Echo

eröffnet von Gerry am 08.03.2004 13:42 Uhr
1.008 Kommentare - zuletzt von ralf321

1.008 Kommentare
« Seite 2 von 41 »
cheffe
11.03.2005 21:23

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
[quote]
cheffe schrieb:

aber den oscar nehme ich schon ernst da dort kompetente leute über die preisvergabe abstimmen.
HR

wen bezeichnest dann in der deutschen musiklandschaft als kompetent?

meinst du, das bei der oscarverleihung, bei den grammys, bei den brit-awards oder sonstigen awards, die nicht vom zuschauer entschieden werden (z.b. mtv awards), keine kompetenten leute drinsitzen? wenn sie nicht kompetent genug wären, würden sie wohl ihren job nicht machen.
[/quote]

hab doch gesagt dass die leute die über die gewinner der oscars entscheiden kompetent sind Smiley

aber kaan hat mich da schon richtig verstanden.

Gerry
03.04.2005 17:11

Die jeweils fett hervorgehobenen Künstler in der folgenden Liste der Nominierten sind die Echo-Preisträger 2005:

Künstler national Rock/Pop
Gentleman
Max Herre
Peter Maffay
Reinhard Mey
Max Mutzke

Künstler international Rock/Pop
Phil Collins
George Michael
Seal
Usher
Robbie Williams

Künstlerin national Rock/Pop
Yvonne Catterfeld
Jeanette
Annett Louisan
Marianne Rosenberg
Sandy

Künstlerin international Rock/Pop
Anastacia
Nelly Furtado
Norah Jones
Avril Lavigne
Katie Melua

Gruppe national Rock/Pop
Böhse Onkelz
Juli
Rosenstolz
Silbermond
Söhne Mannheims

Gruppe international Rock/Pop
Green Day
Guns 'N' Roses
Maroon 5
R.E.M.
U2

Künstler/Künstlerin/Gruppe deutschsprachiger Schlager
Andrea Berg
Die Flippers
Michelle
Wolfgang Petry
Reim

Künstler/Künstlerin/Gruppe volkstümliche Musik
Hansi Hinterseer
Höhner
Kastelruther Spatzen
Die Ladiner
De Randfichten

Künstler/Künstlerin/Gruppe HipHop/R&B national
Bushido
Die Fantastischen Vier
Kool Savas
Samy Deluxe
Sido

Künstler/Künstlerin/Gruppe HipHop/R&B international
Beastie Boys
D-12
Eminem
Nelly
Snoop Dogg

Künstler/Künstlerin/Gruppe Alternative national/international
Beatsteaks
Linkin Park
Nightwish
Rammstein
Sportfrende Stiller

Bester Dance Act national/international
Blue Lagoon
Danzel
Global Deejays
Eric Prydz
Scooter

Jazz-Produktion national/international
Till Brönner ­- "That Summer"
Ray Charles - ­"Genius Loves Company"
Jamie Cullum­ - "Twentysomething"
Jan Garbarek­ - "In Praise Of Dreams"
Diana Krall ­- "The Girl In The Other Room"

Nachwuchspreis der Deutschen Phono-Akademie
(presented by Mercedes Benz)
Juli
Annett Louisan
Max Mutzke
Sido
Silbermond

Erfolgreichster Newcomer international
Adam Green
Keane
Maroon 5
Katie Melua
Joss Stone

Erfolgreichste Single des Jahres national/international
Eamon ­- "F**k It (Don't Want You Back)"
O-Zone - "Dragostea din tei"
De Randfichten ­- "Lebt denn dr alte Holzmichl noch?"
Schnappi - "Schnappi, das kleine Krokodil"
Usher Feat. Lil' Jon & Ludacris ­ - "Yeah!"

Erfolgreichster Download-Titel das Jahres
(presented by Musicload)
Juli­ - "Die perfekte Welle"
Annett Louisan - "Das Spiel"
Eric Prydz ­- "Call On Me"
Schnappi ­- "Schnappi, das kleine Krokodil"
Söhne Mannheims - "Und wenn ein Lied"

Erfolgreichste Musik-DVD-Produktion
Die Ärzte ­- "Die Band, die sie Pferd nannten"
Phil Collins - "Finally... The First Farewell Tour"
Evanescence -­ "Anywhere But Home"
Die Lollipops -­ "Tanz mit uns"
Queen ­- "On Fire-Live At The Bowl"

Bestes Video national (Viva)
Beatsteaks - "I Don't Care As Long As You Sing"
Jeanette - "Run With Me"
Rammstein - "Ohne Dich"
Rosenstolz - "Ich komm an dir nicht weiter"
Silbermond ­ "Durch die Nacht"
(Der Preisträger wird von den Zuschauern von Viva gewählt)

