Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 141 von 165 »
LautStark
05.06.2016 17:32

Naja, NRW ist bestimmt nicht nur wegen Duisburg in solchen Dingen sensibilisiert und daher sicher nicht pflegeleichter als RLP.

Mir liegt zu so vielen Punkten hier so viel auf der Zunge, aber dann bin ich moin noch mit Schreiben dran.

Ich hatte meine schönen Momente in diesem Jahr und die behalte ich in Erinnerung. In meiner grundsätzlichen Meinung dem Veranstalter gegenüber wurde ich leider wieder bestätigt, aber ich kann ja ein Event auch besuchen und gut finden, obwohl ich den Veranstalter kritisch sehe. Alles das, was schief gelaufen ist - ohne irgendwem nun den schwarzen Peter zuzuschieben und mit dem Finger zu zeigen - hat für mich aber nun die Konsequenz, dass ich RaR in dieser Form nicht mehr besuchen werde.

Icon3masterofdisaster666und anderen gefällt das
LiamGallagher
05.06.2016 17:33

Einen Wechsel zu einem weiteren neuen Gelände sehe ich auf keinem Fall.

Die Aussagen zielen mMn schon in die Richtung Mendig als Druckmittel, denn dort dürfte jetzt viel Geld für die Aufbereitung des Geländes/Straßen etc. anfallen. Die Kosten sollen abgegeben werden.
Möglicherweise ist der Ring bei einem Nichtentgegenkommen von Mendig eine Option, aber nur dann. Ein Neues Gelände wie gesagt kaum wahrscheinlich, das Festival würde damit langsam an Profil verlieren und erneute Investitionen in Infrastrukturen und Abläufe müssten investiert werden.

KleineJule
05.06.2016 17:38


TheRealFarinU schrieb:


KleineJule schrieb:


TheRealFarinU schrieb:


KleineJule schrieb:


TheRealFarinU schrieb:


KleineJule schrieb:
Einfach alles was marek sagt

Und das obwohl ich ihn nichtmal so sehr mag... aber er hat recht!

Und zu den leuten ohne wasser: was hätten die denn morgen gemacht? unselbstständig und unvorbereitet zu nem festival fahrn ist dann vllt doch nicht so kluk...

Zitat anzeigen



Ist mir persönlich auch noch nicht passiert das mir Getränke ausgegangen sind aber vielleicht haben viele ihr Trinken gar nicht erst mitgeschleppt zum Auto. Ich hätte auch keine Lust nochmal 5 mal vom Auto zum Platz zu rennen

Zitat anzeigen


Dann darf man sich aber auch nicht beschweren nur weil man zu faul ist

Zitat anzeigen



Wer rechnet denn bitte damit, 6 oder 7 Stunden nicht vom Fleck zu kommen? Außerdem sind die Strecken vom Auto bis zum Gelände zum teil sehr sehr weit und nach so einem Wochende würde ich auch nur noch nach Hause wollen. Hat in meinen Augen nichts mit faul sein zu tun

Zitat anzeigen


Bei ner vorprogrammierten chaotischen abreise? Jeder sollte damit rechnen und dann halt ne flasche wasser einpacken... dieses rumgeheule, weil man selbst nicht mitdenkt und dann noch den Veranstalter dafür verantwortlich machen, ist eine entwicklung der letzten jahre... und ich find das ziemlich dumm um ehrlich zu sein

Zitat anzeigen



Ja du mit deinem Dumm wieder. Niemand konnte sich vorstellen das die Abreise so verläuft. Stau ja, aber keine 7 Stunden. Zudem haben vermutlich viele den Lidl Shop genutzt, aber der hat heute gar nicht erst aufgemacht wenn ich das richtig verstanden habe. Also ich glaube wirklich nicht das alle dumm sind denen das Trinken ausgegangen ist.

