Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 300 von 382 »
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
09.09.2015 16:47AdminSupporter

Gut, dass die Meinungen hier ähnlich sind.

Habe den Text heute auch in meiner Timeline entdeckt und war wenig begeistert, gerade auch wegen dem Punkt den Farin anspricht: Er schert alle Leute über einen Kamm, die helfen. Und damit macht er sich nicht besser als die andere Seite.

hamburgrocks
09.09.2015 19:03

Ich muss ihm da teilweise recht geben.

Na klar freue ich mich über jede Person die sich engagiert und hilft!

Wenn jedoch vA SPD und CDU, die weiter mit billigem Populismus auffallen und die Forderungen des rechten Mobs ((schnellere) Abschiebungen, vA durch "sichere Herkunftsländer", Asylrechtsverschärfung...) erfüllen, munter weiter gewählt werden, scheint die Solidarität für Geflüchtete nicht so tief zu sitzen.


TheRealFarinU schrieb:
ich glaube er ist, wie die Asylgegner, einfach genervt davon das jetzt jeder so auf "Gutmensch" tut.

Zitat anzeigen



Vielleicht könntest auch du aufhören dumpfe RassistInnen als "Asylkritiker" zu bezeichnen. Das Recht auf Asyl ist ein Grundrecht, da gibt's nichts zu kritisieren!

roxar
roxar
09.09.2015 20:57


hamburgrocks schrieb:
Wenn jedoch vA SPD und CDU, die weiter mit billigem Populismus auffallen und die Forderungen des rechten Mobs ((schnellere) Abschiebungen, vA durch "sichere Herkunftsländer", Asylrechtsverschärfung...) erfüllen, munter weiter gewählt werden, scheint die Solidarität für Geflüchtete nicht so tief zu sitzen.

Zitat anzeigen


Wenn man da Populismusvorwürfe macht sollte man aber auch (umsetzbare) Alternative nennen. Was die Flüchtlinge vom Balkan (in den meisten Fällen) scheinbar brauchen ist Arbeit und nicht Asyl. Und da müssen dann halt legale Möglichkeiten geschaffen werden...

Aber ich fürchte das bekommt die Politik auch nicht gebacken

guitar-fish
09.09.2015 21:09


roxar schrieb:


hamburgrocks schrieb:
Wenn jedoch vA SPD und CDU, die weiter mit billigem Populismus auffallen und die Forderungen des rechten Mobs ((schnellere) Abschiebungen, vA durch "sichere Herkunftsländer", Asylrechtsverschärfung...) erfüllen, munter weiter gewählt werden, scheint die Solidarität für Geflüchtete nicht so tief zu sitzen.

Zitat anzeigen


Wenn man da Populismusvorwürfe macht sollte man aber auch (umsetzbare) Alternative nennen. Was die Flüchtlinge vom Balkan (in den meisten Fällen) scheinbar brauchen ist Arbeit und nicht Asyl. Und da müssen dann halt legale Möglichkeiten geschaffen werden... Aber ich fürchte das bekommt die Politik auch nicht gebacken

Zitat anzeigen



Genau das ist der Punkt. Flüchtlinge vom Balkan brauchen Arbeit und ( in den meisten Fällen) kein Asyl. Das wollen die Grünen und Linken in ihrer kunterbunten Ideologie auch nicht kapieren. Genauso wenig es die Groko nicht schafft, legale Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen.

Und ein schnelleres Asylverfahren kommt allen zu Gute. Das wird aber gleich wieder als rechter Populismus dargestellt. Wieso auch immer ??

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
09.09.2015 23:15Supporter

Wenn ich das mit der kunterbunten Welt von Grün und Links schon wieder lese, bekomm ich das Brechen. Lass den Stammtisch doch einfach in der Kneipe und äußer dich hier vernünftig. Dann kommt auch keiner auf die Idee, dir was zu unterstellen! Es kann doch nicht so schwer sein hier seine Meinung kund zu tun, in einem Rahmen den andere verstehen können, auch wenn sie anderer Meinung sind.

Dauernd diese Parolen abzulassen ist doch ....

roxar
roxar
09.09.2015 23:18

Vor allem trifft der Vorwurf gegenüber den ganzen kunterbunten Grünen/Linken auch einfach nicht zu

Paju
09.09.2015 23:28

Ich halte sehr viel von Serdar, ein äußerst sympathischer, intelligenter Mensch.

Und ich bleibe dabei: Er liegt richtig.

Am Meisten gefällt mir dieser Vergleich mit dem Eis-Eimer. Wie viele haben denn damals wirklich gespendet?

Und wenn, dann denken die Meisten: "Jo, mit den 5 € hab ich mich zum Samariter gemacht".

Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt ne Flasche Wasser in ein Flüchlingslager bringen, bereit wären die nächsten 5 Jahre 1-2 % mehr Steuern zu bezahlen, um diesen Menschen wirklich langfristig zu Helfen...und dann sieht die ganze Sache auf einmal wieder ganz anders aus (Ich wäre es im Übrigen).

Und genau diesen Punkt trifft er. Es ist dieser Hype, der ankotzt. Natürlich soll das keine Kritik an die ganzen netten Leute sein, die den Leuten helfen. Aufeinander zugehen und so...

Angel_of_Death
09.09.2015 23:33

Ich störe mich einfach daran, dass es als Hype dargestellt wird, wenn man Menschen in Not hilft.

roxar
roxar
09.09.2015 23:40

Am meisten gefällt mir sein erster Absatz. Der zeigt nämlich schon die ganze Lächerlichkeit des Artikels. Der Vergleich von NSU und Flüchtlingskrise.

Will er da jetzt alle Deutschen verantwortlich machen?

"Hauptsache, alles in einen Topf werfen und schön verallgemeinern. " wie er es so schön schreibt. Wie gut, dass er es selbst in Perfektion betreibt und zwar durch den ganzen Artikel hinweg.

Dann kommt ein Haufen frei in den Raum gestellter Behauptungen und am Ende das mit dem Mittelteil vollkommen unzusammenhängende Fazit "Schon in ein paar Monaten kann es wieder vorbei sein, und der Ausländer ist wieder genauso schlecht, wie er vorher war."

Ja für wen waren die Ausländer denn schlecht? Das einzige was er konkret genannt hat war der NSU. Extrem schwach mMn.


09.09.2015 23:43

Ist es in diesem Fall wirklich so wichtig den Grund in Frage zu stellen, warum Leute etwas Gutes tun. Wie sollte man es denn stattdessen machen? Wie hilft man ohne dass man von irgendwem als Mensch abgestempelt wird, der einem Hype hinterherläuft?

Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt ne Flasche Wasser in ein Flüchlingslager bringen, bereit wären die nächsten 5 Jahre 1-2 % mehr Steuern zu bezahlen, um diesen Menschen wirklich langfristig zu Helfen...und dann sieht die ganze Sache auf einmal wieder ganz anders aus (Ich wäre es im Übrigen).

Zitat anzeigen



Ich finde es irgendwie etwas widersprüchlich, wenn man einen Artikel gutheißt, indem es darum geht, dass die Leute im Moment nur bei Hilfsaktionen mitmachen bei, ich zitiere, "dem es vielmehr um das Image des engagiertesten Wohltäters zu gehen scheint" um anschließend hier im Forum zu unterstreichen, dass man selbst natürlich bereit wäre mehr Steuern zu bezahlen. Damit stellt man sich in gewisser Weise doch auch als Wohltäter dar.

Cove
09.09.2015 23:43

Lieber ein hirnloser Mob mit Kuscheltieren und Blumen als mit Backsteinen und Molotov-Cocktails.

Um meine Meinung dazu mal möglichst polemisch zu formulieren.

Paju
09.09.2015 23:46


roxar schrieb:
Am meisten gefällt mir sein erster Absatz. Der zeigt nämlich schon die ganze Lächerlichkeit des Artikels. Der Vergleich von NSU und Flüchtlingskrise. Will er da jetzt alle Deutschen verantwortlich machen? "Hauptsache, alles in einen Topf werfen und schön verallgemeinern. " wie er es so schön schreibt. Wie gut, dass er es selbst in Perfektion betreibt und zwar durch den ganzen Artikel hinweg.
Dann kommt ein Haufen frei in den Raum gestellter Behauptungen und am Ende das mit dem Mittelteil vollkommen unzusammenhängende Fazit "Schon in ein paar Monaten kann es wieder vorbei sein, und der Ausländer ist wieder genauso schlecht, wie er vorher war."
Ja für wen waren die Ausländer denn schlecht? Das einzige was er konkret genannt hat war der NSU. Extrem schwach mMn.

Zitat anzeigen




Einfach mal Serdar live angucken gehen. Darf Satire nicht alles?!

Aber das ist ja alles wieder schwach, blablabla...typisch deutsch halt.

Schrecklich, wie sich hier auf das Wort "Hype" festgefahren wird....dann nennt es "mediale Selbstdarstellung".

roxar
roxar
09.09.2015 23:48

Ach das war Satire? Gut zu wissen...

Ich kenn den einfach nicht

Find nur den Artikel ohne seinen Background zu kennen recht dürftig

hermes81
09.09.2015 23:50

Und vermutlich liegt genau da das Kernproblem - und so verstehe ich den Artikel von Serdar: Es gibt momentan keinen (gesunden) Mittelweg - es gibt nur Polemik. Auf beiden Seiten.

Entweder man zelebriert die Hilfe mit Eventcharakter und Selbstarstellung bis zum Exzess oder man ist ein dreckiger Nazi der obendrein ohnehin zu blöd ist um die Geschichte zu verstehen.

DAS läuft schief. Und genau deshalb wird uns dieses Thema auch bald noch um die Ohren fliegen. Eben weil es kein gesunder Umgang mit dieser schwierigen Angelegenheit ist.

Und ja, Muddi sacht es wird nicht teurer für uns, is klar. Die Kohle wird auf den Bäumen wachsen. Bleibt der Soli eben bis 2050. So kann man es nat. auch machen.

Achso, ich wollt ja eigentlich eh nix mehr sagen. Tzorry!

Paju
09.09.2015 23:55


roxar schrieb:
Ach das war Satire? Gut zu wissen...
Ich kenn den einfach nicht Find nur den Artikel ohne seinen Background zu kennen recht dürftig

Zitat anzeigen



Ob es jetzt wirklich Satire war? Keine Ahnung - bei ihm kann ich es mir aber gut vorstellen. Und selbst wenn nicht, so richtig was falsches sagt er da de sicherlich nicht.

Und bitte hört auf jedes verdammte Wort auf die Goldwaage zu legen....Ist ja schrecklich. "Ideologie"...oh, das ist rechts.

Kaan
Kaan
10.09.2015 00:05AdminSupporter


roxar schrieb:
Ach das war Satire? Gut zu wissen...
Ich kenn den einfach nicht Find nur den Artikel ohne seinen Background zu kennen recht dürftig

Zitat anzeigen



Ohne den Artikel gelesen zu haben hierzu kurz: du kennst Serdar Somuncu nicht? Dabei ist er einer der bekanntesten Kabarettisten in Deutschland. Regelmäßig bspw. in Die Anstalt zu sehen.

tobiwan42
10.09.2015 00:06


roxar schrieb:
Ach das war Satire? Gut zu wissen...
Ich kenn den einfach nicht

Zitat anzeigen


Er ist regelmäßig bei der heute-Show, war mindestens einmal bei der Anstalt und bestimmt auch mal bei extra 3. Daher wäre es zumindest mal nicht verwunderlich.

roxar
roxar
10.09.2015 00:09


Kaan schrieb:


roxar schrieb:
Ach das war Satire? Gut zu wissen...
Ich kenn den einfach nicht Find nur den Artikel ohne seinen Background zu kennen recht dürftig

Zitat anzeigen



Ohne den Artikel gelesen zu haben hierzu kurz: du kennst Serdar Somuncu nicht? Dabei ist er einer der bekanntesten Kabarettisten in Deutschland. Regelmäßig bspw. in Die Anstalt zu sehen.

Zitat anzeigen


Ja, Anstalt schau ich zB leider viel zu selten

Paju
10.09.2015 01:09

So unterscheiden sich die Wahrnehmungen...für mich ist alles, außer vielleicht:


Darf man weiter Ressourcen und Rechte ausbeuten, Kriege mitfinanzieren und an der Not der anderen verdienen, oder muss man akzeptieren, dass jeder Mensch ein Recht auf ein Leben in Freiheit, Frieden, Wohlstand hat?

Zitat anzeigen



purer, genialer Serdar-Assi-Provokations-Style....

@roxar


Stebbard
10.09.2015 09:40

Natürlich darf man die Frage stellen, ob bei jemandem, der sich mit Vaters Auto auf dem Weg macht, um aus Budapest persönlich "gestrandete" Flüchtlinge nach Deutschland zu holen, auch eine Rolle spielt, dass man dann in 20 Jahren den eigenen Kindern eine - natürlich gerne verklärte - Abenteuergeschichte erzählen kann. Aber würde es bedeuten, wenn man selbst diese Frage mit einem "Ja!" beantworten würde? Spielt der innere Antrieb in diesem Fall eine eine Rolle? Würden wir umgekehrt nicht gerne die individuellen Heldengeschichten unserer Eltern und Großeltern hören, die sich der eigenen aufopfernd auf den Weg gemacht haben, um irgendwo einem Menschen in Not zu helfen? Ist es nicht ein Grundproblem der Gegenwart, dass wir viel zu selten solche individuellen Heldengeschichten (ob nun als solche erzählt oder empfunden sei mal dahingestellt) hören können?

Aber das Grundproblem an diesem Text ist doch, dass er vollkommen an der Gegenwart vorbei"pöbelt" - und da widerspreche ich auch hermes81. Wo sind denn die Horden von ehrenamtlichen Helfern, die sich tagein, tagaus in den Medien oder der Öffentlichkeit für ihre geleistete Arbeit feiern? Es ist doch viel eher so, dass zehntausenden Helfer ihre Arbeit zumeist ohne jede Eitelkeit tun, teilweise komplett aus dem eigenen Geldbeutel finanziert. Von den meisten Leuten bekommt man doch gar nichts mit, außer wenn sie mal bspw. bei Facebook eine Unterstützungsgesuch beantworten. Und in dieser Sache ist "Öffentlichkeit" auch kein Antrieb oder Zweck, sondern ein hilfreiches Mittel - wie will man sonst effektiv andere Menschen über die eigene Initiative informieren oder gar zeigen, was möglich ist, wenn es keine Öffentlichkeit gibt?

Unterstellt man ihnen einen Antrieb, wie es Somuncu tut, dann kannst du gleich das gesamte Ehrenamt unterstellen: Übernimmt der Vater nicht vll. auch das Amt des Trainers in der C-Jugend des Dorfvereins, hilft die Nachbarin nicht im Ortskulturring und organisiert Ausflüge für Rentner, damit beide ihr soziales Kapital erhöhen? Wer so argumentiert, sucht für sich vermutlich nur eine Entschuldigung dafür, sich selber nicht zu engagieren - letztendlich hat man es doch nicht nötig, sich medial selber zu inszenieren. Zynisch, dass Somuncu sich mit dieser Klage natürlich in eine Bresche schlägt, mit der er sich medial gekonnt als "Pöbler der Nation" inszenieren darf.

Das ganze ist natürlich unabhängig davon, dass viele der Personen, die sich nun besonders engagiert zeigen, auch in anderen Zusammenhängen immer wieder in einem Ehrenamt wiederfinden. Nur verteilen sich die Personen in aller Regel auf viele Problembereiche, sei es nun Schule, Sport, Rentner, Kultur etc. pp., während sich all diese Personen nun auf eine Kernfrage - die Flüchtlinge und Asylsuchende - konzentrieren. Wer dies nun für einen Hype hält, der verkennt, welche bedeutende Rolle das Ehrenamt für das Funktionieren der Gesellschaft ohnehin schon hatte.

stefan42
10.09.2015 10:00


So unterscheiden sich die Wahrnehmungen.

Zitat anzeigen



Das ist ja gerade das Problem es ist ein Kommentar in einer Wirtschaftszeitung. Wenn er auf der Bühne die Sau rauslässt weiß jeder was los ist, wenn er aber in einem Schriftlichen Kommentar Sätze wie:

"und alle Flüchtlinge sind plötzlich gut, der Islam gehört zu Deutschland, Vielfalt ist super, blablabla."

"Flüchtlinge werden dadurch nicht weniger, dass man zur Abwechslung mal freundlich zu ihnen ist."

"Nicht jeder Flüchtling, der kommt, ist per se gut und nicht jeder, der gegen die Unterwanderung des Abendlandes protestiert, ein Nazi."

loslässt, dann kann darunter jeder verstehen was er will, und diejenigen die es "falsch" verstehen wollen werden es "falsch" verstehen.

Jetzt kann man sagen die Sätze sind so alleine aus dem Kontext gerissen, aber genau den gibt es ja meiner ansicht nach nicht.


TheRealFarinU schrieb:
Vorallem wenn eine Frau schon nach Kindern tritt - wtf?!

Zitat anzeigen



Gambrish
Gambrish
10.09.2015 10:50

Danke für die Ausführung mit dem Vergleich zum Thema Ehrenamt, Stebbie. Genau das war auch mein Denken bei dem Kommentar. So gerne ich Somuncu in Formaten wie der Anstalt etc. sehe, so sehnt greift er meiner Meinung nach völlig daneben, um sein entsprechendes mediales Profil zu präsentieren. Satire darf alles, ja, aber hier geht der Griff doch ziemlich weit vorbei leider.

mehlsack
mehlsack
10.09.2015 10:53

Stimme Stebbie zu, ich würde auch gerne mal wissen, wo sich die "Wohltäter" in den Medien selbst feiern? Das geht eher von der deutschen Presse aus, die nun auch den Umschwung (gibt es den überhaupt?) in der Bevölkerung mitnimmt, was Blätter wie die BILD daraus machen, verwundert doch nun wirklich niemanden. Das sich großartig beteiligte Helfer jetzt mit ihrer getanen Arbeit profilieren, ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen.

Natürlich ist es frustrierend, wenn politische Parteien auf einmal mit ihrer angeblichen Wohltätigkeit werben, während sie einen Großteil des menschlichen Leids zugelassen/in Kauf genommen haben. Aber so ist die Politik & selbst wenn kurzfristig dann endlich mal mehr für Flüchtlinge getan wird, ist das ja für den Moment ein Erfolg. Wenn das Volk halt nicht in der Lage ist die politische Situation zu verändern oder sogar mit der GroKo zufrieden ist, dann bleibt es halt so. #demokratie

Dann wird halt in zwei Monaten wieder der nächste Rüstungsexport beschlossen..

Anzeige
Anzeige