Haldern Pop 2015

Festival Forum: Diskussion zu Haldern Pop 2015 (u.a. mit dEUS, Laura Marling, The War On Drugs)

eröffnet von Stebbard am 19.08.2014 16:03 Uhr
143 Kommentare - zuletzt von DiebelsAlt83

pistolpeteroxarDiebelsAlt83wumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

143 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
Stebbard
18.10.2014 18:26

Fast während es Urlaubs den Neustart verpennt - aber um 19.45 Uhr noch kurz nen Kollegen angeschrieben und von daher sind wir dann auch noch mit Tickets versorgt.

Fehlt eigentlich nur noch PJ Harvey

Stebbard
17.12.2014 10:52

Bald geht es hier ja auch los, von daher werfe ich hier mal The War on Drugs und Belle & Sebastian in den Ring.


Beide spielen beim Way Out West, The War on Drugs wurden heute für den Mittwoch beim Öya Festival angekündigt, was durchaus ein gutes Zeichen ist, genau so, dass sie heute nicht beim Flow Festival im Paket waren.

Von daher wäre bei The War on Drugs möglich, dass sie am Mittwoch in Oslo, am Donnerstag/Freitag in Göteborg und dann am Samstag beim Haldern Pop spielen. Leider gibt es noch keinen Termin für das Way Out West.

Ebenso gibt es noch keinen Termin für Belle & Sebastian, die aber bisher nur in Göteborg angekündigt sind.

Baltimore
17.12.2014 10:55

Belle & Sebastian wären auch von der Größe ein idealer 'Headliner'.
Waren ja auch imho schon lange nicht mehr da.

Mal abwarten, was zu Weihnachten bestätigt wird.

Stebbard
17.12.2014 11:00

Ja, wäre in der Kombination ein passender Abschluss für den Samstag. Beide haben ja eine Vergangenheit mit dem Haldern Pop, was natürlich gerade für Belle & Sebastian und deren Auftritt 2002 gilt. Kann mir daher egtl. nicht vorstellen, dass das Haldern Pop da nicht intensiv dran gebaggert bzw. sich frühzeitig drum bemüht hat.

Baltimore
17.12.2014 11:08

Belle & Sebastian sollten von der Größe her ja auch finanzierbar sein.

2002 war die Buchung natürlich ein besonderer Coup, da der Auftritt ja der erste(?) Auftritt (oder auf jeden Fall einer der ersten Auftritte) der Band in Deutschland war.

Aus meinem Freundeskreis in Kiel sind deshalb einige Leute sogar nach Haldern gefahren, die sonst eigentlich überhaupt gar keine Festivals besucht haben.

The War On Drugs wären natürlich auch klasse!

Stebbard
17.12.2014 11:22

Der erste seit 8 oder 9 Jahren in Deutschland

2002 war früh ausverkauft, weil Belle & Sebastian ihr erstes Konzert seit acht oder neun Jahren in Deutschland gespielt haben. Es gibt einen langen Briefwechsel zwischen dem Manager und mir, also richtig per Brief, nicht handschriftlich, aber per Schreibmaschine. Ein ewiges Hin und Her. Belle & Sebastian waren der Grund, warum wir 2002 in den Verkehrsnachrichten waren. Man sollte den Raum Haldern umfahren. Die Autos stauten sich bis nach Rees. Damit hatte niemand gerechnet. Da haben Leute aus Japan Karten besorgt. Vielleicht ist der Haldern-Hype nur wegen Belle & Sebastian entstanden.

Zitat anzeigen



Quelle: Interview der RP mit Stefan Reichmann vom 1. August 2014

Stebbard
17.12.2014 11:36

Ja, kann auch kaum hinkommen, wenn die Band sich erst im Januar 1996 gegründet hat

fipsi
24.12.2014 12:05

Hat irgendjemand schon ein Künstler/Band-Profil zu Johann Sebastian Bach gefunden oder will das Haldern trollen?

Stebbard
25.12.2014 09:56

Eben bei ZeitOnline bin ich passenderweise auf diesen Artikel aus der Zeit 49/2014 gestoßen - vielleicht hängt es damit zusammen?

JOHANN SEBASTIAN BACH. Musik auf der Überholspur

Concerto Köln und das Freiburger Barockorchester machen bei Bachs "Brandenburgischen Konzerten" alles richtig. Aber warum heben sie so selten ab?

[...]
Und flinke Tempi anzuschlagen wie das Ensemble Concerto Köln, das mit seiner Gesamtaufnahme der Brandenburgischen nun dezidiert in Konkurrenz tritt zum Freiburger Barockorchester.

via Zeit 49/2014

Zitat anzeigen



Ein Kölner Ensemble, dass gerade eine Bachaufnahme auf CD herausgebracht hat? Könnte passen. Hab ich egtl. eh schon länger gefragt, wann die Klassik ein wenig mehr auf Festivals ankommt. 2012 hat ja schon einmal Lang Lang beim Latitude gespielt, aber danach kam selten was.

Stebbard
04.03.2015 12:32

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch mal wieder ein Name dabei sein wird, der mal wirklich Freude macht. Ist zugegebenermaßen schon etwas her, dass es passiert ist.

Anzeige
Anzeige