Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 40 von 206 »
Sempiternal
01.10.2014 16:15

Fakt ist doch, dass es keinen gesetzlichen Gebietsschutz gibt. Selbst die Bookingexperten hier wissen doch, dass der Gebietsschutz eine vertragliche Abrede ist, die von den Parteien explizit vereinbart werden muss. Wer hier weiß denn was gerade zwischen den Künstlern und RaR/GH vereinbart wird? Niemand.

Wenn man logisch an die Sache ran geht, kann man aber sagen: Gebietsschutz kostet Geld! Zumindest bei den "großen" Künstlern. Wer glaubt das ein Management (z.B. von Metallica) doof ist, liegt daneben. Die wissen über die Misere zwischen ML/GH ganz genau bescheid. Verlangt ein ML von dem Metallica-Management Gebietsschutz im Vertrag, was würdet ihr als Management in der jetzigen Situation tun?
Ihr würdet euch das richtig gut bezahlen lassen! Was wenn ML diese Forderung nicht erfüllen will? Dann spielt man eben das Konkurrenzfestival...zumindest aber baut man diesen Druck auf. Die hier entstandene Konkurrenz belebt das Geschäft....einiger Bands ! Die gängigen Head's sind keine Garagenbands sonder Wirtschaftsunternehmen.
Der Veranstalter wird sich den Spaß der Exklusivität seiner Head's sicherlich einiges kosten lassen und brav bezahlen. Ob er bereit ist, dass bei jeder einzelnen Band zu tun, weiß ich nicht. Deshalb ist es für mich keinesfalls per Gesetz ausgeschlossen, dass wir die ein oder andere Band auf beiden Festivals sehen. Wer weiß das schon? Man kann aber nicht pauschal sagen: Ausgeschlossen, da Gebietsschutz!

roxar
roxar
01.10.2014 16:16

Du hast jetzt von mehreren Leuten die beruflich damit zu tun haben bestätigt bekommen, dass dieser Gebietsschutz Fakt und Alltag ist. Irgendwann sollte man sowas auch mal einfach als gegeben akzeptieren.

Schmiddie
Schmiddie
01.10.2014 16:20


Sempiternal schrieb:
Fakt ist doch, dass es keinen gesetzlichen Gebietsschutz gibt. Selbst die Bookingexperten hier wissen doch, dass der Gebietsschutz eine vertragliche Abrede ist, die von den Parteien explizit vereinbart werden muss. Wer hier weiß denn was gerade zwischen den Künstlern und RaR/GH vereinbart wird? Niemand.

Wenn man logisch an die Sache ran geht, kann man aber sagen: Gebietsschutz kostet Geld! Zumindest bei den "großen" Künstlern. Wer glaubt das ein Management (z.B. von Metallica) doof ist, liegt daneben. Die wissen über die Misere zwischen ML/GH ganz genau bescheid. Verlangt ein ML von dem Metallica-Management Gebietsschutz im Vertrag, was würdet ihr als Management in der jetzigen Situation tun?
Ihr würdet euch das richtig gut bezahlen lassen! Was wenn ML diese Forderung nicht erfüllen will? Dann spielt man eben das Konkurrenzfestival...zumindest aber baut man diesen Druck auf. Die hier entstandene Konkurrenz belebt das Geschäft....einiger Bands ! Die gängigen Head's sind keine Garagenbands sonder Wirtschaftsunternehmen.
Der Veranstalter wird sich den Spaß der Exklusivität seiner Head's sicherlich einiges kosten lassen und brav bezahlen. Ob er bereit ist, dass bei jeder einzelnen Band zu tun, weiß ich nicht. Deshalb ist es für mich keinesfalls per Gesetz ausgeschlossen, dass wir die ein oder andere Band auf beiden Festivals sehen. Wer weiß das schon? Man kann aber nicht pauschal sagen: Ausgeschlossen, da Gebietsschutz!

Zitat anzeigen



Ouman, du bist so doof... ich versuche es nochmal auf einem anderen Weg...

achne, dochnicht, ich setz dich einfach auf die Blacklist, du nervst

Langer_jk
01.10.2014 16:23


roxar schrieb:
Du hast jetzt von mehreren Leuten die beruflich damit zu tun haben bestätigt bekommen, dass dieser Gebietsschutz Fakt und Alltag ist. Irgendwann sollte man sowas auch mal einfach als gegeben akzeptieren.

Zitat anzeigen


Das war um 16:16 Uhr

Falls Du mich damit gemeint hast, habe ich dazu schon um 15:48 dazu Stellung bezogen..
Daher meine Frage :
So WHAT ?

Langer_jk
01.10.2014 16:25

Wieso gibt es hier immer einen Dopplepost wenn ich einen Beitrag editiere?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
01.10.2014 16:28


Schmiddie schrieb:


Sempiternal schrieb:
Fakt ist doch, dass es keinen gesetzlichen Gebietsschutz gibt. Selbst die Bookingexperten hier wissen doch, dass der Gebietsschutz eine vertragliche Abrede ist, die von den Parteien explizit vereinbart werden muss. Wer hier weiß denn was gerade zwischen den Künstlern und RaR/GH vereinbart wird? Niemand.

Wenn man logisch an die Sache ran geht, kann man aber sagen: Gebietsschutz kostet Geld! Zumindest bei den "großen" Künstlern. Wer glaubt das ein Management (z.B. von Metallica) doof ist, liegt daneben. Die wissen über die Misere zwischen ML/GH ganz genau bescheid. Verlangt ein ML von dem Metallica-Management Gebietsschutz im Vertrag, was würdet ihr als Management in der jetzigen Situation tun?
Ihr würdet euch das richtig gut bezahlen lassen! Was wenn ML diese Forderung nicht erfüllen will? Dann spielt man eben das Konkurrenzfestival...zumindest aber baut man diesen Druck auf. Die hier entstandene Konkurrenz belebt das Geschäft....einiger Bands ! Die gängigen Head's sind keine Garagenbands sonder Wirtschaftsunternehmen.
Der Veranstalter wird sich den Spaß der Exklusivität seiner Head's sicherlich einiges kosten lassen und brav bezahlen. Ob er bereit ist, dass bei jeder einzelnen Band zu tun, weiß ich nicht. Deshalb ist es für mich keinesfalls per Gesetz ausgeschlossen, dass wir die ein oder andere Band auf beiden Festivals sehen. Wer weiß das schon? Man kann aber nicht pauschal sagen: Ausgeschlossen, da Gebietsschutz!

Zitat anzeigen



Ouman, du bist so doof... ich versuche es nochmal auf einem anderen Weg...

achne, dochnicht, ich setz dich einfach auf die Blacklist, du nervst

Zitat anzeigen

Und kanns du vielleicht mal wieder einen Gang zurück schalten? Das ständige gestichel von dir geht einem auf den Sack!

Sempiternal
01.10.2014 16:28


roxar schrieb:
Du hast jetzt von mehreren Leuten die beruflich damit zu tun haben bestätigt bekommen, dass dieser Gebietsschutz Fakt und Alltag ist. Irgendwann sollte man sowas auch mal einfach als gegeben akzeptieren.

Zitat anzeigen



Fakt ist was? Fakt ist, dass die MÖGLICHKEIT besteht einen Gebietsschutz zu vereinbaren!
Fakt ist auch, das es die gängige Vorgehensweise ist, aber keine Pflicht. Hier ist aufgrund der Situation durchaus denkbar, dass es eben nicht "alltäglich" ist.
Gern kannst du das mit Fakten widerlegen, aber einfach sagen, "Ich hab recht", ist etwas dünn. Und nur weil jemand (übertrieben ausgedrückt) mal beim Jugendzentrum-Festival eine Band gebucht hat, heißt das nicht, dass er Einblick ins Tagesgeschäft der MLK hat .

Gerne darf man sich aber entschuldigen, wenn nächste Woche feststeht, dass es Bands gibt, die auf beiden Festivals spielen werden.

@Schmitti
Warum werden manche Menschen, denen man nicht recht gibt, immer ausfallend? Hat man dann MEHR recht als wenn man sachlich bleibt? Was ist denn so doof daran? Bring doch mal paar Argumente, ich lasse mich sehr gern überzeugen und stimme dir dann zu! Oder willst mir jetzt erzählen, dass es Gebietsschutz per Gesetz gibt? Dann setzt du dich besser selbst auf die Blacklist

7Dup
7Dup
01.10.2014 16:28


Sempiternal schrieb:
Fakt ist doch, dass es keinen gesetzlichen Gebietsschutz gibt. Selbst die Bookingexperten hier wissen doch, dass der Gebietsschutz eine vertragliche Abrede ist, die von den Parteien explizit vereinbart werden muss. Wer hier weiß denn was gerade zwischen den Künstlern und RaR/GH vereinbart wird? Niemand.