Zitat anzeigen


Sorry, dass ich denke, wenn jemand alt genug ist um auf ein festival zu fahren, derjenige auch alt und klug genug ist um solche situationen einzuschätzen

TheRealFarinU
05.06.2016 17:47

Wie gesagt, 7 Stunden Stau kann man nicht einschätzen da kannste mir sagen was du willst

Icon41und anderen gefällt das
Sempiternal
05.06.2016 17:47

Hallo Freunde, gerade zu Hause angekommen. Was hier um das Festival herum los ist, ist echt unfassbar. Vor allem der Druck von außen der hier die letzten paar Stunden auf die Veranstalter aufgebaut wurde, ist schon unglaublich.

Viele behaupten ja, das Festival hätte schon vor Beginn abgesagt werden müssen. Da stellt sich mir schon die erste Frage: Warum?
Vor Festivalbeginn wurde mehrfach berichtet, dass es zu Gewittern kommen kann/könnte. Die Wahrscheinlichkeit das diese Gewitter tatsächlich den Flugplatz voll treffen wurde am Mittwoch/Donnerstag noch mit einem "6er im Lotto" (Zitat Jörg Kachelmann) gleichgesetzt. Es gab also Hinweise auf mögliche Gewitter in Mendig. Aber waren das wirklich genug Gründe dieses Festival bereits am Mittwoch/Donnerstag komplett abzusagen? Meiner Meinung nach definitiv nicht.

Dann kam der Freitag. Ich stand vor der Volcano und wartete auf Tenacious D. Wie bekannt kamen dann die Durchsagen. Es war genug Zeit sich vom Gelände zu entfernen. Sogar das DRK neben der Stage hatte Schutz angeboten. Dort stand ich dann auch. Was ich sehen konnte war aber, dass es vielen einfach egal war. Und ich rede da nicht von 200 Personen sondern mehrere Tausende WOLLTEN gar kein Schutz suchen. Die Standen weiter vor der Bühne und standen weiter an den Bierständen. Genug Zeit um sich zumindest vom hauptplatt zu entfernen war definitiv. Wer den Himmel beobachten konnte hatte sogar noch mehr Zeit, denn so plötzlich kam das nun auch nicht.

Ich war während des Gewitters im DRK Zelt. Zum Gewitter selbst: Naja, Gewitter eben. Wer letztes Jahr mitgemacht hat, wird darüber nur müde gelächelt haben. Es war weder ein Unwetter noch ein übermäßiges Gewitter. Relativ normal für die Gegend und nach 10 Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei. Also wirklich, nichts worüber man später geredet hätte.

Wären da nicht die Verletzen gewesen. Man muss hier natürlich auch relativieren. Ca. 80 Verletze bedeutet nicht, dass 80 Leuten der Blitz in den Kopf ist. Es gab wohl zwei Reanimationen. Ich hab beim DRK nur von einer mitbekommen. Die zweite Reanimation ist wohl noch unbestätigt. Dazu kommen dann (so meine Info) um die 10 - 14 Schwerverletzte, die tatsächlich ins Krankenhaus mussten. Der Rest der Blitzopfer wurde vor Ort behandelt und auch wieder zum Festival entlassen. Letztlich ist es auch egal wie viele wirklich. Es ist furchtbar und wir alle wünschten uns, niemand hätte sich verletzt.

So hart das jetzt auch klingt, aber sowas kann passieren. Das Festival vorher abzusagen wäre unverhältnismäßig gewesen und wer da was anderes behaupten, liegt da einfach etwas daneben. Hätte man das Festival an dem Abend absagen müssen? Keine Ahnung. Aber wenn man es absagen muss, dann am Freitag nach dem Bekanntwerden der Verletzen. Es war bereits lange bevor die Bands wieder anfingen bekannt, dass jemand in Lebensgefahr schwebt. Genau dann wäre der richtige Zeitpunkt gewesen über einen Abbruch nachzudenken. Darüber wird man gesprochen haben und man hat sich dazu entschieden weiter zu machen. Diese Entscheidung darf man kritisieren oder gut finden. Aber alles was nach dieser Entscheidung kam war einfach nur ein unglaubliches Puppentheater.

