Rock am Ring 2019

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2019 (u.a. mit Die Ärzte, Slipknot, TOOL)

eröffnet von Hardbreaker141 am 03.06.2018 17:26 Uhr
1.577 Kommentare - zuletzt von Snoopi76

Rhapsode-TW-duminiksamuelbronkowitzshabangawangaTheBlind
TheBlind und weitere Nutzer sprechen darüber

1.577 Kommentare
« Seite 36 von 64 »
HybridSun95
HybridSun95
24.10.2018 10:02


runnerdo schrieb:
Sehe ich auch so. Mich verwundert es auch irgendwie das die Welle so gut ankommt bei FB. Auch Tool wird öfters positiv erwähnt. Habe eher damit gerechnet dass sich alle fragen, wer das ist.

Warum die Leute selbst bei der Welle noch von Rap am Ring sprechen. Smiley

Zitat anzeigen


ABER ES HEIßT DOCH ROCK AM RING1111!!!!!

Bob Kelso
Bob Kelso
24.10.2018 10:31


triumphforc3 schrieb:


schrieb:
So gut ich Tool auch finde - ist das überhaupt noch was für den durchschnittlichen Ring-Besucher? Also für den, der sich nicht in Foren und Kommentarspalten zu Wort meldet?

Dass die Band groß ist - geschenkt. Aber beim RAR-Publikum? Tool passt ja auch nun nicht so sehr zu den Ärzten und Slipknot, dass man damit alte Ringgeher zurückholen kann in Massen. Oder?

Zitat anzeigen


Ich denke nicht das mit der Headzeile Tool - Ärzte - Slipknot auf den "durchschnittlichen" Ring-Besucher abgezielt wird. Da werden viele ältere Ring Besucher den Weg zurück finden und ab Zeile 2 findet sich auch viel was die jüngere Generation anspricht.

Cleverer Schachzug aus meiner Sicht.

Zitat anzeigen


Ich sehe es auch so, dass das der Wunsch hinter der Kopfzeile ist. Aber: Ist diese Rückkehr denn überhaupt möglich? Ich kann natürlich nur von meiner kleinen Filterblase sprechen, aber in meinem Umfeld ist RAR kein Thema mehr für viele Leute, die früher jedes Jahr da waren. Da wird von verbrannten Brücken gesprochen, nicht nur durch die Lineups, sondern auch das Verhalten von MLK.

Ich denke, dass es leichter sein könnte die "unbelastete" Jugend anzulocken, als alte Veteranen noch einmal anzuziehen. Die wissen inzwischen sicherlich zu großen Teilen, dass man Festivals auch professionell veranstalten kann, dass es Festivals gibt, bei denen mit der Community geredet wird usw.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
defpro
defpro
24.10.2018 11:12


Bob Kelso schrieb:
Ich denke, dass es leichter sein könnte die "unbelastete" Jugend anzulocken, als alte Veteranen noch einmal anzuziehen. Die wissen inzwischen sicherlich zu großen Teilen, dass man Festivals auch professionell veranstalten kann, dass es Festivals gibt, bei denen mit der Community geredet wird usw.

Zitat anzeigen


Das Problem ist vielleicht, dass die Jugend mittlerweile auch erkannt hat, dass man ein Party-Wochenende mit coolen Bands/Künstlern auch auf anderen Festivals für einen deutlich günstigeren Preis bekommen kann: Deichbrand, Highfield, das Triple Open Flair/Taubertal/Rocco oder halt Genre-Festivals wie das Splash! Selbst Hu/So sind ja immer noch 40 € günstiger. Da bekommt doch die Jugend wesentlich mehr Acts für deren Altersklasse geboten als am Ring. Klar, die ganz großen Namen werden dort (mit Ausnahme von Hu/So) nicht gebucht, aber evtl. ist das Head-Trio am Ring für die Jugend gar nicht mehr so relevant.

Mit Namen wie Marteria/Casper, FSF, Bonez/RAF, Alligatoah und SDP wird man aus der Zielgruppe sicherlich auch Leute zum Festival locken. Ich halte aber schon die Strategie für vernünftig, auch ältere Leute mit dem Line-Up anzusprechen. Nur so kann man sich von den o.g. Festivals abgrenzen.

rckmrng
rckmrng
24.10.2018 11:41

Finde die Welle ganz ok, ist mir allerdings zu einseitig / metall lastig. Wie stehen denn die Chancen, dass Bands der größe und musikrichtung wie A Day To Remember , Billy Talent , Fallout Boy, Bring me the Horizon in der zweiten Welle angekündigt werden?

sckofelng
24.10.2018 11:46


schrieb:
Finde die Welle ganz ok, ist mir allerdings zu einseitig / metall lastig. Wie stehen denn die Chancen, dass Bands der größe und musikrichtung wie A Day To Remember , Billy Talent , Fallout Boy, Bring me the Horizon in der zweiten Welle angekündigt werden?

