Entwicklung Ticketpreise Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Scoox am 09.12.2005 13:46 Uhr
1.169 Kommentare - zuletzt von Klappi

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.169 Kommentare
« Seite 34 von 47 »
Stebbard
15.11.2010 23:22

Das gilt nur für wenige Bands. So hat das Hurricane z.B. Geld für den Auftritt von Jennifer Rostock bekommen. Bands wie Turbostaat kosten dem Veranstalter schon ihre 5 bis 10.000€

junior88
16.11.2010 00:05

jede band kostet geld. es gibt mittlerweile plattenverträge in denen die musiker ein festes monatliches gehalt beommen und die plattenfirma zahlt nochmal extra bonis für gute chart positionen, konzertprämien, etc. auch wenn nicht die band dierekt sonder die plattenfirma den gig zahlt, es wird aufjedenfall gezahlt. warum sollte mlk auch slots verschwenden, mit denen er geld verdienen könnte, auch wenn sein sohn im vorstand einer großen plattenfirma sitzt und er die größten plattenfirmen als kunden hat





wenn du gut in etwas bist, mach es nie umsonst![addsig]


16.11.2010 02:00

haha...sorry.

Genau so hab ich´s mir gedacht.

Alle laufen sie "Amok". Ok, nicht alle.

FreiundWild
16.11.2010 02:45

das sind nicht nur die bands die kosten überlegt mal allgemein wie viel müllkosten da zustande kommen oder die miete für den ring selbst, dazu dann noch hochkarätige bands und servic personal,die dixis getränke essen etc. da find ich die 150 ocken für 5 tage campen und dazu noch geile konzerte okay, ohne das ich sage das das schon viel geld ist. stelt man sich drauf ein jedes jahr hinzufahren dann plant man im vorraus legt sich jeden monat geld zurück dann passt das schon.das hat mit abzocke nix zutun.volbeat kostet allein auf tour 36 euro kol noch ehr, beatstaks ligen auch in diesem bereich und ich dene da werden noch en paar kracher folgen

DrummerMieze
16.11.2010 10:55

wenn man es sich recht überlegt stimmt es echt das es eigendlich ganz in ordung ist mit dem preis

klar am anfang kam es mir ja auch sehr viel vor wie ich mich auch schon zu geäußert habe
ich meine wenn man den preis sieht 150 € ja klar sowas muss man sich erst mal bei seite legen oder so aber so im groben und ganzen wird es eh darauf hinauslaufen dass viele sich denken dass der preis egal ist und dann hin fahren

aber ich meine schon alleine beatsteaks , mando diao und kings of leon wollte ich eh schon mal sehn
bin nicht dazu gekommen
also für mich wird sich das festival auf jeden fall lohnen

buether
16.11.2010 10:57

Letztes Jahr hat es mit 140€ angefangen. In der Größenordnung sind 10€ mehr fast nix! Leider[addsig]

FBG
16.11.2010 10:58Supporter


buether schrieb:
Letztes Jahr hat es mit 140€ angefangen. In der Größenordnung sind 10€ mehr fast nix! Leider

Zitat anzeigen



doch, 7,14% ich wäre froh, mein gehalt würde mal in der größenordnung steigen...[addsig]


16.11.2010 11:05


buether schrieb:


FBG schrieb:


buether schrieb:
Letztes Jahr hat es mit 140€ angefangen. In der Größenordnung sind 10€ mehr fast nix! Leider

Zitat anzeigen



doch, 7,14% ich wäre froh, mein gehalt würde mal in der größenordnung steigen...

Zitat anzeigen



Geh streiken

Zitat anzeigen




Wo er Recht hat, hat er Recht buethie...wenn für dich 7,14% nix sind (gerade in so einer "Größenordnung"), dann weiß ich nicht...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
16.11.2010 11:08

Aber für die einzelne Person sind die 10 Euro nicht viel, ich glaube das hat er gemeint

buether
16.11.2010 11:14

Ja komm wie viel gibt man für RaR aus? Etwa 300-400€ abhängig von der Person
10€ Preiserhöhung, naja wenn man Pech hat, dann hat man letztes Jahr 250€ gezahlt uns selbst das haben noch einige gezahlt.

