Rock N Heim Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2015 (u.a. mit Farin Urlaub Racing Team, Kraftklub, Linkin Park)

eröffnet von MisterCrac am 18.08.2014 07:15 Uhr
1.545 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

nikroxwumi94djeydoubleyouscooterfanPastorOfMuppetsstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

1.545 Kommentare
« Seite 59 von 62 »
masterofdisaster666
24.08.2015 16:27

Es gab immer wieder schauer.

Shirts gab es, aber imho nicht mit dem affen. Hinten standen in relativ grosser schrift auch nur die bands untereinander aufgelistet drauf. Sah aus wie schnell bei spreadshirt zusammengeschustert.

Campi1995
24.08.2015 16:29


AnyWindmills schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


AnyWindmills schrieb:
Mal ne Frage an alle Anwesenden :

1.) Ab welcher Band wurde es denn (einigermaßen9 voll vor der Bühne ?
Ich fürchte fast, While she sleeps haben unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt ....

2.) Wie war dnn die Stimmung generell ?

3.) Was stimmt denn nu ? Rauchverbot überall oder nur Backstage ?


Zitat anzeigen



Hi

1) Ich war bereits am sehr sehr frühen Morgen da (5) und wir waren da ca. 20 Leute.
Vor Einlass um 12 auch Vllt 250, 300 Leute.
Bei while she sleeps war Auf jeden Fall schon was los, zumindest vorne war gut eng. Über weiter hinten kann ich aufgrund meines Platzes leider nichts sagen.
Es wurde durch den Regen sehr leer, viele gingen in Autos um dort zu warten oder die Ortsansässigen nach Haus.

2) Stimmung imho sehr durchwachsen. K.I.Z. Kamen überhaupt nicht an, auch vorher eher verhaltene Begeisterung. Bei Kraftklub wurde es dann deutlich besser aber immer noch kein Vergleich zu den sonstigen Festivalshows finde ich.
Lediglich bei FU fand ich die Stimmung gut, aber da sind augenscheinlich auch nur die geblieben, die ihn ernsthaft sehen wollten.

3) kompletter (!) Backstagebereich. Klar durfte man im Publikum rauchen, denen hätt ich was erzählt
Hätte mich aber interessiert was passiert wäre, wenn ich zu LP vorne geblieben wäre und mir dreist in der ersten Reihe eine angesteckt hätte
Vermutlich hätte mich Chester übergossen oder wäre einfach gegangen.

Zitat anzeigen



Danke für deinen Bericht

War der ominöse Regen nur eine kurzer Schauer oder ein richtiger Wolkenbruch. Hier in NRW hats gar nicht geregnet, daher fehlen mit die Vergleichsmöglichkeiten.

Wundert mich, dass K.I.Z. nicht gut beim Publikum ankamen. Die Jungs sind doch aktuell schwer angesagt.
Was für ein Publikum war denn gestern so am Start ?

Und: Gab es auch t-shirts zu kaufen mit dem allseis beliebten RocknHeim-Affen ?
Ich frag, weil es doch eigentlich hieß, dass alle, die ursprünglich ein Ticket für das 3-tage-Rocknheim gekauft haben, als Entschädigung ein t-shirt bekommen sollten ...

Zitat anzeigen



Die ersten fünf Minuten war der Regen relativ heftig, dann tröpfelte es vor sich hin, aber halt durchgehend.

Also ich muss sagen, dass KIZ bei mir in der Ecke ( von der Bühne ausgesehen ganz vorne links ) sehr gut eigentlich ankamen.. Die meisten waren dort auch relativ textsicher.. ( Achja, wer KIZ nicht versteht, dann weiß ich auch nicht.. ) im Publikum habe ich auch ein paar Eltern mit Kind (~10 Jahre) gesehen. Auch waren mehr Erwachsene als beispielsweise am Ring da waren, war das Publikum doch eher Jung.. Waren auch genug Mädchen U18 dort.