Zitat anzeigen


sehe die Chancen für BMTH sehr hoch, beim Rest weniger (bis auf ADTR eventuell, die arbeiten doch am neuen Album, oder?)

Luddddi
Luddddi
24.10.2018 12:25Supporter

Finde die Headzeile objektiv ziemlich gut:

Mit Tool ein musikalischer Leckerbissen, 12 Jahre nicht mehr da gewesen;
die Ärzte wurden jetzt schon ausführlich diskutiert, auch lange nicht mehr da gewesen und generell lange Live-Pause;
und auch Slipknot waren immerhin drei Jahre nicht mehr da. Wenn ich daran denke, dass Metallica, Hosen, Volbeat, Linkin Park teilweise im Abstand von zwei Jahren spielten, ist das mit das "kreativste" Booking der letzten Jahre.

Mein Problem ist halt, dass ich ganz subjektiv mit den Bands nichts (mehr) anfangen kann. Slipknot waren echt DIE Band meiner Jugend, aber sie reizen mich nicht mehr so wirklich und der Nostalgiefaktor hat auch schon 2015 nicht mehr recht gezogen.

Auch darunter finde ich schon einige Bands, die ich mir ansehen würde, aber wirklicher Fan bin ich von keiner und auch die Zahl derer, die mir prinzipiell gefallen, ist ziemlich gering. Eine objektive Betrachtung über das Mittelfeld ist noch nicht wirklich möglich, weil ich nicht weiß, wie viele der großen neun Slots schon belegt sind, aber (wenn die Aussage von Sabaton stimmt, Alternahead zu sein) Dropkick Murphys und Sabaton finde ich als CoHead/Alternahead subjektiv gesehen ziemlich schwach, auch wenn ich die Dropkick Murphys mag.

Aber wie gesagt, wenn sich da noch andere Namen dazwischen schieben, sieht das schon wieder ganz anders aus, weshalb ich da gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt urteilen will Smiley

JoJo3008
24.10.2018 13:53

Hi, ich hab mal eine Frage: mit wie vielen Bands kann man noch rechnen? Bzw. wann sind idr alle bekannt gegeben? VG JoJo

triumphforc3
24.10.2018 13:56


schrieb:
Hi, ich hab mal eine Frage: mit wie vielen Bands kann man noch rechnen? Bzw. wann sind idr alle bekannt gegeben? VG JoJo

Zitat anzeigen


1/3 ist ca. bestätigt, ich würde mit noch einer kleinen Welle kurz vor Weihnachten rechnen um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln und eine Liebhaber oder Restewelle im Frühjahr, vielleicht zwei

Icon1Bursche44 gefällt das
laurax7
24.10.2018 18:22

Ich denke schon, dass hier noch ordentlich was folgen wird. Der Schachzug, die metallastigen Acts zu Beginn raus zu hauen ist sehr klug, so wird einem das meckern sehr schwer gemacht (auch wenn der Facebook Best Of Thread zeigt, dass einige Spezialisten das natürlich wieder ohne mit der Wimper zu zucken durchziehen).

Ich vermute, dass die Welle im Winter noch einmal so stark wird, nur eben mit Acts aus der Rock- und sicher auch aus der Rap-Ecke. Vielleicht sind meine Hoffnungen auch zu hoch, ich weiß es nicht.

Dass diese Welle objektiv einfach genial ist, muss hier ja nicht mehr diskutiert werden, bis auf Die Ärzte und Feine Sahne Fischfilet ist für mich persönlich allerdings noch kein Must See dabei. Aber allein für Die Ärzte lohnt es sich für mich schon, an den Ring zu fahren. Smiley

Ich bin sehr gespannt und rechne hier noch mit einem weiteren internationalen Head, der etwas "weicher" ist (evtl. Coldplay oder gar Bon Jovi? Oder 'ne neue Überraschung? Was meint ihr?) und einigen weiteren guten Mittelfeld-Bands. Generell verhältnismäßig wenige deutschsprachige Bands finde ich, die könnten das noch gut auffüllen.

Abwarten und Tee trinken, ich bin optimistisch. Smiley

Rhapsode
Rhapsode
24.10.2018 18:49


Luddddi schrieb:
Dropkick Murphys und Sabaton finde ich als CoHead/Alternahead subjektiv gesehen ziemlich schwach, auch wenn ich die Dropkick Murphys mag.