Wenn man logisch an die Sache ran geht, kann man aber sagen: Gebietsschutz kostet Geld! Zumindest bei den "großen" Künstlern. Wer glaubt das ein Management (z.B. von Metallica) doof ist, liegt daneben. Die wissen über die Misere zwischen ML/GH ganz genau bescheid. Verlangt ein ML von dem Metallica-Management Gebietsschutz im Vertrag, was würdet ihr als Management in der jetzigen Situation tun?
Ihr würdet euch das richtig gut bezahlen lassen! Was wenn ML diese Forderung nicht erfüllen will? Dann spielt man eben das Konkurrenzfestival...zumindest aber baut man diesen Druck auf. Die hier entstandene Konkurrenz belebt das Geschäft....einiger Bands ! Die gängigen Head's sind keine Garagenbands sonder Wirtschaftsunternehmen.
Der Veranstalter wird sich den Spaß der Exklusivität seiner Head's sicherlich einiges kosten lassen und brav bezahlen. Ob er bereit ist, dass bei jeder einzelnen Band zu tun, weiß ich nicht. Deshalb ist es für mich keinesfalls per Gesetz ausgeschlossen, dass wir die ein oder andere Band auf beiden Festivals sehen. Wer weiß das schon? Man kann aber nicht pauschal sagen: Ausgeschlossen, da Gebietsschutz!

Zitat anzeigen



Es ist sicherlich nicht jede Band in der Position über höhere Beträge wegen Gebietsschutz zu verhandeln. Dir ist bewusst dass viele Bands und Künstler froh sind so renommierte Festivals wie RaR spielen zu dürfen. Zumal MLK mehr ist als nur ein Festivalveranstalter in Deutschland.

Es gibt kein Gesetz. Aber es gibt Verträge. Und das ist gang und gebe und wird sich jetzt spontan nicht ändern.

roxar
roxar
01.10.2014 16:31

Man kann sich auch selbst überlegen, wieso es diesen Gebietsschutz geben muss.
2 Majorfestivals an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden, die außerdem nur 30 km auseinander liegen und bei denen sich große Teile des Line Ups überschneiden. kann sich garantiert schlicht kein Veranstalter leisten. Gerade deswegen werden die Veranstalter doch sicher noch eher auf Gebietsschutz bestehen als in anderen Fällen.

Angel_of_Death
01.10.2014 16:33

Außerdem bleibt dann noch die Frage, ob die Veranstalter überhaupt ein Interesse daran haben, eine Band zu buchen, die bei der Konkurrenz spielt. Ist ja häufig so, dass einige Bands als festivalexklusiv, deutschlandexlusiv etc. beworben werden.

Sempiternal
01.10.2014 16:34

@7Dub

Danke für die sachliche Antwort!
Ich meinte damit auch nicht jede x-beliebige Band. Ich will damit auch nicht sagen, dass alle Bands auf beiden Festivals spielen. ich wollte nur sagen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, das die ein oder andere Band auf beiden Festivals spielen KÖNNTE! Denn:
Gebietsschutz wird zwischen den Parteien vereinbart und kostet extra. Das Gebietsschutz gang und gebe ist, verstehe ich. Ich finde aber die momentane Konkurrenzsituation bringt die Künstler in eine bessere Verhandlungsposition. Auch deshalb....ACHTUNG...KÖNNTE es denkbar sein....KÖNNTE!

Noch einmal: Nicht große Teile des Line-Up's überschneiden sich. Vielleicht überschneidet sich gar nix. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, dass eine, zwei, vielleicht fünf Bands auf beiden Festivals zu sehen sein werden. Nicht die Head's, nicht die ganz Kleinen...

Rated-R
01.10.2014 16:34

Gebietsschutz wird in dem Fall auch jede kleinere Band betreffen. DEAG und MLK können es sich nicht leisten, wenn ein Act beim Konkurrenten auftritt. Hier wird sicher um jede, doch so kleine Exklusivität gekämpft. Sonst könnten sie gleich gemeinsame Sache machen und Bands günstiger bekommen, wenn sie ja dann sowieso 3 bzw. 4 Auftritte spielen würden.

