Organisation bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von carstenh am 06.06.2006 13:08 Uhr
80 Kommentare - zuletzt von FBG

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

80 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
MTRT
08.06.2006 01:53

Das einzige was mich wirklich gestört hat war, ausser beil Metallica, Korn und Placebo war das die Instrumente lauter eingestellt waren als der Sänger, fand das bei InFlames ziemlich doof!

ZERO74
ZERO74
08.06.2006 10:29

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese müsst ihr ja alle ien verdammt bescheidenes Wochenende gehabt haben .... Smiley
HR

Sagt das jemand??? Immer schön sachlich bleiben...

Aber wenn auf den Campingplätzen offensichtlich überdurtchschnittlich viel geklaut und zerstört wurde, man auf dem Gelände neben Jägermesiterflaschen, Helium-Hupen und Bierkästen (!!!) sitzt und die einize längere Diskussion mit einem Sec wegen einem 1,5 Liter Tetra entsteht, fragr man sich schon, ob man sich bei dieser 80.000 Mann Veranstaltung sicher fühlen soll/darf/kann

Punk1
08.06.2006 11:06

bzgl. Einlasskontrollen:

bei ca. 80000 Leuten, die grösstenteils innerhalb ca. 2 Stunden aufs Gelände gehen ist es definitiv nicht möglich, jeden zu 100% zu kontrollieren. Wer würde als erstes meckern, wenn er 3-4 Stunden in der Schlange steht und die Hälfte verpasst?


bzgl. Securities:

ich kann nur jedem mal empfehlen, sich mal ne Stunde neben einen der Jungs zu stellen und sich nur mal anzuhören, was die sich so anhören müssen.

Vielleicht denkt Ihr dann anders

TeKILLA1983
08.06.2006 11:15

hehe geil ich bin nicht der einzige der die "securitys" so putizg findet...
die sind ja mal echt sowas von lächerlich gewesen... da laufen frauen alleine als security verkleidet rum und sollen für ordnung sorgen?! wie soll das bitte gehen?
kerle die noch grün hinter den ohren sind und so schmal sind, dass sie beim kleinsten windhauch wegfliegen, sollen kolosse von 120kg und mehr aufhalten??? das ich nicht lache!
mehr als peinlich das ganze.
und was mich noch interessieren würde, wieso wurden die bändchen am eingang zum zeltplatz nicht kontrolliert? kann da einfach jeder drauf wie er will? wozu hab ich dann ne karte und ein bändchen?

beim haupteingang aufs festival gelände konnte ich 2 mal einfach durchgehen, der ordner hat mich nur kurz angeschaut und das wars, wär null problemo gewesen da ne pumpgun reinzubekommen, was ich auch gesagt hab und er darauf hin nur lächelte...

in der ringzeitung die wir KOSTENLOS!! (unglaublich aber wahr es gibt noch was kostenlos!) bekommen haben, stand dass der cheflogistiker (der hat meiner meinung nach völlig versagt) ca 700 ordner und securitys dabei hat. soso 700 leute für schlappe 80000 leute die in schacht gehalten werden müssen, das sind ja nur ca 115 leute pro security...

wenn chaos ausgebrochen wäre , dann wäre rar ein echtes desaster geworden!
am witzigsten fand ich aber, IMMER wenn ich mim shuttlebus (sofern der tolle busfahrer denn mal den weg gefunden hat...) auf den busbahnhof ankam, standen ca 50 securitys dem bus im weg sodass er nen umweg fahren musste. die herren securitys waren gemütlich am frühstücken.
wir sind ausgestiegen und wurden direkt von diesen angemacht, dass wir dem bus im weg stünden! die haben nicht mal mitbekommen, dass wir aus dem bus grade ausgestiegen sind!



also ganz ehrlich wenn nicht so geile bands da gewesen wären, ich wäre ABSOLUT voll enttäuscht und es wäre mein erstes und letztes rar gewesen! bisher hab ich soeinen unorganisierten haufen auf noch keinem festival erlebt.
selbst letzte jahr auf dem lausitzring das onkelzfestival war 1000 mal besser organisiert und die haben keine 26 jahre erfahrung!

