Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 260 von 382 »
martinzinnecker
31.10.2014 11:38

Ich könnte mich aufregen, eher bin ich richtig sauer, dieser Fremdenhass der einfach in den Leuten steckt, egal aus welchem sozialen Hintergrund sie kommen, einfach nur erschreckend.
Hintergrund: Gestern hat es bei uns in Trier im Asylbewerberheim gebrannt, 10 Verletzte (vermutlich Rauchverletzungen), Brandursache war eine Zigarette.

Das Thema wird angesprochen und sofort geht es los:
Wer kommt dafür auf, wie kann so etwas sein, alles direkt in eine Aggressivität, dass man richtig erschrocken ist, das ist ein Thema auf das sich die Leute direkt stürzen wollen.

"Da muss der Steuerzahler direkt für aufkommen" ist das erste was man hört, wohlgemerkt von Leuten die zur Zeit auch auf Sozialleistungen angewiesen sind.
Dann wende ich ein, dass da erst mal eine Versicherung für aufkommt "aber dann muss die Versicherungsgemeinschaft dafür zahlen" - ja klar, aber die zahlt bei jedem Brand, regst du dich immer auf wenn es irgendwo brennt? - keine Antwort aber dafür "in den Park (der in direkter Nähe zu der Unterkunft liegt) kannste nicht mehr gehen, da fühlst du dich als Deutscher fremd" - was zur Hölle bedeutet das?

Keiner kommt auf die Idee zu fragen wie es den Opfern geht, da leben sehr viele Kinder, das ist denen einfach egal.

Ich weiß von direkten Erzählungen wie die Menschen da wortwörtlich hausen müssen und wie sie von den Mitarbeitern wie Dreck behandelt werden und dann muss man sich noch über so etwas aufregen?

Zum Glück bin ich, was das Thema angeht, sehr sensibel geworden, man erkennt dabei schnell wie ein Mensch wirklich ist, was für ein soziales Verständnis er oder sie hat und dann kann man einfach für sich entscheiden wie man es in Zukunft mit dem Kontakt zu der Person hält.

T1mbo
31.10.2014 11:47


martinzinnecker schrieb:
...

Zitat anzeigen


Danke, sehe ich momentan auch so.

Es fallen mir in letzter Zeit einfach immer mehr Leute auf, die so denken. Ich finde es einfach traurig. Gerade Facebook muss zu solchen Themen einfach meiden. Das Forum hier zeigt mir wenigstens immer auf, dass nicht alle so dumm sind. (Und ja, das hat nichts mit freier Meinung oder so zu tun, sondern ist einfach nur DUMM)
Trauriger weise sind solche Leute halt auch unbelehrbar.

Stebbard
31.10.2014 11:53

Kenn ich auch zu genüge, gerade die Debatte um die Zustände in den Wohnheimen war diesbezüglich sehr bezeichnend, besonders als es darum ging, dass die örtlichen Behörden kaum für Sauberkeit etc. sorgen. Da wurden dann Statements aus der untersten Schublade hervorgekramt, nach denen man daran doch gut sehen könne, wie unzivilisiert die Menschen seien, da die ja scheinbar nicht in der Lage zu sein schienen, selber für Sauberkeit zu sorgen.

Meiner Erfahrung nach kann man diesen Leuten, eben wie du es ja auch getan hast, am besten beikommen, wenn man die ganze Empörung in ihrer Konsequenz auf sie selber projeziert. Hin und wieder merken die Leute dann auch, wie absurd ihre Vorwürfe sind.


Die schönste Aktion diesbezüglich ist ja immernoch HRAD - Hunde raus aus Deutschland.

guitar-fish
31.10.2014 15:59

Eben auch in der Autowerkstatt...Diskussion:
Einbruchserien im schönen Odenwald durch Banden die immer Rentner beklauen.

Der eine: " genau da sieht man das Problem mit den Asylanten..."

Ich: " mag sein dass es vll. ausländische Banden sind, aber keine Asylanten. .wohl eher Banden aus Osteuropa die ohne Grenzkontrollen es viel leichter haben. Und selbst das ist nicht bewiesen"

Er: " eehm nee du siehst die Probleme net"

Der kfz meister zu mir: "vergiss es einfach, er is nich der hellste"

KLL
31.10.2014 16:20


Stebbard schrieb:
Die schönste Aktion diesbezüglich ist ja immernoch HRAD - Hunde raus aus Deutschland.

Zitat anzeigen


Ich habe vorhin mal deren FB-Seite durchstöbert, die mir dann den Nachmittag versüßt hat. Sensationell!

Nimrod1991
02.11.2014 21:29

Kommt die dritte Startbahn für den BER?

