Böhse Onkelz Auflösung

eröffnet von BE-Marius am 24.05.2004 18:36 Uhr
76 Kommentare - zuletzt von KuekenMcNugget

76 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
theusedmoni
25.05.2004 13:42

naja, ich hör ganz gern bo, aber wirklich 'berühren' tuts mich jetzt nich. außerdem ich hab ne karte für frankfurt, also muss ich nicht ohne onkelz-konzert sterben, das is doch schonmal was Smiley

Sixxx
25.05.2004 19:48

naja die meisten fans mochten doch sowieso lieber die alten lieder, und dar sie wahrseinlich öfter eine reunion tour machrn weden als fran sinatra ist es für die doch nicht so schlim. meine ganz persönliche meinung ist das die bösen onkels noch schlechter als die toten hosen sind und dass muss bei mir schon was heißen.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
25.05.2004 20:49

Goodbye Onkelz, hello Rest meines Lebens

Punkt 1:
Es gibt kein großes Kunstwerk ohne Tragödien.

Wir kündigen und ich entlasse mich! Nicht fristlos und nicht mit sofortiger Wirkung, aber wir läuten das Ende ein. Keine leichte Entscheidung. Nein, die schwerste meines Lebens. Eine, die verdammt weh tut. Eine, die mir mehr als eine Träne abgerungen hat. Etwas woran man sein ganzes Leben gearbeitet hat, beendet man nicht einfach so. Trotzdem sah ich unser Ende mit eindrucksvoller Klarheit auf mich zu kommen. Nach eine endlosen Folge von Tourneen, Hotelzimmern und Aufnahmestudios wird es Zeit für uns, die Stühle hoch zu stellen und den Laden dicht zu machen. Warum, werdet ihr euch fragen? Nun ja, nach dem Stones Konzert im letzten Jahr musste ich mich fragen: „Was soll danach noch kommen?“ Während der Arbeit an "Adios" stellte ich mir von Lied zu Lied die Frage, können wir das toppen? Können wir da noch einen drauf setzen? Ich glaube, in dieser Konstellation wird es verdammt schwer. Nein, um ehrlich zu sein, ich glaube das wir in dieser Konstellation den Höhepunkt unseres Schaffens erreicht haben und Wiederholungen sind Scheiße. Mit diesem Bewusstsein weiter zu machen, hieße für mich nur noch den "Rahm" abzuschöpfen und unsere Musik zu einer Ware verkommen zu lassen. Und gut verdrängt heißt für mich nicht halb gewonnen. Ich kann nur machen, was ich fühle und dies ist meine Art, die Dinge zu sehen. Dies ist mein Weg. Ich stehe vor dem Sprung ins kalte Wasser, ich betrete unbekanntes Terrain. Ich weiss, ich werde eine tiefe Leere spüren. Die Lücke, die die Onkelz hinterlassen werden, ist schwer zu füllen. Aber irgendwann muss Schluss sein mit der Abhängigkeit von anderen, und deren Abhängigkeit von mir. Ich versuche nach vorne zu sehen.

Punkt 2.
Mo|ral|phi|lo|so|phie.

Jeder Künstler hat ein persönliches Interesse am eigenen Erfolg. Das ist legitim, wie ich finde. Hat man es einmal geschafft, hält man normalerweise am besten einfach durch, bis alles geregelt und in trockenen Tüchern ist. Weniger wahrscheinlich ist es, dass man den eigenen schrittweisen Niedergang bemerkt. Ich hatte niemals Lust auf die Rolle des Goldesels reduziert zu werden, der meine und die Infrastruktur anderer finanziert. Bei den Onkelz ging es immer um mehr. Um viel mehr. Wer über mehr als zwei Dekaden dermaßen hochtrabende Moralphilosphie wie wir verfasst, der muss sich täglich selbst hinterfragen, ob er seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Das tue ich und ich hoffe, die Jungs machen das auch. Die Onkelz, und das war uns schon immer bewusst, haben ein begrenztes Haltbarkeitsdatum. Nicht unsere Musik, sondern im besonderen unsere Inhalte – das, wofür wir seit 24 Jahre stehen. Wir haben mehr als einmal betont, nicht im Onkelzkostüm sterben zu wollen. Dafür gab und gibt es gute Gründe. Zu viele Reunions alter Helden, zu viele Bands, die uns weit über ihren Zenith hinaus mit überflüssigen Platten und peinlichen Konzerten penetrieren. Bands, die ihre Rebellion an der Garderobe der Industrie abgegeben haben, oder verzweifelt ums eigene Überleben kämpfen müssen. Nicht mit mir und der Gedanke so enden zu können, drängte zu penetrant in meine Welt. Wer so konsequent konsequent war, muss es auch bei einer so schweren Entscheidung sein.

