Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 108 von 194 »
Bono1
Bono1
27.02.2015 14:34


stubi schrieb:


JohnRent schrieb:


roxar schrieb:
10 bis 15 qm pro Zelt sind aber sicher großzügig kalkuliert...
Wäre interessant noch den Vergleich zur Campingfläche am Ring zu haben... Da habe ich aber momentan keine Zeit für

Zitat anzeigen



Das habe ich dann mal kurz gemacht.

Also: Der Ring hatte inkl. Ausweichflächen (Krebsberg & Co.) ca. 497.376,727 m² Campingfläche.

Der Flugplatz Mendig hat laut meinen Berechnungen ca. 502.564,850 m² Campingfläche.

Allerdings fehlt beim Ring die Nordschleife. Wie viel Platz dort aber tatsächlich genutzt worden ist, lässt sich schwer bis gar nicht schätzen. Denke unterm Strich kommen wir bei +/- Null raus.

Zitat anzeigen



Also die Nordschleife macht nicht viel aus, sind höchstens 40.000 m²....aber der Ring hat knapp 1.000.000 m² Campingfläche (ohne Müllenbach) und somit 1/3 mehr als Mendig!

Zitat anzeigen

roxar
roxar
27.02.2015 14:54

Bist du sicher, dass du überall die Parkplätze rausgenommen hast?

MLK macht das auch nicht erst seit gestern. Die werden schon wissen wie viel Campingfläche sie brauchen.

FeinerSahnefisch
27.02.2015 15:10

Kommt jetzt nur noch Tim Neuhaus oder sogar noch ein paar weitere Namen im Line Up bzw. eine Überraschung?

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2015 15:36


BillyJoe schrieb:
Beim Wacken mit seinen 80.000 Leuten war es damals auch kein Problem mit den 2 Bühnen nebeneinander. Man konnte problemlos wechseln und stand gar nicht so weit von der Bühne entfernt wie beim Centerstageschlauch.....
( letzter Besuch ist allerdings ein paar Jahre her )

Zitat anzeigen



Das ist immer noch so. Zudem kommen die bei den Hauptbühnen ohne Wellenbrecher aus, soviel zu dem Thema, dass es ohne gar nicht geht.

urinella
urinella
27.02.2015 15:43


Rhapsode schrieb:

Das ist immer noch so. Zudem kommen die bei den Hauptbühnen ohne Wellenbrecher aus, soviel zu dem Thema, dass es ohne gar nicht geht.

Zitat anzeigen


Das ist aber auch ein anderes Bundesland - von daher nur schwer vergleichbar. Wäre Rock am Ring ins Flensburg, vielleicht wäre es auch ohne Wellenbrecher ausgekommen. Oder man wollte sie explizit, siehe Experience-Gedöns...

Edit: Beim Ring komme ich auch auf knapp 1.000.000 m², in Mendig auf knapp 700.000 m². Das dürfte aber nicht das große Problem sein, weil die Fläche in Mendig besser nutzbar ist. Und wenn wir ehrlich sind, hatte man am Ring schon seeeeeehr viel Platz.

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2015 15:51


urinella schrieb:


Rhapsode schrieb:

Das ist immer noch so. Zudem kommen die bei den Hauptbühnen ohne Wellenbrecher aus, soviel zu dem Thema, dass es ohne gar nicht geht.

Zitat anzeigen


Das ist aber auch ein anderes Bundesland - von daher nur schwer vergleichbar. Wäre Rock am Ring ins Flensburg, vielleicht wäre es auch ohne Wellenbrecher ausgekommen. Oder man wollte sie explizit, siehe Experience-Gedöns...

Zitat anzeigen



Was hat denn bitte das Bundesland damit zu tun? 70.000 Menschen aus dem Norden nehmen doch genauso Platz weg und drücken wie 70.00 aus dem Pott und dem Rheinland (wahrscheinlich sogar mehr, wenn man die durchschnittliche Statur vergleicht ). Wäre ich wirklich böse, was ich ja manchmal bin, würde ich sagen, dass deine letzte Vermutung zutrifft.

urinella
urinella
27.02.2015 15:53

Die Vorschriften unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, da Landesgesetzgebung.

Rhapsode
Rhapsode
27.02.2015 15:55

Und du kennst die Vorschriften diesbezüglich aus jedem Bundesland, um sagen zu können, dass das der maßgebliche Grund ist? Ist jetzt ne ernst gemeinte Frage.

urinella
urinella
27.02.2015 15:59

Nöö. Aber könnte ein Grund sein. Genau so gut könnte die Gemeinde Mendig dafür verwantwortlich sein, Marek selbst oder gar die Wellenbrecher-Verleih-Lobby. Wir werden es sowieso nie erfahren, es sei denn, Aiman Abdallah und Galileo Mystery nehmen sich der Sache an.

Ich würde aber grundsätzlich davon ausgehen, dass es schon eine behördliche Forderung war, die es zu erfüllen galt. Überspitzt gesat: Bei einer "neuen" Veranstaltung in dieser Größenordnung möchte wohl keiner das Risiko eines zweiten Duisburgs eingehen.

masterofdisaster666
27.02.2015 16:01

gerade mal angeschaut was es mit der experience auf sich hat

FLEXOTEL - WOHNEN WIE IM HOTEL 529€ pro person

davon kann man aber mal schön ne woche in urlaub fahren

Bierbacke
27.02.2015 16:03


Rhapsode schrieb:


urinella schrieb:


Rhapsode schrieb:

Das ist immer noch so. Zudem kommen die bei den Hauptbühnen ohne Wellenbrecher aus, soviel zu dem Thema, dass es ohne gar nicht geht.

Zitat anzeigen


Das ist aber auch ein anderes Bundesland - von daher nur schwer vergleichbar. Wäre Rock am Ring ins Flensburg, vielleicht wäre es auch ohne Wellenbrecher ausgekommen. Oder man wollte sie explizit, siehe Experience-Gedöns...

Zitat anzeigen



Was hat denn bitte das Bundesland damit zu tun? 70.000 Menschen aus dem Norden nehmen doch genauso Platz weg und drücken wie 70.00 aus dem Pott und dem Rheinland (wahrscheinlich sogar mehr, wenn man die durchschnittliche Statur vergleicht ). Wäre ich wirklich böse, was ich ja manchmal bin, würde ich sagen, dass deine letzte Vermutung zutrifft.

Zitat anzeigen



Heyhey, nichts gegen Norddeutsche ja!

Ich komm sogar aus Flensburg!


Bierbacke
27.02.2015 16:11

OK dann ist das in ordnung.
Bei uns gibt es keine Wellenbrecher. Wir haben ja Deiche

Erthos
27.02.2015 16:13


masterofdisaster666 schrieb:
gerade mal angeschaut was es mit der experience auf sich hat

FLEXOTEL - WOHNEN WIE IM HOTEL 529€ pro person

davon kann man aber mal schön ne woche in urlaub fahren

Zitat anzeigen



Rock am Ring kann doch auch urlaub sein

GordonALFShumway
27.02.2015 16:19

zum Thema Wellenbrecher..wundert mich, dass überhaupt darüber diskutiert wird. Ohne Wenn und Aber: Ein Festival dieser Größenordnung MUSS ZWINGEND mit Wellenbrechern ausgerüstet sein.

Es ist bei offenen Wellenbrechern (also bspw. dem zweiten beim Hurricane) oftmals schon sehr grenzwertig im vorderen Bereich (wohlgemerkt des zweites Brechers, der seitlich OFFEN ist.

Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn bei 60000 Leuten vor der Bühne OHNE Wellenbrecher plötzlich Bewegung in die komplette Masse geraten würde.

zum Thema Vip Experience: Der Grundgedanke ist gar nicht so schlecht (ich war Besucher des Hurricane Resorts in diesem Jahr). Das Preis/Leistungsverhältnis muss jeder "Gast" für sich selbst beurteilen. Mir persönlich wäre der Gesamtpreis zu teuer und für mich gehört Zeltaufbau, Aufblasen der Luftmatratze und der EIGENE Schlafsack einfach zum Festival hinzu.

Gruß

Gordo

konzispezi
27.02.2015 16:30


GordonALFShumway schrieb:
zum Thema Wellenbrecher..wundert mich, dass überhaupt darüber diskutiert wird. Ohne Wenn und Aber: Ein Festival dieser Größenordnung MUSS ZWINGEND mit Wellenbrechern ausgerüstet sein.

Es ist bei offenen Wellenbrechern (also bspw. dem zweiten beim Hurricane) oftmals schon sehr grenzwertig im vorderen Bereich (wohlgemerkt des zweites Brechers, der seitlich OFFEN ist.

Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn bei 60000 Leuten vor der Bühne OHNE Wellenbrecher plötzlich Bewegung in die komplette Masse geraten würde.


Gordo

Zitat anzeigen



Also ohne Wellenbrecher geht gar nicht. Das ist wohl klar. Die Frage ist aber auch wie die Wellenbrecher angeordnet werden ohne das es in der Mitte zwischen den beiden Hauptbühnen zu Stau kommt. Stelle mir das sher schwierig vor. Bei RnH war es letztes Jahr auch so das auf der rechten Seite gequetscht wurde und link an der Bühne noch alles frei war.

Ich hoffe das es keine offnenen Wellenbrecher sind. Das System an der Center fand ich eigentlich immer ganz i. O. auch wenn dies nur aus der Not heraus geboren wurde. Wer früh da ist kam immer in den vordersten Bereich. Der offene Wellenbrecher an der Alterna war da gegen öffters richtig grenzwertig. Jenachdem an welchen Tag man dort stand wurde es zum Abend echt extrem.

Anzeige
Anzeige