Hurricane/Southside Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Southside Festival 2013 (u.a. mit Arctic Monkeys, Queens Of The Stone Age, Rammstein)

eröffnet von Borland94 am 25.06.2012 00:28 Uhr
3.512 Kommentare - zuletzt von shellshock

kesFreddy31stonedhammerjuli666schmiddieroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

3.512 Kommentare
« Seite 65 von 141 »
KleineJule
22.01.2013 22:15

Nein... Objektiv gesehen sind die hosen eben mit keinem der headliner des iow zu vergleichen. Punkt!

Die einzige deutsche band (der letzten jahre) die im internationalen vergleich nicht untergeht ist rammstein.

Rhapsode
Rhapsode
22.01.2013 22:16


Luddddi schrieb:



Versteh mich nicht falsch, im Prinzip geb ich dir Recht, nur finde ich den Best LineUp Award gar nicht so abwegig.

Zitat anzeigen



Du brauchst das gar nicht relativieren - RaR2012 hatte ein gigantisches Lineup, das den Preis mehr als verdient hat, auch wenn sich die ganzen Musiknazis da gerne noch und nöcher drüber aufregen mögen...


KleineJule schrieb:
Nein... Objektiv gesehen ist es nunmal so!

Zitat anzeigen


Ach ja, an welchem Maß´machst du diese Objektivität fest?


KleineJule schrieb:


Die einzige deutsche band (der letzten jahre) die im internationalen vergleich nicht untergeht ist rammstein.

Zitat anzeigen


Es geht aber nicht darum, welchen Stellenwert die Hosen im Ausland haben, sondern hierzulande

Zwieback
22.01.2013 22:22


Rhapsode schrieb:
Es geht aber nicht darum, welchen Stellenwert die Hosen im Ausland haben, sondern hierzulande

Zitat anzeigen




Naja, wenn das ein internationaler Award ist (war glaube ich europaweit) spielt eben doch auch der Stellenwert im Ausland eine Rolle.
Da das der HuSo-Thread ist hoffe ich, dass ich damit nicht für 20 Folgebeiträge sorge...

KleineJule
22.01.2013 22:23

Nein es geht darum das der ring mit den hosen als headliner nen internationalen preis fuers beste lineup gewonnen hat

SpiderJ
22.01.2013 22:30

Den hätte man aber auch mit Pearl Jam oder dem Boss an Stelle der Hosen gewonnen

Die-Peking-Ente
22.01.2013 22:30

@rhapsode
Ich bin nun wirklcih ein Musiknazi aber ich fand das Line Up 2012 wirklich nicht gigantisch. Ich mein schon wieder DTH & metallica als Heads (wie 08). Ok ich hab mir beide angesehen und das ticket auch noch überteuert geholt (was eher an meinen umpels lag) aber fand die jahre davor besser. Aber wie gesagt ist halt ne subjektive sache.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
22.01.2013 22:49Supporter


Die-Peking-Ente schrieb:
@rhapsode
Ich bin nun wirklcih ein Musiknazi aber ich fand das Line Up 2012 wirklich nicht gigantisch. Ich mein schon wieder DTH & metallica als Heads (wie 08). Ok ich hab mir beide angesehen und das ticket auch noch überteuert geholt (was eher an meinen umpels lag) aber fand die jahre davor besser. Aber wie gesagt ist halt ne subjektive sache.

Zitat anzeigen


Eben!
Objektiv kann man nur annähernd die "Größe" einer Band beurteilen, die dann auch noch von Exklusivität, Zeitpunkt der letzten Konzerte usw. abhängt. Demnach war das Line Up am Ring objektiv betrachtet gut (auch, weil 4 Jahre auf dem Festivalmarkt schon eine ganze Weile sind). Punkt, aus, Ende.
Wenn jetzt jemand ein anderes Line Up besser findet bitte, soll er doch. Ich hätte evtl auch einem anderen Festival meine Stimme gegeben. Entscheidend ist doch, dass diese Sachen hochgradig subjektiv gesehen und von Fans gewählt werden. Demnach hat das dann auch 0 Aussagekraft, wer mehr Fans mobilisiert gewinnt.
Achja: Selbst das ach so tolle Werchter bucht viele Bands so oft wie MLK. Metallica, Editors, Pearl Jam, ... (und jetzt bitte nicht anfangen mit "Pearl Jam sind sooo viel toller als die Hosen!!!111")

