RR-Meinungsforschung (Feb Umfrage im Startpost)

eröffnet von Freddy31 am 26.08.2013 20:44 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von roxar

434 Kommentare
« Seite 4 von 18 »
Rhapsode
Rhapsode
27.08.2013 15:45


martinzinnecker schrieb:

Bei einer Liste aktueller Politiker wird es schwer Kanzler mit Kanzler zu vergleichen

Zitat anzeigen


Deswegen funktioniert so ein Vergleich auch kaum
Bezüglich der Wahrnehmung, Merkel tue wenig, könnte man ja zumindest argumentieren: Ich würde mir wünschen, dass sie bei dem und dem Thema mehr Initiative zeigen würde, da und dort klarere Ansagen machen würde, generell nicht dauernd 180°-Wenden vollziehen würde...
Schwierig wirds dann eben zu sagen, dass andere noch weniger machen, weil es ja keinen direkten Vergleich gibt. Höchstens wenn Steinbrück nun doch Kanzler würde.

martinzinnecker
27.08.2013 16:01


Rhapsode schrieb:


martinzinnecker schrieb:

Bei einer Liste aktueller Politiker wird es schwer Kanzler mit Kanzler zu vergleichen

Zitat anzeigen


Deswegen funktioniert so ein Vergleich auch kaum
Bezüglich der Wahrnehmung, Merkel tue wenig, könnte man ja zumindest argumentieren: Ich würde mir wünschen, dass sie bei dem und dem Thema mehr Initiative zeigen würde, da und dort klarere Ansagen machen würde, generell nicht dauernd 180°-Wenden vollziehen würde...
Schwierig wirds dann eben zu sagen, dass andere noch weniger machen, weil es ja keinen direkten Vergleich gibt. Höchstens wenn Steinbrück nun doch Kanzler würde.

Zitat anzeigen



Ich möchte solch eine Diskussion nicht führen, ganz einfach aus dem Grund weil es eine endlose Diskussion wäre, geprägt von subjektiven Eindrücken und Vermutungen.
So Sätze wie "Die Opposition redet doch nur daher" kommen dann auf, klar aber was sollen die auch sonst machen.
In die andere Richtung kann man dann auch Phrasen bringen und aus der Sache wird dann wieder so ein fürs Internet typische Kleinkrieg.

Crossoveraner
27.08.2013 20:52

Ich wünsch mir für den Bundeswahlstag daß es in strömen Regen (& leicht Hagel) & ein starkes Gewitter für die Schönwetterwähler gibt, damit die gelben/grünen/roten/braunen/schwarzen Imsitzenpinklerpseudos_die_nicht_auf_den_Knien_pinkeln_können-Wähler & der ganze Rest von diesen hochnäsigen Ignoranten-Idioten_Wähler zuhause bleiben, diese nämlich unsere verlogene Staatsdiener wählen würden & somit sich nichts verändern würde & die Piraten sind nicht verlogen, denn auf die wird immer leider draufgedrescht & werden in´s lächerliche gezogen von den parteilischen verlogen Drecks-Medien & Co!

Ich wähl die Piraten, basta, den anderen Scheiß kann man über Bord zu den Haien schmeißen!

Freddy31
Freddy31
28.08.2013 08:36

Hier das Ergebnis der ersten 127 (In Klammern die Veränderung zur "2. Hochrechnung")

Wähler

92,9% (+0,9) Männer / mehr als 50% zwischen 20 und 27 / Mehr über 30-jährige als unter 20-jährige

Wie stark interessierst Du dich für Politik?

62% (+3) interessieren sich sehr für Politik, nur 2,4% (+0,4) gar nicht

Wichtige Themen?

1. Bildungspolitik
2./3. Sozialpolitik/Wirtschaftspolitik (eng beisammen)
4. Europapolitik(+1)
5. Außenpolitik (-1)
6. mögliche Koalitionen
7./8. NSA-Affäre/Asylpolitik
9. Betreuungsgeld
10. Personen


Hier gab es Schwächen in der Fragestellung...unterschiedlich detaillierte Themen und Umweltpolitik wurde häufig als Sonstiger Punkt genannt...

Sonntagsfrage

SPD 27,2% (+2,0)
Die Grünen 23,2% (+2,0)
CDU/CSU 21,6% (-5,0)
Die Linke 8,8% (+0,8)
Piratenpartei 8% (+/-0)
Die PARTEI 3,2% (+0,2)
FDP 2,4% (+1,4)
AfD 1,6% (-0,4)
Andere 0,8%
Gar nicht 3,2% (-0,8)

Kanzlerdirektwahl

Steinbrück 61% (+1)
Merkel 39% (-1)

Beliebteste Politiker (Platz 1 gibt 20 Punkte, Platz 2 gibt 19 Punkte usw.)

