Echo

eröffnet von Gerry am 08.03.2004 13:42 Uhr
1.008 Kommentare - zuletzt von ralf321

ralf321
ralf321
25.04.2018 18:33

?neuen Musikpreis auch für den Pop-Bereich die Jury stärker in den Vordergrund rücken"

Bestens das hebt sicherlich die Qualität. Und wenn Helene jetzt noch rapped bekommt sie den Preis sicher auch noch.. der neue Preis ist doch jetzt schon zum scheitern verurteilt.

Und die zwei d.... gehen in die geschichte ein die einen musikpreis zu Fall gebracht haben.

www.spiegel.de

Icon1Unterfangen gefällt das
Puschelmuschel
25.04.2018 17:13

Ein Makeover ,dann auch an die Radiostationen weitergeben, denn die stehen für genau soviel Abwechslung wie der Echo und den schlechten Musikgeschmack.

7Dup
7Dup
25.04.2018 15:02

Abgesehen vom Auslöser dafür kann ich diesen Schritt nur begrüßen, denn ein Makeover kann dem ?wichtigsten deutschen Musikpreis? nur gut tun.

StonedHammer
StonedHammer
18.04.2018 06:23·  BearbeitetAdmin


MinistryOfDeath schrieb:
Und noch mehr Aufmerksamkeit für den Echo, hey! Dieser Musikpreis ist überflüssig wie ein Kropf. Jedes Jahr das gleiche Thema, ob jetzt Kollegah oder Frei.Wild, ganz egal. Sogenannte "Künstler" heischen dort mit gesellschaftlich provokanten Themen um Aufmerksamkeit, während der Helene Fischer Einheitsbrei sowieso alle "Auszeichnungen" abräumt. Aber eigentlich ist es ja nicht mal den Veranstaltern zu Lasten, da sie sich ja nur an den Verkaufszahlen orientieren. Im Grunde genommen ist der Echo nur ein Spiegel der gesellschaftlichen Musiklandschaft in Deutschland. Und die sieht, wenn man mich fragt, ziemlich langweilig aus. Wie wärs wenn sich die Verantwortlichen mal mit anspruchsvoller, tiefgründiger und aussagekräftiger Musik auseinandersetzen. Weg von der Unterhaltung hin zum gesellschaftlichen oder künstlerischen Diskurs. Aber gut, die Massen wollen lieber Unterhaltung, weil es davon im deutschen Fernsehen ja noch nicht genug gibt. BTW, Kollegah ist für mich auch nicht mehr als plumpe Unterhaltung. Nur halt eine die ich nicht gutheißen kann, weil sie auf Kosten von Minderheiten geht.

Zitat anzeigen



ganz genau! vorallem der teil mit der aufmerksamkeit, nicht anderes will man damit erreichen, es ist schließlich die beste, größte und vorallem kostenloseste werbung die man kriegen kann als "künstler" und auch echoverleihmichquark Smiley

aber vorher waren der tirolerrotz und auch dieser rapclown musikalisch schon scheiße und sie bleiben es auch in zukunft Smiley aber ja, es geht aber halt nur ums geld (verkaufszahlen) was dieser preis halt damit am besten zeigt Smiley

Icon2Babbaund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
17.04.2018 17:46

Und noch mehr Aufmerksamkeit für den Echo, hey! Dieser Musikpreis ist überflüssig wie ein Kropf. Jedes Jahr das gleiche Thema, ob jetzt Kollegah oder Frei.Wild, ganz egal. Sogenannte "Künstler" heischen dort mit gesellschaftlich provokanten Themen um Aufmerksamkeit, während der Helene Fischer Einheitsbrei sowieso alle "Auszeichnungen" abräumt. Aber eigentlich ist es ja nicht mal den Veranstaltern zu Lasten, da sie sich ja nur an den Verkaufszahlen orientieren. Im Grunde genommen ist der Echo nur ein Spiegel der gesellschaftlichen Musiklandschaft in Deutschland. Und die sieht, wenn man mich fragt, ziemlich langweilig aus. Wie wärs wenn sich die Verantwortlichen mal mit anspruchsvoller, tiefgründiger und aussagekräftiger Musik auseinandersetzen. Weg von der Unterhaltung hin zum gesellschaftlichen oder künstlerischen Diskurs. Aber gut, die Massen wollen lieber Unterhaltung, weil es davon im deutschen Fernsehen ja noch nicht genug gibt. BTW, Kollegah ist für mich auch nicht mehr als plumpe Unterhaltung. Nur halt eine die ich nicht gutheißen kann, weil sie auf Kosten von Minderheiten geht.

Icon3BNPRTund anderen gefällt das
rockamring2016
16.04.2018 21:57


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Nein, weißt du warum die Leute aufspringen? Weil sie X-Promis sind und hoffen dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen! Und ja, das finde ich peinlich! Ich selbst habe den Thread hier im Forum zu JBG3 geöffnet. Hat sich irgendeiner von euch dazu geäußert? Nein. Genau. Und warum? Weil es sich keiner angehört hat und keiner dafür interessiert hat. Aber jetzt sind auf einmal wieder alle ganz groß im darüber sprechen. Das ist einfach so ein Witz!

Kennt ihr das?



Aber wahrscheinlich nicht. Weil alle gemeinsam nur "drauf hauen". Da gibt es einen falschen Satz, eine falsche Zeile, die Medien Berichten darüber und komplett Deutschland springt drauf an. Nice von euch, ihr Rebellen.

Zitat anzeigen


Was du sagst ist einfach nicht ganz richtig. Es gab nach Album-Release schon Kritik an dem Album, auch von eher un- bzw pseudokritischen Medien wie der VICE, bzw Noisey, die ihn sonst durchaus abfeiern. noisey.vice.com

Zudem springen die Leute, und gerade hier, ja nicht drauf an, weil sie X-Promis oder Rebellen sind. Als Beispiel Campino, der Mann ist 2018 so unrebellisch wie sonst was, als großer Fan der Grünen und Robert Habeck, aber er lässt es sich nicht nehmen seine Meinung zu sagen und das sollte doch eigentlich lobenswert sein, Kollegah darf seine ja auch immer und überall breittreten.

Es geht doch einfach darum, dass man auf einer sachlichen Ebene eine Diskussionskultur über fragwürdige Zeilen bzw Interviewaussagen schaffen wollte, das bereits vor dem Echo, beispielsweise so geschehen von der bereits erwähnten WDR-Doku (hier auch nochmal der Link zum nachschauen.



Dieser Versuch wurde ja dann absolut niedergeschlagen von Kollegah mit seinem Video, in dem er sagt der Medienmainstream hat was gegen ihn bla bla bla, reinste AfD-Manier die er da vertritt.

Und was soll eigentlich diese absolut einseitige Palästina-Doku? Dass du die verlinkst zeigt doch eigentlich nur, dass du dich nicht mit dem Thema befasst hast, die war ja ein Teil der Argumentation, weshalb Kollegah antisemitisch sein könnte. Ich meine es ernst, wenn du dir ein paar Sachen gerade aus Interviews anschaust, dann denkst du vielleicht auch anders über ihn.

Icon3BNPRTund anderen gefällt das
Mambo
16.04.2018 21:22·  Bearbeitet


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Nein, weißt du warum die Leute aufspringen? Weil sie X-Promis sind und hoffen dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen! Und ja, das finde ich peinlich! Ich selbst habe den Thread hier im Forum zu JBG3 geöffnet. Hat sich irgendeiner von euch dazu geäußert? Nein. Genau. Und warum? Weil es sich keiner angehört hat und keiner dafür interessiert hat. Aber jetzt sind auf einmal wieder alle ganz groß im darüber sprechen. Das ist einfach so ein Witz!

Kennt ihr das?



Aber wahrscheinlich nicht. Weil alle gemeinsam nur "drauf hauen". Da gibt es einen falschen Satz, eine falsche Zeile, die Medien Berichten darüber und komplett Deutschland springt drauf an. Nice von euch, ihr Rebellen.

Zitat anzeigen


Das klingt ja fast, als wären Kollegah/Farid hier die Opfer (im eigentlichen, nicht im beleidigenden Battelrap-Sinn) in der Geschichte. Das sollten wir aber mal neu sortieren:

Kollegah/Farid gingen mit Tracks mit indiskutablen Lines an die Öffentlichkeit. Kollegah/Farid nutzen abseits jedes Anstands Auschwitz-Insassen für ihre veröffentlichten Schock-Momente. Wer meint, das tun zu müssen, der kann sich nicht hinterher beschweren, wenn öffentlich Gegenwind kommt. Wer sich provokant ausm Fenster lehnt, um noch bissl härter zu wirken als die andern, um noch bissl "cooler" zu sein, um noch mehr zu verkaufen - der kann nicht im Anschluss rumheulen, wenn das jemand kritisiert. Und auch nicht, wenn sich das verselbstständigt und viele drauf anspringen. Berufsrisiko. Auschwitz ist kein kleines bissl zu hart gewähltes Wort. Wer die billige Provokation mit sowas will, muss mit dem Medienecho rechnen.

Dass das Ganze erst dann richtig Fahrt aufnimmt, wenns sich außerhalb der Battlerap-Kreise rumspricht, ist kein Zeichen von Pseudomoral, sondern schlicht logisch. Die Diskussion geht gerade darum, ob die Gepflogenheiten in dem Genre noch akzeptabel sind - natürlich sind die kritischen Leute in der Debatte die, die eben keine Fans der Beleidigunskultur an sich sind...und daer das Album natürlich auch nicht am Erscheinungstag vorbestellt haben. Trotzdem können sie sobald sies mitkriegen auch mitdiskutieren, wo für sie die vertretbare Grenze liegt. Die Kunstfreiheit und ihre Grenzen - in objektiv rechtlicher wie auch rein moralischer/geschmacklicher Hinsicht - gehen alle was an.

counterdog
16.04.2018 20:56


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Nein, weißt du warum die Leute aufspringen? Weil sie X-Promis sind und hoffen dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen! Und ja, das finde ich peinlich! Ich selbst habe den Thread hier im Forum zu JBG3 geöffnet. Hat sich irgendeiner von euch dazu geäußert? Nein. Genau. Und warum? Weil es sich keiner angehört hat und keiner dafür interessiert hat. Aber jetzt sind auf einmal wieder alle ganz groß im darüber sprechen. Das ist einfach so ein Witz!

Kennt ihr das?



Aber wahrscheinlich nicht. Weil alle gemeinsam nur "drauf hauen". Da gibt es einen falschen Satz, eine falsche Zeile, die Medien Berichten darüber und komplett Deutschland springt drauf an. Nice von euch, ihr Rebellen.

Zitat anzeigen


Und? Also Kollegah/ Farid Bang interessieren mich halt einfach null, aber in den Echo Thread hab ich halt mal reingeschaut und dann darf ich doch meinen Senf dazuabgeben? Ansonsten kannst du das Forum auch dicht machen.

Persönliche Meinung, wenn Kolle diese Meinung im echten Leben hat sollte man das def. anzuprangern. Kannte jetzt nur das Evolutionstheroien Interview, aber scheinbar verzapft der Kerl auch sonst viel Mist, aber nicht an irgendeiner Line die jemand in einem Rap hat. Das ist doch schwachsinn.

Icon1counterdog gefällt das
Angel_of_Death
16.04.2018 20:45

Die Auschwitz Line an und für sich ist mMn nicht das Problem. Ist ganz klar geschmacklos, aber ohne Kontext jetzt nicht per se als antisemitistisch zu bezeichnen. Der Kontext entsteht aber eben durch sonstige Aussagen von Herrn Blume in eine ähnliche Richtung.

BNPRT
BNPRT
16.04.2018 20:23

Also das Thema mit der Ausschwitz Line kam übrigens kurz vor oder nach Veröffentlichung schon einmal auf.

blubb0r
16.04.2018 20:20

Es ist zu schön, anstatt sich auf den wesentlichen Punkt zu konzentrieren (die unsägliche Auschwitz Line), wird jetzt Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Gewaltverherrlichung etc. in den Mixer geschmissen (natürlich sind das auch unsägliche Punkte, jedoch ist es da zu spät) und zum Generalrundumschlag ausgeholt.

Dadurch verliert die Diskussion den Fokus, denn für die Grundsatzdebatte sind wir ca. 10 Jahre zu spät dran. Anstatt sich auf eine Sache zu fokussieren, die man vielleicht noch ändern kann, verliert man sich in Detailfragen und wird nichts erreichen.

#empörung

Icon1HybridSun95 gefällt das
TheRealFarinU
16.04.2018 19:55·  Bearbeitet

Aber Yannik, war es bei Frei. Wild in der Vergangenheit wirklich anders? Da ist beim Echo doch ungefähr das gleiche vorgefallen, da haste dich doch auch nicht hinter der Band gestellt und die Verteidigt.

Ist es verwerflich wenn man sich das neue Kollegah Album nicht anhört, weil man einfach auf die Art Musik nicht steht, oder man ihn einfach nicht mag, weil er seine Fans bei seinen eigenen Konzerten auf die Bühne holt und ihnen dann auf die Fresse haut. Ist doch irgendwie klar das man sich damit erst auseinandersetzt wenn "beliebte" Promis, die einen Einfluss auf einen selbst ausüben dies kritisieren.

Angel_of_Death
16.04.2018 19:52


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Nein, weißt du warum die Leute aufspringen? Weil sie X-Promis sind und hoffen dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen! Und ja, das finde ich peinlich! Ich selbst habe den Thread hier im Forum zu JBG3 geöffnet. Hat sich irgendeiner von euch dazu geäußert? Nein. Genau. Und warum? Weil es sich keiner angehört hat und keiner dafür interessiert hat. Aber jetzt sind auf einmal wieder alle ganz groß im darüber sprechen. Das ist einfach so ein Witz!

Kennt ihr das?



Aber wahrscheinlich nicht. Weil alle gemeinsam nur "drauf hauen". Da gibt es einen falschen Satz, eine falsche Zeile, die Medien Berichten darüber und komplett Deutschland springt drauf an. Nice von euch, ihr Rebellen.

Zitat anzeigen


Natürlich hat es keinen interessiert, weil es unterirdisch schlecht ist, wie alles, was er macht. Wenn er aber mit Textzeilen und Interviewaussagen seine (größtenteils jugendlichen) Fans negatov beeinflusst, kann das schon mal thematisiert werden. Weniger pumpen, mehr denken.

Paju
16.04.2018 19:46

Dass die Medien drauf hauen und jeder Depp dazu was sagen will, ist jetzt auch nichts neues. Here I am.

Finde es halt arm und peinlich sowas zu verteidigen bzw. zu unterstützen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
16.04.2018 19:33

Nein, weißt du warum die Leute aufspringen? Weil sie X-Promis sind und hoffen dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen! Und ja, das finde ich peinlich! Ich selbst habe den Thread hier im Forum zu JBG3 geöffnet. Hat sich irgendeiner von euch dazu geäußert? Nein. Genau. Und warum? Weil es sich keiner angehört hat und keiner dafür interessiert hat. Aber jetzt sind auf einmal wieder alle ganz groß im darüber sprechen. Das ist einfach so ein Witz!

Kennt ihr das?



Aber wahrscheinlich nicht. Weil alle gemeinsam nur "drauf hauen". Da gibt es einen falschen Satz, eine falsche Zeile, die Medien Berichten darüber und komplett Deutschland springt drauf an. Nice von euch, ihr Rebellen.

Icon4Nikroxund anderen gefällt das
Paju
16.04.2018 18:41


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Kurz mal noch meinen Senf dazu:

Das Album gibt es seit Dezember. Keine Sau hat es gejuckt was auf dem Album ist. Erst seitdem der Echo dafür verliehen werden sollte. Erst nach dem das Album so erfolgreich wurde. Hätte JBG3 nicht so eingeschlagen, wie es ist, dann hätte das niemals wen, zumindest nicht in dem Ausmaß, gejuckt.

Und das ist für mich das schlimme an der Sache. Die Textzeile ist übertrieben und auch für Rap ne Nummer zu krass, keine Frage. Aber das jetzt jeder auf den Zug aufspringt und was zu dem Thema zu sagen hat, das ist einfach nur peinlich und arm.

Zitat anzeigen


Erstmal Dank an RockamRing2016 für die passenden Worte.

Es sagt schon einiges aus, wenn Leute, gerade in diesen Zeiten, es peinlich und arm finden "auf den Zug aufspringen" ( aber nicht der Anne Frank ICE Richtung Auschwitz, hoffe ich) und was eigentlich machen? Sich gegen Antisemitismus einsetzen?

Und natürlich springen jetzt einige auf, was auch richtig ist. Warum jetzt erst? Weil, auch wenn es steil gegangen ist in den Charts, keiner dieser Leute jemals diese Platte vorher gehört hat.

Icon1MyChemGD1234 gefällt das
rockamring2016
16.04.2018 17:57


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Kurz mal noch meinen Senf dazu:

Das Album gibt es seit Dezember. Keine Sau hat es gejuckt was auf dem Album ist. Erst seitdem der Echo dafür verliehen werden sollte. Erst nach dem das Album so erfolgreich wurde. Hätte JBG3 nicht so eingeschlagen, wie es ist, dann hätte das niemals wen, zumindest nicht in dem Ausmaß, gejuckt.

Und das ist für mich das schlimme an der Sache. Die Textzeile ist übertrieben und auch für Rap ne Nummer zu krass, keine Frage. Aber das jetzt jeder auf den Zug aufspringt und was zu dem Thema zu sagen hat, das ist einfach nur peinlich und arm.

Zitat anzeigen


Die Textzeile sei einfach mal hingenommen, da rappen andere moralisch wahrscheinlich verwerflichere Dinge.

Das größere Problem liegt eigentlich bei Kollegah selbst. Er steht, wie oben bereits beschrieben, offen zu Verschwörungstheorien, Stichwort Illuminaten in der Musikindustrie, ist zudem der Meinung, dass Darwins Evolutionstheorie falsch sein muss, führt sich dabei selbst als Beispiel an, weil er der Meinung ist dass so jemand wie er doch nicht vom Affen abstammen könne,

Seine Beeinflussung der eigenen Fans kann man so hinnehmen, sollte man aber auch mal ernsthaft hinterfragen gerade hinsichtlich seiner eigenen Meinung zu den angeblich lenkenden und steuernden Mainstreammedien. Er, mit einem Großteil junger und beeinflussbarer Fans, die zu ihm aufschauen, ist es, der beeinflussend und hetzerisch gegen Dinge die ihm nicht passen spricht, er setzt das 1:1 um was er an den Medien kritisiert.
Beispiel dafür wäre sein Statement über die reflektierte Doku des WDR über Antisemitismus im deutschen Rap"kosmos".

Als Student hat er sich mit dem Übersetzen eines Buches, geschrieben von einem Holocaust-Leugnenden-Kreationisten, Geld dazu verdient.

Die Liste an Punkten die man an Kollegah kritisieren kann lässt sich fortsetzen und sollte nicht an einer Punchline festgemacht werden. Die Musik spielt sich gerade bei ihm viel zwischen den Lines, in Interviews und "Reportagen" ab.

Kritik an Kollegah ist durchaus legitim und sollte auch betrieben werden, wenngleich vielleicht nicht an einer Textzeile festgemacht sondern am Gesamterscheinungsbild des Künstlers.

Icon1TheWizard gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
16.04.2018 15:43

Kurz mal noch meinen Senf dazu:

Das Album gibt es seit Dezember. Keine Sau hat es gejuckt was auf dem Album ist. Erst seitdem der Echo dafür verliehen werden sollte. Erst nach dem das Album so erfolgreich wurde. Hätte JBG3 nicht so eingeschlagen, wie es ist, dann hätte das niemals wen, zumindest nicht in dem Ausmaß, gejuckt.

Und das ist für mich das schlimme an der Sache. Die Textzeile ist übertrieben und auch für Rap ne Nummer zu krass, keine Frage. Aber das jetzt jeder auf den Zug aufspringt und was zu dem Thema zu sagen hat, das ist einfach nur peinlich und arm.

Icon5noraketeund anderen gefällt das
Mambo
16.04.2018 15:38·  Bearbeitet

Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass Campino den "Moralapostel" gespielt hat, wie (auch) hier gerne formuliert wurde. Im Gegenteil, ich kann sein Statement inhaltlich 100% unterschreiben. Er greift auch nicht mal Kollegah/Farid direkt an - wie die behaupten - er gibt nen Beitrag zur Debatte und formuliert, wo seine Grenze der Provokation verläuft. Was daran falsch sein soll, sehe ich nich.

Kollegah/Farid sind es, die mit diesen Texten an die Öffentlichkeit gehen. Sie fordern dann aber beim Echo, dass man Feedback bitte privat zu geben hat. War aber keine private Äusserung, sondern ein veröffentlichter Track. Wenn man mit öffentlichem Gegenwind - der bei Campino im Gegensatz zur billigsten Reaktion der beiden sogar sachlich formuliert war - nicht umgehn kann, darf man eben solche Texte nich machen.

Die Statements der Rapper erinnern an die Afd: "Wir dürfen das, das is Meinungs/Kunstfreiheit - aaaber wenn jemand seine eigene Meinungsfreiheit nutzt, um was dagegen zu sagen, is das profilierung/zensur/whatever. Jedenfalls illegitim. Der Trick: Hauptsache irgendwie abbügeln und bloß keine inhaltliche Auseinandersetzung - hier mit den guten Argumenten von Campino - eingehen.

Ich hätte gerne eine sachliche Antwort gehört, wieso Kollegah/Farid die Zeilen in Ordnung finden. Wäre aber wohl nicht Gangsta genug. Traurig.

Icon3JestersTearund anderen gefällt das
TheWizard
14.04.2018 17:40

Der Echo an sich ist natürlich schon eine peinliche Veranstaltung und so die Möbelhauseröffnung unter den Musikpreisen. Da ist vermutlich auch jede Presse und Schlagzeile willkommen - egal mit welchem Thema.

Einerseits Ziel erreicht für die beiden Typen da voll auf die kalkulierte Provokation eingestiegen wird. Andererseits Campino und Co. die sich üblicherweise zur Wort melden auch eher ermüdend.

Die Meinungs- und Kunstfreiheit deckt die Geschmacklosigkeiten. Nur ist halt schon bedenklich wenn die Zielgruppe so einen Preis dann auch noch feiert und wenn man sich aus Interesse mal anschaut was so an Kommentaren auf Social Media abgelassen wird. Soll jetzt nicht a la "Jugend von heute" rüberkommen, aber da wunderts dich teilweise halt überhaupt nicht mehr.

Anzeige
Anzeige