Zitat anzeigen


Sabaton bedienen seit Anfang dieses Jahrzehnts die Headlines der mittelgroßen Metalfestivals hier zu Lande und sind dabei mit jedem Album gewachsen. Den Status, als Alternahead beim Ring aufzutreten, haben sie sich durchaus verdient, wie auch immer man das finden mag. Dazu muss ich sagen, dass ich dieser Band aufgrund von Omnipräsenz seit 2015 auch überdrüssig war, jetzt hab ich mittlerweile mal wieder Bock drauf.

Luddddi
Luddddi
24.10.2018 19:26Supporter


Rhapsode schrieb:


Luddddi schrieb:
Dropkick Murphys und Sabaton finde ich als CoHead/Alternahead subjektiv gesehen ziemlich schwach, auch wenn ich die Dropkick Murphys mag.

Zitat anzeigen



Sabaton bedienen seit Anfang dieses Jahrzehnts die Headlines der mittelgroßen Metalfestivals hier zu Lande und sind dabei mit jedem Album gewachsen. Den Status, als Alternahead beim Ring aufzutreten, haben sie sich durchaus verdient, wie auch immer man das finden mag. Dazu muss ich sagen, dass ich dieser Band aufgrund von Omnipräsenz seit 2015 auch überdrüssig war, jetzt hab ich mittlerweile mal wieder Bock drauf.

Zitat anzeigen


Danke!

Im Metalbereich kenn ich mich nicht so aus, daher konnte ich die schwer einschätzen. Das machts für mich subjektiv natürlich nicht besser, aber wenn das mit der Größe hinhaut, soll mich das nicht weiter stören. Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
Nudellabrot
24.10.2018 19:42


Luddddi schrieb:


Rhapsode schrieb:


Luddddi schrieb:
Dropkick Murphys und Sabaton finde ich als CoHead/Alternahead subjektiv gesehen ziemlich schwach, auch wenn ich die Dropkick Murphys mag.

Zitat anzeigen



Sabaton bedienen seit Anfang dieses Jahrzehnts die Headlines der mittelgroßen Metalfestivals hier zu Lande und sind dabei mit jedem Album gewachsen. Den Status, als Alternahead beim Ring aufzutreten, haben sie sich durchaus verdient, wie auch immer man das finden mag. Dazu muss ich sagen, dass ich dieser Band aufgrund von Omnipräsenz seit 2015 auch überdrüssig war, jetzt hab ich mittlerweile mal wieder Bock drauf.

Zitat anzeigen


Danke!
Im Metalbereich kenn ich mich nicht so aus, daher konnte ich die schwer einschätzen. Das machts für mich subjektiv natürlich nicht besser, aber wenn das mit der Größe hinhaut, soll mich das nicht weiter stören. Smiley

Zitat anzeigen


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sabaton sind in Wacken 2015 direkt vor Judas priest aufgetreten und sind für 2019 als Headliner angekündigt.

Letztes Jahr wurden größere Hallen wie die Jahrhunderthalle in Frankfurt (5300 Plätze) und die Köpi Arena in Oberhausen (über 10k Plätze) bespielt. Das geht definitiv in Ordnung.

Icon2Nudellabrotund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.10.2018 20:36AdminSupporter

Na Wackenheadliner sollten hier aber nicht als das Maß der Dinge gelten Smiley

(aber ihr habt was Sabaton betrifft komplett Recht)

Icon2Nudellabrotund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
24.10.2018 22:14

Gestern schrieb ich zwar noch was anderes, aber nachdem ich drüber nachgedacht habe, muss ich doch zugeben, dass ich ne Band wie Sabaton eher nicht auf dem Ring erwartet hätte. In der Vergangenheit fand ich - wie ich auch mehrfach kritisiert habe - das Metal-Booking eher langweilig, weil man sich nicht nur jedes Jahr aus einem Pool von gefühlt 30 Bands bedient hat, sondern auch aus einem sehr eingeschränkten Pool an Spielarten (hauptsächlich Metalcore, Nu-Metal, Alternative, (Melodic) Death und Thrash). Die letzte Ausnahme war 2010 mit Bands wie Kamelot und Hammerfall.

Dass man jetzt nen Progmetal Head und nen Powermetal Alternahead anbietet, finde ich als Metaller sehr erfrischend und ich muss das einfach mal lobend hervorheben. Ich bin sehr gespannt, wie ne Band wie Sabaton auf dem Ring heutzutage funktioniert. Ich würde mir in Zukunft ähnliche Erweiterungen des Spektrums wünschen. Da gibt's nen Haufen exzellenter und einigermaßen massentauglicher Bands aus dem Power (Accept, Gloryhammer, Powerwolf, Rage), Black (Dimmu Borgir, Samael, zeal & Ardor, Behemoth), Prog (Queensryche, Dream Theater, Devin Townsend, Ayreon), Symphonic (Nightwish, Epica, Almanac, Luca Turilli) oder Spaßbereich (Alestorm, Koorpiklaani, Knorkator)