Wenn man jetzt eine Einmalige Preissteigerung von 7,14% hat, dann ist das verschwindent gering. Und naja man muss das so sehen: Das sind im Prinizip "nur" 10€ die man einmal mehr zahlt.

Wer jetzt sagt, er kann sich sowas nicht leisten, der soll halt entweder kucken, wie er an die 10€ heran kommt oder geht einfach nicht zu RaR.

Ach ja, letztes Jahr gabs die Preissteigerung von 125€ aus 140€. Das waren 12% mehr[addsig]

Honk850
Honk850
16.11.2010 11:22Supporter


buether schrieb:
Ja komm wie viel gibt man für RaR aus? Etwa 300-400€ abhängig von der Person
10€ Preiserhöhung, naja wenn man Pech hat, dann hat man letztes Jahr 250€ gezahlt uns selbst das haben noch einige gezahlt.

Wenn man jetzt eine Einmalige Preissteigerung von 7,14% hat, dann ist das verschwindent gering. Und naja man muss das so sehen: Das sind im Prinizip "nur" 10€ die man einmal mehr zahlt.

Wer jetzt sagt, er kann sich sowas nicht leisten, der soll halt entweder kucken, wie er an die 10€ heran kommt oder geht einfach nicht zu RaR.

Ach ja, letztes Jahr gabs die Preissteigerung von 125€ aus 140€. Das waren 12% mehr

Zitat anzeigen



lass uns doch einfach jedes Jahr 10 € mehr machen! Ist ja für den einzelnen nicht viel Geld! Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 10 Jahre anschaue wird mir echt schlecht! Aber jedes Jahr so ne kleiner Erhöhung muß ja jeder abkönnen! Dann muß er halt nen Bier weniger trinken! Wenn ich das die letzten 10 Jahre so gemacht hätte, dürfte ich nächste Jahr gar kein Bier mehr trinken!! Bei mir war dieses Jahr schon die Schmerzgrenze erreicht, so das ich kurzfristig auf ebay umgestiegen bin, und für 2011 wird direkt noch einer draufgesetzt!

Topf
Topf
16.11.2010 11:24

Ich finde es auch heftig, dass dieses Jahr schon wieder um 10€ erhöht wird. Früher gabs nur alle 3-4 Jahre eine Preisanpassung.

BerZerKer
16.11.2010 11:24


Paul666 schrieb:
Wer hat dir den Schwachsinn erzählt das nur wenige Bands Geld für den Gig kriegen?
Jede GEBUCHTE(!) Band kriegt Geld. Mal abgesehen von Contestgewinnern etc.

Wieso sollte auch nur eine Band da umsonst spielen? Die haben alle ne Riesencrew hinter sich die versorgt, verpflegt und untergebracht werden müssen. Die können sich's garnicht leisten umsonst zu spielen.

Zitat anzeigen

Evtl. solltest Du dich mal etwas informieren, bevor Du mit Sätzen wie "Wer hat dir den Schwachsinn erzählt.." um die Ecke geblökt kommst.
Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass die Bands bezahlen, aber oftmals ist es eben so, dass die Plattenfirma die Gigs bei Festivals bezahlt.
Nennt sich dann Promotion.

Aber wie sagte ein großer Philosoph mal so schön? Wenn man keine Ahnung hat, usw...


16.11.2010 11:31


buether schrieb:


Wenn man jetzt eine Einmalige Preissteigerung von 7,14% hat, dann ist das verschwindent gering.

...


Ach ja, letztes Jahr gabs die Preissteigerung von 125€ aus 140€. Das waren 12% mehr

Zitat anzeigen



Merkste selbst, oder?

Stebbard
16.11.2010 11:39

Krass, war ja letztes Jahr schon 140-145€. Hatte eben auch die 130€ in Erinnerung. Dann relativieren sich die 150€ schon ein wenig.

martinzinnecker
16.11.2010 12:14


Stebbard schrieb:
Krass, war ja letztes Jahr schon 140-145€. Hatte eben auch die 130€ in Erinnerung. Dann relativieren sich die 150€ schon ein wenig.

Zitat anzeigen



und 5 Euro bekommt man nochmal zurück, dann muss man sich noch überlegen auf welchen Festivals man noch was für Parken und Campen bezahlt und wie die Preise so in Europa bei den großen Festivals sind, mit dem nächsten "Dorf-Festival" um die Ecke darf man das ja auch nicht vergleichen.

