Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 110 von 194 »
otto4
01.03.2015 10:02


GordonALFShumway schrieb:

Viel schlimmer wäre aber in meinen Augen, wenn (auch bspw. beim Deichbrand selbst erlebt) direkt vor den "großen" Acts plötzlich UNGEHINDERT nicht nur Du eine Person sondern 10000 Leute "problemlos in die ersten Reihen wollen.

WIe weit es mit der Rücksicht vieler Festivalbesucher her ist, sieht man jedes Jahr wieder an den Eingängen zu den Wellenbrechern.

Und das einzige Argument GEGEN geschlossene Wellenbrecher - deswegen frage ich nach weiteren - ist und bleibt, dass man mit Geschick und/oder Rückaichtslosigkeit jederzeit nach vorne kommen kann...okay, natürlich wäre es für die anderen Bands auch netter, wenn jeweils zum passenden Konzert die passenden Fans im ersten Brecher sein könnten.

Gordo

Zitat anzeigen



Wobei das Deichbrand letztes Jahr eine gute Lösung für den Einlass zum Wellenbrecher gefunden hat, indem man ihn einfach sehr lang gezogen hat. (Nur auf der Fire-Stage)

So gab es in Vergleich zu 2013 keinen "Trichter" indem sich großer Druck aufbauen konnte.

Ich denke dass das auch bei RaR anwendbar wäre. Und in verbindung mit einer Ampel hätte man auch stets eine gute Übersicht über die Personenanzahl.

Wondrasepp
01.03.2015 16:22

Wird es dieses Jahr im Park eigentlich auch vier Bühnen geben ?

Es ist noch kein Geländeplan raus und auf der Homepage steht unter dem Infopunkt Bühnen „Informationen folgen in Kürze"

Roadtrip
01.03.2015 21:30

Über eine 4. Bühne bei RiP gibt es bis jetzt noch keine offiziellen Infos.
Bis jetzt bleibt es also bei 3 Bühnen.

Wondrasepp
01.03.2015 21:45

Also wenn es keine Vier Bühnen im Park gibt, könnte es dann nicht wirklich sein, dass Vulcano und Crater nacheinander bespielt werden? Dass die vierte Bühne nur ein Discozelt sein wird, ist ja anscheinend nicht so, gibt ja auf dem Geländeplan die Discokugel.

halfjesus
02.03.2015 09:15


flipper96 schrieb:
Wieso auch nicht?
Die würden sie auch noch weg kriegen.

Zitat anzeigen



Und den Platz sollte man auch haben. Ich bin sehr aufs neue Gelände gespannt. Es scheint ja auf den ersten Blick wirklich nur Vorteile für beide Seiten zu bieten (abgesehen vom Verlust der "Tradition").

Kes
Kes
02.03.2015 09:34


Erthos schrieb:
hui 100.000 sind aber schon ne nummer

Zitat anzeigen



Mit all den B-Promis, die da so am Ring unterwegs waren, wage ich zu behaupten, dass es am Ring auch nicht wirklich weniger waren

BillyJoe
BillyJoe
02.03.2015 09:34

Deshalb bleibt es wohl auch bei Eventim auf der Startseite mit ausverkauft, um dann hinterher groß zu tönen neues Kontingent etc.

Ansonsten hätte man es ja entfernen können, um Platz zu schaffen für ein anderes Event.

Tschumy
02.03.2015 09:39

100.000 ist echt ne heftige Anzahl an Besuchern. Hoffentlich läuft das dann noch entspannt ab.

Auf jeden Fall könnte das stimmen mit der Erhöhung. Auf dem Ring Logo wurde noch kein "Ausverkauft" drauf gepackt

runnerdo
runnerdo
02.03.2015 09:54Supporter

Wie schnell wird wohl über so einen Antrag entschieden ?
Die Ticketspreise bei ebay und alles sprechen aufjedenfall noch für große Nachfrage.Man könnte den Schwarzhändlern daamit schön an den karren pissen.

KleineJule
02.03.2015 10:11


GordonALFShumway schrieb:
...es IST aus Sicherheitsgründen ZWINGEND notwendig

Natürlich vielen Dank @rhapsode , dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten.

Die Problematik, dass da Leute den ganzen Tag den vorderen Brecher blockieren, um abends den (Co-)Headliner von ganz vorne zu sehen, verstehe ich selbstverständlich.

Viel schlimmer wäre aber in meinen Augen, wenn (auch bspw. beim Deichbrand selbst erlebt) direkt vor den "großen" Acts plötzlich UNGEHINDERT nicht nur Du eine Person sondern 10000 Leute "problemlos in die ersten Reihen wollen.

WIe weit es mit der Rücksicht vieler Festivalbesucher her ist, sieht man jedes Jahr wieder an den Eingängen zu den Wellenbrechern.

Und das einzige Argument GEGEN geschlossene Wellenbrecher - deswegen frage ich nach weiteren - ist und bleibt, dass man mit Geschick und/oder Rückaichtslosigkeit jederzeit nach vorne kommen kann...okay, natürlich wäre es für die anderen Bands auch netter, wenn jeweils zum passenden Konzert die passenden Fans im ersten Brecher sein könnten.

