rr.com Album des Jahres 2013 - Das Original

eröffnet von Angel_of_Death am 05.11.2013 12:57 Uhr
291 Kommentare - zuletzt von tobiwan42

291 Kommentare
« Seite 2 von 12 »
halfjesus
05.11.2013 14:12


Angel_of_Death schrieb:


halfjesus schrieb:
Hmm ja meinetwegen, vlt können sich die andern mal äußern wie sie das so sehen.

Ich hab jedenfalls keinen blassen Schimmer wie ich mich da auf 5 Alben festlegen soll

Zitat anzeigen



wenn du ne top 10 machst ist da ja automatisch ne abstufung und somit ne top 5 drin

aber ja, weitere Meinungen

Zitat anzeigen



Es fällt mir aber leichter 10 Alben Punkte zu geben als mich auf 5 zu beschränken, da es gerade ab dem 3. Platz bei mir verdammt eng wird und man sich leichter entscheiden kann, wenn die andern Alben dann auch noch Punkte bekommen

Angel_of_Death
05.11.2013 14:13

nicht zwingend. ich hoer mir ja jetzt auch nicht alle alben aus der liste an

SpiderJ
05.11.2013 14:23


Mondi schrieb:


SpiderJ schrieb:
Vorschlag für die Top 5 Songs:

Jeder darf seinen Song vorschlagen. Danach vergibt unter diesen Songs jeder die Punkte 1 - 5 für diese Songs. Die besten 5 kommen in die Endwertung und es wird für diese Lieder nochmal die Punkte 1 - 5 vergeben.

Zwar könnte man nach schon nach der 1. Abstimmung Schluss machen, allerdings gewinnt dann evtl. ein Song der nur von 7 Leuten 5 Punkte bekommen hat und nicht einer den 20 Leuten mit 1 oder 2 Punkten gewählt haben und bei einer separaten Abstimmung mit engerer Auswahl mehr Punkte gegeben hätten.

Einigermaßen verständlich

Zitat anzeigen



das Problem ist aber, dass jeder, der einen Song nicht kennt, diesen zunächst hören müsste, um ihn bewerten zu können

Zitat anzeigen



Ich denke die unbekannten Songs dürften sich in Grenzen halten...oder man hat einen Abend voll hochkarätiger Songs vor dem Rechner

Jouusef
05.11.2013 15:53

Also ich fänd es auch schade wenn ich
10 Alben meiner bisherigen Top 15 keine Punkte geben dürfe
Sich auf 10 einzuschränken sollte aber machbar sein
Wenn jemand nur 7 Alben abschickt ist das ja auch kein größeres Problem, dann werden da eben die Punkte für Platz 8,9,10 nicht vergeben

shimmy8
05.11.2013 16:03

Panic! at the Disco - Too Weird to Live, Too Rare to Die!
The Fratellis - We Need Medicine

tobiwan42
05.11.2013 16:05

Pro 10 Alben
+


Jouusef schrieb:
Wenn jemand nur 7 Alben abschickt ist das ja auch kein größeres Problem, dann werden da eben die Punkte für Platz 8,9,10 nicht vergeben

Zitat anzeigen



Ich würde wohl auch auf meine 25 Alben kommen, denen ich Punkte geben könnte...

Angel_of_Death
05.11.2013 16:10

ich bin jetzt kein statistiker, aber das verzerrt meiner meinung nach doch das ergebnis

martinzinnecker
05.11.2013 16:10

Wenn man einfach alles nennen könnte was einem gefallen hat wäre doch auch zu einfach, das Ganze darf ja schon eine Aufgabe sein.

Jouusef
05.11.2013 16:17

5 Ist schon hart, ich hab jetzt von knapp 20 auf 12 gekürzt.
Naja einer muss halt entscheiden, also los Angel sprich ein Machtwort

Angel_of_Death
05.11.2013 16:20

ich finde auch, dass eine Einschraenkung besser ist, aber wenn hier jeder zehn haben will

ich kann dann halt wirklich nur werten, wer mir auch 10 alben schickt

FBG
05.11.2013 16:27Supporter

persönliche meinung:

gegen 10 alben
ring auftritt: auch wenn meine erinnerungen schwinden
song: bin ich persönlich raus

edit: gegenvorschlag als alternative für die 10 alben: jeder hat x (30?) Punkte, die er vergeben kann wie er will - min.5 alben, max 10. so kann man dann z.b. wie folgt voten
album 1 - 10 punkte / album 2 - 6 / album 3 - 6 / album 4 - 5 / album 5 - 3

Nachricht geändert von FBG am 05.11.2013 16:31 Uhr

tobiwan42
05.11.2013 16:43

Dann gibt einer einem Album 30 Punkte und ein anderer, der es auch am besten fand, gibt vllt 6 Punkte, weil er insgesamt 10 Alben Punkte geben will. Gefällt mir irgendwie nicht so. Finde, man sollte sich auf irgendwas einigen - entweder jeder 5 oder jeder 10 Alben!

