Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 16 von 21 »
Pfuscha
06.06.2012 16:42

Die Sache ist, dass du mit den Trucks an die Rückseite der Bühne musst. Die ganze Bühne müsste mit dem "Rücken" zu den Tribünen stehen, also brauchst du min. 15m Absperrung an einer Seite. Die Stelle da ist etwa 130m breit, die Center ist so schon 80m breit. Durch den "Kessel" musst du an jeder Seite einen Korridor für die Evakuierung freihalten (Du kannst die Leute ja nicht über die Tribünen schicken). So wird die Stelle genau so eng wie die Boxenrückseite.

Dazu kommt, dass irgendwo auch der Busbahnhof hinmuss.

Die Hauptbühne in die Mercedes-Arena, etwas drehen und bis an die Mauer ran.


Alternativ können wir auch dem Linder seinEifeldorf abreissen und dort ne anständige Bühne hinsetzen, dann wäre der Platz endlich Sinnvoll genutzt.

Anyken
06.06.2012 19:12

Ich schließe mich mal an:

1) Die Camping Plätze werden immer früher voll, ich kann schlecht noch früher anreisen bzw noch mehr Urlaub nehmen nur damit ich einen Platz am Rande bekomme, ich bin ja schon mit meinem Stammplatz D0 zufrieden, dort sind einfach zu viele Leute!

2) Direkte Überleitung, es waren zu viele Menschen auf dem Gelände!!! Bitte weniger Tickets verkaufen, ich sehe die Massenpanik wirklich irgendwann kommen bei so viel Größenwahn!

3) Es hieß also entweder um 12 Uhr losstiefeln um in A oder B rein zukommen oder gequetscht werden. Ich finde es sehr schade, dass man gar nicht mehr Bands von der Alterna einplanen kann, da man anschließend nur Scheißplätze bzw. Scheißsicht auf die Leinwand in C bekommt. Die Leute die sich im Wartebereich für A und B aufhalten müssen doch irgenwie informiert werden und nicht nach stundenlangem Anstehen dann endlich erfahren dass es keinen Sinn mehr macht. Irgenwie müssen die Leute gezählt werden und die Anzahl transparent gemacht werden z.B. durch Anzeigetafeln.

4) Die aller beschissenste Situation am Freitag: Im B Bereich war ein komplettes Toilettenhäuschen ausgefallen, sprich es gab insgesamt 3 Frauentoiletten und 1 für Männer, bzw. Männer hatten ja auch noch Pissoirs und Pissrinnen. Aber wo sollen bitte tausende Frauen hinmachen?? Ich habe ungelogen 1 Stunde für die Toilette angestanden und hatte tierische Schmerzen wie auch andere Frauen, das war den ganzen Tag über so, das geht überhaupt nicht klar!!!!
Auch Samstag und Sonntag hat man mind. 30 min. anstehen müssen, auf die Dixies hinter der Boxengasse durfte man nicht drauf in den Pausen, obwohl auf den Leinwänden immer damit geworben wird "man kann jederzeit den Bereich verlassen um die Toiletten aufzusuchen"... es kann doch nicht sein, dass ich mir vorher überlegen muss, wieviel ich trinke damit ich bloß nicht bei Band X aufs Klo muss oder dass ich mir genau überlegen muss bei welcher Band ich gehe, denn in den Pausen ist es eh nicht möglich,

DAS MUSS MLK BITTE ÄNDERN!!!

Slipknotfreak25
06.06.2012 23:58


Lauch schrieb:


wassea schrieb:


moomGER schrieb:


und das gottverdammt schlimmste - und es wird jedes jahr NOCH schlimmer - SWR3..NEIN ich will nicht eure beschissen ausgewählte songs hören, ich fahr auf den ring um GUTE musik zu erleben - und noch weniger will ich scheiß gebrabbel von absolut unfähigen moderatoren hören! da stehen nicht nur 17jährige im publikum, die bei jedem scheiß nach Helga brüllen - wobei ich das gefühl bekomme, das es genau auf diese zielgruppe aufgebaut wird - der ring als ballermann-ersatz..

Zitat anzeigen



Dem Scheiß mit Helga kann ich nur zustimmen. Jedesmal wenn deise Olle auf der Leinwand erschin konnt eich nur würg.. Und der Moderator in seinem Häuschen naja. Die Stau und Bericht erstsattung wurde infach mal vom SWR 3 übernommen. da waren keine speziellen staumeldungen für den ring. Und Ab und an war die Polizei am Mikro und die haben klipp und klar gesagt wo was geht oder nicht , und nicht der typ vom SWR festival radio.

Ach ja HELGA ist tod.. Das ding ist so Alt mir Bart.

Bei uns Auf Eier mit speck war das 2 Jahre mal son Lustiges ding. Mittlerweile gar nedde mehr. Da sind so sachen wie FRAUM MÜLLER LÜDENSCHEIDT schon lsutiger

Zitat anzeigen



Also den besten Helga-Ersatz, den ich dieses jahr gehört habe, war "Roooooooobert"

Zitat anzeigen



Jaaaaa......!!!!! Rooooooooobert ist geil!!!!

nadelmanfred
07.06.2012 09:44

HI.

Was für ein geiles Festival!
Dies zu allererst ! Hüte und Bommelmützen ab!

Was uns gar nicht gefiel:

1. Die Schlepperei der Zeltsachen auf die Green-Camping-Plätze D6 bzw. D7 !
2. Das wir Donnerstag Mittag fast keinen gescheiten Zeltplatz - Fleck gefunden haben !
3. Das man durch die Favela´s von D2 fahren bzw. das ganze Campingzeug
schleppen mußte, um an den geparkten Wagen auf D1 zu kommen.
Bei dem Müll hatte man schon Angst sich die Reifen zu ruinieren!

Ansonsten war Green-Camping das was wir erwartet hatten, gesittet aber dennoch ausgelassen am Grill samt Alkoholspülung zu feiern.
Danke an alle Ordner und Leute der Reinigung bzw. Versorgung!

EiStEe59192055
07.06.2012 10:12

Zu den Bühnen:

Center und Alterna tauschen, Center dann in den Auslaufbereich von Kurve 3 stellen und ein bisschen mehr nach Rechts ausrichten und schon ist dort Platz.

Zum Moshen:

Bin ja selbst noch jemand der jüngeren Generation mit meinen zarten 19... und erst 5 mal aufm Ring...und ich mag Moshen/Pogen, ABER:

1. Man muss nicht zu jedem Lied und jeder Band moshen.
2. Man muss Leute, die nicht moshen wollen, nicht "versuchen" zu animieren.
3. Man muss es nicht zu Violent Dancing ausarten lassen.
4. Man muss Rücksicht auf die anderen Konzertbesucher nehmen, hab dieses Jahr mehr als einen Unbeteiligten gesehen der verletzt wurde, weil er nicht drauf vorbereitet war.

Zur Stimmung:

1.Mindestalter 18 meinetwegen noch 16 mit begleitung aber darunter nix.
2. Tontechniker organisieren die es Hinbekommen mit so einer Anlage umzugehen, im C-Bereich hab ich manchmal echt gedacht meine Anlage is lauter, ich konnt mich mit meinen Freunden in Zimmerlautstärke unterhalten!! oO


07.06.2012 11:06


EiStEe59192055 schrieb:

Zur Stimmung:

1.Mindestalter 18 meinetwegen noch 16 mit begleitung aber darunter nix.

Zitat anzeigen



Sehr sinvoll. Die meisten vollbetrukenen Assi-Spacken und Leute die vor der Bühne herum gesessen haben waren mit Sicherheit über 18.

GraveDog
07.06.2012 11:19

Es wurde bereits fast alles gesagt - nur nicht von jedem.
Von daher will ich jetzt auch noch meinen Senf loswerden


Thema 1: Überfüllung
komischerweise kam es mir dieses Jahr nicht so voll auf dem Gelände vor.
Freitag hat sich die Meute gut zwischen Center und Alterna verteilt. Die Leute zwischen den beiden Bühnen standen sich dabei nicht Rücken an Rücken. Das war auch schon mal anders
Samstag und Sonntag war die Center jeweils sehr voll, die Alterna (wie ich hörte) dafür quasi verwaist.
Meines Erachtens spricht das (im Unterschied zu den Vorjahren) dafür, dass die 86500 Leute realistisch sind.

Allerdings empfand ich Müllenbach dieses Jahr als außerordentlich voll (zumindest deutlich voller als letztes Jahr)

Thema 2: Ampelsystem / Bereiche A&B
Schwieriges Thema... Früher gings ohne Ampel und 2. Wellenbrecher, an der Alterna läufts auch. Das hängt mMn aber auch mit den unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten zusammen (schräg vs. eben / weitläufig vs. Schlauch).
Dadurch, dass sich die Leute also gern "ihre Band" (meist den Head) gern von vorne angucken wollen, gehen die immer früher vorne rein und dann nie wieder raus. Das Ganze unabhängig davon, ob die Bands davor gefallen oder nicht.
Die Lösung schlechthin kenne ich leider auch nicht. Der Vorschlag, die Bereiche regelmäßig zu räumen, ist mMn käse. Ist weder praktikabel noch fair.
Was mich persönlich am diesjährigen Schleusen-Prinzip stört, ist, dass nicht diejenigen nach vorne kommen, die am längsten warten, sondern diejenigen, die Glück haben, in dem Moment da zu sein an dem geöffnet wird. Meines Erachtens sollte eine Wartezeit belohnt werden und nicht dafür gesorgt werden, dass die Wartenden in regelmäßigen Abständen wieder nach C ausgeschleust werden (mit dem Hinweis man könne sich ja wieder hinten anstellen ).
Wenn man das konsquent durchzieht, dann erledigt sich das Problem mit den Wartenden vermutlich von selbst, da die wenigsten 6 Std im Gedränge stehen und dann doch nicht reinkommen.
Auf keinen Fall sollte man die Leinwand auf Start/Ziel zurückholen, da sonst die Masse der Wartenden niemals abnehmen würde

Blöd ist für die, die frustriert in C stehen, dass man sieht, dass in A&B noch Platz frei ist (immer bis einschließlich CoHead). Zum Head wirds dann immer voll.
Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass dann die VIPs runterkommen oder daran, dass die Start-Ziel-Gerade dann nochmal geöffnet wird. Sollte Zweiteres der Grund sein, dann sollte man dies mMn konsequent lassen und schon vorher nach dem FCFS-Prinzip auffüllen. Dann wärs fairer (wer lang wartet wird auch belohnt) und für die hinten nicht so frustrierend

Thema 3: Einlasskontrollen
Eigentlich kein Thema... gabs ja dieses Jahr nicht.
von Glas über Dosen über Plastikflaschen ging alles rein. Bin nie abgetastet worden und das Bändchen hätte ich dieses Jahr (leider mal wieder) nicht gebraucht.
Beängstigend!!!!
Die Pyros brauchten 100% nicht geschmuggelt werden. Ich hätte die in der Hand aufs Gelände nehmen können....
DAS ist mMn das allergrößte Problem. Wenn jeder mit allem aufs Gelände latschen kann, dann versteh ich nicht, wieso die Hansels da überhaupt rumstehen. MLK, hier kannste Kosten sparen. Einfach den Eingang ganz auflassen.
Vllt ist dann der A-Bereich für Sonntag schon Freitag mittag dicht

Thema 4: Centerstage-Ton / -Video
Ich fand den nicht so schlecht dieses Jahr. Dass der gerne verweht wird ist ja nichts Neues und das Wetter kann man MLK ja nicht vorwerfen
Ich möchte an dieser Stelle gern ein Lob loswerden: Neben dem Ton hat dieses Jahr auch erstmalig das Video nen Delay gehabt Vielen Dank dafür!!
Über die Unart Videos auf den Leinwänden zu zeigen will ich mich nicht groß auslassen. LP hat mMn Scheiße verzapft... fand ich 2006 bei Depeche Mode auch Scheiße.
Auf die hinteren Leinwände gehört mMn nichts anderes als das (Delay-)Livebild der Bühne.
Die Anzeigen, dass die vorderen Bereiche voll sind, bringen hier mMn nichts, da die, die anstehen, das eh nicht sehen.

