Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 109 von 194 »
Bono1
Bono1
27.02.2015 17:09


roxar schrieb:
Bist du sicher, dass du überall die Parkplätze rausgenommen hast?

MLK macht das auch nicht erst seit gestern. Die werden schon wissen wie viel Campingfläche sie brauchen.

Zitat anzeigen



Hoffe doch das Sie das wissen...sollten Sie ja nach all den Jahren

Auf alle Fälle habe ich korrekt gemessen, halt schön jeden Parkplatz und jede Campingfläche einzeln berechnet und dann am Schluß alles addiert.

Mendig ca. 615.000 m² - Nürburgring ca. 975.000 m² Campingfläche ( plus 80.000 m² Nordschleifen-Camping + 300.000 m² Müllenbach-Campingplatz)

Fazit also: Mehr Platz auf dem Festivalgelände und vor den Bühnen und beim Camping eben 1/3 weniger Fläche....da heißt es zusammenrücken und kuscheln!

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2015 17:11

Ich find so unglaublich gut in solchen Diskussionen, wie immer zwei, drei neue Leute meinen, dass ein Festival dieser Größe ohne Wellenbrecher gar nicht gehen KANN, obwohl man vor ein paar Posts das Gegenbeispiel eines Festivals ohne Wellenbrecher und mit 75k zahlenden Besucher genannt hat



Klar ist in der Tat, dass das beim Nürburgring und dem Schlauch nicht ohne funktioniert. In Mendig bin ich mir da nicht mehr so sicher.

stubi
27.02.2015 17:23


Bono1schrieb:

Mendig ca. 615.000 m² - Nürburgring ca. 975.000 m² Campingfläche ( plus 80.000 m² Nordschleifen-Camping + 300.000 m² Müllenbach-Campingplatz)

Zitat anzeigen



Zahlen können ja dann wohl mal gar nichts belegen ... zb auf dem Müllenbach-Campingplatz passen nur ca 5000 Leute drauf und das wäre von der Fläche her, die Hälfte von ganz Mendig

Bono1
Bono1
27.02.2015 17:40


stubi schrieb:


Bono1schrieb:

Mendig ca. 615.000 m² - Nürburgring ca. 975.000 m² Campingfläche ( plus 80.000 m² Nordschleifen-Camping + 300.000 m² Müllenbach-Campingplatz)

Zitat anzeigen



Zahlen können ja dann wohl mal gar nichts belegen ... zb auf dem Müllenbach-Campingplatz passen nur ca 5000 Leute drauf und das wäre von der Fläche her, die Hälfte von ganz Mendig

Zitat anzeigen



Stimmt genau, daher ist er ja auch nicht in der Rechnung enthalten, sondern nur ein Plus!

ralf321
ralf321
27.02.2015 17:54


Rhapsode schrieb:
Ich find so unglaublich gut in solchen Diskussionen, wie immer zwei, drei neue Leute meinen, dass ein Festival dieser Größe ohne Wellenbrecher gar nicht gehen KANN, obwohl man vor ein paar Posts das Gegenbeispiel eines Festivals ohne Wellenbrecher und mit 75k zahlenden Besucher genannt hat



Klar ist in der Tat, dass das beim Nürburgring und dem Schlauch nicht ohne funktioniert. In Mendig bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Zitat anzeigen



Klar geht das vor 15 Jahren hat das auch keine sau gejuckt.
Aber die Zeiten und legt ändern sich.

FeinerSahnefisch
27.02.2015 18:08

Auf der Festivalseite hier im Forum steht: Inoffiziell bestätigt: Tim Neuhaus. Und auf der Rar-Homepage befindet sich unter den News mit der neusten Line-Up-Auflistung immer noch u.v.m.

Rated-R
27.02.2015 18:16


FeinerSahnefisch schrieb:
Auf der Festivalseite hier im Forum steht: Inoffiziell bestätigt: Tim Neuhaus. Und auf der Rar-Homepage befindet sich unter den News mit der neusten Line-Up-Auflistung immer noch u.v.m.

Zitat anzeigen



Wurde ja auch noch nicht gesagt, dass das Line Up nun komplett sei

GordonALFShumway
27.02.2015 18:56


Rhapsode schrieb:
Ein wirkliches Gegenargument ist das jetzt aber auch nicht.

Zitat anzeigen



Ich fühle mich mal bei den "2, 3 neuen Leuten" angesprochen und finde es schön, dass Du zumindest selbst festgestellt hast, dass es um "meinen" und somit um MEINUNGEN geht @Rhapsode

Du kannst mir ja gerne mal Argumente GEGEN den Einsatz von Wellenbrechern nennen. Das einzige, das mir einfallen würde, ist, dass man sich nicht jederzeit nach vorne durchquetschen kann. Hast Du noch ein weiteres?