Gruß

Gordo

Zitat anzeigen


Also ich hab ja die erfahrung gemacht, dass es absolut kein problem ist, wenn sich zwischen zwei hauptacts (btw PJ und biffy clyro) fast das gesamte publikum austauscht... da war nix mit geschubse und gedrücke, weil ja auch nicht alle auf einmal kommen... so ne umbaupause hat ja nicht nur 5 minuten... war das gechillteste nach vorne laufen das ich je erlebt hab bei festivals...

Im gegensatz dazu war das anstehen an nem wellenbrecher und dann das stehen hinter nem wellenbrecher wenn alle noch so weit wie möglich nach vorne wollen das unangenehmste das ich bis jetzt auf festivals erlebt hab

Das neue gelände bietet eigentlich genug platz (ähnlich wie das isle of wight), das die wellenbrecher eben auch nur als solche genutzt werden können und nicht als komplette abtrennung der publikumsteile fungieren müssen... aber ob mlk da aus der furchtbaren situation auf der center gelernt hat oder ob er eher falsche schlüsse aus dem ampel-gedränge zieht, wird man sehen...

Achja und...
Ich hab mich sowieso gewundert warum man nicht gleich für 100.000 angesetzt hat... man hätte das ja vorher nicht ankündigen müssen, nur dann halt nutzen können falls es gut läuft... der platz ist ja da

runnerdo
runnerdo
02.03.2015 10:49Supporter

Falls das hier irgendwen intressiert.. Ich habe grade eine Email bekommen von MLK. Wollte wissen ob Pfand erhoben wird auf Kühlschränke. Habe ich nirgendwo gefunden.

Sehr geehrter Herr -----------,



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass es möglich sein wird, seinen Kühlschrank mitzunehmen. Als Pfand werden 40 Euro erhoben.



Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben


Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG

Zitat anzeigen

Bierbacke
02.03.2015 22:56

Weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Aber die VIPs haben jetzt ja doch ihren eigenen Eingang.

umiker
02.03.2015 23:19

Zu den Wellenbrechern:
Klar hat es gewisse Sicherheitsvorteile, aber gerade wenn die Bühne breiter ist als beim letzten RaR kann man wohl mehr erreichen als mit starren Wellenbrechern. Beispiel Wacken: Da funktioniert das ideal mit dem grossen Gelände und dort ist es JEDES Jahr ausverkauft. Just my 2 cents.

Bierbacke
03.03.2015 13:08

Ich hab vorhin mal ein bisschen bei Maps rumgeguckt und da ist mir aufgefallen, dass zwischen den Parkplätzen und Campingplätzen ja noch Gleise verlaufen. Und ich hab nur eine Stelle gefunden, wo man diese über queren kann. Das ist auf dem Plan der gelbe Weg. Wenn das tatsächlich so ist, haben die RnR Camper ja wirklich teilweise einen längeren Weg.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Kann auch sein, dass ich mich mit meinen schlechten Schielern mal wieder verguckt habe

roxar
roxar
03.03.2015 13:10

Da hast du schon Recht. Das sind Bahngleise. Etwas weiter in Richtung Stadt ist auch der Bahnhof

MetalFan2007
03.03.2015 13:22

Sie wollen die Wege ja temporär verbreitern. Klar wird das ein relativ weiter Weg, aber ich denke, dass sie das schon alles gut geplant haben. Die Pressekonferenz hat meiner Meinung nach auch gezeigt, dass sie ziemlich gut vorbereitet sind (was sie natürlich auch seien sollten ).

GordonALFShumway
03.03.2015 14:29

Bahngleise? Stimmt, zwischen Parkplatz und Zeltplatz ist tatsächlich nur 1 Brücke. Die wird sich auch nicht verbreitern lassen. Aber vermutlich/hoffentlich werden die Zuwegungen so dimensioniert, dass der Ansturm gut bewältigt werden kann.
(Der obere, rechte R'n'R Parkplatz ist dann aber wirklich bescheiden gelegen)

In dem Zusammenhang: Müsste der General Parking-Platz nicht DEUTLICH größer sein - also in Relation betrachet?

Gruß

Gordo

Bierbacke
03.03.2015 16:15


GordonALFShumway schrieb:
Bahngleise? Stimmt, zwischen Parkplatz und Zeltplatz ist tatsächlich nur 1 Brücke. Die wird sich auch nicht verbreitern lassen. Aber vermutlich/hoffentlich werden die Zuwegungen so dimensioniert, dass der Ansturm gut bewältigt werden kann.
(Der obere, rechte R'n'R Parkplatz ist dann aber wirklich bescheiden gelegen)

In dem Zusammenhang: Müsste der General Parking-Platz nicht DEUTLICH größer sein - also in Relation betrachet?

Gruß

Gordo

Zitat anzeigen



Genau den Gedankengang hatte ich vorhin auch. Nur haben sich ja seit dem neuen "vorläufigen" Plan zwar die Größe der Campingplätze geändert. General wurde größer und RnR wesentlich kleiner. Nur die Parkplätze haben sich nicht geändert. Also müsste der General-Parkplatz größer werden und der RnR dementsprechend kleiner. Eine Lösung, die ich da sehe, wäre, den oberen RnR-Parkplatz zu einem General zu machen. Rein vom Plan her wäre das meiner Meinung nach passend.

Anzeige
Anzeige