Luddddi
Luddddi
22.01.2013 22:50Supporter


KleineJule schrieb:
PJ, boss, tom petty, biffy clyro, noel gallagher, usw...

Die koennen gegen ein lineup in dem die hosen head sind definitiv nur abstinken

Zitat anzeigen



Das mein ich mit subjektiv.
Ich will keinem von oben genannten die Größe absprechen, aber dass der Ring auch mit den Hosen, die international nix großartiges reißen, einen Award gewinnt, ist doch umso bemerkenswerter.
Mal davon abgesehen, dass Biffy Clyro außerhalb der Insel einen eher geringeren Status haben.
Aber auf einem deutschen Festival hat eine nationale Größe wie die Hosen genauso ihren Stellenwert und ihre Daseinsberechtigung wie eine internationale Größe.

Luddddi
Luddddi
22.01.2013 22:51Supporter


PastorOfMuppets schrieb:


Die-Peking-Ente schrieb:
@rhapsode
Ich bin nun wirklcih ein Musiknazi aber ich fand das Line Up 2012 wirklich nicht gigantisch. Ich mein schon wieder DTH & metallica als Heads (wie 08). Ok ich hab mir beide angesehen und das ticket auch noch überteuert geholt (was eher an meinen umpels lag) aber fand die jahre davor besser. Aber wie gesagt ist halt ne subjektive sache.

Zitat anzeigen


Eben!
Objektiv kann man nur annähernd die "Größe" einer Band beurteilen, die dann auch noch von Exklusivität, Zeitpunkt der letzten Konzerte usw. abhängt. Demnach war das Line Up am Ring objektiv betrachtet gut (auch, weil 4 Jahre auf dem Festivalmarkt schon eine ganze Weile sind). Punkt, aus, Ende.
Wenn jetzt jemand ein anderes Line Up besser findet bitte, soll er doch. Ich hätte evtl auch einem anderen Festival meine Stimme gegeben. Entscheidend ist doch, dass diese Sachen hochgradig subjektiv gesehen und von Fans gewählt werden. Demnach hat das dann auch 0 Aussagekraft, wer mehr Fans mobilisiert gewinnt.
Achja: Selbst das ach so tolle Werchter bucht viele Bands so oft wie MLK. Metallica, Editors, Pearl Jam, ... (und jetzt bitte nicht anfangen mit "Pearl Jam sind sooo viel toller als die Hosen!!!111")

Zitat anzeigen



Danke!

Die-Peking-Ente
22.01.2013 23:25


Rhapsode schrieb:
David, was möchtest du mir mitteilen?

Zitat anzeigen



Ja das ich zu blöd bin einzelne fragmente aus einem text zu zitieren, cih brauch nen apfelwein verdammt

Ansonsten wie wärs mit back to topic? Wir könnten ja nen extra fred für das thema aufmachen, da es ja immer wieder irgendwo auftaucht.

Wer wäre den hier bei ner Spielplandisskusion dabei?

frusciantefan
23.01.2013 00:03

(und jetzt bitte nicht anfangen mit "Pearl Jam sind sooo viel toller als die Hosen!!!111")

Zitat anzeigen



Was muss man da auch groß anfangen. Pearl Jam können ihre Instrumente spielen und die Toten Hosen nicht. Das ist doch einfach Fakt

sunjb
23.01.2013 00:04

Grundsätzlich gerne Back to Topic. Ich wollte auch keine Tote Hosen > Pearl Jam > Rammstein > Killerpilze debatte anstoßen.

Nur das Argument mit gewonnenen Awards ist eben bullshit, da es auf VOTES basiert. Überspitzt gesagt kann der European Festival Award 2013 für das beste lineup ans Umsonst und Draussen in Würzburg gehen, wenn ich sagen wir 50.000 Stimmen mobilisiert bekomme.

Wir sind uns also eigentlich einig, dass es nicht objektiv messbar ist, was das beste Festival ist.

Stebbard
23.01.2013 00:34


Rhapsode schrieb:
Du brauchst das gar nicht relativieren - RaR2012 hatte ein gigantisches Lineup, das den Preis mehr als verdient hat, auch wenn sich die ganzen Musiknazis da gerne noch und nöcher drüber aufregen mögen...

Zitat anzeigen



Ach ja, an welchem Maß´machst du diese Objektivität fest?

Zitat anzeigen



Ich fands, abgesehen von 3-4 schoenen Namen, relativ maessig.

Und

Ich habe auch das Gefühl, dass gerade hier in Deutschland Festival wie RaR und Wacken mehr des Festivals als der Musik wegen besucht werden.

Zitat anzeigen



Das gilt noch wesentlich staerker fuer Festivals wie Glastonbury und, da bin ich mir sicher, auch fuers Roskilde. Hab immer das Gefühl, dass wir hier in Deutschland eine komplett andere Musiksozialisierung haben, die wesentlich distanzierter ist.

Ansonstenwie David sagt: Bei den Awards geht es darum, die meisten Leute zu mobilisieren. Ungefaehr so sinnvoll wie ein "Fans Choice"-Awards bei irgendwelchen Musikpreisen.

r25d01
23.01.2013 09:31

Zumindest dürfte es relativ unstrittig sein, dass bei HuSo abwechslungsreicher gebucht wird über die Jahre

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.01.2013 09:39AdminSupporter


frusciantefan schrieb:

(und jetzt bitte nicht anfangen mit "Pearl Jam sind sooo viel toller als die Hosen!!!111")

Zitat anzeigen



Was muss man da auch groß anfangen. Pearl Jam können ihre Instrumente spielen und die Toten Hosen nicht. Das ist doch einfach Fakt

Zitat anzeigen



Es gibt halt auch einfach leute, für die macht es das nicht immer ganz so perfekte aus
Es muss nicht immer ein Kunstwerk sein, dass die Ohren fordert und lyrisch den Geist zu interpretatorischen Höchstleistungen zwingt.
Auch 'einfache' Musik weiß zu begeistern....

(Jetzt auch mal abgesehen von PJ und den Hosen)

GraveDog
23.01.2013 10:26


KleineJule schrieb:
Nein... Objektiv gesehen sind die hosen eben mit keinem der headliner des iow zu vergleichen. Punkt!

Zitat anzeigen

du hast ja sehr oft recht mit deinen Aussagen und ich mag die Bissigkeit, die da oft mitschwingt, aber was du hier grad übersiehst, ist, dass nunmal Subjekte die Tickets kaufen und auf Festivals fahren und keiner dieser Subjekte ne objektive Sichtweise hat.
Ich gebe dir sogar Recht, dass die von dir genannten international gesehen mehr erreicht haben und größere Einflüsse auf ihr Genre bzw andere Bands hatten, aber trotzdem geh ich persönlich lieber auf ein DTH-Konzert als zu den von dir genannten (selbst wenn alle dasselbe kosten würden)


r25d01 schrieb:
Zumindest dürfte es relativ unstrittig sein, dass bei HuSo abwechslungsreicher gebucht wird über die Jahre

Zitat anzeigen


stimmt. die haben ja gar keine Dauergäste...
schade, dass es die Bandliste nicht mehr auf der HP gibt. da konnte man immer schön sehen wie abwechslungsreich da gebucht wird.
Das einzige was sicher ist, ist, dass HuSo und RARIP abwechslungsreich voneinander buchen. Die haben (genau wie fast alle anderen Festivals auch) ihre Connections und daher auch Stammgäste.
Wenn man aber z.B. 10x am Ring, nur 2 x beim HuSo und vllt noch nie auf nem Festival in BeNeUK oder Skand war, dann trübt die eigene Sichtweise natürlich die Einschätzung