Unabhängig davon, was in entsprechenden Verordnungen zur Veranstaltungsdurchführung steht, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass bei einem Event wie dem RaR Wellenbrecher SINNVOLL - und in meinen Augen unverzichtbar - sind.

Ich erlaube mir vorsichtig auch als "Neuer" Dir insofern ein paar Infos zu Dingen zu geben, die früher gingen (und meinetwegen auf anderen Festivals auch heute noch gehen) und die heute in vielen Bereichen undenkbar sind.

Ich habe meine ersten Festivals komplett ohne Wellenbrecher besucht, ich konnte noch crowdsurfen und mein Bier aus einer Glasflasche trinken. Es gab keinen Müllpfand, Mülltonnen waren einfach auf dem Campinggelände verteilt und die wurden auch benutzt.

Zur Erhöhung der Sicherheit ist das Konzept MIT Wellenbrechnern meines Erachtens alternativlos.

Gruß

Gordo

roxar
roxar
27.02.2015 19:00


FeinerSahnefisch schrieb:
Auf der Festivalseite hier im Forum steht: Inoffiziell bestätigt: Tim Neuhaus. Und auf der Rar-Homepage befindet sich unter den News mit der neusten Line-Up-Auflistung immer noch u.v.m.

Zitat anzeigen


Er ist halt Drummer bei Clueso.

05.06.2015 | Mendig (ROCK AM RING) - CLUESO
06.06.2015 | Nürnberg (ROCK IM PARK) - CLUESO

Zitat anzeigen


Damit ist Clueso anscheinend, falls die Daten stimmen, auch Freitags da Der passt aber nicht ins Tent oder?

MuffPotter87
27.02.2015 19:29

Nem definitiv zu groß fürs Zelt. Ich glaube ja mittlerweile, dass die In Flames Daten falsch sind und der Metaltag auf der 2.Bühne doch am Samstag ist. Clueso,Jamie T, Frank Turner könnte man schon hintereinander auf der 2.Bühne bringen wenn parallel auf der Hauptbühne der Hosentag ist

stubi
27.02.2015 19:51


roxar schrieb:


FeinerSahnefisch schrieb:
Auf der Festivalseite hier im Forum steht: Inoffiziell bestätigt: Tim Neuhaus. Und auf der Rar-Homepage befindet sich unter den News mit der neusten Line-Up-Auflistung immer noch u.v.m.

Zitat anzeigen


Er ist halt Drummer bei Clueso.

05.06.2015 | Mendig (ROCK AM RING) - CLUESO
06.06.2015 | Nürnberg (ROCK IM PARK) - CLUESO

Zitat anzeigen


Damit ist Clueso anscheinend, falls die Daten stimmen, auch Freitags da Der passt aber nicht ins Tent oder?

Zitat anzeigen



So dick ist er doch gar nicht ...

Bierbacke
27.02.2015 22:01


MuffPotter87 schrieb:
Nem definitiv zu groß fürs Zelt. Ich glaube ja mittlerweile, dass die In Flames Daten falsch sind und der Metaltag auf der 2.Bühne doch am Samstag ist. Clueso,Jamie T, Frank Turner könnte man schon hintereinander auf der 2.Bühne bringen wenn parallel auf der Hauptbühne der Hosentag ist

Zitat anzeigen



Das wäre für mich die Hölle. Da grad der Foo-Center-Samstag und der Metalcoretag mit Parkway Drive, The Ghost Inside etc. für mich am wichtigsten ist. Ich geh einfach mal davon aus, dass pwd, tgi und so an einem Tag auf einer Bühne spielen

schuh91
27.02.2015 22:20


Bierbacke schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Nem definitiv zu groß fürs Zelt. Ich glaube ja mittlerweile, dass die In Flames Daten falsch sind und der Metaltag auf der 2.Bühne doch am Samstag ist. Clueso,Jamie T, Frank Turner könnte man schon hintereinander auf der 2.Bühne bringen wenn parallel auf der Hauptbühne der Hosentag ist

Zitat anzeigen



Das wäre für mich die Hölle. Da grad der Foo-Center-Samstag und der Metalcoretag mit Parkway Drive, The Ghost Inside etc. für mich am wichtigsten ist. Ich geh einfach mal davon aus, dass pwd, tgi und so an einem Tag auf einer Bühne spielen

Zitat anzeigen



Wenn es so käme wäre der Horror für mich.
Dann würde ich mir die Bands evtl über andere Festivals holen und den Ring auslassen.

