Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 39 von 206 »
Rated-R
01.10.2014 15:21


zell schrieb:
Und am Ende bekommt das neue Festival in München und das grüne Hölle die zwei Deutschland exklusiven Konzerte von u2 und oder ac dc. Oder so was.

Zitat anzeigen



Würde ich nicht mal ausschließen, aber wäre für mich persönlich kein Grund hinzugehen

roxar
roxar
01.10.2014 15:23


Schmiddie schrieb:
Ihr fragt euch ernsthaft, warum die das Datum verlegen?

- Wegen dem Verkehr (viele Zuschauer kommen auch über die A61)
- Wegen Dixies, Wassertoiletten, Duschen etc, alles in der Region begrenzt verfügbar
- Rookies, Bühnenbauer, Securyties, Polizei...
- Hotels, Pensionen etc. in der Gegend für VIP-Gäste und Bands
- Mediale Präsenz, die sich sonst auf 2 Festivals aufteilen würde (Rock im Park führt ja auch ein Schattendasein)
- zu guter letzt, der ein oder andere Fan, der in der Gegend wohnt und zu beiden Festivals geht

reicht das nicht als Argumente?

Zitat anzeigen


Doch reicht. Die Bands werden jedenfalls kein großes Argument für die Umverlegung sein. Wenn überhaupt dann nur, wenn es terminlich für große Bands nicht anders zu machen war. Es werden aber sicher kaum oder garkeine Bands beide Festivals spielen. Und dass beim Hu/So und RaR/RiP sich mal 1-2 Bands im selben Jahr haben blicken lassen ändert daran auch nichts.

Sempiternal
01.10.2014 15:25


Schmiddie schrieb:
Ihr fragt euch ernsthaft, warum die das Datum verlegen?

- Wegen dem Verkehr (viele Zuschauer kommen auch über die A61)
- Wegen Dixies, Wassertoiletten, Duschen etc, alles in der Region begrenzt verfügbar
- Rookies, Bühnenbauer, Securyties, Polizei...
- Hotels, Pensionen etc. in der Gegend für VIP-Gäste und Bands
- Mediale Präsenz, die sich sonst auf 2 Festivals aufteilen würde (Rock im Park führt ja auch ein Schattendasein)
- zu guter letzt, der ein oder andere Fan, der in der Gegend wohnt und zu beiden Festivals geht

reicht das nicht als Argumente?

Zitat anzeigen




Alles Dinge die man vorher schon wusste. Ausserdem ist es RaR die plötzlich wieder in der Region auftauchen. Wieso sollten da, ganz aus dem Nichts, die neuen Veranstalter plötzlich einlenken und sagen: "Oh, wir wollen RaR aber nicht die Bühnenbauer klauen und wir wollen keinen Stau!" Wenn es nach diesen Argumenten geht, hätte RaR Mendig gar nicht ins Auge fassen dürfen. Die GH-Veranstalter jetzt so als Gutmenschen hinzustellen ist glaub ich zu einfach. Von völliger Konfrontation auf ein freundliches, "Ach, wir verschieben, sonst sind nicht genug Dixies da!" kauf ich denen nicht ab

Einige Argumente ziehen auch nicht. Wir reden hier nicht von Dorfpartys, die auf den Getränkeverleih aus dem Nachbardorf angewiesen sind. Wenn's sein müsste und wirklich drauf ankommt, könnte Lieberberg 5000 Dixies aus Hong-Kong einfliegen lassen

roxar
roxar
01.10.2014 15:25


Phony_McRing-Ring schrieb:


roxar schrieb:


Phony_McRing-Ring schrieb:
ich bin ja mal gespannt was für bands man an land zieht. soll ja schon festivals gegeben haben, die ihren termin in den juni nach hinten verschoben haben, weil da mehr acts verfügbar sind.

Zitat anzeigen


Welche Festivals meinst du?
Das mit den Terminverschiebungen ist mir nur im August aufgefallen.

Zitat anzeigen


pinkpop. und 2005 wurde hu/so zum beispiel auch verschoben, weil soad (oder waren es rammstein?) nicht anders konnten. allerdings ne woche nach vorne.

Zitat anzeigen


Pinkpop wechselt die letzten Jahre doch desöfteren den Termin, oder?
Dass das Pinkpop am Ringwochenende stattfindet spricht eventuell sogar dafür, dass die Festivals sich Heads und große Bands teilen. Wäre nicht allzu ungewöhnlich.