martinzinnecker
08.06.2006 11:25

Ich versteh nicht wie man sie über die Einlasskontrollen beschweren kann.
Auf der einen Seite wollen alle nicht lange anstehen und versuchen so viele Tetra-Packs wie möglich reinzubringen und auf der anderen Seite kann es manchen nicht zu sicher sein.
Seid doch einfach froh, dass es nicht wie in manchen Fussballstadien zu geht, da musste ich schon mal meine Schuhe ausziehen und man wurde wirklich genaustens abgetastet, dann dauerts halt mal auch ne halbe Stunde bis man reinkommt. Ich hab letztes Wochenende nie mehr als 5 Min. angestanden und hatte auch keine Angst um meine Sicherheit auf dem Festivalgelände.

Zu den Secs:
Ich fand die am Einlass eigentlich recht locker, es gibt bestimmt einfachere Jobs bei Rock Am Ring. Ich hätte keine Lust mir den ganzen Tag die selben Sprüche und Ausreden und sonst noch was anhören zu müssen.
Auf den Zeltplätzen bzw. bei uns auf der Nordschleife waren die Secs auch recht in Ordnung, wir haben sogar von welchen ganz gute Tipps bekommen, dass z.b. die Polizei bzw. andere Secs über die NS fahren wollten und Brandbeschleuniger einsammeln wollten weil ja immer wieder Zelte und Möbel angezündet werden. Einmal gabs Mecker weil wir ein paar kleine China-Böller gezündet hatten, aber das wars und irgendwo versteh ich das auch, die können ja nicht an uns vorbei laufen wenn wir Knaller anzünden, die haben auch ihre Anweisung.
Im Allgemeinen war die Organisation sehr gut, wer was anderes denkt sollte mal auf andere und auch kleinere Festivals fahren, natürlich kann es immer mehr Sani-Camps und richtige WCs auf dem Festivalgelände geben, aber ich kam gut klar.
Es ist immernoch recht viel am Ring erlaubt, ich will nicht wissen wie die Secs am Southside durchgreifen wollen wenn es um die Lautstärke auf den Zeltplätzen und das Crowdsurfing geht, wenn da noch ein paar Idioten unter den Secs sind kann sowas echt ungemütlich werden.
Oder stellt euch vor es gäbe ein Glasverbot und jedes Auto wird vor der Einfahrt auf die Zeltplätze rund gemacht, so wie beim With Full Force oder wie es mich dieses Jahr beim Summer Breeze erwartet, schön ist das mit Sicherheit auch nicht.

martinzinnecker
08.06.2006 11:30

Zitat:
HR


TeKILLA1983 schrieb:
soso 700 leute für schlappe 80000 leute die in schacht gehalten werden müssen, das sind ja nur ca 115 leute pro security...
HR

Wer sagt denn, dass alle 80.000 Leute am Rad drehen, es soll auch welche geben die sich ganz "normal" verhalten und wenn ne Frau sieht wie ein 120 kilo Typ am Rad dreht hustet die einmal in ihr Funkgerät rein und es kommen ein paar Leute die mit dem Typen schon fertig werden.
Ist ja nicht so, dass es da verfeindete Gruppen wie beim Fussballspiel Deutschland gegen England gibt, die sich umbedingt eins auf die Mütze geben wollen.
Jedes Jahr auf neue hört man, dass weniger passiert ist als im Vorjahr, warum soll man dann doppelt oder dreimal so viel Geld für Secs ausgeben? Rate mal wer das bezahlen müsste oder welche Band dann nicht gebucht werden könnte?

Marx
08.06.2006 11:32


Ich muss auch mal betonen:

Die Security war ein Lacher!!

Danke daher an fast alle Besucher, dass so gut wie nichts passiert ist!

bei der menge dieses jahr haette so einiges passieren koennen.

in unserer nähe ist auf dem campingplatz ein zelt donnerstags abgebrannt. am nächsten tag kam die security 20 mal vorbei und wollte uns sogar das grillen vermiesen. am abend darauf loderten schon wieder die feuer auf den wegen und keinen hats interessiert.

lediglich wurden wir regelmässig auf unser müllproblem aufmerkasem gemacht....

und der einlass war auch fürn arsch. man konnte alles mit reinnehmen, wenn man es darauf anlegte. gut, dass nichts passiert ist.


nächstes jahr wird alles besser - mindestens genauso






ZERO74
ZERO74
08.06.2006 11:54


Also drei "Argumente" hier lassen mich wirklich verzweifeln:

1. Die armen Jungs und was die sich alles anhören müssen...
Hallo... das ist deren Job! Entschuldigt bitte, aber wenn sich jemand als Security hinstellt, dann macht er sich nicht beliebt und wenn er dann bei zig tausend Besoffenen ein paar Sprüche gedrückt bekommt, dann ist das Teil seines Berufs. Wenn ihn das zu sehr stresst, muss er Friedhofswärter werden.

2. Mehr Sec wäre teurer - lieber Geld für Bands
Das klingt prima. Also lassen wir nächstes Jahr die Sec und die Toiletten ganz weg und buchen zusätzlich RHCP...
Ich glaube, nach 26 Jahren Erfahrung sollte man ein bißchen kalkulieren können.

3. Wartezeiten am Eingang
Das ist doch völlig daneben.
Wie macht das denn die Bundesliga jedes Wochenende? Mit besser organisierten Eingängen und qualifizierteren Securities ist das doch am Eingang gar kein Problem. Vor allem, weil sich der Besucherstrom bei RaR weitaus mehr über den Tag verteilt, als bei anderen Großveranstaltungen.

Die Quantität und Qualität der Security, sowie das ganze Sicherheitskonzept waren der Veranstaltung nicht angemessen. Die Regelungen (z.B. Tetrapaks) waren willkürlich und Sicherheit zu keiner Zeit gewährleistet.

Wer nicht gerade sein 1,5l Terapak offen vor sich her trug, konnte alles mit auf das Gelände nehmen, was er wollte, auf den Campingplätzen konnte jeder ein und aus gehen, klauen und randalieren, egal ob Festivalbesucher oder nicht. Und wenn irgendwo Panik, Schlägerei oder Feuer ausgebrochen wäre, hätte niemand das aufhalten können.

fencheltee
08.06.2006 11:56

Zitat:
HR


Marx schrieb:
n unserer nähe ist auf dem campingplatz ein zelt donnerstags abgebrannt. am nächsten tag kam die security 20 mal vorbei und wollte uns sogar das grillen vermiesen. am abend darauf loderten schon wieder die feuer auf den wegen und keinen hats interessiert.
HR

hört sich stark nach d5 an Smiley

martinzinnecker
08.06.2006 12:03

Wie viele Secs sollten denn da sein wenn ne Panik unter 80.000 Leuten ausbricht? 10.000, 20.000 oder noch mehr? Wieviele Leute können denn 80.000 Menschen "aufhalten"?
Haste schonmal was davon gehört, dass jeder etwas Verantwortung trägt?
Bei solchen Großveranstaltungen sollte jeder auf sich selbst und seinen Nebenmann/-frau aufpassen, dann passiert schon nix.
Ich weiß ja nicht wovor du so viel Angst hast?
Das ist doch kein Kindergarten wo jeder nen Sec an die Hand braucht, damit er nix anstellt und keine Angst mehr zu haben braucht. Wer sich auf solchen Großveranstaltungen unwohl fühlt sollte zu Hause bleiben oder zur WM in ein Stadion gehen, wobei es da auch nicht immer 100%ig sicher ist.

Marx
08.06.2006 12:06

Zitat:
HR


fencheltee schrieb:
[quote]
Marx schrieb:
n unserer nähe ist auf dem campingplatz ein zelt donnerstags abgebrannt. am nächsten tag kam die security 20 mal vorbei und wollte uns sogar das grillen vermiesen. am abend darauf loderten schon wieder die feuer auf den wegen und keinen hats interessiert.
HR
Zitat:
HR

hört sich stark nach d5 an Smiley
HR

ach du auch? Smiley

Teonanacatl
08.06.2006 12:11

Zitat:
HR


Oder stellt euch vor es gäbe ein Glasverbot und jedes Auto wird vor der Einfahrt auf die Zeltplätze rund gemacht, so wie beim With Full Force oder wie es mich dieses Jahr beim Summer Breeze erwartet, schön ist das mit Sicherheit auch nicht.
HR

Wobei ich das Glasverbot irgendwo auch verstehen kann. Und die Jungs am WFF wirklich sehr Flott und gründlich unseren Wagen durchsucht haben. Länger als beim RaR bin ich dort jedenfalls nicht gestanden.

martinzinnecker
08.06.2006 12:13

Zitat:
HR


Teonanacatl schrieb:
[quote]
Oder stellt euch vor es gäbe ein Glasverbot und jedes Auto wird vor der Einfahrt auf die Zeltplätze rund gemacht, so wie beim With Full Force oder wie es mich dieses Jahr beim Summer Breeze erwartet, schön ist das mit Sicherheit auch nicht.
HR

Wobei ich das Glasverbot irgendwo auch verstehen kann. Und die Jungs am WFF wirklich sehr Flott und gründlich unseren Wagen durchsucht haben. Länger als beim RaR bin ich dort jedenfalls nicht gestanden.
[/quote]

Sicher, kann ich auch verstehen warum das da ist, aber ich habs halt anders gehört, selbst war ich noch nicht da, hab aber von langen wartezeiten mir erzählen lassen... kommt vielleicht auch drauf an wann man ankommt...

ZERO74
ZERO74
08.06.2006 12:13

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Wie viele Secs sollten denn da sein wenn ne Panik unter 80.000 Leuten ausbricht? 10.000, 20.000 oder noch mehr? Wieviele Leute können denn 80.000 Menschen "aufhalten"?
Haste schonmal was davon gehört, dass jeder etwas Verantwortung trägt?
Bei solchen Großveranstaltungen sollte jeder auf sich selbst und seinen Nebenmann/-frau aufpassen, dann passiert schon nix.
Ich weiß ja nicht wovor du so viel Angst hast?
Das ist doch kein Kindergarten wo jeder nen Sec an die Hand braucht, damit er nix anstellt und keine Angst mehr zu haben braucht. Wer sich auf solchen Großveranstaltungen unwohl fühlt sollte zu Hause bleiben oder zur WM in ein Stadion gehen, wobei es da auch nicht immer 100%ig sicher ist.
HR

Ich gehe einfach mal davon aus (und hoffe...), dass Du das nicht wirklich ernst meinst.
Natürlich trägt jeder die Verantwortung für sein Tun! Und weil das so gut funktioniert haben wir ja auch nie Probleme bei Großveranstaltungen... Deswegen wurde ja auch bei RaR nichts geklaut, demoliert etc.
Bei 80.000 Mengen mit dem unterschiedlichsten Backgrund und den Alkoholmängen, die da im Spiel sind, MUSS der Veranstalter entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wie gesagt, Deine Aussage ist entweder nicht ernst gemeint, oder zeugt davon, dass Du bezülcih Sicherheitskonzepte gar keine Ahnung hast.
Du brauchst keine 20.000 Secs, sondern ein funktionierendes Konzept, eine gute Sec-Organisation, ausgebildete Leute und vielleicht eine handvoll mehr Secs, als bei RaR rumliefen.

Zitat:
HR

Bei solchen Großveranstaltungen sollte jeder auf sich selbst und seinen Nebenmann/-frau aufpassen, dann passiert schon nix.
HR

ei mir nicht böse und ich will Dich bestimmt nicht persönlich angreifen, aber zu der Aussage kann ich nur sagen: Smiley

Schepphimself
08.06.2006 12:49

Sicherheitskontrollen:

Waren angemessen. Man kann nicht jedem Ringrocker den Schuh ausziehen, nur um zu gucken ob der nicht zufällig eine Waffe da drinne hat. Dann müssten wir da schon echt lange warten bis wir reinkommen.

Sonstige Security:

Ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich hab immer das Gefühl, dass die Leute auf dem Festivalgelände alle recht friedlich sind, und ich will auch ganz ernsthaft irgendwo meine Ruhe haben und mich nicht wie auf einem Polizeifestival fühlen.

Und zum Thema kleine Frauen sollen 120kg Kolosse aufhalten: Es geht nicht immer darum, agressive Besucher körperlich in Schach zu halten, sondern auch verbal...da sind Frauen nicht schlechter als große Männer.

Und wenn alle 80 000 Leute im selben Moment durchdrehen (warum auch immer), dann können auch nicht 100 000 Securities die aufhalten...

Greets
Schepp himself

albernerhelge
08.06.2006 13:01

lustig...
dieses jahr wird mal andersrum gejammert "es war alles zu frei / lasch"
...hauptsache jammern, das kann man ja immer


aber bei 80k leuts gibts halt auch jede mögliche meinung

2Rock
08.06.2006 13:16

Ich fand den Einlass an der Alternastage auf der rechten Seite ziemlich bescheuert: Der Eingang zum vorderen Bereich war ungefähr 3 meter breit, weil die Securities die Absperrzäune so nah zusammengestellt haben. Dann standen alle die grade rein wollten 1 meter vor diesem Eingang und die Securities mussten die Masse zurückdrängen weil soviel gedrückt wurde.
Letztes Jahr fand ich es wesentlich besser, da stand man 5 meter vorm Eingang hinter einer aufgezogenen Linie und der Eingang war viel größer. Als die Securities dann das Kommando gegeben haben sind die Leute reingegangen(!).
Dieses Jahr wurde man quasi reingedrückt weil dieser Eingang so klein war. Und als es denen dann zuviel wurde mussten sich alle in einer Reihe an den Zaun stellen und wurden dann einzelnd, max. zu 2. reingelassen. Sehr komisch!

Hammerlein85
08.06.2006 13:45

Also irgendwie hat hier jeder Recht, oder!?

Natürlich waren die Kontrollen zu lasch! Am Haupteingang wollten die nur mein Bändchen sehen, ich hätte alles mögliche mit reinnehmen können!
Am Campingplatz wurde gar nicht kontrolliert! (C1-3)! Das war auf B2 letztes Jahr anders!

Das hat natürlich auch seine guten Seiten, umso schneller ist man auf dem Gelände! Aber wenn dann Leute Glasflaschen mit reinnehmen und du beim pogen auf die Scherben fällst, ich glaub da würdest du lieber ne halbe Stunde länger draussen stehen! Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit 1-2 zusätzliche Eingänge zu errichten!

Und die Präsenz der Secs auf Campigplatz oder Gelände!? Also ich hab keine gesehen! Und bei uns brannten mehr als nur 1-2 Feuer!
Nun ja, lasst uns froh sein, dass nix passiert ist und hoffen das es auch so bleibt!

MyChemicalRomance
08.06.2006 14:02

mal zu den secs: bei uns auf dem zeltplatz (D6) waren regelmässig zwei die ihre tour zu unseren nachbarn gemacht haben um mit denen ordentlich einen zu kippen.
nebenbei wurden bei uns ein kühlschrank angezündet und mehrere dosen in die luft gesprengt. hat die auch nicht gekümmert.

Merle
08.06.2006 17:05

Also ich hätte am Einlass auch alles mit reinbekommen, bin nie großartig kontrolliert worden. Mir kam das Ganze aber auch irgendwie willkürlich vor, denn andere sind da schon gründlicher gefilzt worden. Um alle so gründlich zu checken, bräuchte es wahrscheinlich wirklich mehr Einlässe oder so, denn längere Wartezeiten will ja eben auch keiner.
Lustig war aber die Bändchenkontrolle: Einmal bin ich mit meinem Southsidebändchen vom letzten Jahr reingekommen, ein anderes Mal reißen die mir fast den Arm aus, um zu prüfen, ob mein RaR-Bändchen auch wirklich unversehrt ist Smiley[addsig]

TeKILLA1983
09.06.2006 09:31

Zitat:
HR


Schepphimself schrieb:
Sicherheitskontrollen:

Waren angemessen. Man kann nicht jedem Ringrocker den Schuh ausziehen, nur um zu gucken ob der nicht zufällig eine Waffe da drinne hat. Dann müssten wir da schon echt lange warten bis wir reinkommen.

Sonstige Security:

Ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich hab immer das Gefühl, dass die Leute auf dem Festivalgelände alle recht friedlich sind, und ich will auch ganz ernsthaft irgendwo meine Ruhe haben und mich nicht wie auf einem Polizeifestival fühlen.

Und zum Thema kleine Frauen sollen 120kg Kolosse aufhalten: Es geht nicht immer darum, agressive Besucher körperlich in Schach zu halten, sondern auch verbal...da sind Frauen nicht schlechter als große Männer.

Und wenn alle 80 000 Leute im selben Moment durchdrehen (warum auch immer), dann können auch nicht 100 000 Securities die aufhalten...

Greets
Schepp himself
HR

80000 leute auf einmal? naja da gibts mehrere möglichkeiten... feuer und die daraus resultierende massenpanik wäre eine, oder irgendwas von der bühne kracht auf den ersten teil der menge, da wird der rest bestimmt nicht seelenruhig zuschauen bis die leichen weggeräumt sind und weiter nach metallica schreien, wenn doch sinds die falschen leute ^^

mit den securitys geht es darum einfach nur präsenz zu zeigen! damit gar keiner erst auf ne idee kommt großartig scheisse zu bauen!

vorne an der centerstage war ein tolles notausgangsschild, wenn der zaun mit der schwarzen plane gemeint is glückwunsch der muss erst umgerannt werden... werden bei rar direkt mal 500 todesopfer im fall der fälle miteingerechnet, weil es die örtlichen möglichkeiten nit erlauben gescheite sicherheitsvorkehrungen zu treffen???

Teonanacatl
09.06.2006 10:56

Sonntags gegen Späten Nachmittag wurde man wirklich nur noch reingewunken. Ich hab da keinen gesehen, denn sie abgetastet hätten. Ich selber bin auch mit meinem offensichtlich vollen Rucksack einfach ohne weiteres reingelassen worden.

War schon etwas verwirrt...

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2006 11:43Admin

warum steht in der überschrift eigentlich park besser als ring, hab hier noch nix vom park gelesen, was da besser ist als bei uns?

weiß nur das die im park wieder grüne bändchen hatten, auch wenn sie was heller waren Smiley

Marx
09.06.2006 12:16

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
warum steht in der überschrift eigentlich park besser als ring, hab hier noch nix vom park gelesen, was da besser ist als bei uns?

weiß nur das die im park wieder grüne bändchen hatten, auch wenn sie was heller waren Smiley
HR

wer war ausser den bands eigentlich bei rock im park UND rock am ring frag ich mich da jetzt auch mal Smiley

metalmike
09.06.2006 12:18

das hat mich auch gewundert! Smiley
was war am Park besser? das es weniger Leute waren?

Also ich fand die Zugangskontrollen zum Festivalgelände ok: ich hab kein Bock ewig zu warten bis ich drin bin.
Eins fand ich doch lustig: ich wurde abgetastet und dann hab ihm noch mein Rucksack hingehalten, da sagt er mir "dafür haben wir jetzt keine Zeit" Smiley

Anzeige
Anzeige