Rhapsode
Rhapsode
28.02.2015 11:10


GordonALFShumway schrieb:


Ich fühle mich mal bei den "2, 3 neuen Leuten" angesprochen und finde es schön, dass Du zumindest selbst festgestellt hast, dass es um "meinen" und somit um MEINUNGEN geht @Rhapsode

Zitat anzeigen


Nein, das stimmt so in diesem Fall nicht. Wenn ich dich selbst zitieren darf:

zum Thema Wellenbrecher..wundert mich, dass überhaupt darüber diskutiert wird. Ohne Wenn und Aber: Ein Festival dieser Größenordnung MUSS ZWINGEND mit Wellenbrechern ausgerüstet sein.

Zitat anzeigen


Das ist nicht einfach nur eine Meinungsäußerung, denn du stellst dies hier eindeutig als Faktum dar, über das man gar nicht diskutieren kann bzw. sogar gar nicht diskutieren darf. Das hat mit einer reinen Meinungsäußerung schlichtweg nichts mehr zu tun. Und das, was du hier als Faktum hinstellst, lässt sich mit reiner Logik widerlegen, indem man nur ein einziges Gegenbeispiel anfügt. Das Gegenbeispiel Wacken ist dabei wegen der vergleichbaren Größenordnung auch durchaus zulässig.

Du kannst mir ja gerne mal Argumente GEGEN den Einsatz von Wellenbrechern nennen. Das einzige, das mir einfallen würde, ist, dass man sich nicht jederzeit nach vorne durchquetschen kann. Hast Du noch ein weiteres?

Zitat anzeigen



Ganz einfach: Solange es nicht zwingend aus Sicherheitsgründen notwendig ist, kann das Wellenbrecherkonzept (naja zumindest das mit Ampel) dazu führen, dass Leute sich unnötigerweise immer früher zur Bühne begeben müssen, und diesen Bühnenbereich in der Zeit nicht verlassen dürfen, um ihre Lieblingsband aus einer möglichst guten Sichtposition heraus zu genießen. Das verursacht einerseits Frust bei den Besuchern, als auch bei den Künstlern, weil man durch sowas solche Effekte haben kann wie z.B. 2006 mit Reamon und 2012 mit Kasabian oder Soundgarden. Übrigens muss ich mich beim Wacken nie "durchquetschen". Weil der Bühnenbereich so breit ausgelegt ist, komm ich ganz gemütlich und problemlos bei den meisten Acts in die vierte bis sechste Reihe.

Unabhängig davon, was in entsprechenden Verordnungen zur Veranstaltungsdurchführung steht, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass bei einem Event wie dem RaR Wellenbrecher SINNVOLL - und in meinen Augen unverzichtbar - sind.

Zitat anzeigen


Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass dies auf jeden Fall zutrifft bei so einer Schlauch-Situation wie aufm Nürburgring. So weit reicht mein Menschenverstand auch. Mir fehlt aber bei dir die Differenzierung. Du meinst, nur weil das bei dem und auch anderen Festivals notwendig ist, muss das automatisch für alle gelten. Das halte ich für ein falsches induktives Argument, denn es ist rein sachlich aber falsch, wie ich oben dargelegt habe. Und ich glaube, dass man das Riesengelände in Mendig deutlich besser mit dem Infield des Wacken als mit dem des Nürburgrings vergleichen kann. Möglicherweise sind die Zerstreuungseffekte sogar noch größer.

Ich erlaube mir vorsichtig auch als "Neuer" Dir insofern ein paar Infos zu Dingen zu geben, die früher gingen (und meinetwegen auf anderen Festivals auch heute noch gehen) und die heute in vielen Bereichen undenkbar sind.

Zitat anzeigen


Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen Wumpe, ob du ein Neuling oder einer aus dem Altherrenverein des Forums bist. Dadurch hast du grundsätzlich nicht weniger Respekt von mir in der Diskussion zu erwarten. Mit dem Satz hast du vollkommen Recht, aber er ist so formuliert auch ne Binsenweisheit. Vor allem gestehst du ja auch gerade selbst zu, dass einige Sachen auf anderen Festivals (auch "keine Wellenbrecher"?) funktionieren, aber willst das gerade kategorisch für Mendig ausschließen (denn darum geht es doch oder?), obgleich das Gelände aus den von mir o.g. Gründen dagegen spricht. Das beißt sich. Letztenlich wäre ich einfach dafür, dass man es erstmal mit offenen Wellenbrechern versucht, um dann zu schauen, wie sich das ganze entwickelt, um im Folgejahr entsprechend reagieren zu können.

