Entwicklung Ticketpreise Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Scoox am 09.12.2005 13:46 Uhr
1.169 Kommentare - zuletzt von Klappi

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.169 Kommentare
« Seite 36 von 47 »
martinzinnecker
18.11.2010 20:31


Phrasendrescher schrieb:


Jupa schrieb:
Haha, gerade gefunden...da ist was dran:


Zitat anzeigen



ist was dran.....
aber meiner meinung nach nicht vergleichbar...
bei RaR geht es auch um prestige und darum, sich von
anderen festivals hervorzuheben...
auf jeden fall aus der sicht von MLK (also aus komerzieller sicht)

Edit: und da gehört wohl Bungee und Jägermeister-Hochsitz und so ne scheiße dazu

Zitat anzeigen



Ist wirklich nicht vergleichbar...
Es ist sehr schön, dass es immer weiter so Festivals gibt, die da sozusagen, an dem kleinen Kreis und ihren Idealen festhalten, gibt viele die meinte den großen Sprung machen zu müssen und sich da mal schwer verschätzt haben, die gibt es nicht mehr.
Auf der anderen Seite gibt es auch die Leute die das Ganze so groß wie möglich haben wollen, sonst wäre auch nicht jedes Jahr die Suche nach dem nächsten großen Headliner hier so im Vordergrund.
Hinzu kommt noch, dass MLK da natürlich auch ganz anders agiert, als der größte Konzertveranstalter Deutschlands will man sich natürlich auch nur mit den ganz großen messen, evtl. hat das ja auch noch andere geschäftliche Vorteile, sprich Tourneen die man sonst nicht bekommen hätte etc.
Bleibt zu hoffen, dass es immer weiter solche Festivals wie das Haldern gibt, allerdings für mich bitte mit ner ganz anderen Musik


18.11.2010 20:31


ROXAR123 schrieb:


Davis schrieb:


DrummerMieze schrieb:
wenn man es sich recht überlegt stimmt es echt das es eigendlich ganz in ordung ist mit dem preis

klar am anfang kam es mir ja auch sehr viel vor wie ich mich auch schon zu geäußert habe
ich meine wenn man den preis sieht 150 € ja klar sowas muss man sich erst mal bei seite legen oder so aber so im groben und ganzen wird es eh darauf hinauslaufen dass viele sich denken dass der preis egal ist und dann hin fahren

aber ich meine schon alleine beatsteaks , mando diao und kings of leon wollte ich eh schon mal sehn
bin nicht dazu gekommen
also für mich wird sich das festival auf jeden fall lohnen


Zitat anzeigen



Und zur Qualität eines Festivals zählt nun mal mehr als das Line Up.
Meine Meinung....

Zitat anzeigen


Ich frag mich wie du an den ersten 5 Bands die Qualitätsentwicklung von RaR beurteilen willst v.A. wenn es dir dabei ums Line Up geht.
Meine Meinung....

Zitat anzeigen



Nicht ganz.

Da hab ich so einiges:

1. Atmosphäre...passt, wenn man selbst dicht ist.

2. Das Glände...gibt´s was übleres in der Festivallanschaft in europa? Dieser Schlauch von 80.000 Menschen?

blinkel
18.11.2010 20:38


Jupa schrieb:


ROXAR123 schrieb:


Davis schrieb:


DrummerMieze schrieb:
wenn man es sich recht überlegt stimmt es echt das es eigendlich ganz in ordung ist mit dem preis

klar am anfang kam es mir ja auch sehr viel vor wie ich mich auch schon zu geäußert habe
ich meine wenn man den preis sieht 150 € ja klar sowas muss man sich erst mal bei seite legen oder so aber so im groben und ganzen wird es eh darauf hinauslaufen dass viele sich denken dass der preis egal ist und dann hin fahren

aber ich meine schon alleine beatsteaks , mando diao und kings of leon wollte ich eh schon mal sehn
bin nicht dazu gekommen
also für mich wird sich das festival auf jeden fall lohnen


Zitat anzeigen



Und zur Qualität eines Festivals zählt nun mal mehr als das Line Up.
Meine Meinung....

