Rock am Ring vs Grüne Hölle Festival

eröffnet von Tipp am 11.06.2014 10:43 Uhr
637 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

637 Kommentare
« Seite 9 von 26 »
TerraX
19.06.2014 16:33

Das einzig besondere am Nürburgring ist der Campingground mit seinen vergleichsweise sehr liberalen Regeln, die es so auf kaum einem anderen Festival in D gibt - was dann auch die besonders abgefahrene Stimmung auf den Plätzen ausmacht - aber auch teilweise eine logistische Herausforderung ist. Ob das unter Führung der DEAG so bleibt, ist fraglich genauso wie im JHQ nahe MG.

Die Centerstage mit ihrem Schlauch davor und dem dafür notwendigen A-B-C-Bereich/-Einlass ist einfach nur der Hass. Im C-Bereich kannste Dir auch gleich lieber den Livestream angucken. Und für A/B musste entweder zeitig da sein + Beine in den Bauch stehen oder später am Abend mit Glück den richtigen Zeitpunkt zum Nachrücken abpassen. Die Laufwege von der Center zu anderen Bühnen sind auch recht weit.

Geht's nur um's Lineup könnte man auch aus meiner Sicht RiP nehmen - ist für mich ca. 300 km kürzer. Ich mach's vom Lineup und den Leuten abhängig mit den ich mitfahre/campe.

Dudemeister
19.06.2014 18:49

Also ich bin mir auch noch unschlüssig.
Einerseits bin ich einfach Rock am Ring Fan und würde gerne mit weiter ziehen. Zudem bin ich neugierig auf das neue Gelände. Kann mir vorstellen, dass das Gelände im JHQ bessere Möglichkeiten schafft, wie hier bereits oft genannt das Schlauchproblem vor der Center (wobei ich sagen muss in den Fernsehaufnahmen sieht gerade das ziemlich geil aus ^^ aber wenn man selbst hinten steht ist das echt beschissen) oder Wiese statt Asphalt zum stehen wäre auch angenehmer. Also einerseits kann ich es mir dort gut vorstellen andererseits befürchte ich auch das es starke Änderungen beim Camping geben kann und die Stimmung auf den Zeltplätzen evtl. darunter leidet....

Irgendwo bin ich auch ein bisschen sauer auf Capricorn und würde mir eigentlich allein deshalb schon wünschen, dass die Grüne Hölle ein Flop wird, aber ob Capricorn wirklich wie von der Presse und MLK dargestellt die bösen sind, ist auch schwer zu sagen.
Dennoch bin ich auch einer der Leute die finden das RaR sich wohl in den letzten Jahren stark verändert hat und gerade der Kommerzkram ziemlich nervt. Damit will ich nicht sagen, dass ich einer von den Mimosen bin die meinen "Aber es heißt doch ROCK am Ring", da ich damit eigentlich ganz gut zurecht kam, da man sich eh nicht alle 90 Bands anschauen kann und dann guckt man sich diese eben nicht an bzw lohnt es sich eigentlich für mich immer sobald das Line Up 10 oder mehr Bands beinhaltet die ich sehen will, ärgerlich nur wenn einem davon dann durch parallele Spielzeiten etc. was weggenommen wird, aber das kann man nicht verhindern und ist halt manchmal einfach so. Dennoch muss ich aber sagen, dass ich es schon ziemlich dreist fand nach Iron Maiden ne Stunde warten zu müssen um dann vor Cro zu flüchten. Egal jedenfalls sollte die Grüne Hölle wie angekündigt ein pures Rock/Metal Festival werden, bin ich dort evtl. je nach Bands besser aufgehoben und hab dabei die alte gewohnte Location, von der ich mich immer noch net so ganz verabschieden will.

Naja das ist mein Statement, bei mir wirds wohl einfach vom Line Up und vom Preis abhängig sein wo ich hinfahre. Erwartungsgemäß wirds 2015 wohl nochmal Rock am Ring, einmal wegen dem 30. Jubiläum und da ich einfach erwarte, dass MLK ersmal die besseren Bands bekommt als die unerfahrenen. Aber ich bin mir sicher, dass ich innerhalb der nächsten Jahre die Grüne Hölle dann wohl auch mal probieren werde sobald das Line Up stimmt.

roxar
roxar
19.06.2014 19:21


Dudemeister schrieb:

Naja das ist mein Statement, bei mir wirds wohl einfach vom Line Up und vom Preis abhängig sein wo ich hinfahre. Erwartungsgemäß wirds 2015 wohl nochmal Rock am Ring, einmal wegen dem 30. Jubiläum und da ich einfach erwarte, dass MLK ersmal die besseren Bands bekommt als die unerfahrenen.

Zitat anzeigen



Auch bei der Grünen Hölle sind erfahrene Leute am Werke

ryback
ryback
30.06.2014 13:37


Urteil im Namensstreit: "Rock am Ring" gehört Capricorn und Lieberberg
Koblenz – Im Namensstreit um das Musikfestival «Rock am Ring» hat das Landgericht Koblenz seine Entscheidung verkündet: Der Name gehört sowohl dem neuen Besitzer des Nürburgrings, als auch der Konzertagentur Marek Lieberberg.

Zitat anzeigen



RZ: Name gehört beiden.

Jetzt wird es wohl teuer für MLK.

StonedHammer
StonedHammer
30.06.2014 14:07Admin

name einfrieren lassen und neuen machen! "am ring" gibt doch eh keinen sinn mehr ohne einen ring. und capri kann ihn ja nunmal auch nicht einfach selber nutzen, sonst hätte man sich nicht für grüne hölle entschieden.


also das geld kann man dann besser in gescheites marketing stecken! können sich ja eh nicht mehr wirklich auf ihren lorbeeren ausruhen neues konzept, neue firmenpolitik und man kann mit neuem namen viel mehr erreichen statt capi nen act damit finazieren

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
30.06.2014 14:16

Jetzt würd ich das Ding ganz dreist Röck am Ring nennen. Man würd ich das feiern

Teceo
30.06.2014 14:18


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Jetzt würd ich das Ding ganz dreist Röck am Ring nennen. Man würd ich das feiern

Zitat anzeigen



Die Nürburgring GmbH wohl auch. Da würde nämlich wohl Verwechslungsgefahr bestehen.

Cody
30.06.2014 14:22


StonedHammer schrieb:
name einfrieren lassen und neuen machen! "am ring" gibt doch eh keinen sinn mehr ohne einen ring. und capri kann ihn ja nunmal auch nicht einfach selber nutzen, sonst hätte man sich nicht für grüne hölle entschieden.


also das geld kann man dann besser in gescheites marketing stecken! können sich ja eh nicht mehr wirklich auf ihren lorbeeren ausruhen neues konzept, neue firmenpolitik und man kann mit neuem namen viel mehr erreichen statt capi nen act damit finazieren

Zitat anzeigen



Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem anderen Namen wieder beginnt. Das kratzt einfach so sehr am Ego von Lieberberg. Denke mal, er wird ordentlich abdrücken, auch wenn er damit quasi auch eine Niederlage eingestehen würde.

Kaan
Kaan
30.06.2014 14:39AdminSupporter


StonedHammer schrieb:
name einfrieren lassen und neuen machen! "am ring" gibt doch eh keinen sinn mehr ohne einen ring. und capri kann ihn ja nunmal auch nicht einfach selber nutzen, sonst hätte man sich nicht für grüne hölle entschieden.


also das geld kann man dann besser in gescheites marketing stecken! können sich ja eh nicht mehr wirklich auf ihren lorbeeren ausruhen neues konzept, neue firmenpolitik und man kann mit neuem namen viel mehr erreichen statt capi nen act damit finazieren

Zitat anzeigen



Es wird immer noch sehr viele Leute geben, die von dem ganzen Hickhack nichts mitbekommen haben. Die werden in den nächsten Monaten mal nach "Rock am Ring" googeln, wenn sie sich nach dem Line Up 2015 erkundigen wollen. Der Begriff ist neben Wacken die stärkste Marke in der deutschen Festivallandschaft. Die wird man nicht einfach so aufgeben. Und soooo mies ist die Verhandlungsposition auch nicht. Es ist keine komfortable Situation, aber der Insolvenzverwalter muss auf der anderen Seite das Namensrecht nach Möglichkeit zu Geld machen und kann da nicht nur auf Stur stellen.

Geh mal davon aus, dass MLK die vollen Nutzungsrecht aufkaufen wird. Oder aber einen Lizenzierungsdeal findet in dem die Nürburgring GmbH mit X-Prozent an den Verkaufserlösen von Merchandise, etc. beteiligt wird.

Skrile
30.06.2014 14:39

Wäre dann nicht auch ein entsprechend höherer Kartenpreis für uns zu erwarten?

Edith sagt, ich war zu langsam

Nachricht geändert von skrile am 30.06.2014 14:40 Uhr

StonedHammer
StonedHammer
30.06.2014 14:53Admin


Kaan schrieb:


StonedHammer schrieb:
name einfrieren lassen und neuen machen! "am ring" gibt doch eh keinen sinn mehr ohne einen ring. und capri kann ihn ja nunmal auch nicht einfach selber nutzen, sonst hätte man sich nicht für grüne hölle entschieden.


also das geld kann man dann besser in gescheites marketing stecken! können sich ja eh nicht mehr wirklich auf ihren lorbeeren ausruhen neues konzept, neue firmenpolitik und man kann mit neuem namen viel mehr erreichen statt capi nen act damit finazieren

Zitat anzeigen



Es wird immer noch sehr viele Leute geben, die von dem ganzen Hickhack nichts mitbekommen haben. Die werden in den nächsten Monaten mal nach "Rock am Ring" googeln, wenn sie sich nach dem Line Up 2015 erkundigen wollen. Der Begriff ist neben Wacken die stärkste Marke in der deutschen Festivallandschaft. Die wird man nicht einfach so aufgeben. Und soooo mies ist die Verhandlungsposition auch nicht. Es ist keine komfortable Situation, aber der Insolvenzverwalter muss auf der anderen Seite das Namensrecht nach Möglichkeit zu Geld machen und kann da nicht nur auf Stur stellen.

Geh mal davon aus, dass MLK die vollen Nutzungsrecht aufkaufen wird. Oder aber einen Lizenzierungsdeal findet in dem die Nürburgring GmbH mit X-Prozent an den Verkaufserlösen von Merchandise, etc. beteiligt wird.

Zitat anzeigen



das ist wieder eher teceo recht, aber die webseite rock-am-ring seite an sich gehört ja mlk, also wer rar googelt findet dann dort den link zum neuen festival. und für den rest sorgen eh gescheite portale im web ( @ mlk)

und ich rede auch ja nicht von aufgeben, sondern abwarten!

am ring ist noch lange nicht alles im grünen! und schwarze zahlen gibt es garantiert nicht im nächtes jahr, vom neuen festival ganz zu schweigen. wer weiß ob das mit capi auf dauer überhaupt funktioniert, sind schon andere dran gescheitert

und das festival wurde numal nach dem fesivalboden betitelt (siehe rock im park), da macht man sich keine feinde mit nem neuen namen, sofern "rar" nicht einfach jemand anderes benutzen kann.

ps. frage ist aber eh, was es überhaupt kostet würde

King1989
30.06.2014 14:57

Stellungnahme der MLK zum Urteil des Landgerichts Koblenz im einstweiligen Verfügungsverfahren zu Rock am Ring.

Die Marek Lieberberg Konzertagentur arbeitet bereits seit mehreren Monaten mit Nachdruck an der Verwirklichung ihres Festivals an einem neuen Standort. Daran ändert die vorläufige Entscheidung des Landgerichtes Koblenz gar nichts.

"Recht haben und Recht bekommen, sind bekanntlich zweierlei Dinge", erklärte Marek Lieberberg in einer Stellungnahme. Er wies in diesem Zusammenhang auf Unterschiede zwischen der einstweiligen juristischen Einschätzung einerseits und der tatsächlichen Geschichte von Rock am Ring hin, die von Millionen Fans und ihm persönlich anders bewertet werde. Jedenfalls kann es über die Frage der geistigen Urheberschaft von Marek Lieberberg nach der Entscheidung keine Zweifel mehr geben!

"Wir starten neu. 29 Erfolgsjahre geben uns Anlass zu Stolz und Selbstbewusstsein. Das neue Festival steht in der Tradition unserer Open Airs, mit denen Generationen von Fans aufgewachsen sind. Von 1970 bis heute setzen diese Festivals Maßstäbe. Diesem Anspruch werden wir, egal wo, auch künftig gerecht werden. Wir machen weiter mit der Gewissheit, dass die Fans auf unserer Seite sind. We'll never walk alone!", so Marek Lieberberg.

In den vergangenen 44 Jahren hat Marek Lieberberg wie kein anderer das Musikgeschäft in Deutschland geprägt und über Jahrzehnte eine führende Stellung eingenommen. "Im Bewusstsein der eigenen Festivalkultur und -tradition brechen wir auf zu neuen Dimensionen. Die Zwillingsfestivals am ersten Juni-Wochenende werden fortbestehen. Neben Rock im Park in Nürnberg ist Mönchengladbach mit seinem parkartigen Gelände der Favorit unter mehreren potenziellen Standorten."

Zitat anzeigen



MLK

JamiesBackyard
30.06.2014 15:37

Neuer Name ist aus Marken-Sicht kritisch - aber dank der Presse nicht fatal...

Wenns auf dem ehemaligen JHQ stattfindet, kann man das doch als Grundname verwenden:
Rock HQ oder Joined Rock Quarter ...

Aber btt: unsere Reisegruppe ist noch unentschlossen. Von voreiligen Treueschwüren halten wir nichts - denn am Ende ists unsere Asche und unsere Freizeit. Da geht's in erster Line um eine schöne Zeit, nicht um Loyalität innerhalb einer anonymen Masse.

Aber - Hauptknackpunkt wird das Camping sein. Wohnmobile und PKW's müssen gemeinsam campen können, damit unsere Gruppe nicht zerrissen wird...

Langer_jk
30.06.2014 15:42


JamiesBackyard schrieb:

Aber - Hauptknackpunkt wird das Camping sein. Wohnmobile und PKW's müssen gemeinsam campen können, damit unsere Gruppe nicht zerrissen wird...

Zitat anzeigen



Jepp, so geht's mir / uns auch...
Daher denke ich, sofern die Nordschleife 2015 öffnet und das Lineup einigermaßer ist, wirds wieder an den Ring gehen..

Wenn ich zum Beispiel sehe wie RocknHeim mit dem Campern umgeht, wird das nix mit mir als Kunden..

CoolProphet
30.06.2014 15:58

Wenn man bedenkt wie sonst die Infopolitik, Social Media etc. gehandhabt wird, finde ich es recht erstaunlich wie "gut" wir bei diesem Thema von MLK auf dem Stand der Dinge gehalten werden

Letztlich steht und fällt es mit dem Line Up. Theoretisch halte ich auch eine Namensänderung für nicht sooo problematisch, wenn man das in einer guten Kampagne mit ersten großen Bands hinbekommt.

Mal abwarten...

counterdog
30.06.2014 16:26


CoolProphet schrieb:
Wenn man bedenkt wie sonst die Infopolitik, Social Media etc. gehandhabt wird, finde ich es recht erstaunlich wie "gut" wir bei diesem Thema von MLK auf dem Stand der Dinge gehalten werden

Letztlich steht und fällt es mit dem Line Up. Theoretisch halte ich auch eine Namensänderung für nicht sooo problematisch, wenn man das in einer guten Kampagne mit ersten großen Bands hinbekommt.

Mal abwarten...

Zitat anzeigen



Weil hier MLK ohne Ende versucht zu punkten und ein versucht die GH als schwarzes Schaaf hinzustellen die alles zerstören wollen, damit sie den kommenden Kampf besser überstehen als die GH.


WIr werden da sein, wo das bessere Verhältnis von Line Up/Geschmack/Geld/Camping vorliegen wird. Da wird es mir egal sein, ob's die Hölle, MLK oder vllt ein ganz anderes Festival sein wird.

Anzeige
Anzeige