Zur Erhöhung der Sicherheit ist das Konzept MIT Wellenbrechnern meines Erachtens alternativlos.

Zitat anzeigen


Schön, jetzt ist es wirklich ne Meinungsäußerung. Ich habe dir aber gerade begründet beschrieben, warum ich anderer Meinung bin.

Gruß

Gordo

Zitat anzeigen


LG

otto4
28.02.2015 13:27

Schalte mich auch mal dazwischen.

Sicher ist es nich optimal 3-4 Bands vorher im Wellenbrecher zu stehen, um nen Headliner zu sehen. Aber ich halte Wellenbrecher bei einer Veranstaltung wie RaR ebenfalls für unverzichtbar.
Faktoren wie die Zuschauerzahl und die Geländebeschaffenheit sind da sicher starke Faktoren. Aber genauso als Faktor sehe ich da auch die leute, die auf der Veranstaltung sind.
Es wird hier immer wieder Wacken als Beispiel genommen.

Jedoch hat das Wacken Publikum auch eine andere Mentalität und wahrscheinlich auch einen anderen Altersdurchschnitt.

Ich war bisher weder aufm Wacken noch bei RaR, jedoch behaupte ich jetzt einfach mal, dass das Publikum beim Wacken "gelassener" und "rüchsichtsvoller" ist und es mehr Leuten nicht so wichtig ist möglichst weit vorne zu stehen.

Ich ziehe jetzt mal das Deichbrand 2011 zum vergleich heran.
(das Letzte Jahr ohne Wellenbrecher dort)

Auch wenn es nur 15-20.000 Besucher hatte und das Gelände auch "offen" war, gab es bei Bullet for my Valentine ein unglaubliches Geschiebe. Das Deichbrand zieh ich zum Vergleich heran, weil ich das Publikum vom verhalten als recht ähnlich ansehe.

Das einzige Geschiebe was es dort seit der Einfürung der Wellenbrecher noch gibt, ist beim Einlass in den ersten Wellenbrecher oder im 2 Offenen Wellenbrecher bei sehr gefragten Bands.

(Und jetzt stürzt euch auf mich )

Roadtrip
28.02.2015 14:16

@otto4
Ich kann dir da zu 100% zustimmen.

Wenn ein Veranstalter bei 15'000-20'000 (oder ab einer gewissen Anzahl x) Zuschauern keine Wellenbrecher baut,
nimmt er fahrlässig Verletzte und sogar Tote in kauf. Egal wie die Geländebeschaffung ist.
Ab einer gewissen Anzahl Besucher kann die Masse in einer Panik nicht mehr kontrolliert werden.
Und Panik kann immer ausbrechen (z.B. Brand durch Pyro).

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
28.02.2015 15:00

Das ein Wellenbrecher bei so einer Masse von Leuten Pflicht ist, steht wohl außer Frage. Aber was spricht denn gegen offene Wellenbrecher, bei denen die Leute an den Seiten frei ein- und ausgehen können. Wo es grade angesprochen wurde, war beim Deichbrand vor ein paar Jahren genauso geregelt. Und zur Not kann man den Wellenbrecher dann ja immer noch schließen, wenn das Gedränge zu groß wird. Ich denke, grade bei einem Gelände wie in Mendig sollte man die Chance nutzen. Würde die Festivalqualität mMn extrem aufwerten.

otto4
28.02.2015 15:12

Zu den offenen Wellenbrechern:
Bei wirklich angesagten Acts, wird es dort meist am engsten.
Als Marteria beim letzten Deichbrand war, standen wir im 2 (Offenen) Wellenbrecher ziemlich mittig und brauchten ca. 10 min. um aus dem Gedrände raus zu kommen, weil es schlicht zu eng war.
Ein Kumpel von mir meinte das es bei KIZ wohl noch schlimmer war.
Wenn ich mir letzt vorstelle wie es bei den Foo Fighters ablaufen würde, schätze ich es schon als Grezwertig ein.

Aber nur so als Frage, ist ein offener Wellenbrecher, den man zur not schließen kann, nicht ein "Geschlossener" Wellenbrecher?

DeniedDaredevil
28.02.2015 20:32


otto4 schrieb:
Zu den offenen Wellenbrechern:
Bei wirklich angesagten Acts, wird es dort meist am engsten.
Als Marteria beim letzten Deichbrand war, standen wir im 2 (Offenen) Wellenbrecher ziemlich mittig und brauchten ca. 10 min. um aus dem Gedrände raus zu kommen, weil es schlicht zu eng war.
Ein Kumpel von mir meinte das es bei KIZ wohl noch schlimmer war.
Wenn ich mir letzt vorstelle wie es bei den Foo Fighters ablaufen würde, schätze ich es schon als Grezwertig ein.