Zum Thema "deutsche Festivals sind scheiße und langweilig"...
komisch, dass man im Ausland nur gegenteiliges hört. Wenn man sich in Europa oder USA/Mex/Arg mit Leuten unterhält, dann beneiden die uns stets um die LineUps der einzelnen Festivals und die Auswahl, die wir hier haben.
In UK mag das anders sein, aber häufig denk ich pers. auch, dass mir die InselLineUps gestohlen bleiben können.
Wenn euch die deutschen Festivals nerven, dann testet was anderes.
Ist wie im echten Leben.... viele, die von Dtl insgesamt (Bürokratie, Abgaben, Stimmung, wasauchimmer) genervt waren und dann n Jahr im Ausland waren, haben plötzlich nen differenzierteren Blick. Natürlich ist längst nicht alles klasse (weder insgesamt noch bei Konzis/Festivals), aber es ist auch längst nicht so schlecht wie es hier gern gemacht wird.

Sorry für den langen Text. lesen vermutlich eh die wenigsten so ohne Titten-, LOLCats- und 9Gag-Bilder...


abgesehen davon hat die Diskussion im HuSo-Thread nicht wirklich was verloren, oder?

guitar-fish
23.01.2013 10:39

Grave hat da vollkommen Recht ...(der Text ist auch ohne 9Gag Bilder lesbar )

Und die Isle of Wight hatte letztes Jahr ein Traum Head Trio... Und dieses Jahr? Killers und Stone Roses? Also bitte.. nur Bon Jovi (ob man sie mag oder nicht) ist ein richtiger Top Act...

KleineJule
23.01.2013 10:48

@stefan: mir gings primaer darum, das eben so ein preis nicht aussagekraeftig ist... Und sekundaer darum, dass die hosen halt im internationalen vergleich nicht zu den topacts gehoeren (subjektive meinungen intressieren mich da nicht ) und deswegen mMn ein lineup nicht das beste europas sein kann, wenn die hosen head waren... Einfach wegen der fehlenden internationalen konkurrenzfaehigkeit


Subjektiv kann dann jeder natuerlich selbst entscheiden... Aber siehe meine primaere aussage!

Klappi
23.01.2013 10:59

ABER Metallica sind sicherlich einer der größten möglichen Heads für den Festivalbereich.
LP sind auch - leider - sehr erfolgreich und haben sich dadurch ihren Headlinerstatus definitiv verdient...

Der Rest des Lineups 2012 war bis auf einzelne Ausnahmen (the D, Soundgarden, Keane) regelmäßige Festivalbands in D.
Aber, es war eben doch ein Fan-Award, sodass der Award berechtigt war. Ich fand das LineUp 2012 super, da ich (Subjekt) viele Bands mochte...

KleineJule
23.01.2013 11:10

Und grade weils ein fan-award ist, kann man sich nicht wirklich drauf beziehen... Beispielsweise auch, weil die besucher anderer festivals nicht die facebook-ich like alles-mach ueberall mit-zielgruppe ansprechen, die dann eben nicht so viele stimmen bekommmen

Klappi
23.01.2013 11:17

Da hast du sicherlich recht. Allerdings wird sich jeder Künstler/jedes Festival etc. damit schmücken, wenn sie irgendeinen Award gewinnen.
Gerade dann, wenn es einer der Fans ist (die sollen ja schließlich kommen und sorgen dafür, dass Künstler/Festivals Geld verdienen können)...

KleineJule
23.01.2013 11:23

Trotzdem wird hier argumentiert, dass rar ja nen preis gewonnen hat und da jetzt keiner mehr was dagegen sagen kann... Und das stimmt halt nicht

Anzeige
Anzeige