Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 261 von 382 »
martinzinnecker
04.11.2014 14:15

Es geht auch anders:

Pleite bei Urabstimmung: Makler sagen Streik ab

Der große Aufstand der Makler fällt aus. Denn der Berufsverband BVFI konnte seine Mitglieder nicht von einem Streik überzeugen. Bei der Urabstimmung stimmten nur 30 Prozent für einen Arbeitskampf, 6 Prozent dagegen und 64 Prozent enthielten sich

...

Der BVFI sieht den Berufsstand der Wohnungsvermittler durch das Gesetzesvorhaben bedroht, das am 7. November im Bundesrat beschlossen werden soll: "Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zum sogenannten Bestellerprinzip führt zur Vernichtung von circa 10.000 Maklerbetrieben, was für etwa ein Drittel aller Maklerunternehmen das Aus bedeuten würde",

Zitat anzeigen



Ein Berufsstand der sich gefährdet sieht weil der der ihn beauftragt auch bezahlen muss ist zu recht gefährdet.

FBG
04.11.2014 14:39Supporter

naja, ein streik bei einer größtenteils selbstständigen berufsgruppe ist auch ein bisschen was anderes

aber gut so, wird zeit dass dieser elende mist endlich gekippt wird.

[addsig]

alex-der-grosse
04.11.2014 14:49


Stebbard schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Man darf hier nicht den Bock zum Gärtner machen. Die Diskussion darum, die Streik und Verhandlungsmöglichkeiten kleinerer Gewerkschaften zu beschneiden (dazu kann man ja stehen wie man will), kommt ja erst daher, dass die GDL und die Vereinigung Cockpit (also die kleineren Gewerkschaften) das halbe Land lahmlegen, ohne das diese die Mehrheit der Personen vertreten. Ich finde die Art und Weise der GDL unfassbar, der Schaden ist immens und das nicht nur für die Bahn, sondern, wenn es ein derartiges Gesetzt gibt auch für den allgemeinen Arbeitnehmer, der sich nicht in der größten Gewerkschaft organisiert.

Zitat anzeigen



...

Abgesehen davon habe ich die Tage mal eine Statistik gesehen, nach der nur ein kleiner Teil der Streiktage auf die kleinen Gewerkschafter zurückgehen. Von daher kann keineswegs die Rede davon sein, dass die kleinen Gewerkschaften das Land lahmlegen würden.

....

Zitat anzeigen



Kann ich hier mal fragen, was das für eine Statistik ist? Ich habe mich hier ja speziell auf die GDL und die Piloten bezogen, die jeweils für sich den Flugverkehr und Bahnverkehr auf ein sehr geringes Maß reduziert haben. Pendler, die hierauf angewiesen sind, hat das massiv getroffen. Der Schaden ist hier immens. Ich kritisiere überhaupt nicht, dass eine kleine Gewerkschaft von ihrem Streikrecht Gebrauch macht, sondern die Art und Weise, 50 Stunden und nun angedroht 90 Stunden, was jeglicher Verhältnismäßigkeit entbehrt.

Nimrod1991
04.11.2014 15:19

Irgendwie wünsch ich mir jetzt, dass die Deutsche Bahn nicht zustimmt. Die GDL darf damit nicht durchkommen
Ist aber jetzt nur meine Meinung, bevor ihr alle wieder auf mich losgeht.

HybridSun95
HybridSun95
04.11.2014 15:27


Nimrod1991 schrieb:
Irgendwie wünsch ich mir jetzt, dass die Deutsche Bahn nicht zustimmt. Die GDL darf damit nicht durchkommen
Ist aber jetzt nur meine Meinung, bevor ihr alle wieder auf mich losgeht.

Zitat anzeigen

FBG
04.11.2014 15:28Supporter


Nimrod1991 schrieb:
Irgendwie wünsch ich mir jetzt, dass die Deutsche Bahn nicht zustimmt. Die GDL darf damit nicht durchkommen
Ist aber jetzt nur meine Meinung, bevor ihr alle wieder auf mich losgeht.

Zitat anzeigen



seh ich auch so. sollen sie streiken bis die streikkasse leer ist[addsig]

guitar-fish
04.11.2014 15:37

Kann man diesen bekloppten nicht einfach gefangen nehmen und ins Exil prügeln?

Sind die Lokführer eigentlich so dumm, um das was da passiert zu kapieren?

Ich hoffe auch, dass die Bahn hart bleibt.

Nimrod1991
04.11.2014 15:40

Ich weiß nicht, wie das geregelt ist, ob die, dadurch dass sie ja dafür gestimmt haben, nun auch streiken müssen, wenn dazu aufgerufen wird.
In deren Sinne kann das nicht mehr sein, weil so ein Angebot, wie es die Deutsche Bahn mittlerweile immer vorlegt, haben die sich doch gar nicht erhoffen können.

roxar
roxar
04.11.2014 16:00

Es ist ja nichtmal klar, ob überhaupt genug Leute für den Streik gestimmt haben...

Nimrod1991
04.11.2014 19:22

Die Politik meldet sich in diesem Fall auch langsam zu Wort:



Mega-Bahnstreik der GDL: "Weselsky verliert jedes Maß"

Der geplante Mega-Streik der Lokführer sorgt für großen Unmut in der Politik. CDU und SPD greifen GDL-Chef Weselsky scharf an und fordern ihn auf, seine Streikpläne sofort zu stoppen.

Zitat anzeigen



Spiegel Online

Lang kann die GDL das auch nicht mehr durchhalten

JediJoda
04.11.2014 19:35

Inzwischen tut mir die Bahn ja schon fast leid (hätte nie gedacht, das mal zu sagen)
Aber GDL geht gar nicht mehr klar. Wie ein kleines bockiges Kind, dass sich auf den Boden wirft und einfach prinzipiell und alles zusammenbrüllt
Das hat nichts mehr damit zu tun, bessere Arbeitsbedingungen zu bekommen.

Da schließ ich mich an. Die Bahn sollte nun auf stur schalten und gar keine Angebote mehr machen. Ich will gar nicht wissen was los ist, wenn die GDL mit ihrem Kindergarten da durchkommt.

Achja, danke Mama, dass ich solang das Auto bekomme

HybridSun95
HybridSun95
04.11.2014 19:49

2 Stunden fahrt mit Bus und U Bahn , für einen 20 min weg. Nachmittags vielleicht akzeptabel, aber ich stehe sicher nicht um 4:30 auf um um 8:00 im Hörsaal zu sitzen

E: Zumindest ist der Kurs nicht verpflichtend... Wäre trotzdem gut gewesen -.-

Nachricht geändert von HybridSun95 am 04.11.2014 19:50 Uhr

Stebbard
04.11.2014 22:09

Einmal um 4:30 Uhr aufstehen, und das als Studierender! Das ist schon ein hartes Los.


Derzeit fährt die GDL wirklich einen sehr konfrontativen Kurs, allerdings stellt sich im selben Maße auch die Frage, warum Bahn (mit Unterstützung der relativ zahmen EVG) sich so fundamental gegen die Vertretung der GDL für alle ihre Mitglieder wehrt - auch von diesen Seiten wird derzeit ein Machtkampf betrieben, den ich - gemeinsam mit der Initiative von Nahles - nicht unproblematisch finde.

Allerdings ist das alles immer noch weit von dem entfernt, was früher an Arbeitskämpfen geführt wurde.



Kann ich hier mal fragen, was das für eine Statistik ist?

Zitat anzeigen



Wie gesagt, ich hab es es lediglich gesehen - genauer gesagt bei NDR Info gehört. Von daher kann ich an dieser Stelle leider keine Quelle nennen, außer der Info, dass sie von jemandem der FDP (interessant genug) erwähnt wurde. Ich werde mal schauen, ob ich dazu was finde.

roxar
roxar
04.11.2014 22:12

Es stellt sich aber genauso die Frage woher die GDL die Legitmation für alle Mitarbeiter der Bahn verhandeln zu wollen hernimmt.

HybridSun95
HybridSun95
04.11.2014 22:13

Wollte mich nicht beschweren. Finde den Streik super...

Ist es den so schlimm wegen so etwas zu beschweren?

Aber ich bin Student. Was will ich denn...

KleineJule
05.11.2014 10:56

Erster zug schon ausgefallen heute morgen, zum glück in der gegenrichtung... meiner war zu spät und ich hab grad noch so den bus bekommen

So viel zu früher aufstehen und so... wie hätt ich das denn machen sollen? mal schauen ob man um 18 uhr noch zurück kommt... wenn da um 9 uhr schon ein zug ausgefallen ist, was soll das dann heut abend werden?

KleineJule
05.11.2014 11:00

Tja... man merkt das halt auch schon nen tag vorher und nen tag danach auch noch

Anzeige
Anzeige