Spielplandiskussionen 2014

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von FBG am 27.11.2013 11:53 Uhr
868 Kommentare - zuletzt von DeniedDaredevil

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

868 Kommentare
« Seite 17 von 35 »
odwringrocker
22.03.2014 08:30

Heaven Shall Burn spielt wahrscheinlich auf der Clubstage oder? :/
Schade, hatte gehofft die kommen auf eine größere Bühne. Kann mich noch daran erinnern wie der Sänger der Band vor 4 Jahren bei überfüllter Bühne gesagt hat: "Ich hab den Veranstaltern von Anfang an gesagt, dass die Bühne zu klein für unsere Fans ist"

martinzinnecker
22.03.2014 08:33


Rated-R schrieb:
Also ich stell mir die Aufteilung momentan etwa so vor, wobei da noch einige kleine Bands fehlen und ich nicht weiß wohin die sollen.


Zitat anzeigen



Nix gegen deine Aufteilung aber eher ne Meinung für MLK: Wenn Materia Alternahead wird müssen die Fanta 4 Centerhead werden - Nur um das mal in Relation zu setzen

buether
22.03.2014 08:43


martinzinnecker schrieb:
Nix gegen deine Aufteilung aber eher ne Meinung für MLK: Wenn Materia Alternahead wird müssen die Fanta 4 Centerhead werden - Nur um das mal in Relation zu setzen

Zitat anzeigen



Ich glaube du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Fantas sind seit 25 Jahren unterwegs, haben aber immoment nicht den Zulauf wie es Materia hat. Materia ist halt total angesagt und dass zeigt auch seine Position im Line-Up. Und wenn Materia Alternahead werden (oder CoHead wenn man Woodkid als "Late Night Spezial" spielen lassen möchte), dann hat das wenig Einfluss auf den Slot von den Fantas

Ich finde es allerdings erstaunlich, dass sich MLK immer noch weigert einen Hip Hop Alternatag zu machen. Es ist doch immer so, dass es viele Rockmusik Fans gibt, die allergisch auf Hip Hop reagieren.

Keyser
22.03.2014 09:17

Wer soll denn sonst Alternahead werden an den Tag außer Fanta 4 oder MaRteria?

buether
22.03.2014 09:42

Mal mein Tipp:
Donnerstag
Center: Iron Maiden - The Offsprings - Pennywise - Falling In Reverse
Alterna: Klangkarussell Live - Nessi - rr Proberaum Band
Club: Rudimental - Breton

Freitag
Center: KOL - Mando Diao - Editors - Jake Bugg - Alligatoah - Awolnation
Alterna: NIN - QOTSA - Kasabian - Crystal Fighters - Gogol - Rea - John Newman - P.tM - The Fratellis
Club: Anthrax - Mastodon - Ghost - oM&M - Buckcherry

Samstag
Center: LP - Fanta 4 - FOB - Booka Shade - Kaiser Chiefs - We are Scientists
Alterna: Jan Delay (wegen Wacken) - Rob Zombie - Slayer - HSB - Opeth - Kvelertak - Karnivool - Walking Papers
Club: The Pretty Reckless - Rival Sons - Example - Sierra Kid

Sonntag
Center: tallica - A7x - Alter Bridge - InEx - Trivium - BSC
Alterna: Materia - Woodkid - Babyshambles - Left Boy - Milky Chance - Haim - Maximo Park - Triggerfinger - Gesaffelstein - SDP
Club: Boysetsfire - Quicksand - Against Me - Seether

roxar
roxar
22.03.2014 09:53

Ich denke am Donnerstag wird die Club wohl eher nicht bespielt...
Eine rr-Band wird es dieses Jahr nicht geben...

Ansonsten sehe ich die Editors mit ihrer Lightshow eher auf der Alterna, Rea Garvey auf der Center... und wieso seht ihr alle Jake Bugg auf der Centerstage?

runnerdo
runnerdo
22.03.2014 10:06Supporter

Hat Jan Delay nicht irgendwas davon erzählt er wolle endlich mal auf die Center ?
Schaut aufjedenfall einigermaßen realistisch aus find ich.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
22.03.2014 11:30Supporter


roxar schrieb:
Ich denke am Donnerstag wird die Club wohl eher nicht bespielt...
Eine rr-Band wird es dieses Jahr nicht geben...

