Rock im JHQ Mönchengladbach 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Forum Diskussion zu

eröffnet von stubi am 17.09.2014 17:13 Uhr
155 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

155 Kommentare
« Seite 3 von 7 »
7Dup
7Dup
12.11.2014 13:24

Ohne die Finanzmaschine MLK in Schutz nehmen zu wollen.

Aber wenn dein Gegenüber auf Grund der neuen Lösung mit dem Festival im August plötzlich an Euphorie verliert und auf einmal alles an Hilfe und Zuspruch zurückgefahren wird. Zusagen und Entgegenkommen wohl zurükgenommen wurden. Wie reagierst du dann als Geschäftsmann?

Immerhin ziehst du parallel grad ein Festival an nem neuen Standort auf und sollst dich noch auf ner 2. Baustelle prügeln weil dort auf einmal alles anders läuft wie geplant und abgesprochen?

Würde ich auch nicht machen!

laufmaus59
12.11.2014 13:44Supporter

Bei der Inflation an Festivals 2015 ist eine Absage kaufmännisch vernünftig. 2015 muss Mendig erst einmal zeigen, ob und wie es läuft, Mönchengladbach ist leider erst einmal aus der Nummer raus.

Schade, wäre fast Heimspiel gewesen...

DerAlteRapha
12.11.2014 14:34

MLK hätte einfach vorher nicht so rumtönen sollen als klar war, das rar nach Meldung geht, dann wär doch jetzt alles halb so wild. Aber dieses "MG hier und da und alles Ist so toll und wir machen hier auf jedenfall was im August weil es so unglaublich krass ist" sorgt dann halt auch mal dafür dass andere ein bisschen sauer sind^^

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
12.11.2014 14:47


DerAlteRapha schrieb:
MLK hätte einfach vorher nicht so rumtönen sollen als klar war, das rar nach Meldung geht, dann wär doch jetzt alles halb so wild. Aber dieses "MG hier und da und alles Ist so toll und wir machen hier auf jedenfall was im August weil es so unglaublich krass ist" sorgt dann halt auch mal dafür dass andere ein bisschen sauer sind^^

Zitat anzeigen



Mit dem Handy geschrieben?

Pandamann
12.11.2014 15:25

Es ist einfach unglaublich, dass es in Deutschland so viele Major-Festivals gibt, aber keins davon in NRW. Zwei bekriegen sich in der Eifel (RaR, Grüne Hölle), dann gibt es zwei in Baden-Württemberg (Southside, R n H), zwei in Bayern (Rockavaria, Rock im Park), zwei im Norden (Hurricane, Wacken) und eins im Osten (Highfield). (Die Liste ist natürlich unvollständig, beziehe mich jetzt nur mal auf große Rockfestivals) Aber kein einziges in NRW, obwohl es das bevölkerungsreichste Land ist…das ist doch Wahnsinn. Wenn die DEAG intelligent gewesen wäre, hätte sie sich meiner Meinung nach den Standort Mönchengladbach sichern sollen, stattdessen plagen sie sich mit dem hochverschuldeten Nürburgring inklusive katastrophaler Infrastruktur rum.
Gut, es gab mit Area 4 und Rock im Pott zwei klägliche Versuche in NRW, aber deren Scheitern ist für mich nicht verwunderlich. (ersteres hatte nie die Qualität vom Highfield und lag auch eher im Niemandsland und letzteres war von der Preis/Leistung her viel zu teuer und litt unter der Location Veltins-Arena)
Meiner Meinung nach wäre Rock am Ring in Mönchengladbach ein gigantischer Erfolg geworden, wirklich schade drum. Hoffentlich traut sich bald mal ein Veranstalter mit einem guten Konzept an NRW heran…

AllerersteSahne
12.11.2014 15:36

Die Nähe zu Belgien (Pukkelpop, Werchter) ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

HybridSun95
HybridSun95
12.11.2014 15:37


Pandamann schrieb:
Es ist einfach unglaublich, dass es in Deutschland so viele Major-Festivals gibt, aber keins davon in NRW. Zwei bekriegen sich in der Eifel (RaR, Grüne Hölle), dann gibt es zwei in Baden-Württemberg (Southside, R n H), zwei in Bayern (Rockavaria, Rock im Park), zwei im Norden (Hurricane, Wacken) und eins im Osten (Highfield). (Die Liste ist natürlich unvollständig, beziehe mich jetzt nur mal auf große Rockfestivals) Aber kein einziges in NRW, obwohl es das bevölkerungsreichste Land ist…das ist doch Wahnsinn. Wenn die DEAG intelligent gewesen wäre, hätte sie sich meiner Meinung nach den Standort Mönchengladbach sichern sollen, stattdessen plagen sie sich mit dem hochverschuldeten Nürburgring inklusive katastrophaler Infrastruktur rum.
Gut, es gab mit Area 4 und Rock im Pott zwei klägliche Versuche in NRW, aber deren Scheitern ist für mich nicht verwunderlich. (ersteres hatte nie die Qualität vom Highfield und lag auch eher im Niemandsland und letzteres war von der Preis/Leistung her viel zu teuer und litt unter der Location Veltins-Arena)
Meiner Meinung nach wäre Rock am Ring in Mönchengladbach ein gigantischer Erfolg geworden, wirklich schade drum. Hoffentlich traut sich bald mal ein Veranstalter mit einem guten Konzept an NRW heran…

Zitat anzeigen



Amen.


12.11.2014 15:43


AllerersteSahne schrieb:
Die Nähe zu Belgien (Pukkelpop, Werchter) ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Zitat anzeigen



+ Graspop Metal Meeting und Dour und in Holland noch Pinkpop und Lowlands.

Alles in zwei Stunden erreichbar wenn man bspw zentral im Pott wohnt.

martinzinnecker
12.11.2014 15:48

Der starke Festivalmarkt in Belgien und Holland dürfte der Grund sein warum es, wie hier angesprochen, kein Major-Festival in NRW gibt.
Dürfte auch nicht so einfach sein, die genannten Festivals haben sich alle etabliert.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
12.11.2014 15:51Supporter

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach denkt der Großteil deutscher Festivalbesucher nur national. Da interessiert es also kaum einen, was auf Festivals in BeNeLux oder sonstwo läuft. Eine andere Frage wäre die Auswirkungen auf das Line Up durch Gebietsschutz.

Gambrish
Gambrish
12.11.2014 15:54

Japp. Hab viele Leute im Bekanntenkreis, für die zum Beispiel das Graspop ein Pflichttermin in jedem Jahr darstellt. Andererseits fanden hier früher auch erfolgreiche Festivals statt, man nehme zum Beispiel das Bizarre. Und auch damals gab es schon niederländische Konkurrenz wie z.B. das Dynamo.

martinzinnecker
12.11.2014 15:57


PastorOfMuppets schrieb:
Meiner Meinung (und Erfahrung) nach denkt der Großteil deutscher Festivalbesucher nur national. Da interessiert es also kaum einen, was auf Festivals in BeNeLux oder sonstwo läuft. Eine andere Frage wäre die Auswirkungen auf das Line Up durch Gebietsschutz.

Zitat anzeigen



Ich habe schon einige deutsche auf belgischen Festivals getroffen (auf keinen Fall aber so viele wie Engländer beim Werchter), deshalb es liegt, wie du sagst eher am Gebietsschutz.
RaR und jetzt GH sind natürlich auch sehr nah an NRW

StonedHammer
StonedHammer
12.11.2014 15:59Admin


martinzinnecker schrieb:
Der starke Festivalmarkt in Belgien und Holland dürfte der Grund sein warum es, wie hier angesprochen, kein Major-Festival in NRW gibt.
Dürfte auch nicht so einfach sein, die genannten Festivals haben sich alle etabliert.

Zitat anzeigen



Was sich aber doch mehr auf die Freigaben der Bands und weniger auf das grenzfreie Denken der Fans bezieht? Der größte Teil der Gäste schaut doch nicht wirklich über den Tellerrand, der weiß nicht mal wirklich was im Süden Schlands abgeht, z.B. gibt es Leute, die wissen nicht mal dass es Rock im Park gibt

Ich glaube wir hier im Forum und teils auch anders wo, denken da mittlerweile viel einfacher drüber nach, nein eigentlich gehören Festivals egal wo sie herkommen schon zum Alltag und da fährt man mal eben schnell nach Belgien oder sogar auf die Insel.