Teceo
01.10.2014 16:34


Angel_of_Death schrieb:
Außerdem bleibt dann noch die Frage, ob die Veranstalter überhaupt ein Interesse daran haben, eine Band zu buchen, die bei der Konkurrenz spielt. Ist ja häufig so, dass einige Bands als festivalexklusiv, deutschlandexlusiv etc. beworben werden.

Zitat anzeigen



Oder als exklusiv beworben werden und dann doch auch woanders spielen. (Das passiert ja wohl mal ab und zu bei einem Festival, welches mit W anfängt und mit acken aufhört).

Angel_of_Death
01.10.2014 16:36


Teceo schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
Außerdem bleibt dann noch die Frage, ob die Veranstalter überhaupt ein Interesse daran haben, eine Band zu buchen, die bei der Konkurrenz spielt. Ist ja häufig so, dass einige Bands als festivalexklusiv, deutschlandexlusiv etc. beworben werden.

Zitat anzeigen



Oder als exklusiv beworben werden und dann doch auch woanders spielen. (Das passiert ja wohl mal ab und zu bei einem Festival, welches mit W anfängt und mit acken aufhört).

Zitat anzeigen



Es gibt ein Weitkacken Festival?

edit: In der Sache hast du natürlich recht, nur wäre mir das jetzt bei MLK in den letzten Jahren beispielsweise nicht aufgefallen

Teceo
01.10.2014 16:37


Angel_of_Death schrieb:

Es gibt ein Weitkacken Festival?

Zitat anzeigen



Das wäre doch mal was für den clash of generations


edit: In der Sache hast du natürlich recht, nur wäre mir das jetzt bei MLK in den letzten Jahren beispielsweise nicht aufgefallen

Zitat anzeigen



Bei MLK spielen die Bands, welche das Wacken als exklusiv angekündigt hat (z.B. Machine Head 2012). An den umgekehrten Fall, kann ich mich auch nicht errinern.

7Dup
7Dup
01.10.2014 16:43


Sempiternal schrieb:
@7Dub

Danke für die sachliche Antwort!
Ich meinte damit auch nicht jede x-beliebige Band. Ich will damit auch nicht sagen, dass alle Bands auf beiden Festivals spielen. ich wollte nur sagen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, das die ein oder andere Band auf beiden Festivals spielen KÖNNTE! Denn:
Gebietsschutz wird zwischen den Parteien vereinbart und kostet extra. Das Gebietsschutz gang und gebe ist, verstehe ich. Ich finde aber die momentane Konkurrenzsituation bringt die Künstler in eine bessere Verhandlungsposition. Auch deshalb....ACHTUNG...KÖNNTE es denkbar sein....KÖNNTE!

Noch einmal: Nicht große Teile des Line-Up's überschneiden sich. Vielleicht überschneidet sich gar nix. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, dass eine, zwei, vielleicht fünf Bands auf beiden Festivals zu sehen sein werden. Nicht die Head's, nicht die ganz Kleinen...

Zitat anzeigen



Wie gesagt. Es kann vorkommen ist aber deutlich auszuschließen. Jedes große Festival versucht so exklusiv wie möglich zu sein. Und außer bei den großen Bands ist das selten mit extra kosten verbunden.
Und in dem Fall hier sowieso kaum bis gar nicht vorstellbar.

StonedHammer
StonedHammer
01.10.2014 16:45Admin


Teceo schrieb:

Das wäre doch mal was für den clash of generations

Zitat anzeigen



ich wollte ja eigentlich ein Livestream-Flunkyball-Match "RaR vs. GH - 2 Gegner, 2 Orte aber nur ein Spiel!", aber geht ja jetzt leider nimmer Genug aus jedem Lager haben wir hier ja



Teceo schrieb:

Bei MLK spielen die Bands, welche das Wacken als exklusiv angekündigt hat (z.B. Machine Head 2012). An den umgekehrten Fall, kann ich mich auch nicht errinern.

Zitat anzeigen



nein der beste fall der so für ziemliche verwirrung gesorgt hatte waren immer noch SLAYER

Anzeige
Anzeige