Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 125 von 165 »
masterofdisaster666
04.06.2016 12:41

be Rock am Ring Fans,
die bei dem Gewitter über dem Festivalgelände in Mendig am Freitagabend verletzten Besucher befinden sich mehrheitlich auf dem Weg der Besserung, wie uns aus dem Umfeld der Rettungskräfte berichtet wurde. Der Veranstalter hofft, dass die meisten von Ihnen schon bald wieder die Krankenhäuser verlassen können. Gemeinsam mit allen Rock am Ring-Fans wünschen Promoter Marek Lieberberg und sein Team allen Betroffenen eine schnelle und vollständige Genesung. Gleichzeitig übermitteln sie ihnen und ihren Angehörigen ihre besten Grüße.
Das Festival wird am Samstag wie geplant fortgesetzt! Einen Abbruch, wie teilweise falsch berichtet wurde, stand überhaupt nicht im Raum. Sollten im Verlauf des Festivals weitere Gewitter auftreten, werden die Auftritte der Künstler gegebenenfalls für den Gefahrenzeitraum suspendiert. Das war auch am Freitagabend so.
Die Festivalleitung wies ausdrücklich daraufhin, dass sie die Fans permanent und umfassend über die konkrete Wetterlage informiert habe. Sobald entsprechende Hinweise des Meteorologen vor Ort vorlagen, wurden die Warnungen über Facebook, Twitter und Homepage verbreitet. Die Resonanz ist bei Facebook dokumentiert.
Schon weit vorher, zum Teil vor der Anreise, waren die Fans über Verhaltensregeln bei Gewitter in Kenntnis gesetzt worden. Als sich die Gefahr konkretisierte, wurden nicht nur schriftliche Warnungen veröffentlicht, sondern Mehrfachansagen über die Lautsprecheranlagen vorgenommen. Die Fans wurden von der Bühne aus permanent über die Situation informiert bis Entwarnung gegeben werden konnte.

Zitat anzeigen



Rock am ring facebookseite.

Hardbreaker141
04.06.2016 13:36

EINLASS FESTIVALGELÄNDE SAMSTAG:
Wegen noch andauernder Beseitigung von Unwetterschäden verzögert sich der Einlass in das Konzertgelände bis gegen 14:15 Uhr! Wir bitten um Verständnis.

Zitat anzeigen



via FB

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Teceo
04.06.2016 13:56

"#rar2016: Es sollen 71 #verletzte sein. Davon mehrere noch auf #intensiv. Einer noch in #lebensgefahr. (nbo) #unwetter #Mendig #rzreporter"

https://twitter.com/RZKultur/status/739062756687642624?s=09

roxar
roxar
04.06.2016 13:57

Wetterupdate Samstag 13.45 Uhr
Erste Schauer bilden sich zurzeit rund um Mendig und auf dem Radar sind bereits kräftigere zu sehen, die Kurs auf den Flugplatz nehmen und zum Teil starke Niederschläge bringen können.
Blitze sind noch keine zu sehen. Doch können in den kommenden Stunden plötzlich und aus dem Nichts heraus Gewitter entstehen. Diese können vor allem nachmittags und abends zwischen 17.00 und 21.00 Uhr kräftig sein und von Platzregen und starken Böen begleitet werden. Weiterhin besteht dann die Gefahr von Blitzschlägen. Ob uns - wie gestern - wirklich ein Gewitter voll trifft, steht aber noch nicht fest. Es kann auch vorbeiziehen und wir bekommen nur Schauer ab.
Schwülwarm bleibt es bei 20 bis 23 Grad. Abgesehen von Gewitterböen ist der Wind nur schwach bis mäßig unterwegs.
In der Nacht lösen sich ab 22.00 Uhr in der Region Schauer und Gewitter immer mehr auf und es bleibt dann trocken bis in den Sonntagvormittag.
Am Sonntag entstehen dann ab dem Mittag neue Schauer und Gewitter, die zahlreicher und kräftiger als heute werden können. Dann besteht auch die Gefahr von örtlichem Hagel und Sturmböen. Ob es uns trifft, ist aber weiter unsicher. Wir geben frühzeitig Hinweise hierzu.
Nach neuen Erkenntnissen wird es ab Sonntagabend nach 18.00 Uhr ruhiger und meist trocken sein. Die Gewitter lösen sich dann mehr und mehr auf.
Neue Infos folgen im Verlauf des weiteren Nachmittags.

Zitat anzeigen



via facebook

Herrschaftzeiten
04.06.2016 14:20


7Dup schrieb:


Herrschaftzeiten schrieb:


7Dup schrieb:


Herrschaftzeiten schrieb:
ja, es ist katastrophenbereitschaft, die dann greift wenn alles andere versgt.
das ist übrigens standard im rahmen von genehmigungsverfahren von großveranstaltungen in deutschland.
die tatsache, dass das greift ist kein zeichen von guter organisation, sondern - im gegenteil - dafür, dass ebendiese versagt hat.

man kann nur hoffen, dass die masse der besucher davon nichts mitbekommt und ein unbeschwertes festival genießen kann.

Zitat anzeigen



Sorry, aber das ist Mist. Das ist eine vorsorgliche Maßnahme. Das hat nichts mit versagen an anderer Stelle zu tun.
Zu allem anderen was du bisher gesagt hast kann ich nur sagen, dass du weder vor Ort bist um wirklich beurteilen zu können - noch wirklich zu wissen, was bei einer Open Air Versammlung an Sicherheit gewährleistet werden MUSS.
Was auch bei RaR der Fall sein wird.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ein bisschen durfte ich mich mit dem ganzen Zeug beschäftigen und kann dir sagen, dass auch MLK und Co ihren geforderten Verpflichtungen nachgekommen sind. Sonst könnte ich jetzt gerade kein Festival im Stream verfolgen.
Dass da mit Sicherheit immer Luft nach oben ist, unbestritten. Aber dann müssen, wie auch an anderer Stelle schon geschrieben, sich die Normen und Auflagen ändern. Nur dann können wir auch in Zukunft direkt in Hallen und Zelte gehen und lassen das mit den Festivals.

In diesem Sinne, bitte nicht nur mit Scheißhausparolen um sich werfen und seine Meinung auf die Facebook Kommentare von Dennis, Kevin, Chantal und Mutti Hannelore stützen.

Zitat anzeigen



dein post ist in teilen sogar richtig.
ich bin nicht vor ort und weiß nicht was bei open airs IM MIINDESTEN getan werden muss um nicht verklagt zu werden.
dass das bühnenprogramm funktioniert... ok fein!

aber hier scheiden sich unsere ansichten.
mlk/ live nation et al. mögen getan haben was MINDESTENS zu tun war.
aber angesichts der verletztenzahlen durch gewittereinwirkung, die denjenigen im letzten jahr gleichkommt, zeigt sich doch, dass hier durchaus ernstzunehmende probleme bestehen.
und diese probleme in den griff zu bekommen (hier gehts nicht um schotter und regen) dazu sollten sich die ausrichter verpflichtet fühlen. und keine angst... ich beziehe mich hier auf rar kommentare.
ich wünsche jedem vor ort übrigens ausdrücklich das beste. wenn es gut läuft und ab jetzt nur noch die sonne scheint, dann kann das festival sogar für 90% richtig gut werden.
aaaber... risiken in kauf zu nehmen, wie alle camper unvorbereitet vom blitz treffen zu lassen ist nicht ok
und ja... zu einer vorbereitung wg gewitter gehört auch darüber nachzudenken, dass der boden evtl. nass sein könnte...
für gewitter mit trockenem boden zu planen ist ja... unrealistisch... beschönigend ja da fällt mir jetzt auch nix ein

und in diesem sinne ist bei der sicherheit wirklich deutlich luft nach oben

edith:
und für ein "hey leute, hier wär mal n blitzableiter ned schlecht" würde ich mich geren vom veranstalter üppig bezalen lassen. pn für weitere daten.

Zitat anzeigen



Beim Thema Sicherheit ist immer Luft nach oben.

Für alle die es wirklich interessiert:
Empfehlungen vom Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung zu Veranstaltungen

Ich hab auch echt keine Lust mehr heute Nacht einen elend langen Vortrag zu schreiben, aber es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen ob nun "nur" das Mindeste an Schutzmaßnahmen geboten wurden/werden, oder nicht.
Ich behaupte trotzdem mal nein.

Wie gesagt, für die Gegebenheiten die RaR nunmal mit 90K Menschen und dem Gelände mit sich bringt, gibt es keine ideale Lösung. Wir reden bei der Anzahl der verletzten jetzt auch "nur" von unter 0,1% der Menschen. Das ist durchaus tragisch und ich will da auch nichts beschönigen, aber man weiß auch nicht unter welchen Umständen diese Menschen sich befanden bzw. unglücklich Umstände etc. Keine Ahnung, wirklich nicht, aber es liegt mir auch fern das zu beurteilen.

Es gibt gegen die Natur im Freien nunmal eben keine "Ideallösungen".