Fangen wir beim weiter an. Ab Samstag morgen hatte das RaR Meteorologen Team alles im Griff. Die Meldungen gingen rechtzeitig raus, man ist kein Risiko gegangen. Man hat die Auftritte so lange verlegt bis die Sicherheit gewährleistet war. Und mal ehrlich, genau so soll es auch sein. Es gab natürlich Komplikationen was die Kommunikation anging, aber jeder der mal am "Ring" war kennt das.

Das wirkliche Problem gab es aber gar nicht bei uns Festivalbesuchern. Uns ging es soweit gut. Es gab nochmal 10 Minuten leichten Regen am Samstag, aber nichts erwähnenswertes. Man wurde wie gesagt einigermaßen auf dem Laufenden gehalten und sobald die Sicherheit gewährleistet war, ging es auf den Platz.

Das Problem war das Umfeld. Genau die Leute, die nicht vor Ort waren. Die Öffentlichkeit begann via Facebook mit der Panikmache. Leute schreiben von Berlin aus von "Toten" und "alle werden sterben wenn man jetzt nicht sofort absagt". Die Zeitungen springen sofort auf den Zug auf. Allen voran natürlich BILD, dicht gefolgt von der Rhein-Zeitung, die an einen großen Anteil an der anschließende Panik und auch Sorge im Umfeld beigetragen hat.
Die Menschen in Deutschland hatten die schlimmsten Unwetter mit toten Jugendlichen vor Augen. Wie die Realität aussah wissen alle die da waren. Die "gute" Berichterstattung, sich sorgende Eltern und einfach nur nervige Panikmacher in den sozialen Medien sorgten letztlich dann dafür, dass der Druck auf die Politik wuchs und letztlich in der Absage mündete.

War diese Absage Samstag auf Sonntag richtig. Es war alles im Griff, die Kommunikation funktionierte einigermaßen, die Meteorologen lagen komplett richtig mit ihren Einschätzungen, die Veranstaltung konnte ohne Risiko stattfinden. Das selbe Spiel wäre heute am Sonntag auch möglich gewesen. Letztlich war aber der Druck der "Besserwisser" von außen zu groß geworden.

Natürlich kommen alle jetzt mit dem Totschlagargument:
"Ja, aber es hätte ja am Samstag oder Sonntag noch Tote geben können."
Klar hätte es das. Durch Blitze, durch eine Gasexplosion, durch einen Flugzeugabsturz oder durch einen tödlichen Virus. Aber wahrscheinlich war das nicht. Jedenfalls nicht unwahrscheinlich als die letzten 31 Jahre Rock am Ring.

Nicht falsch verstehen. Das hat nichts mit den Verletzen vom Freitag zu tun. Dieses Argument ist unumstößlich. Hätte man am Freitag gesagt, "Abbruch wegen den Verletzen" , wäre das absolut verständlich gewesen. Aber dann weiter zu machen um am Sonntag um 12 Uhr abzubrechen, weil es am Freitag Verletze gab, ist ja wohl absoluter Quatsch.

Am Wetter lag es definitiv nicht, dass abgebrochen werden musste. Es gab Freitag ein starkes Gewitter, Dauer 10 Minuten. Das war's. Samstag noch kurzer Regenschauer. Jeder Ringgänger lacht sich über so ein Wetter kaputt. Außerdem wurde wettertechnisch alles gemanaged. Wenn dann heute, am Sonntag, tatsächlich der angekündigte Hurrikan mit Haien drin gekommen wäre, hätte man immer noch absagen können. Die Leute wären ohnehin noch da gewesen, keiner ist um 2 Uhr heut Nacht direkt gefahren.

Sorry, aber diese Panikmache von außen ist einfach unter aller Kanone. Jeder der seine Kinder bei RaR hat liest dann am Samstag von den schlimmsten Unwettern, vom Toten und absoluter Panik bei Facebook und die Zeitungen schütten noch Öl ins Feuer. Und wie sah es wirklich aus? Wir saßen auf dem Zeltplatz, hörten Musik, wurden kurz naß (wie immer), warteten auf den Einlass UND hatten ne Menge Spaß. Für den Rest von Deutschland sah es so aus als wären wir eingekesselte schwer verletze Soldaten im Zweiten Weltkrieg, kurz vor unsere Hinrichtung.