Bester Live-Act national (MTV)
Die Ärzte
Beatsteaks
Rammstein
Sido
Silbermond
(Der Preisträger wird von den Zuschauern von MTV gewählt)

Medienpartner des Jahres
Stefan Raab
(Der Preisträger wird von den Mitgliedern des Vorstandes der Deutschen Phono-Akademie ermittelt)

Handelspartner des Jahres
Pressezentrum Lübeck
(Der Preisträger wird von den Mitgliedern des Vorstandes der Deutschen Phono-Akademie ermittelt)

Produzent des Jahres
Stefan Raab

Lebenswerk
Dr. Michael Kunze
(Der Preisträger wird von den Mitgliedern des Vorstandes der Deutschen Phono-Akademie ermittelt)

dOgEaTdOg
03.04.2005 20:17

rammsteins auftritt beim diesjährigen echo soll wo sehr lustig gewesen sein ....
leider hab ich es nicht gesehen Smiley

TweedyTwo
03.04.2005 20:18



Annett Louisan Smiley Smiley

was soll diese frau in der deutschen musiklandschaft?!? Was bitte ? erklärs mir einer aber dieses gesülze von ich will doch nur spielen, mit dieser muppets stimme finde ich grausam....

sowas gehört absolut verboten....dagegen ist janette noch musikalischer ...

DarkCounter
03.04.2005 20:20

kann mir jemand sagen wofür guns'n'roses nominiert waren? was ham die bitte letztes jahr gemacht/geleistet?

oh .. oben stehts ja ... naja, trotzdem bezeichnend für den preis..

dOgEaTdOg
03.04.2005 20:23

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:


Annett Louisan Smiley Smiley

was soll diese frau in der deutschen musiklandschaft?!? Was bitte ? erklärs mir einer aber dieses gesülze von ich will doch nur spielen, mit dieser muppets stimme finde ich grausam....

sowas gehört absolut verboten....dagegen ist janette noch musikalischer ...
HR

da lässt sich drüber streiten ob jeanette musikalischer ist Smiley

martinzinnecker
03.04.2005 20:44

Katie Melua als beste Newcomerin International freut mich. Ansonsten ist da schon recht viel Mist dabei! Wie kann man Schnappi und De Randfichten nur einen Echo geben. Ich hab gehört, dass sich dieses Veranstaltung der 2. wichtigste Musikpreis der Welt schreit! Dann sollte man vielleicht auch ernsthaft dabei bleiben.
O-Zone darf bei so einer Veranstaltung einfach nichts gewinnen! Peinlich, aber was will man erwarten wenn man sich das Jahr 2004 musikalisch mal anguckt / anhört...

everlast
03.04.2005 21:16

Zitat:
HR


RegularJohn schrieb:

Bestes Video national (Viva)
Beatsteaks - "I Don't Care As Long As You Sing"
Jeanette - "Run With Me"

StonedHammer
StonedHammer
03.04.2005 21:20Admin

Zitat:
HR


RegularJohn schrieb:
Künstler national Rock/Pop

Unterm Strich eine Lachveranstaltung sondergleichen


HR

nein nein, das siehst du falsch

1. angeblich der wichtigste preis europas
--> letztes jahr meinten sie sogar noch "einer der wichtigsten weltweit"

2. war RTL im spiel und die machen keine lachnummern

Smiley

[addsig]

Gerry
03.04.2005 23:04

wie gesagt, das ganze basiert wohl auf den verkaufszahlen und da tappt robbie williams mit "live summer 2003" und seinen "greatest hits" eben in den top 100 rum. also durchaus verständlich.

bei der gruppe international hätte ich eher auf u2 getippt, wenn es an den verkäuften gemessen wird.

also wenn man die single-, cd-verkäufe als grundlage benutzt, sind die gewinner durchaus verständlich...

cheffe
03.04.2005 23:27

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
wie gesagt, das ganze basiert wohl auf den verkaufszahlen und da tappt robbie williams mit "live summer 2003" und seinen "greatest hits" eben in den top 100 rum. also durchaus verständlich.

bei der gruppe international hätte ich eher auf u2 getippt, wenn es an den verkäuften gemessen wird.

also wenn man die single-, cd-verkäufe als grundlage benutzt, sind die gewinner durchaus verständlich...
HR

ich kann mir nicht vorstellen dass es nur um verkaufzahlen geht, ansonsten wären die nominierungen vorab ja unsinnig. außerdem halte ich persönlich es für vollkommen überflüssig einen musikpreis zu vergeben der nur auf verkaufszahlen basiert, schließlich sollen preise für die musik als kunstform vergeben werden, und ich denke da haben schnappi und o-zone nu wirklich nix zu suchen.

und dass die veranstalter den echo als wichtigsten musikpreis europas bezeichnen is jawohl auch ein scherz, als wenn die brit awards nicht 1000-mal bedeutender wären.