Nudellabrot
25.10.2018 07:20


Stiflers_Mom schrieb:
Na Wackenheadliner sollten hier aber nicht als das Maß der Dinge gelten Smiley

(aber ihr habt was Sabaton betrifft komplett Recht)

Zitat anzeigen


Wart's ab, als nächstes kommen savatage zum Ring Smiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.10.2018 09:09AdminSupporter


schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Na Wackenheadliner sollten hier aber nicht als das Maß der Dinge gelten Smiley

(aber ihr habt was Sabaton betrifft komplett Recht)

Zitat anzeigen


Wart's ab, als nächstes kommen savatage zum Ring Smiley

Zitat anzeigen


Mit meinem Kommentar meinte ich weniger die Bands an sich, sondern die Größe:
Das Wacken ist ja nun in den letzten Jahren nicht gerade bekannt dafür, die Überheads im Metal-Sektor zu buchen. Im Vergleich zum europäischen Festivalmarkt dieser Nische wird da schon meist was kleineres gebucht.

Nudellabrot
25.10.2018 09:24


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Na Wackenheadliner sollten hier aber nicht als das Maß der Dinge gelten Smiley

(aber ihr habt was Sabaton betrifft komplett Recht)

Zitat anzeigen


Wart's ab, als nächstes kommen savatage zum Ring Smiley

Zitat anzeigen


Mit meinem Kommentar meinte ich weniger die Bands an sich, sondern die Größe:
Das Wacken ist ja nun in den letzten Jahren nicht gerade bekannt dafür, die Überheads im Metal-Sektor zu buchen. Im Vergleich zum europäischen Festivalmarkt dieser Nische wird da schon meist was kleineres gebucht.

Zitat anzeigen


Es stimmt schon, in Frankreich und (ganz besonders in diesem Jahr) in Belgien wird ganz anderes aufgefahren. Wacken hat eben andere Vorzüge. Aber das würde jetzt vermutlich zu Off topic werden.

deLuchs
deLuchs
25.10.2018 09:26Supporter


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Na Wackenheadliner sollten hier aber nicht als das Maß der Dinge gelten Smiley

(aber ihr habt was Sabaton betrifft komplett Recht)

Zitat anzeigen


Wart's ab, als nächstes kommen savatage zum Ring Smiley

Zitat anzeigen


Mit meinem Kommentar meinte ich weniger die Bands an sich, sondern die Größe:
Das Wacken ist ja nun in den letzten Jahren nicht gerade bekannt dafür, die Überheads im Metal-Sektor zu buchen. Im Vergleich zum europäischen Festivalmarkt dieser Nische wird da schon meist was kleineres gebucht.

Zitat anzeigen


DORO z.B.

ralf321
ralf321
25.10.2018 10:19

Na inzwischen mischt sich RAR lineup halt auch mit Wacken. Jahrelang gabs RAR und SoSi Bands . Bis die beiden doch inzwischen sehr gleich buchen. Nun Bucht Rar halt einfach noch wackeln Bands dazu. Gefühlt hat rar sein booking doch recht erweitert.

counterdog
25.10.2018 10:36

Ist doch gut. Bissel Abwechslung von Papa Roach, In Flames und Korn.

Auch wenn ich sagen muss, dass ich es jetzt nicht schlimm fand das Bands wie Sabaton nicht gebucht worden.

Rated-R
25.10.2018 10:57·  Bearbeitet

Also ich bin generell sehr offen was verschiedene Musikgenres angeht und höre eigentlich alles querbeet. Aber mit Sabaton als Alternahead kann ich mal überhaupt nix anfangen, da hätte ich mir lieber wieder(!) Korn gewünscht oder eine große Metalcore Band.

Aber ich denke da in der nächsten Welle noch so einiges folgen. Wenn man mal schaut, was sonst auf den Festival bestätigt wurde. Ich sehe Papa Roach, Rob Zombie (LNS nach Sabaton?), In Flames und Trivium auf jeden Fall noch am Ring. As I Lay Dying sollen laut Resurrection Fest ja auch viele Major Festivals spielen, die folgen sicher auch noch.

Könnte mir folgende Line Ups für die "Metal-Tage" vorstellen:

Center:
Slipknot
Korn (oder sonstiger Co-Head)
In Flames
Papa Roach
Trivium

Alterna:
Rob Zombie (LNS)
Sabaton
Architects
Amon Amarth
Arch Enemy
Godsmack
Power Trip

Club:
As I Lay Dying
+ kleine Bands, die noch angekündigt werden.

vor Tool auf der Center sehe ich Slash und Alice In Chains

sckofelng
25.10.2018 11:07

Ersetze Papa Roach mit Bring Me The Horizon und tausche sie mit In Flames und das kann so hinkommen.

Anzeige
Anzeige