Aber nur so als Frage, ist ein offener Wellenbrecher, den man zur not schließen kann, nicht ein "Geschlossener" Wellenbrecher?

Zitat anzeigen



jap, wenn man den Wellenbrecher schließen kann sobald voll ist (wie zum Beispiel die Wellenbrecher bei Rock im Park) dann sind das wohl "geschlossene" Wellenbrecher.

"Offene" Wellenbrecher sind ja nur wie bei RaR an der Alterna-Stage. Also dass es zwar im Bereich in der Mitte nen Wellenbrecher gibt aber man von Außen jederzeit ohne Einschränkung/Kontrolle in den vorderen Bereich kann.

GordonALFShumway
01.03.2015 03:22

...es IST aus Sicherheitsgründen ZWINGEND notwendig

Natürlich vielen Dank @rhapsode , dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten.

Die Problematik, dass da Leute den ganzen Tag den vorderen Brecher blockieren, um abends den (Co-)Headliner von ganz vorne zu sehen, verstehe ich selbstverständlich.

Viel schlimmer wäre aber in meinen Augen, wenn (auch bspw. beim Deichbrand selbst erlebt) direkt vor den "großen" Acts plötzlich UNGEHINDERT nicht nur Du eine Person sondern 10000 Leute "problemlos in die ersten Reihen wollen.

WIe weit es mit der Rücksicht vieler Festivalbesucher her ist, sieht man jedes Jahr wieder an den Eingängen zu den Wellenbrechern.

Und das einzige Argument GEGEN geschlossene Wellenbrecher - deswegen frage ich nach weiteren - ist und bleibt, dass man mit Geschick und/oder Rückaichtslosigkeit jederzeit nach vorne kommen kann...okay, natürlich wäre es für die anderen Bands auch netter, wenn jeweils zum passenden Konzert die passenden Fans im ersten Brecher sein könnten.

Gruß

Gordo

DeniedDaredevil
01.03.2015 09:30


GordonALFShumway schrieb:
...es IST aus Sicherheitsgründen ZWINGEND notwendig

Natürlich vielen Dank @rhapsode , dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten.

Die Problematik, dass da Leute den ganzen Tag den vorderen Brecher blockieren, um abends den (Co-)Headliner von ganz vorne zu sehen, verstehe ich selbstverständlich.

Viel schlimmer wäre aber in meinen Augen, wenn (auch bspw. beim Deichbrand selbst erlebt) direkt vor den "großen" Acts plötzlich UNGEHINDERT nicht nur Du eine Person sondern 10000 Leute "problemlos in die ersten Reihen wollen.

WIe weit es mit der Rücksicht vieler Festivalbesucher her ist, sieht man jedes Jahr wieder an den Eingängen zu den Wellenbrechern.

Und das einzige Argument GEGEN geschlossene Wellenbrecher - deswegen frage ich nach weiteren - ist und bleibt, dass man mit Geschick und/oder Rückaichtslosigkeit jederzeit nach vorne kommen kann...okay, natürlich wäre es für die anderen Bands auch netter, wenn jeweils zum passenden Konzert die passenden Fans im ersten Brecher sein könnten.

Gruß

Gordo

Zitat anzeigen



Ich sehe bei einem anständigen System mit entsprechender Umsetzung und guter Security (wie zum Beispiel bei Rock im Park) überhaupt kein Problem mit geschlossenen Wellenbrechern. Solange das gut organisiert ist (bei den größeren Bands zB erst Leute rauslassen, dann Wellenbrecher öffnen, zB.) gibt es da kaum Probleme.
Klar gibt es durch ein Wellenbrecher System immer Leute die "um 12 Uhr mittags schon da vorne stehen müssen", aber ich bin bisher bei Rock im Park selbst vor den Headlinern noch immer in den ersten Bereich gekommen. Und es waren auch bei den kleineren Bands immer sehr viele Leute da die eben nicht nur wegen dem Headliner da vorne standen (im gegensatz zum Ring).

Dass es aus Sicherheitsgründen zwingend notwendig ist da stimme ich dir zu.
Habe auch schon (bei RaR 2009) erlebt wie gefährlich es sein kann, wenn eine Masse an Leuten zu einer Bühne hin oder von einer Bühne weg wollen die nur "offene Wellenbrecher" hat.

Anzeige
Anzeige