Wäre Belgien, Holland nicht nur clever im Booking, würden sie schon längst ordentlich Marketing in Deutschland betreiben und schon den Ausverkauftluxusruf ausnutzen



roxar
roxar
12.11.2014 16:01

In NRW gibts doch durchaus Festivals. Ich verstehe auch nicht wirklich worüber sich gerade beschwert wird. Dass es in NRW kein Major-Festival gibt? Am Liebsten hätte wohl jeder eins im Nachbarort (zuhause nicht, wegen Krach, Lärm, Verkehr etc.). Ist aber wohl kaum machbar das Ganze...

DerAlteRapha
12.11.2014 16:19


Adlertreu4ever schrieb:


DerAlteRapha schrieb:
MLK hätte einfach vorher nicht so rumtönen sollen als klar war, das rar nach Meldung geht, dann wär doch jetzt alles halb so wild. Aber dieses "MG hier und da und alles Ist so toll und wir machen hier auf jedenfall was im August weil es so unglaublich krass ist" sorgt dann halt auch mal dafür dass andere ein bisschen sauer sind^^

Zitat anzeigen



Mit dem Handy geschrieben?

Zitat anzeigen



Verdammt ja und nur mit einem Auge hingesehen 😂

fipsi
12.11.2014 16:24



Es gibt 9 Festivals (oder sogar noch mehr) mit mehr als 40.000 Zuschauern im Umkreis von 125km mit den verschiedensten Ausrichtung.
Wenn man dann sieht, wie nah das etablierte Pukkelpop zu Mönchengladbach ist.
Gebietsschutz gilt sicher auch über Landesgrenzen hinweg oder?

roxar
roxar
12.11.2014 16:28

Zum Hurricane braucht man aus dem Nordosten von NRW auch sicher nicht viel länger.

Pandamann
12.11.2014 16:59

Ich persönlich hab früher nur ca. 20 Minuten vom Pinkpop entfernt gewohnt. Tatsache ist aber, dass es schon vorgekommen ist, dass ich für Bands in den Norden Deutschlands gefahren bin um auf ein Konzert gehen, obwohl sie auf dem Pinkpop gespielt haben. Und warum? Weil ich es einfach nicht wusste. Damals habe ich mich noch nicht auf den gängigen Internetseiten informiert und hatte nur Zeitungen wie die Visions, Metal Hammer etc., dort wurde aber wie oben schon häufiger geschrieben, überhaupt keine Werbung für diese Festivals gemacht. Pinkpop, Rock Werchter, Pukkelpop etc. sind dem durchschnittlichen deutschen Musikfan doch überhaupt kein Begriff.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Gebietsschutz ein Problem darstellt, sonst hätte MLK doch gar nicht in Erwägung gezogen, Rock am Ring nach Gladbach zu verlegen.

axelgreis
12.11.2014 17:01


7Dup schrieb:
Ohne die Finanzmaschine MLK in Schutz nehmen zu wollen.

Aber wenn dein Gegenüber auf Grund der neuen Lösung mit dem Festival im August plötzlich an Euphorie verliert und auf einmal alles an Hilfe und Zuspruch zurückgefahren wird. Zusagen und Entgegenkommen wohl zurükgenommen wurden. Wie reagierst du dann als Geschäftsmann?

Immerhin ziehst du parallel grad ein Festival an nem neuen Standort auf und sollst dich noch auf ner 2. Baustelle prügeln weil dort auf einmal alles anders läuft wie geplant und abgesprochen?

Würde ich auch nicht machen!

Zitat anzeigen



Nach meinen Informationen lag es wohl an MLK- die haben den im Vorfeld vereinbarten Mietpreis für das JHQ nicht mehr bezahlen wollen- sie wollten eine Reduzierung von 29-30% des Mietpreises.
Die Stadt hätte bei dem neuen Mietpreis dann einen Verlust gemacht- Die Stadt ist deshalb so verärgert, weil Herr lieberberg diesen Mietpreis vorher mit der Stadt bereits ausgehandelt hatte; dieser eigentlich für Rar ausgehandelte Preis sollte sich auch nicht für den August Termin ändern. Erst Mitte Oktober kam eine Preissenkung durch die Anwälte von MLK ins Gespräch , trotz vorheriger Zusicherung das es beim alten Preis bleibt und im Wissen das die Stadt keinen niedrigeren Preis akzeptieren kann!
Soviel zur angeblichen Liebe von Lieberberg zu der Stadt Mönchengladbach 😉.

Anzeige
Anzeige