Hurricane/Southside Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2015 (u.a. mit Florence + The Machine, Marteria, Placebo)

eröffnet von Nikrox am 21.06.2014 19:54 Uhr
4.190 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

schmiddiesnookdogPastorOfMuppetscaptainhoermsunnyanStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

4.190 Kommentare
« Seite 134 von 168 »
MuffPotter87
27.05.2015 10:19

Ich bin nicht zum ersten Mal auf einem und habe auch schon inv erdammt vielen Sachen reingehört und so Vieles neu entdeckt. Irgendwie fehlt einem aber komplett die Vorfreude auf das Festival. Der Spielplan wäre so langsam einfach mal an der Reihe, ebenso die letzten Bands. Mit irgendeiner Band die mir gefällt rechne ich eh nicht mehr in der letzten Welle. Da kommt nur noch Füllmaterial und wenn es sehr gut läuft evtl. ein Head (Ich setzte n 5er auf Incubus). Naja, erstmal kommende Woche RaR genießen und dann mal schauen ob sich so langsam die Laune aufs Hurricane steigert. Habe z.B. immer noch Leute in der Clique die überlegen ihr Ticket zu verkaufen. Da warten Einige wirklich noch auf die letzte Welle und wollen es davon abhängig machen.
Zudem geht es mir auch eher um die Gesamtentwicklung vom Festival. Da gab es im letzten Jahr schon leichte Negativtendenzen die in diesem Jahr vermehrt zunehmen. Diese Meinung habe ich auch nicht exklusiv. Die wird mittlerweilen von vielen langjährigen Stammgästen auf dem Hurricane geteilt.

Schmiddie
Schmiddie
27.05.2015 10:37

Vielleicht solltest du das ganze noch 3-4 mal schreiben, dann wird es sicher besser...

Ich (und alle die mit mir hingehen) haben tierisch Bock aufs Southside, wir freuen uns auf die Bands die schon bestätigt sind und auf das was noch kommt und davon, dass n Geländeplan schon 4-6 Wochen vor dem Festival online ist hab ich ungefähr genau nichts...

Und wenn hier halt noch Bands bestätigt werden, welche noch bei anderen Festivals spielen, dann dauerts halt - was solls?

AnyWindmills
27.05.2015 10:49


MuffPotter87 schrieb:
Ich bin nicht zum ersten Mal auf einem und habe auch schon inv erdammt vielen Sachen reingehört und so Vieles neu entdeckt. Irgendwie fehlt einem aber komplett die Vorfreude auf das Festival. Der Spielplan wäre so langsam einfach mal an der Reihe, ebenso die letzten Bands. Mit irgendeiner Band die mir gefällt rechne ich eh nicht mehr in der letzten Welle. Da kommt nur noch Füllmaterial und wenn es sehr gut läuft evtl. ein Head (Ich setzte n 5er auf Incubus). Naja, erstmal kommende Woche RaR genießen und dann mal schauen ob sich so langsam die Laune aufs Hurricane steigert. Habe z.B. immer noch Leute in der Clique die überlegen ihr Ticket zu verkaufen. Da warten Einige wirklich noch auf die letzte Welle und wollen es davon abhängig machen.
Zudem geht es mir auch eher um die Gesamtentwicklung vom Festival. Da gab es im letzten Jahr schon leichte Negativtendenzen die in diesem Jahr vermehrt zunehmen. Diese Meinung habe ich auch nicht exklusiv. Die wird mittlerweilen von vielen langjährigen Stammgästen auf dem Hurricane geteilt.

Zitat anzeigen



Incubus als Headliner fänd iich unter den gegebenen Umständen (keine Alternativen aufm Markt oder zu teuer) noch halbwegs okay - davon mal unabhängig sollte Incubus auf einem "normalen" Hurricane unter normalen Rahmenbedingungen kein Headliner sein. Das letzte gute Album ist 9 Jahre her, die Band hat ihre beste Zeit (2001-2006) lange hinter sich. Bei Placebo sehe ich das ähnlich, nur dass die sich nicht so rar machen wie Boyd & Co. und deren Headliner-Strahlkraft noch geringer ausfällt .