Gerry
03.04.2005 23:44

Zitat:
HR


cheffe schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
wie gesagt, das ganze basiert wohl auf den verkaufszahlen und da tappt robbie williams mit "live summer 2003" und seinen "greatest hits" eben in den top 100 rum. also durchaus verständlich.

bei der gruppe international hätte ich eher auf u2 getippt, wenn es an den verkäuften gemessen wird.

also wenn man die single-, cd-verkäufe als grundlage benutzt, sind die gewinner durchaus verständlich...
HR

ich kann mir nicht vorstellen dass es nur um verkaufzahlen geht, ansonsten wären die nominierungen vorab ja unsinnig. außerdem halte ich persönlich es für vollkommen überflüssig einen musikpreis zu vergeben der nur auf verkaufszahlen basiert, schließlich sollen preise für die musik als kunstform vergeben werden, und ich denke da haben schnappi und o-zone nu wirklich nix zu suchen.

und dass die veranstalter den echo als wichtigsten musikpreis europas bezeichnen is jawohl auch ein scherz, als wenn die brit awards nicht 1000-mal bedeutender wären.
[/quote]

wie dem auch sei.... irgendwas werden sich die leute, die gewählt haben, viva und mtv-zuschauer, die ganze phonoakadamie schon was dabei gedacht haben, wenn sie gewählt haben...

ich versteh nicht, warum man sich teilweise darüber so aufregen muss. Smiley

RegularJohn
03.04.2005 23:50

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
wie dem auch sei.... irgendwas werden sich die leute, die gewählt haben, viva und mtv-zuschauer, die ganze phonoakadamie schon was dabei gedacht haben, wenn sie gewählt haben...

ich versteh nicht, warum man sich teilweise darüber so aufregen muss. Smiley
HR

Ne, die Leute haben rein gar nichts gedacht. Das muss man einfach so klar sagen.
Ich rege mich gar nicht darüber auf. Es macht mich einfach nur traurig, dass sogenannte Musik hier in Deutschland sogar noch mit Preisen überschüttet wird, die im Ausland ausgelacht werden würde.[addsig]

cheffe
03.04.2005 23:52

Zitat:
HR


Gerry schrieb:

wie dem auch sei.... irgendwas werden sich die leute, die gewählt haben, viva und mtv-zuschauer, die ganze phonoakadamie schon was dabei gedacht haben, wenn sie gewählt haben...

ich versteh nicht, warum man sich teilweise darüber so aufregen muss. Smiley
HR

ich reg mich nicht auf, ich wollte nur verdeutlichen warum der echo kein kulturell ernstzunehmender musikpreis ist. und wenn abstimmungen durch viva- und mtv-zuschauer entschieden werden, sollte man das ergebnis eh ignorieren. nächstes jahr wird bestimmt auch der klingelton des jahres geehrt ("and the winner is...: horst der steppende ameisenbär")

Gerry
04.04.2005 10:15

aber es kann doch niemand was von der phono-akadamie dafür, wenn schnappi von den deutschen zigmal runtergeladen wird....

und wenn man ehrlich ist, hatte halt nun mal o-zone die erfolgreichste single... so traurig es auch ist.

eric prydz war auch erfolgreicher als die anderen nominierten...

und das die viva-zuschauer wohl jeanette eher wählen als rammstein, beatsteaks etc. dürfte wohl auch jedem klar sein.

cheffe
04.04.2005 11:08

Zitat:
HR


Echo-HP:

Der ECHO wird seit 1992 vergeben und gilt mittlerweile nach dem Grammy als der zweitgrößte Musikpreis der Welt.
[...]
Die Deutsche Phono-Akademie selbst vergibt daher den Nachwuchs-Preis als besonders gefeierten Programmteil jeder ECHO-Verleihung.
Diese Verantwortlichkeit ist Ausgangspunkt des weiten Aktionsradius der Deutschen Phono-Akademie, die sich als Kulturinstitut der Deutschen Musikwirtschaft versteht.
HR

das erste zitat zeugt wohl von einem klaren fall von verlorenem realitätssinn.

das zweite soll deutlich machen dass es nicht nur um die anzahl verkaufter platten geht, ansonsten hätte die akademie ja nix auszuwählen. außerdem gibts für die reinen plattenverkäufe andere preise.
und wenn sich der verein als kulturinstitut betrachtet sollte er die echo-verleihung mal abschaffen Smiley

RegularJohn
04.04.2005 11:21

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
aber es kann doch niemand was von der phono-akadamie dafür, wenn schnappi von den deutschen zigmal runtergeladen wird....

und wenn man ehrlich ist, hatte halt nun mal o-zone die erfolgreichste single... so traurig es auch ist.

eric prydz war auch erfolgreicher als die anderen nominierten...

und das die viva-zuschauer wohl jeanette eher wählen als rammstein, beatsteaks etc. dürfte wohl auch jedem klar sein.