Zitat anzeigen


Ich frag mich wie du an den ersten 5 Bands die Qualitätsentwicklung von RaR beurteilen willst v.A. wenn es dir dabei ums Line Up geht.
Meine Meinung....

Zitat anzeigen



Nicht ganz.

Da hab ich so einiges:

1. Atmosphäre...passt, wenn man selbst dicht ist.

2. Das Glände...gibt´s was übleres in der Festivallanschaft in europa? Dieser Schlauch von 80.000 Menschen?

Zitat anzeigen


Schon im Park gewesen? In allen Belangen schlechter als der Ring.

mep1
18.11.2010 20:43

Ist natürlich wieder mal ein Hammerpreis; aber für mich hier in Nürnberg eigentlich einfach alternativlos. Und richtig teuer sind letztlich sowieso meist nicht die Ticketkosten, sondern die Getränke...

Letztlich bin ich mit den Königen als Head bislang hochzufrieden; endlich mal keiner der üblichen Verdächtigen. Hoffentlich geht das nun so weiter und man präsentiert in den nächsten Tagen weitere Park/Ring Novizen.

Meine (dezent unrealistische) Hoffnung:

SOCIAL DISTORTION
THE ROLLING STONES

Davis
19.11.2010 05:22

@Roxar-ich beziehe das nicht speziell auf 2011. Kann ich auch gar nicht,weil meiner Meinung nach solche Preisdiskussionen nur mit dem Rückblick auf vergangene Jahre geführt werden kann.Das Line Up wird oft als einziger Grund für die Entwicklung heran gezogen. Ich finde aber schon das man ruhig mehr Aspekte dazu betrachten sollte.2008 war das Line Up richtig gut,nur konnte man sich kaum bewegen auf dem Gelände.Hat mir damals, und etlichen anderen auch, den Spass verhagelt.Wer es anders kennt vermisst es eben.[addsig]

PrinzessinWurstbrot
21.11.2010 16:44

Ich persönlich find den Preis echt wucher! Und das nennen sie Ermässigten Preis! xD
Ist echt total krass wie jedes Jahr das Ticket teurer wird.
Bei dem Preis muss man echt überlegen, ob man sich ein Ticket zulegt oder lieber aufn andres Festival geht! Gibt ja genug bessere Festivals!

The_Game
21.11.2010 17:03


masterofdisaster666 schrieb:
welche?

Zitat anzeigen



Ich denke so einige, wenn man eben nicht nur auf das LineUp schaut sondern eben auch auf die von Jupa angesprochenen Aspekte.

Für mich zum Beispiel das Open Flair:
- Deutlich angenehmeres Rahmenprogramm: Kleinkunst statt Jägermeisterhochsitz usw.
- Deutlich weniger Menschenmassen auf einem dafür ausreichend großem Gelände
- Keine Engstellen zwischen den Bühnen
- Extrem kurze Wege
- Keine Überschneidungen
- Deutlich angenehmere Atmosphäre
- Ein für mich sehr gutes Preisleistungsverhältnis
- Lage des Festivalgeländes am Ortsrand
- See in der Nähe
- ...

martinzinnecker
21.11.2010 17:06

stoppt die diskussion bevor die zu viel wird

Das wäre ein Streit über Geschmäcker und dazu muss ich ja nix sagen...

Skep1l
21.11.2010 17:18

Der Markt regelt den Preis. Solang sich genug Leute finden, die immer wieder zu einen teureren Preis kaufen, warum sollte man diesen dann nicht erhöhen? Es haben sich letztes Jahr ja immerhing genug arme Leute gefunden, die die 250€ gezahlt haben.

Und für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die MLK-Konzertargentur ist ein wirtschaftliches Unternehmen und kein Charity-Unternehmen. Umsatzmaximierung steht da im Vordergrund und nicht dass irgendwelche Menschen für nen Appel und nen Ei Bands sehen, für die manche Leute töten würden.

