht.

Zitat anzeigen



denk doch was du willst, ich finde es ein Armutszeugnis, dass du nicht in der lage bist, sachlich über das Problem zu diskutieren. dann suche ich mir an anderer stelle Hilfe, die einer Diskussion offener gegenüberstehen!

Zitat anzeigen



RaR 2016 nebst Organisationsmängeln und eventueller Rückerstattungen werden hier im RaR 2016-Thread sehr sachlich diskutiert.

Wenn du erwartet hattest, dass du als Neumitglied mit dem Posten einer intransparenten Facebook-Gruppierung hier sofort und ohne Nachfragen auf hunderte Unterstützer (oder Likes?) triffst, dann war das einfach völlig naiv von dir.

Zitat anzeigen



weder das eine noch das andere! sondern ein Grund, warum das wirklich nicht hilfreich sein könnte, die Gruppe zu unterstützen! Aber Willkommenskultur wird anscheinend halt doch nur auf dem Festivalgelände und nicht in dieser Community geübt!