Es gab normale Shirts.. Sprich.. Vorne stand "One Day Flash in Hockenheim" mit nem Blitz meine ich und hinten standen die Bandnamen.. Leider gab's nachm Konzert keine mehr, hoffe aufn Shop.

Luddddi
Luddddi
24.08.2015 17:39Supporter

Hab jetzt nur ein paar Fetzen der Diskussionen hier aufgegriffen, daher mal meine grobe Zusammenfassung:

Sind kurz vor 12 angekommen, direkt auf den ersten Parkplatz drauf (P2, kann das sein?) und nach ca. 10 Minuten Fußweg an der Kasse (hatten Karten hinterlegt) und am Eingang gewesen. Nach 2 Minuten warten war dann auch Doors Open und wir konnten nach humanen 10 Minuten anstehen auf das Gelände. Die Secs waren "normal", nicht super freundlich, aber auch nicht prollig o.ä. Einzig die Inkonsequenz bzgl. Kontrolle war mal - bezogen auf die 5 Minuten, die wir mitbekommen haben - wieder toll. Recht viele hatten 1L Tetrapacks dabei. Bei manchen durften die mit rein, bei manchen nur ohne Deckel, manche 0,5L auch nur ohne Deckel, manche mit, und einige durften sogar ihre Flaschen mit reinnehmen - ohne Deckel - und andere wiederum nicht. Ziemlich chaotisch, wir hatten 0,5L Paks mit Strohhalm, von daher war uns das egal, aber für andere natürlich extrem bescheiden.

Das Gelände war schön klein, aber zu keiner Zeit zu voll (wie auch).

Zu den Bands:

Ich weiß nicht, ob es an den Plätzen oder der persönlichen Einstellung liegt, aber ich habe durchweg gute Auftritte und Stimmung erlebt, was mich sehr verwundert hat. Schon bei While She Sleeps waren die paar Leute gut drauf, auch Halestorm kamen von hinten rechts gut an.

Ab Simple Plan standen wir weiter vorne, etwas rechts von der Bühne. Auch SP waren gut drauf und die Stimmung war echt gut. Haben ihre Spielzeit gut genutzt und die Musik war auch erträglich. Flogging Molly hat 2, 3 Lieder gebraucht, aber danach auch Spaß pur.

KIZ gefielen mir bei Rock am Ring besser, aber ok. Hätte Maxim nicht so viel gelabert, wäre da auch noch ein Song drin gewesen Fand die Stimmung um mich rum übrigens super.
Kraftklub zum vierten Mal gesehen und ich fand es dieses Mal das schwächste Mal, aber immer noch gut. Nichts besonderes, aber souveräne Show und um uns herum wurde es zum ersten Mal richtig voll.

Für FURT sind wir dann wieder ein bisschen nach hinten, war im Großen und Ganzen recht witzig (hab ich zum ersten Mal gesehen, kann daher nicht sagen, wie spontan oder eingespielt alles war).

Linkin Park hatten eine für mich tolle Setlist, lediglich Castle of Glass, Waiting for the end und Burn it down brauch ich einfach nicht, aber ok, man kann nicht alles haben. Endlich wieder die Songs ganz gespielt und Breaking the Habit Stimmung um uns rum könnte besser sein, es waren schon 2, 3 Leute in der Nähe, die nach Castle of Glass gegangen sind, weil LP ja dann endlich DAS Lied gespielt hat. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

Insgesamt war es ein schöner Tag, der vom Regen nicht getrübt wurde. Ich habe nur gute, keine schlechten, leider aber keine überragenden Konzerte gesehen, was aber absolut in Ordnung geht. Die Abreise hat sich gezogen, bis dann endlich die Polizei eingegriffen und geregelt hat, aber es war noch erträglich.

Mehr als 70 Euro hätte ich aber auch im Vorneherein nicht dafür bezahlt, also wenn das nochmal als Ein Tages Festival stattfindet, entweder günstiger als 90 Euro oder mit für mich ansprechenderen Bands (rein subjektiv, ich weiß).