Ansonsten sehe ich die Editors mit ihrer Lightshow eher auf der Alterna, Rea Garvey auf der Center... und wieso seht ihr alle Jake Bugg auf der Centerstage?

Zitat anzeigen


Das sehe ich auch so. Nur Jake Bugg könnte durchaus auf der Center spielen. Das würde nicht optimal passen, wäre aber doch möglich. Persönlich würde ich Gogol Bordello auf die Center setzen. Aber da hat man bei der Center/Alterna an dem Tag viele Möglichkeiten.
Sonntag könnte ich mir Triggerfinger früh auf der Center vorstellen, die sind seit dem Lykke Li-Cover recht bekannt.

Rhapsode
Rhapsode
22.03.2014 11:37

Irgendwie finde ich es eh merkwürdig, dass es nur darauf hinauslaufen kann, dass es sowohl auf der Center als auch auf der Alterna jeweils ein Indie- bzw. eher "ruhiges" Programm geben wird. Mich persönlich stört das nur insofern, als dass sich wohl tatsächlich Bands wie Mastodon und Anthrax mit Quotsa und Nin überschneiden werden, doch für sehr viele wird es wohl noch blöder laufen, wenn sie an dem Tag bei der Center vorne stehen wollen.

roxar
roxar
22.03.2014 11:40

Ich finds ziemlich doof, dass das alles für den einen Tag gebucht wurde...
Überall und immer gibts Metalzeugs und das muss alles an einem Tag passieren
Damit wird man doch keinem gerecht... Weder denen die die Musik mögen, noch denen die sie nicht mögen.

Höchstens für mögliche Tagesticketskäufer im Park wäre das von Vorteil....

Rhapsode
Rhapsode
22.03.2014 11:47

Ja, da geb ich dir recht. Ich versteh auch nicht, wieso man nicht den Metal-Alterna-Tag freitags gestaltet, und den Quotsa-NiN-Tag dann am samstag. Eigentlich bin ich da im vornherein auch von ausgegangen...

Chris_Toff_90
22.03.2014 12:02Supporter

DONNERSTAG

Centerstage:
Iron Maiden - TheOffspring - Pennywise - Falling in Reverse

Alternastage:
X

Clubstage:
Klangkarusell Live - Rudimental - ?


FREITAG

Centerstage:
Kings of Leon - Mando Diao - Kasabian - Crystal Fighters - Alligatoah - Rea Garvey

Alternastage:
NIN - QOTSA - Editors - Jake Bugg - Gogol Bordello - John Newman - Awolnation - Portugal. the Man - The Fratellis

Clustage:
Anthrax - Mastadon - Ghost - Of Mice & Men - Buckcherry - ? - ? - ?


SAMSTAG

Centerstage:
Linkin Park - Die Fantastischen Vier - Fallout Boy - Booka Shade - Kaiser Chiefs - We are Scientist

Alternastage:
Jan Delay (LNS) - Rob Zombie - Slayer - HSB - Opeth - Kvelertalk - The Pretty Reckless - ?

Clubstage:
Rival Sons - Example - Sierra Kidd - Karnivool - Walking Papers - Teesy - ? - ? - ?


SONNTAG

Centerstage
Metallica - Avenged Sevenfold - Alter Bridge - In Extremo - Trivium - Triggerfinger - Seether

Alternastage:
Marteria - Woodkid - Babyshambles - Left Boy - Milky Chance - Haim - Maximo Park - SDP - ?

Clubstage:
Gesaffelstein - Boysetfire - Quicksand - Against Me - Black Stone Cherry - ? - ? - ?

roxar
roxar
22.03.2014 12:06

Das sieht bisher eigentlich am besten aus Außer, dass du Awolnation vergessen hast
Aber wieso glaubst du, dass sie die Club anstatt der Alternastage am Donnerstag bespielen?
Das könnte extrem chaotisch werden...

Chris_Toff_90
22.03.2014 12:15Supporter

Ok, Awolnation ist reineditiert

Alsofür mich passen Klangkarusell und Rudimental nicht auf den Centertag mit Iron Maiden. Jetzt halt die Frage welche Bühne man zusätzlich öffnet.

