Rockavaria Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von Christian am 27.09.2014 09:55 Uhr
785 Kommentare - zuletzt von sta3d

sta3dElConneStiflers_Momwumi94MinistryOfDeathJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

785 Kommentare
« Seite 29 von 32 »
blubb0r
29.05.2015 22:18

instagram, vine und Co.


Setlist ist jetzt auch wieder besser, nachdem der Mittelteil arg kacke war

Aber ich guck jetzt nicht weiter.





Vor der Olympiahalle gehen Leute auf die Barrikaden, weil sie nicht mehr reinkommen zu LB
Gibt n schönen Shitstorm^^

blubb0r
29.05.2015 23:09


FRWRKS schrieb:


blubb0r schrieb:
Gibt n schönen Shitstorm^^

Zitat anzeigen



Lieber einen Shitstorm als 'nen echten Sturm wie die in der blauen Arena

Zitat anzeigen




Shitstorm in München
Echter Sturm in Gelsenkirchen

Rock im Revier / Rockavaria Auftakt vom Winde verweht.




Muse just left the Munich gig abruptly 15 mins before they were supposed to stop... No encore, just a rushed thank you from Dom, the band left in their busses 10 seconds afterwards. Anyone know what happened?

Zitat anzeigen



Mhmmm… hoffentlich machen die das morgen net

CoolProphet
29.05.2015 23:14

Wegen Wetter oder was war da los? Ich mein da kommen Fans und freuen sich auf Muse... Hatten die keinen Bock weil das Stadion nicht voll war?

bambadidi
bambadidi
29.05.2015 23:17


CoolProphet schrieb:
Wegen Wetter oder was war da los? Ich mein da kommen Fans und freuen sich auf Muse... Hatten die keinen Bock weil das Stadion nicht voll war?

Zitat anzeigen



Vielleicht weil ein Haufen Fans abgehauen sind als es angefangen hat zu regnen?

Aber das die nicht die vollen 2 Stunden spielen war doch eigentlich klar, machen die bei ihren Solo-Shows ja auch nicht.

blubb0r
29.05.2015 23:26


bambadidi schrieb:
Aber das die nicht die vollen 2 Stunden spielen war doch eigentlich klar, machen die bei ihren Solo-Shows ja auch nicht.

Zitat anzeigen




Doch, mittlerweile schon.

Kurz für die, die net gespoilert werden wollen:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)

17 Lieder haben die ja gespielt, das sollten wohl 1h 50min rum sein.
Und nach [JFK] hat dann wohl der Zugabenblock angefangen.

Apocalypse Please, Bliss, New Born sind ein schönes Trio
Resistance und Madness brauche ich jetzt net, da hoffe ich dann morgen mal auf Map of the Problematique und noch was anderes...

Zitat anzeigen

rockimpott2012
29.05.2015 23:33

Ich hatte mich auch schon über die zwei Stunden im Spielplan gewundert und mit letztlich weniger gerechnet. Ich glaube eher, dass Muse von vornherein kein so langes Set geplant hatten und das nur eine grobe Spielzeitangabe seitens der Veranstalter war, d.h. 23 Uhr ist spätestens Schluss mit Livemusik im Stadion...die Erwartung von 2 h Muse kann dann natürlich enttäuschend sein...

Aber mal davon abgesehen, ist es ja nicht wirklich üblich (auch für den Headliner) auf Festivals unbedingt eine Zugabe einzuplanen, anstatt einfach das Set in einem zu spielen. Wer die Setlist sieht, erkennt ja, dass sie mit typischen letzten Songs aufgehört haben und eben nicht abrupt ihr Set beendet bzw. abgebrochen haben. Hatte also wohl weder mit Regen noch Null-Bock-Haben zu tun.

blubb0r
30.05.2015 00:21

von muse.mu:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
short summary:

+ crowd was suprisingly good within the first barrier, didn't expact that...
+ Psycho absolut best song to open, let the crowd moving instantly
+ SS as second song.. out of nowhere
+ Instrumentation was perfect, way better than in Manchester. Doms' drums and chris' bass sounding massive at the moment, still not satisfied with guitar tones...
+ Hearing Reapers another live in all its glory before hearing the album version... read on the twitter in the afternoon before the gig that the studio version isn't that satisfying
+ AP massive performance
+ NB and SS in one gig
+ All new songs are sounding way better than on the album

+- new Drum & Bass jam... Bassline is intresting but the bass was way to quiet compared to the drums

- Madness... Both `I need to love` in chest voice... horror
- Resistance needs to die
- MWAH needs to die
- lack of a new song (except JFK). They changed setlists minutes before the gig started... could have been a new song on the old setlist

and lastly: lol at the guy complaining and nearly starting to cry because they played only 1h40 instead of 2 hours...

7.5/10

-> forgot:
+ Confetti and the streamers during Mercy were perfect...

Zitat anzeigen

Gerry
30.05.2015 00:44

auch gerade heimgekommen. fazit des ersten tages:

muse war natürlich klasse. wäre schön gewesen, wenn sie die zwei stunden gespielt hätten, aber auch am ring waren es gute 100 minuten. so hat das ganze schon gepasst heute. alle lieblingssongs wurden gespielt. manko: kein plug in baby. dann wärs eine fast perfekte setlist gewesen.

incubus hatten auch super sound, tolle lightshow bzw. benutzung des großen screens im Hintergrund. aber trotz allem war es etwas fad. der funke war nicht wirklich da.

paradise lost kamen in der halle super gut, haben gut Stimmung gemacht bzw. die Leute scheinen begeistert gewesen zu sein

poets of the fall. ebenfalls eine solider guter auftritt. kannte die band vorher nicht, aber Finnlands band wohl. jedes ihrer alben ging auf die 1.

arcane roots. wer biffy clyro mag, wird die auch mögen.

triggerfinger: irgendwie komischer auftritt. musikalisch gut, aber - welch überraschung - kein i follow rivers.

zum allgemeinen:
wie schon erwähnt, war das theatron schon nachmittags geschlossen. nachdem um 21:30 (halbe stunde nach konzertbeginn muse) es zum regnen angefangen hat, sind wohl einige leute in die olympiahalle. später wurde auf der anzeigetafel eingeblendet, dass die olympiahalle ebenso geschlossen ist, d.h. waren wohl gut 10.000 heute in der halle. im stadion schätze ich auch zwischen 30.-40.000 leute. kann man von ausgehen, dass schon gut 50.000 am heutigen tag da waren.

der sound in der olympiahalle war echt dermaßen laut, ich bin normalerweise nicht empfindlich, aber da wären Ohrstöpsel echt hilfreich gewesen. der sound bei incubus und muse dagegen auf der main stage war super. angenehme lautstärke. das war der Nachteil der ersten bands, dass der sound nicht gut abgeschmischt war.

last but not least. keine ahnung, was das organisationsteam da geritten hat, die Leute, die vom stadion kommen, den zugang an der olympiahalle vorbei zu gewähren. man wurde großflächig um die halle umgeleitet. wenn es damit zu tun hat, dass die olympiahalle voll war, hätte man die leute auch anders leiten können. auf jeden fall wars ein schöner umweg zum auto.

mal sehen, was der morgige tag so bringt....

blubb0r
30.05.2015 00:49

klingt ja alles ganz gut…


gerade diese organisatorischen Sachen sind ja ausbaufähig. da werden die leute vor ort auch noch lernen.

Gerry
30.05.2015 00:52

na wenn ich denke, dass letzte Woche ac/dc mit knapp 70.000 im Stadion und grönemeyer auch mit gute 10.000 in der halle gespielt haben. da konnte man auch zwischen halle und Schwimmhalle durch. aber diesmal wurde man umgeleitet... *tzzzz*

schade, dass ich dann nicht mal den schluß von limp bizkit sehen konnte. break stuff und take a look around hätte ich schon gern gesehen/gehört.

snookdog
snookdog
30.05.2015 01:28

Auch mal ein kurzes Fazit:

Muse waren abartig gut. Wir waren so in der zehnten Reihe ziemlich mittig und die Stimmung war grandios. Wer schreibt, dass Muse das Set abrupt abgebrochen haben, war eh nicht vor Ort und will nur rumweinen. Müsste so 21:10 bis 22:55 gewesen sein.

Incubus haben mir nicht so gefallen, das war mir zu ruhig. Es kam auch keine Stimmung auf. Haben aber einige lustige Spitzen Richtung Veranstalter geschickt: "Oh look, there's an echo, echo, echo, echo", "wow, there is a lot of space over there. Wow, over there, too. Maybe you should play the drums out there, it looks nice."

The Hives waren gaaaaanz große Klasse. Super Liveband, Stimmung war schon richtig gut.

Poets of the Fall haben leider etwas später angefangen als geplant, weshalb wir nach zwei Liedern Richtung Stadion los sind. Waren okay, aber nichts für mich.

Arcane Roots waren ganz gut, waren auch schon gut Leute da. Der Frontmann hatte am Anfang ne größere Auseinandersetzung mit seinem Techniker, was recht lustig war.

Noch zum Organisatorischen:

Unfassbar, dass die vom Innenraum den Nordausgang (links von der Bühne) nicht öffnen und dann auch noch zur Halle sperren.

Bändchenausgabe hat super geklappt.

Anhand der Bändchen würde ich auf 40% Tagestickets im Innenraum tippen.

PatrickS77
30.05.2015 01:41

Hallo zusammen! Wie war das nun mit den Wellenbrechern im Stadion? Waren die wirklich links und rechts offen, so dass man jederzeit rein und raus konnte oder war da irgendwann zu?? Laut Veranstalter-e-mail soll man ja jederzeit raus und rein können.

snookdog
snookdog
30.05.2015 01:48

Raus kann man immer, rein würde ich verneinen. Wenn voll ist, dann ist da sicher zu. Ich meine auch, entsprechende Vorkehrungen (Absperrbänder) gesehen zu haben. In den zweiten Wellenbrecher wurde niemand gelassen, als wir gegen 13:30 mal runter geschaut haben.

Wann zu gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen, weil wir schon gegen 17:20 an der Hauptbühne waren. Bis kurz vor Muse war aber vor allem im linken Teil (Sichtrichtung Bühne) massig Platz.

PatrickS77
30.05.2015 01:54

Ja, schon klar, dass man immer raus kann. Ich habe es bei diversen Festivals halt schon gesehen, dass zwar ein Wellenbrecher da war, der aber nur dazu da war, dass die Massen von hinten nicht komplett nach vorne durchdrücken können, aber man trotzdem noch jederzeit vorne rein kann...

Wie? Der zweite Wellenbrecher, also nicht der der direkt an der Bühne ist, war zuerst geschlossen? Ich habe mich bei der Webcam schon gewundert warum da keiner ist. Aber Ihr seid um 17:20 noch in den Wellenbrecher direkt an der Bühne gekommen? Gut, dann hoffe ich dass das am Sonntag um 16:30 auch noch klappt, obwohl da dann der Stehplatz ja ausverkauft ist.

snookdog
snookdog
30.05.2015 02:05

Wir sind um sogar in die 8.-10. Reihe gekommen. Du musst nur ganz durchgehen, die Leute bleiben klassischerweise sofort stehen. Ich nenn das mal Bahnsyndrom. Allerdings stand heute schon einer im Metallica T-Shirt in der ersten Reihe. Ich glaub nicht dass der da nochmal weggeht bis Sonntagabend

Der zweite war definitiv ganz am Anfang geschlossen, die haben bei den ersten Bands wohl erst den vorderen vollgemacht, damit das Ganze besser aussieht.

Achso: Der Innenraum war heute eigentlich auch ganz gut gefüllt, soweit ich das beurteilen kann. Vorne war es schon sehr sehr eng bei Muse.

Nachricht geändert von snookdog am 30.05.2015 02:05 Uhr

PatrickS77
30.05.2015 02:08

Ja, weisst Du, ich werde sowieso magisch von der ersten Reihe angezogen... stehenbleiben werde ich also sicher nicht. Die einzigen beiden Bands, die ich vorne sehen will, sind Faith no more und Metallica. Ich muss nur in den vorderen Bereich kommen, der Rest wird sich geben und ist bei Festivals selten ein Problem. Irgendwer geht meistens weg... spätestens nach FNM.

Mondi
30.05.2015 09:05

Also ich war auch vor Ort, denn ich wollte unbedingt Muse sehen.

Da es Freitag war und doch sehr viele Tageskartenbesitzer rumgelaufen sind, war es halt am Anfang sehr leer. Ich glaube aber, dass viele halt mit den Bands, die an diesem Tag spielten im Vergleich zu den anderen Tagen nicht viel anfangen konnten.

Nach der Bändchenaufgabe habe ich mich dann geärgert, dass der Nordaufgang im Stadion gesperrt war, also ums halbe Stadion wieder rum. Das war dann auch der Grund neben dem schönen Wetter, warum wir die ganze Zeit im Stadion geblieben sind.

Orchid haben mir gut gefallen, Triggerfinger hatte ich im letzten Jahr schon gesehen, eine musikalisch gute Band, ohne mich ganz zu erreichen, aber die Stimmung war dann schon gut. Dann kamen Bonaparte, insgesamt gefallen, aber die Bühnenshow brauche ich nicht mit den herumtanzenden Weibern.

The Hives haben total Spass gemacht, Pelle (der Sänger) hatte gestern auch Geburtstag und die Stimmung war klasse.

Incubus ist sicherlich eine gute Band, aber es war zu ruhig und irgendwie fehlt mir die Interaktion zum Publikum und die neuen Sachen kennt wohl fast keiner mehr.

Und Muse. Was soll ich sagen, es war einfach eine Vollgranate. Mich hat das Konzert mal wieder total geflasht. Dead Inside und Mercy finde ich total gut live. Und die Spielzeit war eigentlich hervorzusehen. Wer Muse kennt, so wie ich: es war kein vorzeitiger Abgang und von Nullbock zu sprechen ist total absurd, wie gesagt, es war das genaue Gegenteil.

Den Sound fang ich im allgemeinen sehr gut. Nur muss man aufpassen. Wir standen hinter dem zweiten Wellenbrecher mittig vor der Bühne zwischen den Soundmixern. Und der Soundmixer von Muse ist am Anfang nach kurzen Schwierigkeiten immer hin und her gelaufen und hat die richtige Einstellung spätestens beim dritten Song hinbekommen. Bei den Hives standen wir mal rechts zur Bühne und da gab es vor allem bei den Ansagen des Sängers ein Echo.

Alles in allem hat sich der Besuch wegen Muse gelohnt und ich wünsche allen Leuten, die noch hingehen, viel Spass.

Gerry
30.05.2015 10:01


snookdog schrieb:


Noch zum Organisatorischen:

Unfassbar, dass die vom Innenraum den Nordausgang (links von der Bühne) nicht öffnen und dann auch noch zur Halle sperren.

Bändchenausgabe hat super geklappt.

Anhand der Bändchen würde ich auf 40% Tagestickets im Innenraum tippen.

Zitat anzeigen




die treppe ist noch nie bei open airs offen. die wird erst beim ende des konzerts geöffnet. der zugang zum innenraum bleibt immer die ehemalige südkurve.
außerdem ist wohl auch deswegen geschlossen, da vom marathontor bis zur bühne der zugang zur bühne ist und sich somit der zugang der bands zur bühne mit den zuschauern kreuzen würde.



PatrickS77 schrieb:
Hallo zusammen! Wie war das nun mit den Wellenbrechern im Stadion? Waren die wirklich links und rechts offen, so dass man jederzeit rein und raus konnte oder war da irgendwann zu?? Laut Veranstalter-e-mail soll man ja jederzeit raus und rein können.

Zitat anzeigen




man kann immer rein und raus. aber als ich bei incubus mal raus bin und nochmal eine runde ums Stadion gelaufen bin, habe ich als ich den Innenraum verlassen habe und von oben gesehen, dass der erste und zweite Wellenbrecher geschlossen waren, da sich die Leute angestanden haben. als incubus aufgehört hat, durften die Leute wieder rein.

Gerry
30.05.2015 10:31

oh man. wie sie alle bei Facebook Krummeckern mit "scheiß Organisation", "ich will mein geld zurück" ballaballa. nur weil theatron und halle eben geschlossen war und keiner zu limp bizkit konnte.

und wie sie alle rumdeuteln, weil nicht gecampt werden darf, obwohl es vorher ganz klar war, dass kein camping erlaubt ist.

manchmal frage ich mich, ob das solche leute sind, die einmal im jahr rausdürfen und dann so nen geistigen dünnpfiff abgeben. klar war nicht alles perfekt. aber dann solche aussagen absondern....

Anzeige
Anzeige