Campi1995
24.08.2015 17:59

Dann müssten wir so ziemlich zeitgleich angekommen sein und auch aufm selben Parkplatz geparkt haben. Nachdem wir angekommen waren, warteten wir auch nicht mehr als 2 Minuten, bis wir drinnen waren.

Nochmal zu Linkin Park.. Ich selber fand die Setlist schwächer und auch das Konzert als letztes Jahr am Ring. Castle of Glass vergöttere ich für meinen Teil, aber natürlich haben mich Breaking the Habit etc auch gefreut

Ich denke aber das der Preis mit 70€, die ich bezahlt habe, absolut im Rahmen war. Denkt dran, 90% gehen sowieso an SEAT und die Rockstar Scheiße

MisterCrac
24.08.2015 18:24


Campi1995 schrieb:
Ich denke aber das der Preis mit 70€, die ich bezahlt habe, absolut im Rahmen war. Denkt dran, 90% gehen sowieso an SEAT und die Rockstar Scheiße

Zitat anzeigen



Wenn SEAT Sponsor ist, müssen die dann nicht Geld bezahlen?

xXxJulesxXx
25.08.2015 06:59

Hier auch mal ein kurzer Bericht von mir.

Es war alles in allem ein sehr nettes Festival mit tollem "lieblos zusammengewürfeltem" Line-up, dass für mich aber trotzdem super Bands bot. Den vollen Preis hätte ich aber nicht bezahlt.

While she sleeps hab ich während des Wartens aufs Simple Plan Meet and Greet am Rande verfolgt und fand die echt bescheiden, oder da wo ich stand war der Sound halt einfach schon zu verweht.

Halestorm warn dann auch ganz ok, aber nicht unbedingt meins.

Simple Plan warn super, hätten gerne was länger spielen können, da sind doch einige Hits auf der Strecke geblieben...

Flogging Molly hab ich auf der Seite liegend verfolgt, die machen eigentlich immer Spaß, hatte aber das Gefühl, dass die nicht so wirklich ankamen beim Publikum, kann mich aber auch täuschen stand ja nicht vorne drin

KIZ fand ich super, kann aber auch verstehen, wenn man die nicht mag. Hab mich trotzdem über die (überwiegend) Linkin Park Fans amüsiert, die total abgekotzt haben.

Kraftklub wie immer, ich hatte Spaß im Regen zu tanzen

FURT auch super, Farin halt

Linkin Park hab ich mir nicht ganz angeschaut, weil wegen der Sicherheit Heimfahrt. Das was ich gesehen hab war aber zwischen "Geil ein altes Lied sie können es ja doch noch" und "Was zur Hölle treiben die da vorne gerade?!?"
Ich fand Chester aber in der Cleanparts sehr nasal und er Klang ein wenig wie Donald Duck. Vielleicht deswegen das Rauchverbot, weil angeschlagen oder der Kerl hats halt einfach nicht mehr so ganz drauf!

Alles in allem hatte ich ne Menge Spaß an dem Tag und es hat sich gelohntndas auf dem Rückweg von nem anderen Festival noch mitzunehmen.

Mortimar83
25.08.2015 19:08

Also ich hab mir jetzt gerade mal 2 Interviews vom Marek durchgelesen.das klingt definitiv nicht zwangsweise nach ner Absage für nächstes jahr

MisterCrac
25.08.2015 19:21


Mortimar83 schrieb:
Also ich hab mir jetzt gerade mal 2 Interviews vom Marek durchgelesen.

Zitat anzeigen



Link plz?

Edit: Hm das eine ist wohl das hier.

"werden wir im Frühjahr eine Entscheidung treffen" --> Naja dann ist es aber zu spät um Bands zu buchen. Oder nimmt man was man kriegt von der Resterampe?

Mortimar83
25.08.2015 19:27

http://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Marek-Lieberberg-im-Interview-ueber-die-Zukunft-von-RocknHeim-_arid,121750.html

Mortimar83
25.08.2015 19:36

Ich denke das sie schon versuchen an Bands zu kommen und je nachdem was sie bis Februar erreichen sagen sie dann halt ja oder nein.
Also ne definitive Absage seh ich da nicht

MrElke
25.08.2015 20:17

Liest sich auch nicht nach einer klaren Absage. Lassen wir uns mal überraschen.