Einem Bericht zufolge gibt es Geheimpläne eine dritte Startbahn für den neuen Airport BER - für eine Milliarde Euro. Die Flughafengesellschaft dementiert. Doch fest steht schon jetzt: Der Flughafen muss schnell erweitert werden.

Zitat anzeigen



[...] Die Kosten für eine Kapazitätserweiterung würden insgesamt – einschließlich der dritten Bahn – mit 3,2 Milliarden Euro angegeben. [...]

Zitat anzeigen



Der ganze Artikel dazu hier.

Meine Frage dazu wäre jetzt: Sollte man sich nicht erst einmal darum kümmern, ob man nicht diesen Flughafen endlich vollständig in Betrieb nehmen kann und nicht noch weitere Steuermilliarden darin verbutteln?

IndieCaro
IndieCaro
02.11.2014 23:02

Kann gerade leider nicht einbetten..


"Arbeit macht frei": Die zynische Inschrift der Nationalsozialisten an Konzentrationslagern kennt fast jeder. Im ehemaligen KZ in Dachau haben Unbekannte nun die Haupteingangstür mit genau diesem Schriftzug gestohlen.

Zitat anzeigen



http://www.focus.de/politik/deutschland/zynische-inschrift-entsetzen-in-dachau-kz-tuer-arbeit-macht-frei-gestohlen_id_4243720.html

Das ist ja sowas von ekelhaft. Sollte da mal wieder das Rechte pack hinter stehen..

martinzinnecker
02.11.2014 23:12


Nimrod1991 schrieb:

Kommt die dritte Startbahn für den BER?

Einem Bericht zufolge gibt es Geheimpläne eine dritte Startbahn für den neuen Airport BER - für eine Milliarde Euro. Die Flughafengesellschaft dementiert. Doch fest steht schon jetzt: Der Flughafen muss schnell erweitert werden.

Zitat anzeigen



[...] Die Kosten für eine Kapazitätserweiterung würden insgesamt – einschließlich der dritten Bahn – mit 3,2 Milliarden Euro angegeben. [...]

Zitat anzeigen



Der ganze Artikel dazu hier.

Meine Frage dazu wäre jetzt: Sollte man sich nicht erst einmal darum kümmern, ob man nicht diesen Flughafen endlich vollständig in Betrieb nehmen kann und nicht noch weitere Steuermilliarden darin verbutteln?

Zitat anzeigen



Also erstmal: Geheimpläne? Für öffentliche Baumaßnahme? Eher nicht
Zum anderen: Der aktuelle Stand der Dinge hat ja nichts mit den Landebahnen zu tun, allerdings wirkt es doch so als wäre das schon vorher geplant bzw angedacht gewesen und da man nicht wusste ob man das im gesamten Paket genehmigt bekommt hat man erst einmal Tatsachen geschaffen, damit man dann "nachrüsten" kann.
Andere Möglichkeit ist ja nur die Fehlplanung, in beiden Fällen kommen die Verantwortlichen nicht gut weg.

Zum Diebstahl in Dachau: Nur widerlich, mehr muss man dazu nicht sagen.

martinzinnecker
02.11.2014 23:37

Das nächste Thema ist ähnlich, weltoffen, modern, naturbewusst, tierfreundliche aber Asylbewerber bitte woanders, am besten neben die Windrädern die man schon weggeklagt hat, so kommen einem viele vor.

Nimrod1991
03.11.2014 11:33

Verschiedene Nachrichtenagenturen melden, dass die Verhandlungen zwischen DB und GDL
erneut gescheitert sind und es wieder zum Streik kommen könnte. Dieses mal wird wohl über eine Dauer bis 91 Stunden beraten. Entscheidung soll noch heute dazu fallen.

Focus

martinzinnecker
03.11.2014 11:42

4 Tage Not-Fahrplan?
Das bedeutet eine Woche Chaos pur - die Androhung sollte doch schon zu Ergebnissen führen, falls nicht macht sich die GDL aber keine Freunde in der Bevölkerung.

Nimrod1991
03.11.2014 11:46

Ich frage mich, ob die GDL überhaupt noch die Interessen der Lokführer ausreichend vertritt, denn die Bahn hat ja zB schon beim letzten Streikt ein mMn gar nicht so schlechtes Angebot vorgelegt. Die Verhandlungen scheitern ja nur offenbar immer wieder daran, weil die Bahn sagt, sie verhandle mit der GDL nicht über Angestellte, die eigentlich in anderen Gewerkschaften vertreten sind, oder?

RaRFan92
03.11.2014 13:23


Nimrod1991 schrieb:
Ich frage mich, ob die GDL überhaupt noch die Interessen der Lokführer ausreichend vertritt, denn die Bahn hat ja zB schon beim letzten Streikt ein mMn gar nicht so schlechtes Angebot vorgelegt. Die Verhandlungen scheitern ja nur offenbar immer wieder daran, weil die Bahn sagt, sie verhandle mit der GDL nicht über Angestellte, die eigentlich in anderen Gewerkschaften vertreten sind, oder?

Zitat anzeigen



Die GdL vertritt da momentan vor allem ihre eigenen Machtinteressen. Und auch im Licht der geplanten Gesetzesänderung im Bezug auf Kleinstgewerkschaften werden die darauf bedacht sein, möglichst alle Angestellten der Bahn zu vertreten - denn der Entwurf sieht ja vor, dass die größte Gewerkschaft die Vertretung der Arbeitnehmer übernimmt.

alex-der-grosse
03.11.2014 14:25

Man darf hier nicht den Bock zum Gärtner machen. Die Diskussion darum, die Streik und Verhandlungsmöglichkeiten kleinerer Gewerkschaften zu beschneiden (dazu kann man ja stehen wie man will), kommt ja erst daher, dass die GDL und die Vereinigung Cockpit (also die kleineren Gewerkschaften) das halbe Land lahmlegen, ohne das diese die Mehrheit der Personen vertreten. Ich finde die Art und Weise der GDL unfassbar, der Schaden ist immens und das nicht nur für die Bahn, sondern, wenn es ein derartiges Gesetzt gibt auch für den allgemeinen Arbeitnehmer, der sich nicht in der größten Gewerkschaft organisiert.

RaRFan92
03.11.2014 15:18


alex-der-grosse schrieb:
Man darf hier nicht den Bock zum Gärtner machen. Die Diskussion darum, die Streik und Verhandlungsmöglichkeiten kleinerer Gewerkschaften zu beschneiden (dazu kann man ja stehen wie man will), kommt ja erst daher, dass die GDL und die Vereinigung Cockpit (also die kleineren Gewerkschaften) das halbe Land lahmlegen, ohne das diese die Mehrheit der Personen vertreten. Ich finde die Art und Weise der GDL unfassbar, der Schaden ist immens und das nicht nur für die Bahn, sondern, wenn es ein derartiges Gesetzt gibt auch für den allgemeinen Arbeitnehmer, der sich nicht in der größten Gewerkschaft organisiert.

Zitat anzeigen



Und der Wille der GdL, auf Biegen und Brechen die Vertretung des gesamten Zugpersonals durchzudrücken mit unverhältnismäßigen Streiks, ist eine Gegenreaktion auf den Gesetzesentwurf. Anders ist das ja kaum noch erklärbar, dass keines der Angebote angenommen wurde (die zudem meiner Meinung nach sehr gute Angebote waren).

Stebbard
03.11.2014 19:26


alex-der-grosse schrieb:
Man darf hier nicht den Bock zum Gärtner machen. Die Diskussion darum, die Streik und Verhandlungsmöglichkeiten kleinerer Gewerkschaften zu beschneiden (dazu kann man ja stehen wie man will), kommt ja erst daher, dass die GDL und die Vereinigung Cockpit (also die kleineren Gewerkschaften) das halbe Land lahmlegen, ohne das diese die Mehrheit der Personen vertreten. Ich finde die Art und Weise der GDL unfassbar, der Schaden ist immens und das nicht nur für die Bahn, sondern, wenn es ein derartiges Gesetzt gibt auch für den allgemeinen Arbeitnehmer, der sich nicht in der größten Gewerkschaft organisiert.

Zitat anzeigen



Gehen wir noch einen Schritt weiter zurück: Die Möglichkeit, solche Debatten überhaupt zu führen, kommt ja erst daher, dass liberale und konservative entgegen all der Kritik partout die Privatisierung der Bahn und die nicht-Verbeamtung ihrer Mitglieder wollte.

Abgesehen davon habe ich die Tage mal eine Statistik gesehen, nach der nur ein kleiner Teil der Streiktage auf die kleinen Gewerkschafter zurückgehen. Von daher kann keineswegs die Rede davon sein, dass die kleinen Gewerkschaften das Land lahmlegen würden.

Darüber hinaus kann man durchaus infrage stellen, ob die Gewerkschaft, die den größten Mitgliederstamm vertritt, wirklich die besten Angebote für die Arbeitnehmer schafft. Ein Problem vieler großen Gewerkschaften ist eben, dass sie es sich sehr gemütlich gemacht haben in ihrer Position - und dreht man den Narrativ um, dann kämpft auch die EVG derzeit um ihre Macht. Denn warum sollten ihre Mitglieder von einem für die Arbeitnehmer günstigen Tarifabschluss einer kleineren Gewerkschaft nicht profitieren können? Am Ende dient die Konkurrenz der Gewerkschaften dann allen Arbeitnehmern.

roxar
roxar
03.11.2014 19:30

Mit irgendwelche Statistiken gegen das Offensichtliche zu argumentieren...

Anzeige
Anzeige