1. Steinbrück 15,48 (+)
2. Steinmeier 14,80 (+)
3. Trittin 14,59 (+)
4. Gabriel 13,23 (+)
5. Merkel 12,78 (+)
6. Göring-Eckhardt 12,46 (+)
7. Künast 11,90 (+/+2)
8. Von der Leyen 11,63 (-/-1)
9. Schröder (CDU) 11,27 (-/-1)
10. Nahles 11,08 (+)

Hierzu: Merkel 29 mal auf Platz 1, Steinbrück 14 mal, Trittin 15 mal

RingPenis
RingPenis
28.08.2013 09:45

das am 22.9 und ich wäre zufrieden schade dass die Umfrage noch repräsentativ sind.

aber bei den letzten 27 muss ja kaum die CDU gewählt werden wenn die 5% verliert. krass

Rhapsode
Rhapsode
28.08.2013 10:10


RingPenis schrieb:
das am 22.9 und ich wäre zufrieden schade dass die Umfrage noch repräsentativ sind.

Zitat anzeigen


Auch für mich wär das ein Traum. (Ok Piraten und Die Partei sollten tauschen )


aber bei den letzten 27 muss ja kaum die CDU gewählt werden wenn die 5% verliert. krass

Zitat anzeigen


das hab ich auch gerade gedacht: Da können unter den 27 Neuen ja ein oder zwei CDU-Wähler dazugekommen sein.

Luddddi
Luddddi
28.08.2013 17:02Supporter

Mich wundert's, dass der Steinbrück, der von allein Seiten zerrissen wird, hier so gut weg kommt.

Ich bin weiterhin sehr gespannt, wie unsere Wahl hier weitergeht

Stebbard
28.08.2013 20:49

Klassische Wahl des geringeren Übels. Merkel ist eine Technokratin, was gerade die Jugend, welche ja durchaus noch kreative Ideen von der Zukunft hat, einfach abschreckt.

Auf jeden Fall ist sie mit ihrem eigenen Wahlkreis nicht vertraut:

Die Uni habe von der Exzellenzinitiative "erheblich profitiert" sagte sie bei einem Auftritt letzte Woche in der Hansestadt. Nach Auskunft des Statistischen Bundesamts und der Uni Greifswald erhielt diese jedoch nicht einen Euro vom Bund in dieser Initiative.

via BildungBraucht

Zitat anzeigen

Stebbard
28.08.2013 22:59

Ich finde diese ganze Fokussierung auf die Führungspersonen eh unnötig bzw. überflüssig. Finde es daher auch immer wieder erstaunlich, wie nichtssagend die Plakate der SPD und (ganz besonders) der CDU sind. Da fehlt mir schlichtweg der große Plan, die große Idee.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mittlerweile zwei meiner Mitstudierenden in diesem Jahr Spitzenkandidaten ihrer Landesverbände sind. Und ich sitze hier noch rum und schreib an meiner Thesis, tsiss!

Rhapsode
Rhapsode
28.08.2013 23:22


Stebbard schrieb:
Finde es daher auch immer wieder erstaunlich, wie nichtssagend die Plakate der SPD und (ganz besonders) der CDU sind. Da fehlt mir schlichtweg der große Plan, die große Idee.

Zitat anzeigen


hab jetzt mal vermehrt auf die Plakate geachtet, und muss deiner Aussage zustimmen: Während ich bei den Piraten und den Grünen hauptsächlich Plakate sehe, die Teile des Wahlprogramms abdecken (bei den Linken sind es ja meist regelrechte Wall of Texte), finde ich gerade bei der CDU auffällig, dass das einzige Plakat, dass mir als Wähler auch nur annähernd eine Ahnuing für die inhaltliche Ausrichtung gibt, eines war, auf dem einfach nur stand: "Für eine starke Wirtschaft". Heftig finde ich dann diese Riesenplakate mit so platten Sätzen wie: "Wir haben die Kraft" oder "Wachstum braucht Weitblick". Ob man auf diese Weise besonders junge Wähler, die sich politisch erst noch orientieren müssen, lockt, ist mir schleierhaft. Mir kommt dabei eher das Plakat von Die Partei in den Sinn: "Inhalte überwinden!"

Stebbard
28.08.2013 23:36

Ja, die Plakate sind einfach so dermaßen Nichtssagend. Der Knaller ist noch: Jede Familie ist anders. Und uns besonders wichtig - so what?

Die Grünen stellen sich hier in Kiel ganz gut an, die setzen an verschiedenen Stellen auch ein wenig auf Guerilla-Werbung.

Aber ja: Die PARTEI macht ja nicht ganz umsonst das, was sie macht. Das hat alles schon seinen Sinn.

mopsmolch
29.08.2013 07:45

Die Grünen können noch ganz viele tolle andere Sachen. Zählt das auch zu Guerilla?

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/parteien-und-kandidaten/kritik-an-gruener-jugend-afd-sieht-sich-angriffen-ausgesetzt-12530705.html

Stebbard
29.08.2013 08:38

Dass einige der Vertreter der AfD sich am äußersten rechten Rand bewegen, dass haben schon verschiedene Medien sehr gut dokumentiert. Von daher ist diese Behauptung der Grünen Jugend, in der AfD verträten einige Politiker „rechte Propaganda“ nicht falsch.

Ich traue der ganzen Sachen seitens der AfD hier nicht und habe das Gefühl, dass die versuchen, sich in eine rebellische Opferrolle zu stellen. Zum einen sagt selbst die Polizei vor Ort, dass so ein Verhalten für die linke und antifaschistische Szene untypisch wäre, zum Anderen stimmt es auch nicht, dass 60 Personen (wie zunächst behauptet) die Veranstaltung haben schützen müssen.
Es waren 40 Personen in der gesamten Innenstadt im Einsatz, was ein üblicher Vorgang an einem Wahlkampfsamstag (via FAZ, 24.08.2013), Auch andernorts hat sich rausgestellt, dass die AfD in ihren Berichten gnadenlos übertrieben hat, bspw. von Horden, wo nur zwei vermummte unklarer Herkunft vor Ort waren.

Selbst Parteien wie ProDeutschland oder gar die NPD waren nicht solchen Aktionen ausgesetzt. Das sieht mir eher danach aus, als wolle die AfD hier mit der Angst der Personen am rechtskonservativen Rand auf Stimmenfang gehen.

Freddy31
Freddy31
29.08.2013 09:24

Sind nicht mehr so viele Stimmen hinzugekommen, also wart ich nochmal ein bisschen mit den neuen Ergebnissen

PS: Ab 11:30 startet heute der Wahl-O-Mat

killlogic
29.08.2013 09:37


Luddddi schrieb:
Das war mir durchaus bewusst, allerdings nicht, dass eben Steinbrück das geringere Übel sein soll.

Zitat anzeigen



Ich stehe Peer Steinbrück eigentlich auch nicht so negativ gegenüber, allerdings kann ich komme ich mit etlichen Positionen der Grünen nicht klar. Deswegen werde ich dieses Mal keine SPD wählen.

Und wenn ich nach Baden Württemberg schaue, was die Grünen da so fabrizieren...

RingPenis
RingPenis
29.08.2013 10:02

Mich würde interessieren welche Positionen der Grünen du nicht klar kommst. Und wenn du normalerweise Spd Wähler bist, wieso du dann kein SPD wählst auch wenn es zu Rot grün kommen sollte. Du wählst in erster Linie nicht rot grün.

Und wenn du Steinbrück eigentlich relativ Positiv gegenüber stehst, dann musst du doch gerade Rot wählen ?

Freddy31
Freddy31
29.08.2013 11:23

Da kam bei mir der Herr von "die PARTEI" raus Seine Begründungen zu den Antworten bei denen wir übereinstimmten haben mich dann aber nicht ganz so sehr überzeugt

Chainz
29.08.2013 12:10

Mein Ergebnis:
PIRATEN 84,2 %
DIE LINKE 84,2 %
Die PARTEI 81,6 %
DIE VIOLETTEN 81,6 %
BIG 78,9 %
GRÜNE 77,6 %
PSG 76,3 %
DIE FRAUEN 76,3 %
MLPD 76,3 %
Tierschutzpartei 75 %
FAMILIE 75 %
Bündnis 21/RRP 73,7 %
SPD 72,4 %
ÖDP 72,4 %
Volksabstimmung 72,4 %
Partei der Nichtwähler 71,1 %
RENTNER 65,8 %
BüSo 60,5 %
NPD 59,2 %
pro Deutschland 56,6 %
FDP 53,9 %
FREIE WÄHLER 53,9 %
BP 52,6 %
PBC 50 %
AfD 42,1 %
PARTEI DER VERNUNFT 38,2 %
CDU / CSU 36,8 %
REP 35,5 %

Passt soweit. Nur wundert es mich, dass die NPD und pro Deutschland im Vergleich zu den REPs so hoch stehen.

Anzeige
Anzeige