TheRealFarinU
25.08.2015 20:26

Wenn es klappt, machen wir weiter, wenn nicht, dann nicht.

Zitat anzeigen


Wenn Rock’n’Heim in die Fortsetzung geht, wünsche ich mir ein besseres Ergebnis. Man muss auch die wirtschaftliche Situation sehen. Wir sind nicht subventioniert und müssen die Deckungsbeiträge selbst erwirtschaften.

Zitat anzeigen


Man erwartet von einer Stadt, die ein Festival hat, schon etwas mehr an positiver Begleitung

Zitat anzeigen



Weiß nicht, auf mich wirkt das alles, als ob das alles durch die Blume gesprochen ist. Hab einfach das Gefühl dass die kein Bock mehr darauf haben und bereits abgeschlossen haben - aber nur meine persönliche Einschätzung

MrElke
25.08.2015 20:43

Naja den letzten Abschnitt haste aber schlecht rauskopiert.
Genau davor steht ja was Der Vorteil vom Standort etc is

MisterCrac
25.08.2015 22:52

Sagen wir mal so: Ein klares Bekenntnis zum ursprünglichen Plan (Festival etablieren über fünf Jahre hinweg) sieht anders aus

Freddy31
Freddy31
27.08.2015 14:46

Habe diesen ausschnitt aus dem oben erwähnten Interview gerade im RaR´16-thread gesehen:


runnerdo schrieb:
Habe es mir jetzt auch mal durchgelesen. Schon sehr spannend. Sieht aber nach der zu erwartenden kooperation zwischen Line Nation und MLK aus.Klar darf der vor Vertragsende da wahrscheinlich nicht viel zu sagen.

Lieberberg: Warten wir das mal ab, vieles ist denkbar. Auch eine Kooperation mit dem neuen Ableger des US-Festivals Lollapalooza zum Abschluss der Festival-Saison. Dadurch wurden in diesem Jahr einige Bands blockiert, die wir gern in Hockenheim gesehen hätten.

Zitat anzeigen



Quelle

Zitat anzeigen



Wundert mich, dass das bisher noch niemand hier aufgegriffen hat. DAS klingt für mich zumindest mal nach einem klaren Hoffnungsschimmer und einem möglichen Zwillingsfestival. Wird dann wohl zwar das ende von Rock´N´Heim bedeuten, aber "Lollapalooza Hockenheim" klingt für mich sogar (auch aufgrund der musikalischen Ausrichtung) noch attraktiver.

halfjesus
27.08.2015 14:53

Kooperation heißt auf keinen Fall, dass es dann ein Zwillingsfestival wird. Ich stell mir das eher so vor, das beide Festivals ihre Namen, ihre Ausrichtung etc behalten, man aber in Sachen Bands bei einigen quasi doppelt bucht, um 1. mehr Auswahl zu haben und 2. evtl kostengünstiger buchen zu können.

Freddy31
Freddy31
27.08.2015 14:54


halfjesus schrieb:
Kooperation heißt auf keinen Fall, dass es dann ein Zwillingsfestival wird.

Zitat anzeigen



Also, dass es sicher so kommt will ich ja gar nicht sagen, aber "auf keinen Fall" würde ich auch nicht sagen, oder warum schließt du das mit so großer Sicherheit aus

halfjesus
27.08.2015 14:56

Sorry, das war nur unglücklich formuliert. "Keineswegs" hätte wohl besser gepasst

Freddy31
Freddy31
27.08.2015 14:59

Dann sind wir uns ja einig

Deine Version halte ich aber auch für realistischer

Wie das dann im Endeffekt aussieht ist mir eigentlich egal, Hauptsache die kriegen irgendwie nochmal was ordentliches am Hockenheimring hin

Anzeige
Anzeige