Ich finde 145 Euro all-inclusive in ordnung, klar, günstiger ist immer besser, aber an so nem Wochenende kann ich mich nicht über 10 Euro mehr oder weniger aufregen, dafür ist das einfach zu sehr ne Ausnahme.
Mir ist auch klar, dass MLK mit genau den Kunden wie mir rechnet, aber wenn ich mir überlege wo überall das Geld so hingeht sind 10 Euro für ne jährliche Sache nicht das größte finanzielle Problem was ich habe

Stebbard
16.11.2010 12:26


martinzinnecker schrieb:
und 5 Euro bekommt man nochmal zurück, dann muss man sich noch überlegen auf welchen Festivals man noch was für Parken und Campen bezahlt und wie die Preise so in Europa bei den großen Festivals sind, mit dem nächsten "Dorf-Festival" um die Ecke darf man das ja auch nicht vergleichen.

Zitat anzeigen



Die 5 Euro bekommst vielmals zurück, gerade in Deutschland. Das zählt nicht. Camping und Parken bezahlst auch nicht wirklich überall. Das Hurricane kostet ganze 50€ weniger ... und nr halb so gut ist es nicht Aber der Vergleich ist unfair, das Hurricane/Southside ist da international der Krösus was Preis/Leistung angeht.

Die Festivals, in deren Riege sich das RaR gerne sieht kosten in diesem Rahmen richtig. Ist auch nachzuvollziehen, nur booken diese Festivals in aller Regel spannender und haben häufiger Bands, die solche Preise rechtfertigen.

Ich finde 145 Euro all-inclusive in ordnung, klar, günstiger ist immer besser, aber an so nem Wochenende kann ich mich nicht über 10 Euro mehr oder weniger aufregen, dafür ist das einfach zu sehr ne Ausnahme.

Zitat anzeigen



Sind ja nicht mal 10€. Vor 2,5 Jahren warens noch gut 30€ weniger, in 3-4 Jahren sind wir vll. bei 200€. Mal 10€ stellen sicherlich kein Problem dar. Aber in einer jährlich Rate läppert sich das ganz schön.

FBG
16.11.2010 12:32Supporter


martinzinnecker schrieb:

und 5 Euro bekommt man nochmal zurück, dann muss man sich noch überlegen auf welchen Festivals man noch was für Parken und Campen bezahlt und wie die Preise so in Europa bei den großen Festivals sind, mit dem nächsten "Dorf-Festival" um die Ecke darf man das ja auch nicht vergleichen.

Ich finde 145 Euro all-inclusive in ordnung, klar, günstiger ist immer besser, aber an so nem Wochenende kann ich mich nicht über 10 Euro mehr oder weniger aufregen, dafür ist das einfach zu sehr ne Ausnahme.
Mir ist auch klar, dass MLK mit genau den Kunden wie mir rechnet, aber wenn ich mir überlege wo überall das Geld so hingeht sind 10 Euro für ne jährliche Sache nicht das größte finanzielle Problem was ich habe

Zitat anzeigen



darum geht es doch eigentlich nicht. 10 € übers jahr gerechnet sind weniger als 1 € pro monat. und ja, ich werde im juni 2011 auch am ring sein, preis hin oder her. u.a. weil die eintrittskarte nur ca. 30% der gesamtkosten ausmacht und weil die party mit den kollegen, die man teilweise das ganze jahr nur sporadisch sieht (--> ich weiss, ich muss in nen altersheimfred) zu geil ist. es geht einfach um diese mittlerweile jährliche preissteigerungen und das vorallem für das frühbucher-ticket. das ticket also, das sich die RaR-"Fans" kaufen, und denen es egal ist, welche bands nachher spielen. und da MLK weiss, dass es davon einen ganz großen haufen davon gibt, wird dieses ticket jedes jahr teurer um genau diese leute so gut wie möglich auszunehmen.
und wenn ich RaR nicht mit nem dorffestival vergleichen darf, dürfte ich es auch nicht mit anderen eurpäischen festivals vergleichen, ohne die faktoren wie anzahl tage, anzahl bands, anzahl stages, etc. zu ignorieren. im grunde müsste ich auch noch die preise auf dem gelände und das lohnniveau des landes miteinbeziehen um einen wirklichen vergleich machen zu können. und das 5€ müllpfand argument zählt nicht, da es das letztes jahr auch schon gab. preissteigerung bleibt trotzdem bei 10 € aber der prozentuale anteil erhöht sich dann sogar auf 7,4%
[addsig]

martinzinnecker
16.11.2010 12:33


Stebbard schrieb:


martinzinnecker schrieb:
und 5 Euro bekommt man nochmal zurück, dann muss man sich noch überlegen auf welchen Festivals man noch was für Parken und Campen bezahlt und wie die Preise so in Europa bei den großen Festivals sind, mit dem nächsten "Dorf-Festival" um die Ecke darf man das ja auch nicht vergleichen.

Zitat anzeigen



Die 5 Euro bekommst vielmals zurück, gerade in Deutschland. Das zählt nicht. Camping und Parken bezahlst auch nicht wirklich überall. Das Hurricane kostet ganze 50€ weniger ... und nr halb so gut ist es nicht Aber der Vergleich ist unfair, das Hurricane/Southside ist da international der Krösus was Preis/Leistung angeht.

Die Festivals, in deren Riege sich das RaR gerne sieht kosten in diesem Rahmen richtig. Ist auch nachzuvollziehen, nur booken diese Festivals in aller Regel spannender und haben häufiger Bands, die solche Preise rechtfertigen.

Ich finde 145 Euro all-inclusive in ordnung, klar, günstiger ist immer besser, aber an so nem Wochenende kann ich mich nicht über 10 Euro mehr oder weniger aufregen, dafür ist das einfach zu sehr ne Ausnahme.

Zitat anzeigen



Sind ja nicht mal 10€. Vor 2,5 Jahren warens noch gut 30€ weniger, in 3-4 Jahren sind wir vll. bei 200€. Mal 10€ stellen sicherlich kein Problem dar. Aber in einer jährlich Rate läppert sich das ganz schön.

Zitat anzeigen



Also zum einen kostet das Hurricane nicht 50 sondern 40 Euro weniger und das ist nicht die hälfte wie du da andeuten willst sondern 1/4... und von den Bands die gebucht werden würde ich mal schwer davon ausgehen, dass der Ring mind 25% mehr für Gagen zahlt als das Hurricane und die Preise werden sicher auf 130 hochgehen oder?
Und ganz ehrlich bitte nicht schon wieder eine Geschmacksdiskussion über Hurricane vs. Ring.

Was den qualitativen Vergleich der Konkurrenz zum Ring in Europa angeht braucht sich der Ring nicht zu verstecken... Das Lineup 2010 hätten sich viele gewünscht und das Preis-Leistungs-Verhältnis war eigentlich das beste in ganz Europa, aber das ist auch Geschmackssache, für machne gibt es sicherlich Festivals für 20 Euro die 10x besser sind als der Ring...

AnnikaR
17.11.2010 14:24

Ich kann verstehen, dass treue Fans natürlich jeden Preis zahlen, aber wenn ich so gucke, wies immer teurer wird ... Klar müssen Miete und Bands bezahlt werden - aber eine so krasse JÄHRLICHE Steigerung ... hat jemand Rechtfertigungen gehört? Liegts vielleicht am Ölpreis??
Wenn RAMMSTEIN dieses Jahr wieder dabei wären, dann würde ich auch 200 Flocken bezahlen. Ma gucken. Sonst Wacken. Ist eh meist wärmer

Lou9595
17.11.2010 14:32

Ich finds mittlerweile auch weng krass, wie da mit dem Preis gespielt wird...
Wenn man wenigstens Gründe nenn würde, dann wäre das ja okay...
Und die allgemein Darstellung, dass Bands immer teurer werden und alles andere auch, das überzeugt mich auch nicht wirklich...
Beim Southside müsste es dann ja ähnlich laufen mit den Preissteigerungen.... trtozdem hat der Veranstalter in ihrer diesjährigen Pressekonferenz gemeint, wenn sie jetz nich gerade RHCP holen, wird sich der Preisrahmen um 120 Euro befinden... und die Frühbuchertickets kostet 99 Euro... das is schon ne Ecke kundenfreundlicher finde ich....

Auch wenn an Rock am RIng natürlich wenig rankommt in Deutschland...

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von runnerdo
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland