Rock am Ring vs Grüne Hölle Festival

eröffnet von Tipp am 11.06.2014 10:43 Uhr
637 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

637 Kommentare
« Seite 8 von 26 »
TrailofDead
TrailofDead
13.06.2014 12:22

Ich weiss nicht ob das hier schon steht:
für den 23. Juni hat das Gericht eine mündliche Verhandlung angesetzt.

CuddL
13.06.2014 12:49


TrailofDead schrieb:
Ich weiss nicht ob das hier schon steht:
für den 23. Juni hat das Gericht eine mündliche Verhandlung angesetzt.

Zitat anzeigen



Verstehe ich das nun richtig das Capricon dias Namensrecht "Rock am Ring" haben will?

roxar
roxar
13.06.2014 12:50


CuddL schrieb:


TrailofDead schrieb:
Ich weiss nicht ob das hier schon steht:
für den 23. Juni hat das Gericht eine mündliche Verhandlung angesetzt.

Zitat anzeigen



Verstehe ich das nun richtig das Capricon dias Namensrecht "Rock am Ring" haben will?

Zitat anzeigen


Nein.
Siehe vorhige Seite

Teceo
13.06.2014 13:46

Ich blicke durch die ganzen Threads auch nicht mehr durch. Also keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo steht. Aber hier berichtet die Rhein-Zeit ausführlicher zum Flugplatz Mendig.

BillyJoe
BillyJoe
13.06.2014 14:28

Marek Lieberberg

Presseerklärung zum Rechtsstreit Rock am Ring

Mit Befremden nehme ich die Stellungnahme der Nürburgring GmbH i.E. zur Kenntnis.

Es ist in meinem Augen der Ausdruck eines fragwürdigen Stils, wenn die Gegenseite hier Vertragsinhalte öffentlich interpretiert und einseitig auslegt. Dies gilt umso mehr, als die Nürburgring GmbH i.E. diesen Vertragsinhalt sogar wissentlich falsch wiedergibt. Dies ist nicht mein Verständnis einer reklamierten „kooperativen“ Zusammenarbeit. Über die strittigen Fragen wird nunmehr ein unabhängiges Gericht entscheiden. Ich halte es nicht für glücklich und es ist auch nicht meine Art, diese Entscheidung zu präjudizieren. Ich werde mich gegen die Vorwürfe mit allen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln wehren und ich bin der festen Überzeugung, dass die Fakten für mich sprechen.

Zitat anzeigen

punkmikel
13.06.2014 14:39

@7dup
Wichtig! KEIN Sarkasmus!
Ich kenne andere Foren
Hier macht es Spass mit Gleichgesinnten zu diskutieren!
@alle
Klar will der Insolvenzverwalter den Namen verkaufen. Nur an wen? Capricorn wird mit der Übernahme des Rings alle Rechte am Namen haben, wenn Marek Lieberberg sie juristisch nicht haben sollte. Ich glaube kaum das es da einen Spielraum für Nachverhandlungen geben wird. Entweder Marek hat sich den Namen mit einem Copyright schützen lassen oder er geht an die neue Nürburgring GmbH, aber in beiden Fällen nicht an den Insolvenzverwalter. Wobei wahrscheinlich auch noch eine 3. Variante ziehen müsste => "Ring" muss nicht zwangsläufig für Nürburgring stehen => da gibt's auch noch einige andere - Lausitz- Hockenheim- Sachsen oder schlicht einen überdimensionalen Elben-Ring neben einer Centerstage.
Insofern hoffe ich als etwas sensibler Zeitgenosse, dass Marek auf jeden Fall die Rechte am Namen behält.
Leider ist es bekanntlich vor Gericht wie auf hoher See ...

weatherman
13.06.2014 15:10

Ich glaube kaum, dass Capricorn immaterielle Vermögensgegenstände der Nürburgring GmbH mit übernommen hat. Soweit ich mich Erinnere ging es bei der Ausschreibung nur um die Immobilien. Und selbst wenn haben ja die Gläubiger, alsilo vor allem das Land Vorrang. Der Insolvenzverwalter macht nur seinen Job und versucht, die Insolvenzmasse zu erhöhen, damit die Gläubiger etwas mehr von ihrem Geld sehen. Auch dürfte es ja keine Zweifel geben, dass Marek die hälfte auf jeden Fall gehört. Es kann eiventljch nur um eine evtl. Entschädigung gehen. Capricorn würde wohl auch eher nicht die Marke Grüne Hölle bewerben, wenn sie noch damit rechnen Rock am Ring zu bekommen.

martinzinnecker
13.06.2014 15:23

Es geht ja hier nicht darum dass Capricorn die Namensrechte hat oder will, sondern dass der Insolvenzverwalter der Meinung ist dass die Rechte an dem Namen "Rock am Ring" der Nürburgring GmbH und MLK gehören und der ist verpflichtet für die Gläubiger so viel Geld wie möglich zu bekommen, er hat auch kein Interesse daran die Rechte zu halten sondern möchte einfach nur Geld dafür sehen.

Um zu verhindern, dass MLK den Namen einfach weiter nutzt will man eine einstweilige Verfügung erwirken.
Seltsam wirkt jetzt allerdings die Aussage des Anwalts in dem kurzen Interview der meinte, dass MLK ja hätte auf sie zu kommen können um das zu Regeln, aber anstatt, im Sinne der Gläubiger eine gütliche (und somit kostengünstige) Einigung über eine Anfrage an MLK über die Kaufbedingungen zu suchen, geht man dirket vor Gericht und stellt MLK somit vor vollendete Tatsachen.

Weiterhin seltsam ist auch, dass MLK und der Insolvenzverwalter von ein und dem selben Vertrag komplett gegensätzliche Auslegungen haben, das wirkt ja nicht wie ein sehr komplizierter Sachverhalt und auf beiden Seiten werden nicht gerade Jura-Studenten an der Sache dran sein.

JediJoda
13.06.2014 15:35

"Nicht kompliziert"
Das ich nicht lache
Hab nicht alles gelesen (hab ich auch kein Bock zu), aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Hat Marek sich den Namen sichern lassen.
Problem: merch läuft auf jemand anders.

Das ist alles andere als unkompliziert!

martinzinnecker
13.06.2014 15:38

Ich weiß ja nicht was da dran so schwer sein soll, entweder der Name gehört einem von beiden oder beiden zusammen, das sollte ja relativ eindeutig geklärt sein.

Die Merch-Rechte hat MLK offensichtlich weitergegeben, das vertreiben die ja nicht selbst.

Teceo
13.06.2014 16:07


martinzinnecker schrieb:
Ich weiß ja nicht was da dran so schwer sein soll, entweder der Name gehört einem von beiden oder beiden zusammen, das sollte ja relativ eindeutig geklärt sein.

Zitat anzeigen



In 1 1/2 Wochen sind wir wohl etwas schlauer, wie eindeutig das ist. Dann geht das ggf. noch zum OLG und am Ende darf vorerst ggf. keiner den Namen nutzen, bis eine endgültige Entscheidung getroffen worden ist. Und bis dahin ist das nächste "Rock am Ring" wohl vorbei.


JediJoda schrieb:
"Nicht kompliziert"
Das ich nicht lache
Hab nicht alles gelesen (hab ich auch kein Bock zu), aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Hat Marek sich den Namen sichern lassen.
Problem: merch läuft auf jemand anders.

Das ist alles andere als unkompliziert!

Zitat anzeigen



Problem: Innenverhältnis -> Bruchteilsgemeinschaft
Zumindest auf meinen alten Karten steht "Eine Veranstaltung der Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG und der Nürburgring GmbH"

FashionablyLate
13.06.2014 16:16

Weshalb hat sich Marek Lieberberg nicht gleich alle Rechte gesichert? Bei anderen Großveranstaltungen liegen doch eigentlich auch alle Rechte beim Veranstalter, der diese Rechte dann zum Beispiel im Merchbereich an Bravado für einen Zeitraum von X-Jahren verkauft.

JediJoda
13.06.2014 16:40

@teceo
Du brauchst mir wirklich nicht versuchen meinen Job zu erklären. Das krieg ich schon sehr gut alleine hin. Danke

Wie gesagt: ich hab nicht alles gelesen und auch nicht das Bedürfnis dazu. Mit einfachen Berichten kommt man da eh nicht weit...

Aber nur zur Info es ist nicht immer nur das innenverhältnis entscheidend bei haftungsfragen. Beispiel: Arztpraxen

martinzinnecker
13.06.2014 16:43

Ich wolte nur sagen, dass das aus Laiensicht nicht das komplizierteste sein kann und die Sache normalerweise zu klären sein müsste wenn da nicht irgendwo blockiert wird.

Es ist ja nicht im Sinne der Nürburgring GmbH und ihrer Gläubiger dass es hier zu keinem Ergebnis kommt.
Wird sich das, wie Teceo sagt, über das nächste Jahr hinaus ziehen ist der Name für den Insolvenzverwalter gar nichts mehr wert.

Angel_of_Death
13.06.2014 16:53

Ich glaub, ich lass mir schonmal präventiv den Namen "Rock'n'Gladbach" sichern

OhTyp
13.06.2014 17:05

Jetzt muss ich auch mal was fragen...
Seh ich das richtig das die Namensrechte nicht zu dem Paket gehören das capricorn gekauft hat? Wenn das so sein sollte, wieso hat mlk sich die nicht schon längst gesichert? Scheinen ja wie so gut wie alles da oben zum Verkauf zu stehen?

Teceo
13.06.2014 17:06


JediJoda schrieb:
@teceo
Du brauchst mir wirklich nicht versuchen meinen Job zu erklären. Das krieg ich schon sehr gut alleine hin. Danke

Wie gesagt: ich hab nicht alles gelesen und auch nicht das Bedürfnis dazu. Mit einfachen Berichten kommt man da eh nicht weit...