Edit: und wenn man 10 macht, einer aber nur 7 Alben Punkte geben will, dann gibt er halt nur seine Top 7 ab und verteilt die Punkte für Platz 8, 9, 10 eben nicht.

Nachricht geändert von tobiwan42 am 05.11.2013 16:44 Uhr

KleineJule
05.11.2013 17:36

bin auch gegen 10 alben, aus dem einfachen grund das ich nicht so viele alben gut fand dieses jahr und es ja wirklich für jeden möglich ist der ne 10 alben-liste macht, die einfach bei der 5 zu cutten

und wenn man das mit nur bis platz 7 meinetwegen bewertet, dann kann man damit auch das ergebnis verfälschen... im extremfall geb ich dann city light thief 10 punkte und platz 1 und an sonsten niemandem was... macht für so ne statistik ja keinen sinn eigentlich

halfjesus
05.11.2013 17:40

Man kann sie eben nicht einfach auf 5 cutten, wenn der Unterschied zwischen den Plätzen 4 bis 7 quasi nicht existent ist.

mehlsack
mehlsack
05.11.2013 17:40

Sorry Angel, hab den Fred gerade erst gesehen und noch im Alten gepostet.. Kannst du die Alben trotzdem in die Liste übernommen?
Tut mir leid, wenn da jetzt Doppelungen drinnen sind, weil hier im Fred mittlerweile schon wieder so viel genannt wurde..

KleineJule
05.11.2013 17:43


halfjesus schrieb:
Man kann sie eben nicht einfach auf 5 cutten, wenn der Unterschied zwischen den Plätzen 4 bis 7 quasi nicht existent ist.

Zitat anzeigen


du entscheidest dich doch so oder so für ne reihenfolge... ich seh da wirklich nicht das problem drin... du entscheidest dich für weniger punkte für die eine platte, also findest du ne andere besser... dann müsstest du auch damit leben können, wenn eben ein album statt 3 punkte keine bekommt

zumal es hier nicht um leben und tod geht, sondern ne umfrage...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
05.11.2013 17:44Supporter

Ehm also keine Ahnung wo das Problem ist, aber macht doch eure Top 10 oder 20, nehmt dann 1-5 raus und schickt die dann ab. Nichts anderes als 1-5 festzulegen tut man, wenn es nur 5 werden sollen. So schwer kann's nicht sein.

halfjesus
05.11.2013 17:50

Ob jetzt Alben Punkte bekommen die ihr nicht sooo gut findet, oder Alben keine Punkte bekommen, denen man eigentlich gerne welche gegeben hätte, kommt aber fast aufs gleiche raus: eine leichte Verzerrung des Ergebnisses. Also ist es mit dieser Argumentation völlig egal welche Variante wir wählen.

Mir passen 10 Alben einfach deutlich besser, da es locker 10 Top-Alben gab und ich diese eben auch gerne nennen würde. Wenn die Mehrheit anders entscheidet, dann ist das eben so, aber ich bleib bei meiner Meinung

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.11.2013 17:52Supporter


KleineJule schrieb:


zumal es hier nicht um leben und tod geht, sondern ne umfrage...

Zitat anzeigen


Dann kann man genauso argumentieren, dass man eben die Plätze 8-10 weglässt sofern man nur 7 Alben in diesem Jahr gut fand.

Dreht sich irgendwie alles im Kreis und ist wie gesagt nicht so extrem wichtig.

Allerdings scheinen mehr Leute für Top-10 zu sein, daher würde ich vorschlagen, dass man sich darauf einigt.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
05.11.2013 17:53Supporter

Sollst du auch bei bleiben. Ich versteh trotzdem das Problem nicht und denke, dass 5 besser sind, da eben nicht jeder der teilnimmt auch so breit aufgestellt ist. Wie dem auch sei. Nächstes Jahr sind's nicht so viele und dann wieder ändern? Dann hat man jedes Jahr die selbe Diskussion. Fänd ich jetzt auch nicht so prall. Von daher würde ich persönlich es so lassen wie es war/ist.

KleineJule
05.11.2013 17:56

naja... es geht nicht um leben und tod... aber eben um ne umfrage... und punkte weglassen bzw nicht alle plätze verteilen verfälscht die umfrage

wenn 10 alben, dann muss man sich auch daran halten... war bei den 5 vorher ja auch immer so... da konnte man ja auch nicht einfach nur 3 nennen

ich werd dann halt meine lieblingsalben gar nicht in die wertung einfließen lassen können... auch nicht so sinnvoll einfach user auszuschließen, die nicht so viele alben mochten dieses jahr, oder?

Anzeige
Anzeige