Noch fühlen wir den puren, ehrlichen Zorn, der uns immer angetrieben hat und lange bevor jemand auf die Idee kommen könnte uns nahe zu legen aufzuhören, teilen wir euch mit:
Dies ist unser letztes Studio Album und unsere letzte Tournee. Das ist unumstößlich.
Darüber hinaus würden wir uns freuen, 2005 zu unserem 25-jährigen Jubiläum ein Abschiedskonzert geben zu können. Ein Vierteljahrhundert Onkelz, das wäre eine amtliche Hausnummer.
Der Rest verschwindet sowieso in Emotionsnebel und Erschöpfung. Danke Euch allen.

Stephan

Quelle
[addsig]

foxy
25.05.2004 22:14

mir isses total wurscht ... kommt da vielleicht sowas wie Freude auf? Also irgendwas kribbelt da .... ich glaube es IST Freude Smiley

Trinki
26.05.2004 00:34

Kann mich ebenfalls nur anschließen. Ich bin echt froh dass ich auf ihrer letzten Tour noch dabeisein kann. sie wollen zu ihrem 25jährigen Bestehen dann ja nochmal ein großes Konzert geben, aber danach wars das denke ich mal wirklich.

@ Sixxx Wieviele Reunions hat Frankie denn gemacht? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Onkelz sich nicht auf so etwas einlassen werden.[addsig]

Foesch
26.05.2004 08:26

also...ähm, ich find das jetzt nich weiter schlimm, ich mochte die nie und...naja... hab mir eh nie was von denen angehört, von daher kann's mir echt scheiß egal sein. Smiley

Pfeiferle
26.05.2004 11:33

was die hören auf.....muahahahahaha....
NA UND??????? Wayne Interessierts?

Yokoho
26.05.2004 11:36

Dich anscheinend nicht, also antworte doch hier einfach nicht! Doofkopp!

[addsig]

VelvetRevolver
26.05.2004 13:20

Zitat:
HR


Sixxx schrieb:
naja die meisten fans mochten doch sowieso lieber die alten lieder, und dar sie wahrseinlich öfter eine reunion tour machrn weden als fran sinatra ist es für die doch nicht so schlim. meine ganz persönliche meinung ist das die bösen onkels noch schlechter als die toten hosen sind und dass muss bei mir schon was heißen.
HR

Idiot !!! völliger Schwachsinn.
1. dieses ewige Vorurteil mit den alten Songs, auf sowas dummes muss man gar nicht antworten
2. es wird bei den Onkelz keine Reunions geben, wenn Ende ist, ist Ende

du warst nie auf nem Konzert oder hast dich sonst irgendwie mit denen beschäftigt, oder ????Smiley

Mensinator
26.05.2004 17:29

Also ich finds schon ziemlich arm, sich über die Auflösung einer Band zu freuen.
Wenn ihr die Onkelz nicht mögt, kanns euch doch egal sein - einfach mal weniger die Engstirnigkeit raushängen lassen.

Ich finds jedenfalls schade...
Hab zum Glück noch ne Karte für Oberhausen.

Yokoho
26.05.2004 23:34

Zitat:
HR


Pfeiferle schrieb:
dann nenn du mich nicht Doofkopp, Mongo...
HR

Ich habe Dich Doofkopp genannt, Du Doofkopp!


[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.05.2004 17:56

Zitat:
HR


Adíos von Pe
Liebe Trauernde,

das ist natürlich ein Schock für Euch, eine Tatsache, die wir Onkelz, schon ein paar Wochen länger wissen als Ihr und deshalb mehr oder minder schon einigermaßen verdaut haben. Nichts desto Trotz kommt im nächsten Jahr eine
einschneidende Veränderung auf jeden von uns zu und wie diese aussieht, wird sich erst noch zeigen, deshalb gibt es auch für uns Ungewissheit und damit ein paar Bedenken, vom schweren, schmerzlichen Verlust dieser monumenta- len, spirituellen Institution und der kosmisch auferlegten Bruderschaft, einmal abgesehen; Veränderungen sind aber das natürlichste der Welt und deshalb ist es besser, den Blick nach vorne zu richten. Eins ist sicher, eine Band wie die Onkelz wird es nicht mehr geben und Stephan hat recht, es ist gut, uns in bester onkeliger Erinnerung zu behalten und nicht als alte dahinsiechende Opas, das würde unseren verkörperten Spirit nachhaltig verwässern und der Legende Onkelz nicht gerecht werden. Ihr müsst den Geist jetzt alleine weiter in Euch tragen
auch wenn Ihr dabei nur auf die Musik und die Texte hören müsst, die als Vermächtnis von uns an Euch geblieben sind. Zwar wird es keine neuen Studio-Onkelz-Scheiben mehr geben, aber ich denke, dass Ihr bestimmt von dem einen oder anderen von uns noch etwas zu sehen oder zu hören bekommt. Und das beste ist doch, dass alles eins ist, eigentlich waren wir nie weg und werden nie weg sein, weil auf einer gewissen Ebene nichts verschwindet und es dort keine Zeit gibt. Wir alle sind ein und dasselbe Ding. Wir umarmen Euch endlos auf jener Ebene und in dieser bis zum Schluss. Und jetzt lasst uns den Schluss noch mal feiern, dass es qualmt, um allen anderen zu zeigen, wer die geilste Band und die geilsten Fans sind. Wir sehen uns auf den Konzerten!
Viel Spaß auch mit dem neuen Longplayer und der Single, sie sind wirklich noch mal ein richtiger Knaller geworden.

Gruß an Alle,

Pe
HR
[addsig]

Havoc
28.05.2004 16:56

Das ist ja mal nen schwülstiger Müll, den er sich da zusammengetextet hat... "monumentale spirituelle Institution"; "kosmische Bruderschaft"; "wir umarmen euch endlos auf jener Ebene"... Der ist total meschugge Smiley Smiley Naja, bestätigt nur mein bisheriges Bild.

Loeffel-Henner
28.05.2004 18:18

ich selber bin auch kein großartiger fan von den "bösen buben". habe zwar selber einige lieder gerne mal gehört weils grad so in die stimmung gepasst hat aber ansonsten berührts mich nicht sehr.

Sixxx
28.05.2004 20:45

Zitat:
HR


VelvetRevolver schrieb:

Idiot !!! völliger Schwachsinn.
1. dieses ewige Vorurteil mit den alten Songs, auf sowas dummes muss man gar nicht antworten
2. es wird bei den Onkelz keine Reunions geben, wenn Ende ist, ist Ende

du warst nie auf nem Konzert oder hast dich sonst irgendwie mit denen beschäftigt, oder ????Smiley
HR


schade bin ich also ein idiot. schadeSmiley also zum ersten punkt von dir kann ich nur sagen das ich nicht wieder diese unsinige diskussion darüber halten wollte ob die bösen onkelz mal rechsradikale waren oder nicht. sondern das die alten songs (damit meine ich nicht die songs von böse menschen böse lieder, die ja nun mal wegen verfassungsfeindlichen lyrics verboten wurde) einfach lieber gehört werden als die der letzten paar platten. so wie es auch vom ein paar user hier geäußert wurde.
zum deinen zweiten punkt hoffe ich mal das du recht hast.
tut mir leid wenn ich dich aufgeregt hab.

@ trinki so um die 25

Helmut_Seubert
28.05.2004 20:49

Die Onkelz hatten definitv fremdenfeindliche Texte der übelsten Sorte. Das ist kein Vorurteil und das ist einfach nicht misszuverstehen PUNKT.
Ich freue mich, dass diese Band wohl endlich verschwinden wird.

Sixxx
28.05.2004 21:01

find ich auch. aber da die bo fans immer gleich rumheulen hab ich ein wenig rücksicht genommen.

RingRocker2005
28.05.2004 22:04

Einer der wichtigsten Lebensinhalte geht von mir....

Noch einmal auf ein Konzert der Onkelz, noch eine letzte Scheibe... und dann... das wars....

Was kommt danach? Der Weltuntergang?

Ich glaub´ sobald ich die letzte Scheibe habe, muss ich mich aufhängen....

Viele Jahre haben die Jungs mein Leben begleitet... und ich
ein Stück weit das der Onkelz... Die Trennung tut weh!

KEINE andere DEUTSCHE Band hat solche geilen Lieder geschrieben... Sind wir doch mal ehrlich...
Die Hosen und Ärzte spielen nur scheisse... Und von Pur & Co. braucht man gar nicht reden!

WER verpasst nun in Zukunft unseren Herren Politikern, der Presse, der Kirche, den Pädophilen Säuen, usw. die "ARSCHTRITTE" die sie verdienen???????

Gibt es eine würdige Nachfolgeband? NEIN!!! NIEMALS!!!
Zumindest ist keinerlei Hoffnung in Sicht!

Auf dem Höhepunkt aussteigen? Nun, das rät man jedem Sportler, jedem Schauspieler und leider auch jeder Band!
Nur wenige packen das! Aber dennoch tut es weh....


Auf jeden Fall ein FETTES DANKE an die
-GÖTTER DER MUSIK
-ERFINDER DES MUSIKALISCHEN ARSCHTRITTS
-BESTE DEUTSCHE BAND ALLER ZEITEN
-AN DIE, DIE DA WAREN WENN ICH SIE GEBRAUCHT HAB

einfach an die

BOEHSEN ONKELZ

Eure Musik wird niemals sterben, sie wird in unseren Köpfen und Herzen weiterleben... Und in meiner Stereoanlage, meinem PC und in meinem Autoradio.....

Und ich finde es einfach nur lächerlich, wenn sich hier Leute zu den Onkelz äußern, die noch nie Onkelz gehört und erlebt haben... Wenn Ihr die Band nicht hört, O.K. kein Problem. Aber wenn man sich nicht damit befasst hat, sollte man einfach ruhig sein. Kehrt mal vor Eurer eigenen Haustüre, bevor Ihr den Onkelz irgendwas vorwerft, wofür sie schon lange nicht mehr stehen.

Aber gut, so war die von den Medien kreierte Anti-Onkelzfront ja schon immer... Das Maul aufreissen, aber keine Ahnung haben....

Zum Glück rege ich mich darüber schon lange nicht mehr auf!

ONKELZ, WE LOVE YOU

In tiefer Trauer,

Sascha

ONKELZ FOREVER, FOREVER ONKELZ

Batenisso
28.05.2004 22:32

Zu meinem Vorschreiber kann man nichsts dazufügen.
Nur soviel, wären die ganzen Kritiker und Hetzer nicht da gewesen, wäre die Band nicht so groß geworden.
Im Endeffekt muss man den Leuten danken, dass so schlecht über die Onkelz geredet wurde.
Erst dadurch haben sich viele Leute mit der Band befasst und haben ihre Meinung geändert.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
29.05.2004 10:06

Zitat:
HR


Sixxx schrieb:
sondern das die alten songs (damit meine ich nicht die songs von böse menschen böse lieder, die ja nun mal wegen verfassungsfeindlichen lyrics verboten wurde) einfach lieber gehört werden als die der letzten paar platten.
HR

Nur um hier etwas richtig zu stellen. Böse menschen Böse lieder wurde nicht verboten, dass war die Platte davor.

Ich werde jetzt hier auch keine Diskussion mehr über die Onkelz und ihre Vergangenheit führen.

Nur noch eins, dass die alten Platten lieber gehört werden, als die neueren ist totaler Schwachsinn. Aber du kennst bestimmt mehr als 100 Onkelz-Fans und kannst das beurteilen. Smiley

Anzeige
Anzeige