Jeder der nicht vor Ort war und sich an diesem ganzen Quatsch beteiligt hat, sollte sich schämen. Denn er hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass nicht nur uns ein geiles We völlig versaut wurde, sondern auch die Angehörigen ständig in Angst versuchten jemanden zu erreichen und man ständig erklären musste, dass alles OK ist.

Nur um das nochmal zu sagen: Das hat nichts mit den Verletzen zu tun. Ein Abbruch deswegen am Freitag wäre absolut verständlich gewesen. Aber alles was danach kam war einfach nur unnötiger Schwachsinn. Angefangen bei den "Meteorologen" auf Facebook, die alle 30 Minuten den nächsten Tornado ankündigten bis zu den Angstmacher die ständig posteten was denn nun alles passieren KÖNNTE und wie viele Menschen dann sterben werden.

Ich wünsche mir, dass die eine Person durchkommt und der Rest schnell aus dem Krankenhaus raus ist. Alles andere ist jetzt momentan egal.

Nächstes Jahr sehen wir uns alle wieder bei RaR, vielleicht nicht in Mendig, aber irgendwo bestimmt. Und dann hoffentlich ohne Verletze und ohne die ganzen Deppen die es besser wissen ohne vor Ort zu sein.

ryback
ryback
05.06.2016 17:59

Danke.
Das trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf.
Hab jetzt seit heute morgen soweit alles nachgelesen und Schüttel durchgehend mit dem Kopf was da für eine Panikmache gemacht wurde.

Sitze daheim 15km vom Flugplatz entfernt auf der Terasse. Heute wäre definitiv der beste Tag vom Wetter gewesen.

FBG
05.06.2016 18:01Supporter

Ja, so stellte ich -und viele andere zu Hause geblieben Ringrocker- es mir vor.
Leute, die die Anweisungen nicht beachten, unwissende Facebook trottel und übermütige Politiker. Gefährliche Mischung

blubb0r
05.06.2016 18:03

Danke @ Sempiternal

So wie dir, wird es sicher 99,9% der Besucher ergangen sein.


Die wahre 'Schlammschlacht' beginnt jetzt ja schon. Die Absage sei "falsch" gewesen.
Man schiebt sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.

hermes81
05.06.2016 18:08

Werden Sie aus dieser Behördenentscheidung Konsequenzen ziehen? Wo wird Rock am Ring 2017 stattfinden?

Lieberberg Das ist eine berechtigte Frage, mehr will ich dazu jetzt noch nicht sagen. Außer: The show will & must go on. So viel ist sicher.

Einige Festivalbesucher erwarten jetzt eine Wiedergutmachung oder eine Entschädigung. Haben sie eine Chance?

Lieberberg Im Moment sehe ich das nicht. Wir haben alles menschenmögliche getan, um einen reibungslosen Ablauf von Rock am Ring zu gewährleisten. Aber wir müssen jetzt erst einmal abwarten und alles in Ruhe bewerten.

Zitat anzeigen

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
GDrummer
05.06.2016 18:08

Super aufschlussreicher und vor allem plausibel geschriebener Post!!!

Ich war letztes Jahr am Ring bei dem wirklich heftigen Gewitter. Dort gab es nun auch schon einige Verletzte aber es wurde bei Weitem nicht dieses Spektakel draus gemacht. Und das Gewitter im vergangenen Jahr ging keine 10min sonder heftigst über mehrere Stunden bis in die frühen Morgenstunden. Das hätte im letzten Jahr schon alles ganz anders enden können.

Den sollten wir am Besten direkt - mit deiner Einverständnis - unter jeden neuen Facebook-Beitrag posten.

Ups
05.06.2016 18:09

Weil hier jemand schrieb, dass die zwei Reanimationen unbestätigt seien.

Beide gab es. Ich war zwar nicht selbst bei Rock am Ring, aber die Reanimationen wurden von einem Kumpel von mir und seiner Begleitung durchgeführt.

Die Beiden waren privat da, aber die Reanimierten hatten Glück, da beide beruflich Rettungsassistenten seit 10 Jahren sind.

Icon1Rhapsode gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
05.06.2016 18:11

Einziger Punkt den ich nicht mit Sempiternal teile: die Zeit um wirklich Schutz zu suchen am Freitag war nicht gegeben. Wir waren gerade zwischen den beiden Bühnen und sind unmittelbar bei der Meldung Richtung Ausgang gelaufen. Als die Blitze dann auf dem Gelände einschlugen waren wir noch mitten drauf und dann ist es einfach Glückssache ob das hundert meter weiter rechts oder links passiert. Von dem her verstehe ich auch ein Stückweit die Sorgen, während Gewittergefahr besteht: Man kann in diesem Fall trotz korrektem und umsichtigen Verhaltens Verletzungen und schlimmeres nicht verhindern. Es ist ein Glücksspiel mit der Gesundheit- und das eben mit etwas höherem Risiko als die sonstigen Gefahren, die einem immer bei solch einer Veranstaltung drohen.

TheRealFarinU
05.06.2016 18:23

Oh man. Bei mir Zuhause jetzt wie Freitag am Ring. Sonne pur und innerhalb 5min Dunkel, Platzregen und Blitze

ryback
ryback
05.06.2016 18:35

Was mir gerade noch einfällt ohne Gewitter zu verharmlosen zu wollen, aber wieso wurde am Nürburgring eigentlich nichts abgebrochen früher ?

Also ich kann mich da definitiv noch an 2010 erinnern, da hat es bei Rammstein auch ordentlich geknallt.

das_Doro
05.06.2016 18:37

Die Zeit der Warnung am Freitag kam wirklich viel zu spät. Hatte die Wolke schon früher gesehen, dann wurde das Intro ja abgebrochen und die Leute sind von den Leuchtmasten geklettert. Wir standen gerade recht seitlich der Vulcano Stage und sind dann schnell los ... Die Warnung kam erst als wir schon unterwegs waren und wir haben es nur knapp vor dem Platzregen ins Alternazelt geschafft.

LautStark
05.06.2016 18:38

Ich komme aus dem Westerwald, 60 km Luftlinie bis Mendig. Wir haben heute zum zweiten mal Weltuntergang mit tennisballgroßen Hagelkörnern und die Garage steht unter Wasser.
Bei den Verhältnissen draußen würde ich nun doch nur sehr ungern in einem Zelt sitzen oder ganz ohne Schutz irgendwo in der Landschaft.

Teceo
05.06.2016 18:39


ryback schrieb:
Was mir gerade noch einfällt ohne Gewitter zu verharmlosen zu wollen, aber wieso wurde am Nürburgring eigentlich nichts abgebrochen früher ?

Also ich kann mich da definitiv noch an 2010 erinnern, da hat es bei Rammstein auch ordentlich geknallt.

Zitat anzeigen



War das nicht bei rise against? Und da hat es nur ordentlich gepisst, so wie 2003 vor disturbed, 2005 bei R.e.m. und 2011 bei Coldplay. Oder irre ich mich da gerade?

blubb0r
05.06.2016 18:40

Bei Rise Against war "nur" Platzregen.

Und den fand ich net so hart wie den 2011 bei coldplay


edit:
War nicht 2005 oder so Bodenfrost?

Icon4triumphforc3und anderen gefällt das
FBG
05.06.2016 18:41Supporter


TheRealFarinU schrieb:
Oh man. Bei mir Zuhause jetzt wie Freitag am Ring. Sonne pur und innerhalb 5min Dunkel, Platzregen und Blitze

Zitat anzeigen



Da hilft nur eins: zuhause absagen!

Und das hättest du auch schon vor Tagen machen sollen!!

Icon1Keksilein gefällt das
KleineJule
05.06.2016 18:42

2011 bei coldplay gabs ungefähr 1000 blitze

davon ist aber halt nur einer runter gekommen und gleichzeitig ist bei korn auf der alterna fast die bühne weggeflogen

Anzeige
Anzeige