captainhoerm
captainhoerm
27.05.2015 11:09


AnyWindmills schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Ich bin nicht zum ersten Mal auf einem und habe auch schon inv erdammt vielen Sachen reingehört und so Vieles neu entdeckt. Irgendwie fehlt einem aber komplett die Vorfreude auf das Festival. Der Spielplan wäre so langsam einfach mal an der Reihe, ebenso die letzten Bands. Mit irgendeiner Band die mir gefällt rechne ich eh nicht mehr in der letzten Welle. Da kommt nur noch Füllmaterial und wenn es sehr gut läuft evtl. ein Head (Ich setzte n 5er auf Incubus). Naja, erstmal kommende Woche RaR genießen und dann mal schauen ob sich so langsam die Laune aufs Hurricane steigert. Habe z.B. immer noch Leute in der Clique die überlegen ihr Ticket zu verkaufen. Da warten Einige wirklich noch auf die letzte Welle und wollen es davon abhängig machen.
Zudem geht es mir auch eher um die Gesamtentwicklung vom Festival. Da gab es im letzten Jahr schon leichte Negativtendenzen die in diesem Jahr vermehrt zunehmen. Diese Meinung habe ich auch nicht exklusiv. Die wird mittlerweilen von vielen langjährigen Stammgästen auf dem Hurricane geteilt.

Zitat anzeigen



Incubus als Headliner fänd iich unter den gegebenen Umständen (keine Alternativen aufm Markt oder zu teuer) noch halbwegs okay - davon mal unabhängig sollte Incubus auf einem "normalen" Hurricane unter normalen Rahmenbedingungen kein Headliner sein. Das letzte gute Album ist 9 Jahre her, die Band hat ihre beste Zeit (2001-2006) lange hinter sich. Bei Placebo sehe ich das ähnlich, nur dass die sich nicht so rar machen wie Boyd & Co. und deren Headliner-Strahlkraft noch geringer ausfällt .

Zitat anzeigen



NEIN!
Incubus ist für mich und für viele viele andere sicher nicht ein Grund um sich anstelle von FKP so bedrängen zu lassen die Band nicht eher zu veröffenltichen.
Das kann einfach nicht sein.

FKP war 2011 schon dazu in der Lage Incubus als "Not"Headliner zu buchen da Blink ja abgesagt hatte.. schon da waren se kein Headliner.. jetzt sind sie es, meiner Meinung nach, noch weniger einer...

Dann sollen die das als Geheimheadliner ankündigen und wir können uns unter Alkohol dann darüber aufregen.. aber nicht auf diese Band solange warten...

halfjesus
27.05.2015 11:11


Schmiddie schrieb:
Vielleicht solltest du das ganze noch 3-4 mal schreiben, dann wird es sicher besser...

Zitat anzeigen



Nunja, also er hat schon recht. Die Tendenz der letzten Jahre setzt sich leider immer weiter fort. Was nicht heißen soll, dass Hu/So keine guten Festivals mehr sind, aber viele sind eben noch das sehr hohe Niveau von vor mehreren Jahren gewohnt, was zumindest in Sachen Line-Up und Informationapolitik nicht ganz gehalten werden kann. Dass viele das ein wenig enttäuschend finden, ist doch nachvollziehbar?
Allerdings muss man auch ganz klar die größere Konkurrenzsituation sehen, die wohl die Line-Up Gestaltung zusätzlich erschwert haben dürfte.

halfjesus
27.05.2015 11:16

Sofern incubus noch kommen: Jein. Für mich persönlich schon, aber rein objektiv betrachtet hat man da eine völlig übertourte Band, einen guten Co-Head und die Aufsteigerin des Jahres (die es aber in der Außenwahrnehmung vor der Saison wohl immernoch recht schwer hat).

BNPRT
BNPRT
27.05.2015 11:29


halfjesus schrieb:
Sofern incubus noch kommen: Jein. Für mich persönlich schon, aber rein objektiv betrachtet hat man da eine völlig übertourte Band, einen guten Co-Head und die Aufsteigerin des Jahres (die es aber in der Außenwahrnehmung vor der Saison wohl immernoch recht schwer hat).