Aber nur zur Info es ist nicht immer nur das innenverhältnis entscheidend bei haftungsfragen. Beispiel: Arztpraxen

Zitat anzeigen



Keine Angst, deinen Job will ich dir nicht erklären. Ändert aber nichts daran, dass selbst wenn MLK alle Marken im Markenregister hätte eintragen lassen, die Nürburgring GmbH trotzdem Rechte am Namen haben kann. Das erzähle ich auch nicht dir, denn du weißt das ja eh.


martinzinnecker schrieb:

Es ist ja nicht im Sinne der Nürburgring GmbH und ihrer Gläubiger dass es hier zu keinem Ergebnis kommt.
Wird sich das, wie Teceo sagt, über das nächste Jahr hinaus ziehen ist der Name für den Insolvenzverwalter gar nichts mehr wert.

Zitat anzeigen



Der Name war (zumindest laut Motor Kritik) schob Teil der Ausschreibung und Capricorn hat den wohl auch mitgekauft. (Zumindest meine ich mich zu errinern, dass die alles gekauft haben.)

Es muss sich nicht zwigend lange hinziehen. Es kann ja auch durchaus eine Einigung gefunden werden. Auf der anderen Seite wäre der Nürburgring wohl auch nicht sehr traurig, wenn MLK denn Namen nicht mehr nutzen würde. Es werden ja auch ganze Firmen nur gekauft, damit sie vom Markt verschwinden.


martinzinnecker
13.06.2014 17:13


Teceo schrieb:

Es muss sich nicht zwigend lange hinziehen. Es kann ja auch durchaus eine Einigung gefunden werden. Auf der anderen Seite wäre der Nürburgring wohl auch nicht sehr traurig, wenn MLK denn Namen nicht mehr nutzen würde. Es werden ja auch ganze Firmen nur gekauft, damit sie vom Markt verschwinden.

Zitat anzeigen



Die Nürburgring GmbH ist ja nicht gleich Capricorn, d.h. der Nutzen ist für den Nürburgring gar nicht gegeben, dass es kein Festival mehr mit dem Namen gibt.

Teceo
13.06.2014 17:19


martinzinnecker schrieb:

Die Nürburgring GmbH ist ja nicht gleich Capricorn, d.h. der Nutzen ist für den Nürburgring gar nicht gegeben, dass es kein Festival mehr mit dem Namen gibt.

Zitat anzeigen



Das stimmt. Aber wenn die Nürburgring GmbH (von der schon jetzt einer der Geschäftsführer von Capricorn kommt) jetzt die Rechte nicht "sichert", dann kommen die nächstes Jahr zum Land und fragen wieso den die gekauften Rechte nicht geschützt worden sind.

Wenn Capricorn die Rechte gekauft hat, dann wollen die die Rechte auch schon haben und wenn sie sie nicht gekauft haben, dann haben die Gläubiger auch ein Interesse daran, dass sie nicht "verschenkt" werden.

Am Ende geht es halt doch nur ums Geld.

Chanti57
19.06.2014 15:40

Ich hab das Ganze grob mitverfolgt und für mich wirkt es so, als können nur MLK und/oder Capricorn schuld sein.
Ich selber bin Grüne Hölle zwar auch abgeneigt, war dieses Jahr zum ersten Mal RaR (hat mir auch sehr sehr gut gefallen) und ärger mich natürlich, dass es in diesem "Zustand" das letzte Mal war, allerdings ist Capricorn nicht für mich der Buhmann.
Mag sein, dass ich nicht bestens über die ganze Geschichte informiert bin, aber wenn ich das richtig sehe, haben wir das Festival in dieser Art verloren, weil unfähige Geschäftsleute mehrfach katastrophal gewirtschaftet haben. Wären diese Fehlentscheidungen, oder wenigstens ein Bruchteil davon, nicht gewesen, müsste nicht ein neuer Investor her, der versucht das sinkende Schiff zu sanieren.
Capricorn macht im Prinzip das einzig Logische: mehr Geld verdienen, denn das, was bisher verdient wurde, hat offensichtlich nicht gereicht, um die finanzielle Situation massiv zu ändern. Ob die Veranstaltung eines neuen Festivals parallel zu RiP/RaR in diesem Fall die beste Option ist, lasse ich jetzt außen vor.

Ich bin ziemlich gespannt, wie es jetzt weiter geht. Aufgrund meines zarten Alters konnte ich noch keine intensive und romantische Beziehung zum Ring aufbauen wie manch anderer hier Wenn Gladbach sich als gute Location mit feinem Lineup erweist, werde ich mir das auf jeden Fall mal angucken. Wenn ich dann höre, dass Grüne Hölle der absolute Abriss war und ganz B5 montags in Flammen stand, werde ich mir dann vielleicht auch das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht...

Anzeige
Anzeige