Jeder der sich bei Rock am Ring auf diesen Ticketpreis einlässt und nicht mit Scheuklappen durchs Leben läuft, weiß was ihn erwartet. Wem das net passt gibt, für den gibt es in Deutschland mittlererweile genug andere Festivals. Und wem die anderen Festivals nicht passen, der kann ja noch auf die große Festivalbühne Europas und wenn man da immernoch nicht das richtige gefunden hat, dann kann er sich ein paar seiner Jungs schnappen und mal selber was auf die Beine stellen - die meisten heute mittelgroßen Festivals sind irgendwie so mal entstanden. Und für wen das immernoch alles nichts ist - 150€ sind nicht die Welt - ein paar Schachteln Zigaretten weniger oder ein bisschen Bier und Wein weniger und schon kann sich das fast jeder leisten - und wenn nicht, sollte man sich die Frage stellen ob man nicht vielleicht doch noch zu jung für soetwas ist.

junior88
21.11.2010 17:42


The_Game schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
welche?

Zitat anzeigen



Ich denke so einige, wenn man eben nicht nur auf das LineUp schaut sondern eben auch auf die von Jupa angesprochenen Aspekte.

Für mich zum Beispiel das Open Flair:
- Deutlich angenehmeres Rahmenprogramm: Kleinkunst statt Jägermeisterhochsitz usw.
- Deutlich weniger Menschenmassen auf einem dafür ausreichend großem Gelände
- Keine Engstellen zwischen den Bühnen
- Extrem kurze Wege
- Keine Überschneidungen
- Deutlich angenehmere Atmosphäre
- Ein für mich sehr gutes Preisleistungsverhältnis
- Lage des Festivalgeländes am Ortsrand
- See in der Nähe
- ...

Zitat anzeigen



wer wählt sein festival denn bitte nach diesen kriterien? klar ebtscheidt das line up auf welches festival man fährt!


21.11.2010 17:48


junior88 schrieb:


The_Game schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
welche?

Zitat anzeigen



Ich denke so einige, wenn man eben nicht nur auf das LineUp schaut sondern eben auch auf die von Jupa angesprochenen Aspekte.

Für mich zum Beispiel das Open Flair:
- Deutlich angenehmeres Rahmenprogramm: Kleinkunst statt Jägermeisterhochsitz usw.
- Deutlich weniger Menschenmassen auf einem dafür ausreichend großem Gelände
- Keine Engstellen zwischen den Bühnen
- Extrem kurze Wege
- Keine Überschneidungen
- Deutlich angenehmere Atmosphäre
- Ein für mich sehr gutes Preisleistungsverhältnis
- Lage des Festivalgeländes am Ortsrand
- See in der Nähe
- ...

Zitat anzeigen





wer wählt sein festival denn bitte nach diesen kriterien?

Zitat anzeigen



Ich. Die Haldern-Karte habe ich schon, obwohl keine einzige Band feststeht...mir ist klar, dass ich damit eher zur Minderheit gehöre.

The_Game
21.11.2010 17:49


junior88 schrieb:


The_Game schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
welche?

Zitat anzeigen



Ich denke so einige, wenn man eben nicht nur auf das LineUp schaut sondern eben auch auf die von Jupa angesprochenen Aspekte.

Für mich zum Beispiel das Open Flair:
- Deutlich angenehmeres Rahmenprogramm: Kleinkunst statt Jägermeisterhochsitz usw.
- Deutlich weniger Menschenmassen auf einem dafür ausreichend großem Gelände
- Keine Engstellen zwischen den Bühnen
- Extrem kurze Wege
- Keine Überschneidungen
- Deutlich angenehmere Atmosphäre
- Ein für mich sehr gutes Preisleistungsverhältnis
- Lage des Festivalgeländes am Ortsrand
- See in der Nähe
- ...