Zitat anzeigen


Aber womit knüpft man den Vergleich? An die Ausrichtung (mehr Alternative ), oder an die anderen Festivals im Juni (Metallica, Kiss, Toten Hosen, Slipknot auf dem Hurricane?), oder an die letzten Jahre (Fettes Brot/Seeed, Volbeat, Arcade Fire oder Die Ärzte, die auch häufig gespielt haben zu dem Zeitpunkt)?
Ich glaube man hat da eine falsche Erwartungshaltung, wenn man denkt, FKP muss um jeden Preis um Headliner kämpfen, wenn man doch vernünftige Bands sowohl an der Spitze als auch ein super gutes Mittelfeld zu bieten hat.
Ich weiß nicht so recht, wie man darauf kommt, dass es seit letztem Jahr eine negative Tendenz gibt. Das dieses Jahr einiges scheinbar anders läuft ist ja offensichtlich, und Ausverkauf hin oder her, nächstes Jahr kann es wieder ganz anders aussehen. Früher war natürlich alles besser, aber das wird man vielleicht in 5 Jahren auch von diesem Jahr behaupten können.

Luddddi
Luddddi
27.05.2015 11:35Supporter


BNPRT schrieb:


halfjesus schrieb:
Sofern incubus noch kommen: Jein. Für mich persönlich schon, aber rein objektiv betrachtet hat man da eine völlig übertourte Band, einen guten Co-Head und die Aufsteigerin des Jahres (die es aber in der Außenwahrnehmung vor der Saison wohl immernoch recht schwer hat).

Zitat anzeigen


Aber womit knüpft man den Vergleich? An die Ausrichtung (mehr Alternative ), oder an die anderen Festivals im Juni (Metallica, Kiss, Toten Hosen, Slipknot auf dem Hurricane?), oder an die letzten Jahre (Fettes Brot/Seeed, Volbeat, Arcade Fire oder Die Ärzte, die auch häufig gespielt haben zu dem Zeitpunkt)?
Ich glaube man hat da eine falsche Erwartungshaltung, wenn man denkt, FKP muss um jeden Preis um Headliner kämpfen, wenn man doch vernünftige Bands sowohl an der Spitze als auch ein super gutes Mittelfeld zu bieten hat.
Ich weiß nicht so recht, wie man darauf kommt, dass es seit letztem Jahr eine negative Tendenz gibt. Das dieses Jahr einiges scheinbar anders läuft ist ja offensichtlich, und Ausverkauf hin oder her, nächstes Jahr kann es wieder ganz anders aussehen. Früher war natürlich alles besser, aber das wird man vielleicht in 5 Jahren auch von diesem Jahr behaupten können.

Zitat anzeigen



..was dann wohl daran liegt, dass die ganzen jungen Bands in der Spitze dann mittlerweile schon etabliert sind.
2009 war's ja auch 'ne Riesendiskussion, dass Slipknot Headliner sind, mittlerweile bestreiten das die Wenigsten.

GabbaGabbaHey
27.05.2015 11:56


BNPRT schrieb:
Früher war natürlich alles besser, aber das wird man vielleicht in 5 Jahren auch von diesem Jahr behaupten können.

Zitat anzeigen



Wenn die Headliner dann Alt-J, Gaslight Anthem und Katzenjammer heißen dann ja

MuffPotter87
27.05.2015 12:01


halfjesus schrieb:


Schmiddie schrieb:
Vielleicht solltest du das ganze noch 3-4 mal schreiben, dann wird es sicher besser...

Zitat anzeigen



Nunja, also er hat schon recht. Die Tendenz der letzten Jahre setzt sich leider immer weiter fort. Was nicht heißen soll, dass Hu/So keine guten Festivals mehr sind, aber viele sind eben noch das sehr hohe Niveau von vor mehreren Jahren gewohnt, was zumindest in Sachen Line-Up und Informationapolitik nicht ganz gehalten werden kann. Dass viele das ein wenig enttäuschend finden, ist doch nachvollziehbar?
Allerdings muss man auch ganz klar die größere Konkurrenzsituation sehen, die wohl die Line-Up Gestaltung zusätzlich erschwert haben dürfte.

Zitat anzeigen



Danke für die Zustimmung. Es geht mir halt um die gesamte Entwicklung. Die Kommunikation in den letzten Wochen ist ja nun einmal nicht besser geworden. Früher war das einfach absolut klasse und das Hurricane war nicht umsonst mein Lieblingsfestival. Ist halt ne absolut blöde Entwicklung und lässt im gesamten Kontext FKP einfach nicht so gut dastehen. Shitstorm bzgl. irgendwelche Buchungen oder Nichtbuchungen gab es immer schon. Die generelle Kritik in diesem Jahr ist aber schon heftig.

@ Schmiddie:

Sei nicht immer gleich so angepisst. Ich schreibe doch bei Weitem nicht, dass Jeder das Hurricane blöd finden soll und Niemad dort Bands sehen will. Im Gesamten komme ich auch wieder auf 20 Bands die ich mir anschaue und werde meinen Spaß haben. In Zukunft werde ich aber dennoch überlegen frühzeitig 140/150 € auf den Tisch zu legen da das angebotene Programm Preis-/leistungstechnisch aufgrund fehlender großer Namen und exklusivität mir persönlich diese Summe nicht mehr wert ist. Da bekomme ich woanders mehr geboten oder besuche ein mittelgroßes Festival wie Open Flair und Co wenn ich Marteria,Farin Urlaub und Jan Delay an der Line Up Spitze sehen möchte. Da komplette Hingehalte ist zudem ein absolut weiterer Negativpunkt in diesem Jahr der viele Besucher verärgert.

robsl
27.05.2015 12:30

Am ende ist der fehlende Lollapalooza Head nicht Muse und man teilt sich den Head mit dem Lolla.

MuffPotter87
27.05.2015 13:24


robsl schrieb:
Am ende ist der fehlende Lollapalooza Head nicht Muse und man teilt sich den Head mit dem Lolla.

Zitat anzeigen



stimmt, die bestätigen ja auch am 01.06. Am Ende sind es doch Blur...

Faithless
28.05.2015 08:36


robsl schrieb:
Am ende ist der fehlende Lollapalooza Head nicht Muse und man teilt sich den Head mit dem Lolla.

Zitat anzeigen



Was ja nun Tatsache ist, dass es wohl nicht Muse sondern Green Day ist, die am Hurricane-WE noch nichts vorhaben.

BNPRT
BNPRT
28.05.2015 09:03

Sollte es wirklich noch Green Day werden, ist es eine absolut fantastische Spitze, selbst im Vergleich zu den letzten Jahren meiner Meinung nach.
Placebo, FATM, Green Day ist auf jedenfall sehr anständig.
Ob es dann so kommt, wage ich erstmal zu bezweifeln

robsl
28.05.2015 09:11

Das wär das erste Mal dass ich auf 'nem Festival alle Heads sehen will. Das geht also nicht

Ich glaub für's Hurricane zumindest nicht dran. Die hätte man dann so ziemlich europaexklusiv im juni oder?

MuffPotter87
28.05.2015 09:16

Green Day wäre auf jeden Fall noch ein verdammt dicker Fisch den man bestätigen würde. Allerdings nicht meins. Wäre dennoch für viele Besucher eine verdammt starke Sache und würde FKP auch wieder Vertrauen zurück geben.

GabbaGabbaHey
28.05.2015 12:22

Green Day

Es wird so lange nichts bestätigt, weil es nichts zu bestätigen gibt. Ergo wird irgendeine Band letztendlich zum Headliner aufgewertet. Außerdem wäre das marktwirtschaftlich sowas von Käse jetzt noch eine Band vom Kaliber Green Day zu bestätigen, denn die werden einiges kosten. Das Southside ist fast ausverkauft, wieso dann also noch Geld verschwenden. Da so eine große Band einiges an Karten alleine absetzt, hätte man die viel früher bestätigt - und dann nicht als dritten Headliner

BNPRT
BNPRT
28.05.2015 12:24

Naja, wenn ich ehrlich sein soll halte ich Radiohead nach wie vor für die realistischste Möglichkeit.

MuffPotter87
28.05.2015 12:27

die realistischte Möglichkeit bleibt m.M. nach Incubus. Die bestätigt man dann am Montag nach dem "Grüne Hölle Schalke Dingen" zusammen mit ein wenig Kleinkram

Anzeige
Anzeige