Die Clubstage würde von der größe der Band und dem Interesse der der Zuschauer perfekt zu Klangkarusell und Rudimental passen. Problematisch könnte es nach dem Ende von Iron Maiden werden, wenn die Alterna nicht bespielt wird.

Die Alterna halte ich einfach zu groß für die beiden Bands.

Aber mal schaun wies am Ende laufen wird...

buether
22.03.2014 12:22

Hat Rea Garvey eigentich irgendwie etwas neues gemacht, dass es rechtfertig ihn auf die Center zu setzten. Kenne nur das eine Lied von ihm und das ist schon richtig alt. Kann vielleicht einer von den Radiohörern mir sagen, ob da was bei dem geht, weil ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass der auf der Center spielt.
Jack Bugg kann ich mir irgendwie besser vorstellen, weil was der gemacht hat, zu mindestens durch den Mainstream bei mir angekommen ist. Zu mindestens hört man mal seine Songs häufiger. Deswegen hätte ich ihn jetzt eher auf der Center erwartet.

Keyser
22.03.2014 12:25


Chris_Toff_90 schrieb:

Die Alterna halte ich einfach zu groß für die beiden Bands.

Zitat anzeigen



Das Problem ist: Der Donnerstag ist einfach grottig. Da muss sowas wie Klangkarussel einfach auf die Alterna weil die Alternativen fehlen. Außer da ist noch was bei den letzten 15 Bands dabei, da würde ich aber nicht drauf hoffen.

Keyser
22.03.2014 12:26


buether schrieb:
Hat Rea Garvey eigentich irgendwie etwas neues gemacht, dass es rechtfertig ihn auf die Center zu setzten. Kenne nur das eine Lied von ihm und das ist schon richtig alt. Kann vielleicht einer von den Radiohörern mir sagen, ob da was bei dem geht, weil ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass der auf der Center spielt.

Zitat anzeigen



Irgendwann vor nicht allzu langer Zeit hab ich tatsächlich sein neues Lied im Radio gehört und es war richtig richtig richtig schlecht.

roxar
roxar
22.03.2014 12:28


buether schrieb:
Hat Rea Garvey eigentich irgendwie etwas neues gemacht, dass es rechtfertig ihn auf die Center zu setzten. Kenne nur das eine Lied von ihm und das ist schon richtig alt. Kann vielleicht einer von den Radiohörern mir sagen, ob da was bei dem geht, weil ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass der auf der Center spielt.
Jack Bugg kann ich mir irgendwie besser vorstellen, weil was der gemacht hat, zu mindestens durch den Mainstream bei mir angekommen ist. Zu mindestens hört man mal seine Songs häufiger. Deswegen hätte ich ihn jetzt eher auf der Center erwartet.

Zitat anzeigen



Jake Bugg ist von der Musik her einfach deutlich unpassender auf der Center.
Ich denke man kann von einem Radiopop Tag auf der Center ausgehen und da ist Rea Garvey einfach besser aufgehoben.

Nightmare119
Nightmare119
22.03.2014 12:36


Jouusef schrieb:
Es muss eigentlich noch ein elektro alterna head für den Donnerstag kommen

Zitat anzeigen


Das kommt mir auch etwas komisch vor, bis jetzt gabs in den letzten Jahren (die ich da war) immer ein großes Electro LNS, was hier noch völlig fehlt.
Vielleicht greift man auf nen Act von RnH zurück wie Deadmau5 oder Skrillex?

AllerersteSahne
22.03.2014 12:45

Bin ich blind, oder sind einige bestätigte Bands auf dem Plakat gar nicht drauf!? Crossfaith zum Beispiel

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
22.03.2014 12:47Supporter


AllerersteSahne schrieb:
Bin ich blind, oder sind einige bestätigte Bands auf dem Plakat gar nicht drauf!? Crossfaith zum Beispiel

Zitat anzeigen


Das ist immer so, auf den Plakaten sind nie alle 80-90 Bands drauf (in diesem Jahr werden es ja wohl ca. 100).

Anzeige
Anzeige