Stebbard
01.10.2014 15:26


Phony_McRing-Ring schrieb:


roxar schrieb:


Phony_McRing-Ring schrieb:
ich bin ja mal gespannt was für bands man an land zieht. soll ja schon festivals gegeben haben, die ihren termin in den juni nach hinten verschoben haben, weil da mehr acts verfügbar sind.

Zitat anzeigen


Welche Festivals meinst du?
Das mit den Terminverschiebungen ist mir nur im August aufgefallen.

Zitat anzeigen


pinkpop. und 2005 wurde hu/so zum beispiel auch verschoben, weil soad (oder waren es rammstein?) nicht anders konnten. allerdings ne woche nach vorne.

Zitat anzeigen



Das Hurricane/Southside ist seit 2007(?) auch generell eine Woche nach vorne gerückt, da man dem Glastonbury aus dem Weg gehen wollte.

Angel_of_Death
01.10.2014 15:30

Wer ernsthaft glaubt, dass irgendeine namhaftere Band zwei Festivals innerhalb von 7 Tagen spielt, die 30 km auseinander liegen, dem ist nicht mehr zu helfen

Langer_jk
01.10.2014 15:31


Sempiternal schrieb:


Schmiddie schrieb:
Ihr fragt euch ernsthaft, warum die das Datum verlegen?

- Wegen dem Verkehr (viele Zuschauer kommen auch über die A61)
- Wegen Dixies, Wassertoiletten, Duschen etc, alles in der Region begrenzt verfügbar
- Rookies, Bühnenbauer, Securyties, Polizei...
- Hotels, Pensionen etc. in der Gegend für VIP-Gäste und Bands
- Mediale Präsenz, die sich sonst auf 2 Festivals aufteilen würde (Rock im Park führt ja auch ein Schattendasein)
- zu guter letzt, der ein oder andere Fan, der in der Gegend wohnt und zu beiden Festivals geht

reicht das nicht als Argumente?

Zitat anzeigen




Alles Dinge die man vorher schon wusste. Ausserdem ist es RaR die plötzlich wieder in der Region auftauchen. Wieso sollten da, ganz aus dem Nichts, die neuen Veranstalter plötzlich einlenken und sagen: "Oh, wir wollen RaR aber nicht die Bühnenbauer klauen und wir wollen keinen Stau!" Wenn es nach diesen Argumenten geht, hätte RaR Mendig gar nicht ins Auge fassen dürfen. Die GH-Veranstalter jetzt so als Gutmenschen hinzustellen ist glaub ich zu einfach. Von völliger Konfrontation auf ein freundliches, "Ach, wir verschieben, sonst sind nicht genug Dixies da!" kauf ich denen nicht ab

Einige Argumente ziehen auch nicht. Wir reden hier nicht von Dorfpartys, die auf den Getränkeverleih aus dem Nachbardorf angewiesen sind. Wenn's sein müsste und wirklich drauf ankommt, könnte Lieberberg 5000 Dixies aus Hong-Kong einfliegen lassen

Zitat anzeigen



Nunja..
Gerade bei diesen Sachen dürfte MLK schon ne längere Hand haben..
Denn er hat ja Jahre zuvor mit den Anbietern zusammengearbeitet..
Und gerade in der Eifel stehen keine 100erte von Dixies auf Abruf bereit,
Die Fressstände laufe auch oft über einen Anbieter denn diese Art von Burger Pizza usw -stände siehst du oft auf unterschiedlichen Konzerten/ Festivals wieder..

Bühnen Material, Wellenbrecher dieser Grössenordnung, Rigger, Stagehands, Caterer.. Alls dass ist über Jahre gewachsen und hat zusammengearbeitet..

daher kann ich mir schon vorstellen, das es klug war die Festivals auseinander zu ziehen.. in ner Woche kann einiges von a nach b transportiert werden, gerade wenn es sich um so ne Kurze Entfernung dreht.

Langer_jk
01.10.2014 15:33


Angel_of_Death schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass irgendeine namhaftere Band zwei Festivals innerhalb von 7 Tagen spielt, die 30 km auseinander liegen, dem ist nicht mehr zu helfen

Zitat anzeigen



wieso.....
Gib uns doch mal Gründe für Deine Aussage ?
den Bands kann es egal sein... Die Gigs sind gebucht und bezahlt .. egal ob ausverkauft oder nur 40.000 Leute vor der Bühne stehen..