Zitat anzeigen



danke für den link.
hab auch mal kurz reingelesen.
gerade der vergleich mit dem evakuierten festival in süddeutschland (vmtl. summerbreeze) mit 30.000 personen ist interessant.
hier wurden die besucher offenbar rechtzeitig gebeten sich in ihre fahrzeuge zu begeben. diejenigen ohne kfz wurden mit bussen evakuiert und alles ist trotz einschlag auf dem gelände ohne verletzte über die bühne gebracht worden.
das klappt allerdings nur, wenn den besuchern ausreichend schutzräume zur verfügung stehen - in diesem fall eigene pkw, womo, neben, bzw. in denen auch gecampt wird und die rechtzeitig erreichbar sind.

wenn solche schutzräume nicht zur verfügung stehen, z.b. weil es aus irgendwelchen gründen verboten ist neben dem eigenen auto zu campen, dann muss ich den besuchern alternativen bereitstellen. ansonsten ist das in meinen augen tatsächlich verantwortungslos.

Icon1Angel_of_Death gefällt das
roxar
roxar
04.06.2016 14:37

Ich finds auch amüsant wie sie bei der Rhein Zeitung die Frage stellen "Ist es verantwortlich, Rock am Ring trotz 51 Verletzter und neuer Unwetter weiter laufen zu lassen?"

Ich frag mich ja "Ist es verantwortlich, sowas hinter einer Paywall zu verstecken?"

Die Rhein Zeitung streamt aber wohl zumindest die PK via facebook

Kaan
Kaan
04.06.2016 14:38AdminSupporter

Die angekündigte PK aufgrund der die RZ nun einen Abbruch mutmaßt ist als die normale PK angekündigt worden heute morgen. Ein Schelm, wer der RZ Klickzahlenschürerei vorwerfen will. Naja, Nima und Stoni sind bei der PK und wir wissen gleich sicher mehr.

Icon1roxar gefällt das
Kaan
Kaan
04.06.2016 14:39AdminSupporter

Wenn ein Abbruch angekündigt werden soll würde auf der Volcano Stage grad wohl auch kein Soundcheck laufen.

Aktuell fänd ich einen Abbruch deutlich überraschender als letzte Nacht.

blubb0r
04.06.2016 14:40


Kaan schrieb:
Die angekündigte PK aufgrund der die RZ nun einen Abbruch mutmaßt ist als die normale PK angekündigt worden heute morgen. Ein Schelm, wer der RZ Klickzahlenschürerei vorwerfen will. Naja, Nima und Stoni sind bei der PK und wir wissen gleich sicher mehr.

Zitat anzeigen



@paddy_eh @schheee @RheinZeitung Ich wette dagegen. Lieberberg entscheidet nicht darüber, und wir haben gesicherte Infos.

Zitat anzeigen



schreibt der Typ. Ich hoffe, er hat Unrecht.

Die Rhein-Zeitung ist eh eine absoluter Frechheit. Eine der schlechtesten Zeitungen, die ich kenne. 10 Jahre lang habe ich täglich deren geistige Ergüsse erleiden müssen - da hab ich mit 13 schon bessere Artikel geschrieben (und das ist kein Spaß).

Kaan
Kaan
04.06.2016 14:41AdminSupporter

Vielleicht kündigt man eine Pause für 17-20 Uhr an wenn es Gewittern könnte. Mal sehen.

Für mich macht's halt keinen Sinn, warum alles seinen normalen Lauf nimmt wenn doch in diesen Minuten der Abbruch erfolgen soll.

blubb0r
04.06.2016 14:43

v.a. gibt es bei einem jetzigen Abbruch ein noch größeres Abreisechaos als eh schon.

Icon1roxar gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
04.06.2016 14:51


blubb0r schrieb:
v.a. gibt es bei einem jetzigen Abbruch ein noch größeres Abreisechaos als eh schon.

Zitat anzeigen



This... Wenn die jetzt abbrechen, bleiben die Leute doch mindestens heute noch auf dem Gelände. abbau u nüchtern werden dauert ja auch seine Zeit... Ganz abgesehen davon, dass die die Autos eh nur schwer von den Parkplätzen bekommen

styx90126
styx90126
04.06.2016 15:07

Ich dachte um 14:15 Uhr war bereits Einlass, Sind schon viele auf dem Gelände oder ist noch zu?

Kaan
Kaan
04.06.2016 15:09AdminSupporter

Der Matsch wird noch mit Baggern abgetragen. Warum der Aufwand wenn doch eh abgebrochen wird frag ich mich nachwievor. Aber wie gesagt, gleich gibt's ja handfeste Infos.

clime
04.06.2016 15:09Supporter

Denke auch, dass die Verzögerung "Verhandlungen" hinter den Kulissen bedeutet. Wenn der Minister da ist, wird man alles versuchen, ihn vom Weitermachen zu überzeugen.

Anzeige
Anzeige