HR

Anscheinend wurde ich immer noch nicht verstanden Smiley
Ich habe doch nie angezweifelt, dass O- Zone die erfolgreichste Single stellen, oder das Jeannette am Häufigsten gewählt wurde.
Was ich sagen will ist, dass uns die Gewinner zeigen, wo wir momentan in Deutschland in punkto Musikglaubwürdigkeit stehen:
GANZ UNTEN [addsig]

The_Game
04.04.2005 11:31

Zitat:
HR


RegularJohn schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
aber es kann doch niemand was von der phono-akadamie dafür, wenn schnappi von den deutschen zigmal runtergeladen wird....

und wenn man ehrlich ist, hatte halt nun mal o-zone die erfolgreichste single... so traurig es auch ist.

eric prydz war auch erfolgreicher als die anderen nominierten...

und das die viva-zuschauer wohl jeanette eher wählen als rammstein, beatsteaks etc. dürfte wohl auch jedem klar sein.

HR

Anscheinend wurde ich immer noch nicht verstanden Smiley
Ich habe doch nie angezweifelt, dass O- Zone die erfolgreichste Single stellen, oder das Jeannette am Häufigsten gewählt wurde.
Was ich sagen will ist, dass uns die Gewinner zeigen, wo wir momentan in Deutschland in punkto Musikglaubwürdigkeit stehen:
GANZ UNTEN
[/quote]


Und das große Problem ist, dass diese Position durch einen solchen Musikpreis noch weiter gefestigt wird. Die Musik die 2004 am erfolgreichsten war, war musikalisch ganz ganz grausam und nich wirklich kreativ.
Dadurch dass sich der Echo jetzt auch noch zumindest mit der Nominierung an den Verkaufszahlen orientiert und so in manchen kategorien erst garnix brauchbares nominiert ist bekommen dann so sachen wie Schnappi nen Echo.

Und am Ende fühlen sich dann die ganzen komischen Leute die sowas produzieren und hören auch noch bestätigt und alles geht so weiter bzw. wird noch schlimmer.

Ich denke wirklich dass es ähnlich wie bei dem Oskars seien sollte dass auch die Nominierungen von einer Jury vorgenommen werden sollten. Sicher müsste man iergendwo die Grenze ziehen weil die sich auch nich alles anhören können was in einem JAhr an Musik produziert wird. Also halt ne untergrenze für verkaufte platten für bands die in frage kommen oder so.
Und dann sollten die leute halt mal gucken was sie da so hören und erstmal die ganzen coverversionen und ein-akkord-sachen rauswerfen.

Aber dazu wird es wohl nich kommen solange sich alle leute rund um den echo so toll finden wie jedes jahr.

Gerry
04.04.2005 14:23

Zitat:
HR


RegularJohn schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
aber es kann doch niemand was von der phono-akadamie dafür, wenn schnappi von den deutschen zigmal runtergeladen wird....

und wenn man ehrlich ist, hatte halt nun mal o-zone die erfolgreichste single... so traurig es auch ist.

eric prydz war auch erfolgreicher als die anderen nominierten...

und das die viva-zuschauer wohl jeanette eher wählen als rammstein, beatsteaks etc. dürfte wohl auch jedem klar sein.

HR

Anscheinend wurde ich immer noch nicht verstanden Smiley
Ich habe doch nie angezweifelt, dass O- Zone die erfolgreichste Single stellen, oder das Jeannette am Häufigsten gewählt wurde.
Was ich sagen will ist, dass uns die Gewinner zeigen, wo wir momentan in Deutschland in punkto Musikglaubwürdigkeit stehen:
GANZ UNTEN
[/quote]


nanana! ganz unten? jetzt übertreibste aber...

Gerry
04.04.2005 14:25

wie hat mal jemand gesagt: "qualitativ gute musik wird sich (immer) durchsetzen."

schnappi oder o-zone waren wohl auch nur deshalb vorne dabei, weil zur jeweiligen zeit fasching oder urlaubszeit war...
von schnappi hört man eh nichts mehr.

Droogandleader
04.04.2005 14:28

schnappi ist ja auch schon seit 2 Jahren ein alter Hut Smiley

Möcht nicht wissen welche webradio songs in nächster Zeit noch so auffen Markt kommen ...

Rosa Helicopter ?

RegularJohn
04.04.2005 14:34

Zitat:
HR


Gerry schrieb:

nanana! ganz unten? jetzt übertreibste aber...
HR

Da wir den ganzen Scheiß produzieren, der dann auch in Österreich, Schweiz und Holland die Charts verseucht, sage ich nochmal ganz klar: Ganz Unten![addsig]

Anzeige
Anzeige