Irgendwo in der Gegend ein schönes Hotel.. etwas Sightseeing,.. ein paar tage off.. Ist doch was feines...
Die Lage, relativ zentral in Europa.. die eine oder andere Städtetour .. Gibt schlimmeres, denke ich..

roxar
roxar
01.10.2014 15:34

Grund: Gebietsschutz den sich die Veranstalter in die Verträge reinschreiben lassen.

StonedHammer
StonedHammer
01.10.2014 15:34Admin


Ups schrieb:


Sempiternal schrieb:
Ist es denn wirklich vollkommen ausgeschlossen, dass eine Band an beiden Terminen spielt?
Bei den Heads kann ich mir eine gewisse Exklusivität im Vertrag durchaus vorstellen? Aber bei dem Standardprogramm? Ich glaube nicht, dass man jeder Band vorschreiben wird/kann wo, wann und wie man die Tour fortsetzen darf. Ich denke schon, dass es Überschneidungen geben wird.

Zitat anzeigen



Prinzipiell ist es möglich.

HuSo hat ja auch manchmal ein paar RaR Bands dabei.

Vielleicht wird das bei Rar Grünehölle aber anders laufen, weil man nun in einen so massiven Konkurrenz Streit ist, der schon ins persönliche reinragt.

Zitat anzeigen



das sind aber ausnahmen! (da geht es dann teils um extra promo und verzicht gewisser verdienste)

aber jedes festival nutzt vertraglich einen gebietschutz der weit größer als 30km und nur einer woche ist! da werden garantiert dann in dem falle auch keine ausnahmen gemacht, "ganz oder garnicht" wird es dann heißen. (kostet im headlienrbereich bestimmt auch bissel extra).



Langer_jk schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass irgendeine namhaftere Band zwei Festivals innerhalb von 7 Tagen spielt, die 30 km auseinander liegen, dem ist nicht mehr zu helfen

Zitat anzeigen



wieso.....
Gib uns doch mal Gründe für Deine Aussage ?
den Bands kann es egal sein... Die Gigs sind gebucht und bezahlt .. egal ob ausverkauft oder nur 40.000 Leute vor der Bühne stehen..

Zitat anzeigen



sag mir einen grund, warum genau das dann der veranstalter mitmachen sollte?

Langer_jk
01.10.2014 15:36


roxar schrieb:
Grund: Gebietsschutz den sich die Veranstalter in die Verträge reinschreiben lassen.

Zitat anzeigen



Gebietsschutz kenn ich nur bei Handelsvertretern...Schornsteinfegern usw...
Und selbst wenn, ist ja auch das Managment der Band gefragt..
denke 2015 ist schon ein besonderes Jahr was das Booking angeht

Schmiddie
Schmiddie
01.10.2014 15:38


Langer_jk schrieb:


roxar schrieb:
Grund: Gebietsschutz den sich die Veranstalter in die Verträge reinschreiben lassen.

Zitat anzeigen



Gebietsschutz kenn ich nur bei Handelsvertretern...Schornsteinfegern usw...

Zitat anzeigen



Dann hast du's jetzt in nem neuen Bereich kennen gelernt, glückwunsch!

7Dup
7Dup
01.10.2014 15:39


Langer_jk schrieb:


roxar schrieb:
Grund: Gebietsschutz den sich die Veranstalter in die Verträge reinschreiben lassen.

Zitat anzeigen



Gebietsschutz kenn ich nur bei Handelsvertretern...Schornsteinfegern usw...
Und selbst wenn, ist ja auch das Managment der Band gefragt..
denke 2015 ist schon ein besonderes Jahr was das Booking angeht

Zitat anzeigen



Tja. Das kennst du es jetzt eben auch bei Bands!
Es ist einfach Fakt.

Langer_jk
01.10.2014 15:43

Ich kenn es nicht..
es wird hier nur angenommen...
Oder ist einer der 5 Schreibern über mir im Veranstaltungsmanagment tätig ?
Ich lass mich gern überzeugen, aber nicht mir einer "es ist einfach so"Aussage..

Sempiternal
01.10.2014 15:45

@Langer_jk

Aber ich bitte dich. Das sind doch keine wirklichen Argumente. Wenn die Veranstalter der GH keine kompletten Vollidioten sind, sind die es doch, die seit mindestens Juni'14 diese Veranstaltung in der Eifel planen. Für RaR stand bis vor kurzen nicht mal fest wo genau.
Will man jetzt wirklich glauben, dass die GH-Chefs HEUTE mit der Planung begonnen haben? Eher nicht. Die haben ihre Dixies und Caterer schon lange am Start. Fressstände gibt es jedes Jahr 500% zuviel und viele schauen in die Röhre, weil sie keinen Standplatz am Ring bekommen haben. Bühne, Material, Crew...alles schon seit Monaten geklärt.

Hätte RaR jetzt den Termin verlegt, wegen Logistik , könnte ich das einigermaßen verstehen. Aber diejenigen, bei denen alles bereits seit langem geplant ist und eigentlich alles außer Künstler schon eingetütet sein müsste, die machen jetzt nen Rückzieher?? Glaub ich keine Sekunde daran, dass man RaR diesen Gefallen freiwillig tut.

Und selbst wenn ML all seinen ehemaligen Geschäftspartner in der Region verboten hätte mit den "Neuen" zusammen zu arbeiten...hallo? Wisst ihr von was für Veranstaltungen wir hier reden? Denkt ihr die Bühnen, Crew u.s.w. steht monatelang ungenutzt in der Eifel beim örtlichen PA-Verleih? Das Zeug wird aus ganz Deutschland, teilweise aus ganz Europa in die Eifel gekarrt!


EDIT:
Zu dem anderen Thema...es gibt keinen pauschalen Gebietsschutz. Ein gesetzliches Recht "Gebietsschutz" gibt es bei Künstlern nicht. Das sind zusätzliche Regelungen im Vertrag. Und was da wie mit welcher Band im Detail vereinbart wird, weiß hier niemand.

7Dup
7Dup
01.10.2014 15:46


Langer_jk schrieb:
Ich kenn es nicht..
es wird hier nur angenommen...
Oder ist einer der 5 Schreibern über mir im Veranstaltungsmanagment tätig ?
Ich lass mich gern überzeugen, aber nicht mir einer "es ist einfach so"Aussage..

Zitat anzeigen



Ja einer der 5 Schreiber über dir ist tatsächlich im Veranstaltungsmanagment tätig.

roxar
roxar
01.10.2014 15:46


Langer_jk schrieb:
Ich kenn es nicht..
es wird hier nur angenommen...
Oder ist einer der 5 Schreibern über mir im Veranstaltungsmanagment tätig ?
Ich lass mich gern überzeugen, aber nicht mir einer "es ist einfach so"Aussage..

Zitat anzeigen


Ja, sieh dir zB einfach 7Dups Profil an.

Langer_jk
01.10.2014 15:48

Aber auch ich lass mich eines Besseren belehren....

Habe sogar etwas darüber gefunden:
http://www.michow-concerts.com/ueber_uns/veranstalter-fibel.htm

Mea Culpa

StonedHammer
StonedHammer
01.10.2014 15:51Admin


Langer_jk schrieb:
Ich kenn es nicht..
es wird hier nur angenommen...
Oder ist einer der 5 Schreibern über mir im Veranstaltungsmanagment tätig ?
Ich lass mich gern überzeugen, aber nicht mir einer "es ist einfach so"Aussage..

Zitat anzeigen



ja und dafür musste nicht mal bei ner großenbooking agentur angestellt sein, um das kleine 1*1 des booking (nicht managment) zu lernen.

Kaan
Kaan
01.10.2014 15:57AdminSupporter


Langer_jk schrieb:
Ich kenn es nicht..
es wird hier nur angenommen...
Oder ist einer der 5 Schreibern über mir im Veranstaltungsmanagment tätig ?
Ich lass mich gern überzeugen, aber nicht mir einer "es ist einfach so"Aussage..

Zitat anzeigen



Nicht nur einer der 5... Aber ist ja jetzt auch geklärt...

7Dup
7Dup
01.10.2014 15:57


StonedHammer schrieb:


Langer_jk schrieb:
Ich kenn es nicht..
es wird hier nur angenommen...
Oder ist einer der 5 Schreibern über mir im Veranstaltungsmanagment tätig ?
Ich lass mich gern überzeugen, aber nicht mir einer "es ist einfach so"Aussage..

Zitat anzeigen



ja und dafür musste nicht mal bei ner großenbooking agentur angestellt sein, um das kleine 1*1 des booking (nicht managment) zu lernen.

Zitat anzeigen



Anzeige
Anzeige