Zitat anzeigen



wer wählt sein festival denn bitte nach diesen kriterien? klar ebtscheidt das line up auf welches festival man fährt!

Zitat anzeigen



Was nicht so alles klar ist..
Für mich war das Rock am Ring Lineup bis jetzt jedes Jahr ansprechender. Ist einfach mehr meine Musikrichtung und natürlich auch größere Bands.
Trotzdem war ich bisher 1 mal am Ring und glaub jetzt fünf mal auf dem Open Flair. Die großen Bands muss ich mir dann zwar, wenn ich sie sehen will, auf EInzelkonzerten anschauen, aber das nehme ich in der Regel gerne in kaufe. Als ich beim Rammsteinkonzert in Köln mit viel platz relativ nahe an der Bühne stand musste ich auch spontan dran denken wie viel angnehmer das war als z.B. Metallica am Ring.

Daher werde ich denn Ring auch nur noch besuchen, wenn mich das LineUp wirklich aus den Socken haut.

umiker
21.11.2010 17:55

Für mich als Schweizer macht es erstaundlicherweise gar keinen Unterschied zum letzten Jahr wegen dem starken Franken Zahle dieses Jahr etwa gleich viel wie letztes Jahr

Davis
22.11.2010 06:08


Skep1l schrieb:
Der Markt regelt den Preis. Solang sich genug Leute finden, die immer wieder zu einen teureren Preis kaufen, warum sollte man diesen dann nicht erhöhen? Es haben sich letztes Jahr ja immerhing genug arme Leute gefunden, die die 250€ gezahlt haben.

Und für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die MLK-Konzertargentur ist ein wirtschaftliches Unternehmen und kein Charity-Unternehmen. Umsatzmaximierung steht da im Vordergrund und nicht dass irgendwelche Menschen für nen Appel und nen Ei Bands sehen, für die manche Leute töten würden.

Jeder der sich bei Rock am Ring auf diesen Ticketpreis einlässt und nicht mit Scheuklappen durchs Leben läuft, weiß was ihn erwartet. Wem das net passt gibt, für den gibt es in Deutschland mittlererweile genug andere Festivals. Und wem die anderen Festivals nicht passen, der kann ja noch auf die große Festivalbühne Europas und wenn man da immernoch nicht das richtige gefunden hat, dann kann er sich ein paar seiner Jungs schnappen und mal selber was auf die Beine stellen - die meisten heute mittelgroßen Festivals sind irgendwie so mal entstanden. Und für wen das immernoch alles nichts ist - 150€ sind nicht die Welt - ein paar Schachteln Zigaretten weniger oder ein bisschen Bier und Wein weniger und schon kann sich das fast jeder leisten - und wenn nicht, sollte man sich die Frage stellen ob man nicht vielleicht doch noch zu jung für soetwas ist.

Zitat anzeigen



Trotz allem sollte ein gestiegener Preis auch stets mit einer steigenden Leistung einhergehen.Und das ist bei MLK eben nicht der Fall.Kritik ist daher auch angebracht,zeigt es dich das diejenigen sich zumindest mal fragen wo das hinführen soll.Oft sind es eben die jüngeren User die ohne zu fragen beinahe jeden Preis zahlen.Aber denen fehlt dann schlicht der Vergleich zu den Zeiten als RaR günstiger,besser organisiert und trotzdem gut war.Und für keine Band der Welt würde irgendwer irgendwer töten.[addsig]

iJuly
22.11.2010 08:26


Davis schrieb:


Skep1l schrieb:
Der Markt regelt den Preis. Solang sich genug Leute finden, die immer wieder zu einen teureren Preis kaufen, warum sollte man diesen dann nicht erhöhen? Es haben sich letztes Jahr ja immerhing genug arme Leute gefunden, die die 250€ gezahlt haben.

Und für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die MLK-Konzertargentur ist ein wirtschaftliches Unternehmen und kein Charity-Unternehmen. Umsatzmaximierung steht da im Vordergrund und nicht dass irgendwelche Menschen für nen Appel und nen Ei Bands sehen, für die manche Leute töten würden.

Jeder der sich bei Rock am Ring auf diesen Ticketpreis einlässt und nicht mit Scheuklappen durchs Leben läuft, weiß was ihn erwartet. Wem das net passt gibt, für den gibt es in Deutschland mittlererweile genug andere Festivals. Und wem die anderen Festivals nicht passen, der kann ja noch auf die große Festivalbühne Europas und wenn man da immernoch nicht das richtige gefunden hat, dann kann er sich ein paar seiner Jungs schnappen und mal selber was auf die Beine stellen - die meisten heute mittelgroßen Festivals sind irgendwie so mal entstanden. Und für wen das immernoch alles nichts ist - 150€ sind nicht die Welt - ein paar Schachteln Zigaretten weniger oder ein bisschen Bier und Wein weniger und schon kann sich das fast jeder leisten - und wenn nicht, sollte man sich die Frage stellen ob man nicht vielleicht doch noch zu jung für soetwas ist.

Zitat anzeigen



Trotz allem sollte ein gestiegener Preis auch stets mit einer steigenden Leistung einhergehen.Und das ist bei MLK eben nicht der Fall.Kritik ist daher auch angebracht,zeigt es dich das diejenigen sich zumindest mal fragen wo das hinführen soll.Oft sind es eben die jüngeren User die ohne zu fragen beinahe jeden Preis zahlen.Aber denen fehlt dann schlicht der Vergleich zu den Zeiten als RaR günstiger,besser organisiert und trotzdem gut war.Und für keine Band der Welt würde irgendwer irgendwer töten.

Zitat anzeigen



Die Frage ist natürlich, ob MLK aus reiner Gewinnmaximierung den Preis steigert, oder ob bestimmte Komponente aufgrund der wirtschaftlichen Lage einfach langsam aber stetig immer teurer werden? Vielleicht werden Gerüste ja auf einmal teurer, Bands verlangen mehr Geld? Keine Ahnung, könnte ja sein, oder?

Davis
22.11.2010 08:53

Sicher könnte das sein.Ich glaube was viele ärgert ist nur bedingt der Preis an sich sondern die Tatsache das man das Gefühl einfach nur abgezockt zu werden.Wenn MLK 70.000 bis maximum 80.000 Tickets verkaufen würde und dann war es das wäre alles halb so wild.Jeder hätte genug Platz um das Festival zu genießen.Aber in den letzten Jahren wird es nur teurer,es wird doch rein gepfercht was geht und dann wäre das.Vergleiche mal Bilder von der Centerstage blickend in Richtung Alterna von 2003/2004/2005/2006 mit Bildern von 2008 oder 2010.Dann siehst du was ich meine.Übrigens denke ich wenn jemand kontinuierlich teurer wird, dann würde sich MLK auf längere Sicht wen anders für den Job nehmen.Denn Marek zahlt sicher nicht mehr wenn da nicht mehr Leistung für geboten wird.Meinst du nicht auch?[addsig]

GraveDog
22.11.2010 09:04


Davis schrieb:

Trotz allem sollte ein gestiegener Preis auch stets mit einer steigenden Leistung einhergehen.

Zitat anzeigen


hmmm....joar...bedingt...

die Strategie kommt mir eher wie ein Abschöpfen vor.
Wenn es in Dtl 85 oder 90.000 Leute gibt, die XXX€ für RAR zahlen, dann wird der Preis eben genau dort liegen (zukünftig). über die anderen zigtausend Stammgäste, denen der Preis dann zu hoch ist, kann MLK dann ja nur müde lächeln
und wieviel XXX ist... genau das will MLK eben gerade herausfinden


meine Einschätzung? denke, dass DERZEIT locker mehr als 200 € drin sind. Festivals sind IN und die Leute, die das "ich geh aufn Festival" sagen können wollen, haben zu viel Geld

Davis
22.11.2010 10:27

Stimmt schon.Deswegen auch "sollte".Das das nicht immer geht ist verständlich.Irgendwann ist halt mal das Maximum erreicht und man kann dann sagen "besser gehts nicht".Aber da ist noch gehörig Luft nach oben beim Ring.Ich war zwar noch nie da aber beim Werchter, das ja teurer ist, scheinen alle mit Preis und Leistung zufrieden zu sein.Wahrscheinlich gibts da kein Warsteiner...[addsig]

Emperor
22.11.2010 10:49


Davis schrieb:
Stimmt schon.Deswegen auch "sollte".Das das nicht immer geht ist verständlich.Irgendwann ist halt mal das Maximum erreicht und man kann dann sagen "besser gehts nicht".Aber da ist noch gehörig Luft nach oben beim Ring.Ich war zwar noch nie da aber beim Werchter, das ja teurer ist, scheinen alle mit Preis und Leistung zufrieden zu sein.Wahrscheinlich gibts da kein Warsteiner...

Zitat anzeigen



Nee, gibt Jupiler, das deutlich besser schmeckt und (so weit ich mich erinnern kann) sogar günstiger ist. Desweiteren geht das Festival vier Tage (vier richtige Tage, nicht so wie dieses Jahr am Ring) und in meinen Augen ist das Line Up immer deutlich stärker und die ganze Infrastruktur gefällt mir besser

martinzinnecker
22.11.2010 10:55


Emperor schrieb:


Davis schrieb:
Stimmt schon.Deswegen auch "sollte".Das das nicht immer geht ist verständlich.Irgendwann ist halt mal das Maximum erreicht und man kann dann sagen "besser gehts nicht".Aber da ist noch gehörig Luft nach oben beim Ring.Ich war zwar noch nie da aber beim Werchter, das ja teurer ist, scheinen alle mit Preis und Leistung zufrieden zu sein.Wahrscheinlich gibts da kein Warsteiner...

Zitat anzeigen



Nee, gibt Jupiler, das deutlich besser schmeckt und (so weit ich mich erinnern kann) sogar günstiger ist. Desweiteren geht das Festival vier Tage (vier richtige Tage, nicht so wie dieses Jahr am Ring) und in meinen Augen ist das Line Up immer deutlich stärker und die ganze Infrastruktur gefällt mir besser

Zitat anzeigen



Es ist schon alles ne Runde teuerer beim Werchter... mit Camping und Parken war man da schnell bei über 200 Euro und das war im Jahr 2009, ist 2011 bestimmt noch mehr.
Von dem Bier hab ich da nix gehalten, aber ab dem 8ten und bei 34° im Schatten wirds dann irgendwann egal
Aber das hat sich alles nicht viel genommen, erinnere mich nur, dass das Essen auf dem Festivalgelände recht teuer war, dafür wars aber auf den Wegen zu den Zeltplätzen sehr human von den Preisen her.
Die Infrastruktur ist ähnlich wie am Ring, die Wege zum Festivalgelände evtl. was kürzer und da sind keine Berge
Allerdings gibts da "nur" zwei Bühnen, aber halt wie gesagt für 4 Tage und das Lineup da ist Jahr für Jahr großartig, ich kam mir bei dem teuren Preis nicht über den Tisch gezogen vor.

Davis
22.11.2010 11:51

Wenn es ums Werchter geht liest man das oft.Das eben trotz hoher Preise das Gefühl hatte über den Tisch gezogen zu werden. Und darum geht es meiner Meinung nach.Kein Problem viel zu bezahlen, wenn aber Frauen 2008 mindestens 90 Minuten anstanden um vor der Center mal pipi machen zu können-nur um dann anschließend doch in irgendeine Ecke zu müssen weils ganz einfach nicht mehr ging dann läuft was verkehrt.Ist nur ein Beispiel von vielen die ein Veranstalter auf jeden Fall im Griff hat bzw. haben sollte.[addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von JaneDoe293
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland