Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 22 von 194 »
DaHero
09.10.2014 10:34

Und die scheinen echt was gegen Styroporwürfel zu haben, die müssen sie extra zweimal erwähnen.

KleineJule
09.10.2014 10:36

wäre auch furchtbar wenn man versuchen würde sich irgendwie hinzusetzen das fand ich beim isle of wight genial... da konnte man den camping stuhl mitnehmen und von nem kleinen hügel neben der main stage aus gemütlich alles gucken

Kes
Kes
09.10.2014 10:42


Its4Troll schrieb:
@Kes

ist fürs festival gelände

Zitat anzeigen



Ach sooooo, ich dachte schon fürs Camping ... na dann bin ich ja froh, denn unser lecker Bier gibts nämlich nur in Flaschen und 5l-Fässern

gloesinger
gloesinger
09.10.2014 11:10Supporter

Unsere Getränkeversorgung ist gesichert. Die 5l-Fässer haben sich als ideale Lösung herausgestellt.

Übrigens wird bei uns ge-Viped. Schließlich habe ich auch Jubiläum. ..

r0ck3r
09.10.2014 17:56

Da soll nochmal jemand versuchen, mich davon zu überzeugen, dass es keine dummen Fragen gibt

Rockerrose
10.10.2014 09:05

Ich hab mal eine frage, weiß schon jemand wann die Hardtickets versendet werden?

in der E-mail Stand nichts nur das es schnellstmöglich bearbeitet wird

axelgreis
10.10.2014 09:26

Mal was anderes zu der groß angekündigten „Programmatischen Vorstellung“ – weiß nicht ob es hier so rein passt- aber so kommt man mal weg von dem ganzen Kindergartentheater zwischen den so tollen Konzertveranstaltern.

Ich hätte mir gewünscht das man 1- 2 richtig große Zeltbühnen (wenigstens halb geschlossen) mit einem Fassungsvermögen für 10-15.000 Besuchern aufstellen würde um den Bands am Nachmittag die Möglichkeit zu geben mit einer anständigen Lightshow zu spielen. Weiterhin gibt es auch eine Menge Bands die einfach nicht auf die Center passen, trotzdem eine große Anhängerschaft haben. Die hätten hier die Möglichkeit in einem etwas intimeren Rahmen ihre Konzerte zu spielen.

Auch hätte ich es schön gefunden, bei der Vorstellung endlich mal eine Änderung im Ablauf der Spielplänen bekannt zu geben. Ich finde es eine Zumutung für Bands die am Nachmittag bzw. am frühen Abend spielen, wenn diese schon nach 30-40 Minuten von der Bühne geschupst werden. Ich finde auch diesen Bands – schon aus Respekt- sollte die Möglichkeit gegeben werden mindestens 1 Stunde zu spielen. Und was spricht dagegen wenn eine Band auch mal 90 Minuten spielen will- ohne gleich Headliner bzw. Co zu sein?

Als letzte programmatische Änderung hätte ich mir gewünscht, dass der Innenraum nach jeder Band vom Publikum zu räumen ist. Nach kurzer Säuberung könnten dann die wartenden Fans für die folgende Band in den Innenraum eingelassen werden.

So muss sich dann der Kasabian- Fan nicht eine Stunde lang die Sangeskundgebung von Herrn Garvey antuen und zum Beispiel muss sich der Linkin Park Fan nicht unbedingt das neuste gehoppe von den Fantastischen Vieren anhören. So hat der Besucher auch die Zeit vielleicht mal ein paar Konzerten zu lauschen von Bands die er noch überhaupt nicht kennt und muss nicht bzw. darf nicht den ganzen Tag auf einer Stelle stehen nur um beim letzten Act recht weit vorne zu stehen. Das hat übrigens auch Vorteile für die Band: die muss sich nicht mit einem teilweise ablehnenden gelangweilten Publikum (Tomaten und Eier werfen ist ja nicht mehr so in ) in den ersten Reihen herumschlagen die nur auf den Act warten, der in 5 Stunden kommt.

Meisti
10.10.2014 09:32Supporter


axelgreis schrieb:
Ich hätte mir gewünscht das man 1- 2 richtig große Zeltbühnen (wenigstens halb geschlossen) mit einem Fassungsvermögen für 10-15.000 Besuchern aufstellen würde um den Bands am Nachmittag die Möglichkeit zu geben mit einer anständigen Lightshow zu spielen. Weiterhin gibt es auch eine Menge Bands die einfach nicht auf die Center passen, trotzdem eine große Anhängerschaft haben. Die hätten hier die Möglichkeit in einem etwas intimeren Rahmen ihre Konzerte zu spielen.

Zitat anzeigen



Finde ich gut.


axelgreis schrieb:
Auch hätte ich es schön gefunden, bei der Vorstellung endlich mal eine Änderung im Ablauf der Spielplänen bekannt zu geben. Ich finde es eine Zumutung für Bands die am Nachmittag bzw. am frühen Abend spielen, wenn diese schon nach 30-40 Minuten von der Bühne geschupst werden. Ich finde auch diesen Bands – schon aus Respekt- sollte die Möglichkeit gegeben werden mindestens 1 Stunde zu spielen. Und was spricht dagegen wenn eine Band auch mal 90 Minuten spielen will- ohne gleich Headliner bzw. Co zu sein?

Zitat anzeigen



Dann kannst du in 3 Tagen halb so viele Bands auftreten lassen. Dann gibts für weniger Menschen "viele Acts die ich sehen will" und es kommen viel viel weniger. Geht hier nicht. Ausser du hast etwa 60 Bühnen wie das Glastonbury.


axelgreis schrieb:
Als letzte programmatische Änderung hätte ich mir gewünscht, dass der Innenraum nach jeder Band vom Publikum zu räumen ist. Nach kurzer Säuberung könnten dann die wartenden Fans für die folgende Band in den Innenraum eingelassen werden.
So muss sich dann der Kasabian- Fan nicht eine Stunde lang die Sangeskundgebung von Herrn Garvey antuen und zum Beispiel muss sich der Linkin Park Fan nicht unbedingt das neuste gehoppe von den Fantastischen Vieren anhören. So hat der Besucher auch die Zeit vielleicht mal ein paar Konzerten zu lauschen von Bands die er noch überhaupt nicht kennt und muss nicht bzw. darf nicht den ganzen Tag auf einer Stelle stehen nur um beim letzten Act recht weit vorne zu stehen. Das hat übrigens auch Vorteile für die Band: die muss sich nicht mit einem teilweise ablehnenden gelangweilten Publikum (Tomaten und Eier werfen ist ja nicht mehr so in ) in den ersten Reihen herumschlagen die nur auf den Act warten, der in 5 Stunden kommt.

Zitat anzeigen



Selten so einen Schwachsinn gelesen! Wie soll das funktionieren? Und was ist, wenn ich mir gerne 3-4 Bands am Stück anschaue die ich alle geil finde? Das kann nicht klappen und wird es nie geben. Ist auch überhaupt nicht nötig!

roxar
roxar
10.10.2014 09:42

Ich kann Meisti da nur in allem zustimmen.
Im Übrigen musste sich kein Kasabian Fan Rea Garvey antun, weil man auch dazwischen noch problemlos vorne rein kam. Das wird in Mendig ja wahrscheinlich eher noch einfacher. Wer natürlich den ganzen Tag in der ersten Reihe auf einen Act wartet ist selbst Schuld.
Außerdem entdeckt man bei einer Mischung auch mal Sachen, die man sich ansonsten sicher nicht angeschaut hatte. Ich hätte mir zB 2010 niemals Jay-Z angeschaut, wenn er nicht vor RatM gespielt hätte. Und der war echt gut

axelgreis
10.10.2014 09:45

@Meisti
ja, es könnte sein das dann ein paar Bands- so 4-5 pro Tag- weniger angekündigt würden. Aber vielleicht ist ja auch weniger MEHR.

Bezüglich Innenraum:
Warum sollte das nicht klappen- es gibt einige große Festivals wo das wunderbar klappt. Und wenn Du dann mal zwei Bands hintereinander sehen magst- stellst Du dich halt zweimal an- sehe da kein Problem. Der Vorteil wäre einfach, das Du nicht den ganzen Tag auf der selben Stelle stehen müsstest und die Möglichkeit hast Dir auch mal Bands auf anderen Bühnen anzusehen.

roxar
roxar
10.10.2014 09:46


axelgreis schrieb:
@Meisti
ja, es könnte sein das dann ein paar Bands- so 4-5 pro Tag- weniger angekündigt würden. Aber vielleicht ist ja auch weniger MEHR.

Zitat anzeigen


Es wären garantiert deutlich mehr.


axelgreis schrieb:
Bezüglich Innenraum:
Warum sollte das nicht klappen- es gibt einige große Festivals wo das wunderbar klappt. Und wenn Du dann mal zwei Bands hintereinander sehen magst- stellst Du dich halt zweimal an- sehe da kein Problem. Der Vorteil wäre einfach, das Du nicht den ganzen Tag auf der selben Stelle stehen müsstest und die Möglichkeit hast Dir auch mal Bands auf anderen Bühnen anzusehen.

Zitat anzeigen


Die Möglichkeit hast du auch so. Wenn du sie nicht nutzt, dann bist du selbst Schuld.
Jeder muss für sich entscheiden ob es ihm mehr Wert ist Metallica von vorne zu sehen oder vielleicht zwischendurch noch andere gute Bands auf anderen Bühnen

AllerersteSahne
10.10.2014 09:47

Glaube einige Band sind ganz froh wenn sie auf Festivals keine volle 1 1/2 Stunden-Show spielen müssen - gerade wenn Sie viele Festivals spielen. Müssen Ihre Konzerte ja auch noch verkaufen.

Gerade mittags finde ich kürzere Gigs nicht unbedingt schlecht. Das ist vor allem nett, wenn man mal Bands anschauen will, vonen denen mal eh nicht so viel oder sogar gar nichts kennt. Dann schau ich mir lieber ein paar mehr Bands an und sehe dafür immer ein kurzes Best Of Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich

E.: Das mit dem Bühnenbereich räumen ist mir so eigl nirgendwo bekannt. Nur Ansatzweise beim Wacken oder Deichbrand. Da werden die Großen Bühnen abwechselnd bespielt, daher leert sich der Bühnenbereich der nich bespielt wird oft von selbst. Da hat man dann aber wieder den Fall, das am Ende vom Tag weniger Acts spielen.

Nachricht geändert von AllerersteSahne am 10.10.2014 09:56 Uhr

KleineJule
10.10.2014 10:36

bereich leeren find ich schwachsinnig... da das hier ja vom aufbau ähnlich wird wie beim southside, ist das auch absolut nicht notwendig, weil der zugang viel einfacher, als er beispielsweise am nürburgring war... dort hätte so eine regelung möglicherweise sinn gemacht

ich wollte beim southside zb gerne alle bands der hauptbühne an einem tag sehen... wenn ich dann mal nicht vorne rein gekommen wäre, obwohl ich die ganze zeit vorne stand, hätt mich das tierisch angekotzt...

und wo sollten sich dann die leute bitte anstellen? es gibt in mendig keine start-ziel-gerade, die man dafür nutzen kann, sondern hat ein offenes gelände eine neue ampel-regelung oder dergleichen will sicher niemand!

martinzinnecker
10.10.2014 10:43

Auf dem neuen Gelände wird man weitaus einfacher nach vorne kommen, muss man halt von der Seite durch.
Da ist viel mehr Platz, das wird alles entspannter.

Innenraum leeren ist Schwachsinn, wer es will soll sich den Platz in der 1. Reihe schon mittags sichern, das bleibt jedem selbst überlassen.

Was denkt ihr denn wie viele zu den Hosen in die 1. Reihe wollen?
Da gäbe es beim wiederholten Anstellen Mord und Totschlag.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
10.10.2014 10:52AdminSupporter

Bei den Hosen, ich denke weitaus mehr als 60 Leute, wenn nur annähernd die Dauertourfahrer kommen. Und ja, das gäbe Wüste Szenen

ElConne
ElConne
10.10.2014 12:31


Schmiddie schrieb:
Greencamper sind spasbremsen, mülltrenner, grüne Wähler, umweltschutznazis, Veganer, sandalenträger und atomkraftgegner... Also nichts für mich.

Zitat anzeigen



So und nicht anders!

Anzeige
Anzeige