Thema 5: Bravado-Merchandising
was soll man da sagen.... "Achtung, Achtung! Alles in Deckung! Kunde droht mit Umsatz!!!"
Männer-Shirts täglich "mittags" ausverkauft. Qualität kein Vergleich zu den früheren Jahren, Motive sowieso nicht, Preis dafür gestiegen.
Aber trotzdem wollen alle ein Andenken, BRAVADO. Ihr habt dasselbe Problem letztes Jahr schon gehabt und NICHTS draus gelernt???? 6, Setzen!!!
Am Samstag war schon gegen 15 Uhr nichts mehr zu holen und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die paar hundert Shirts der Neulieferung schon wieder weg seien. paar Hundert???? gehts noch??? gut, war nur ein Stand.... selbst wenns insgesamt 5000 waren ist das ein schlechter Witz!!!



EiStEe59192055
07.06.2012 11:21


deadfru5 schrieb:


EiStEe59192055 schrieb:

Zur Stimmung:

1.Mindestalter 18 meinetwegen noch 16 mit begleitung aber darunter nix.

Zitat anzeigen



Sehr sinvoll. Die meisten vollbetrukenen Assi-Spacken und Leute die vor der Bühne herum gesessen haben waren mit Sicherheit über 18.

Zitat anzeigen



Also die meisten die ich gesehen hab, egal ob voll oder gepicknickt bzw. nur dumm Rumgestanden haben weil se nur wegen dem Event maximal noch wegen nem Headliner da waren, waren noch keine 18.
Rock am Ring ist bei weitem kein Musikfestival mehr sondern eher wie Jahrmarkt, jetzt haben wa ja auch ein Freefalltower, nächstes Jahr wird dann die Achterbahn des Nürburgrings noch dazu genommen, dann noch ein Karusell und ne Hüpfburg und scheiß auf die Bands!
Shishazelt, Cocktailstand, Freefalltower, Biergarten, Halfpipe, Bungee-Jumping. Man müsste sich auf den Versuch einlassen ob es hilft wenn das weg ist, weil die Eventfans nicht mehr kommen oder obs die Situation verschlimmert weil dann noch mehr vor der Bühne stehn.

@Jules ich war 2008 war ich immerhin schon fast 16 =D bin ein später 92er Baujahr

xXxJulesxXx
07.06.2012 11:24


EiStEe59192055 schrieb:
Shishazelt, Cocktailstand, Freefalltower, Biergarten, Halfpipe, Bungee-Jumping. Man müsste sich auf den Versuch einlassen ob es hilft wenn das weg ist, weil die Eventfans nicht mehr kommen oder obs die Situation verschlimmert weil dann noch mehr vor der Bühne stehn.

Zitat anzeigen



2004 gabs auch schon Bungee Jumping, das Shisha Zelt und die Cocktailstände! Und wie man z.B. bei dem Linkin Park Auftritt von damals sehen kann hat das nix mit den Eventfans zu tun!

weatherman
07.06.2012 11:27

Bungeejumping und so ein Ding wo man in einer Kugel nach oben geschossen wird gab es sogar schon 2000!

EiStEe59192055
07.06.2012 11:32


xXxJulesxXx schrieb:


EiStEe59192055 schrieb:
Shishazelt, Cocktailstand, Freefalltower, Biergarten, Halfpipe, Bungee-Jumping. Man müsste sich auf den Versuch einlassen ob es hilft wenn das weg ist, weil die Eventfans nicht mehr kommen oder obs die Situation verschlimmert weil dann noch mehr vor der Bühne stehn.

Zitat anzeigen



2004 gabs auch schon Bungee Jumping, das Shisha Zelt und die Cocktailstände! Und wie man z.B. bei dem Linkin Park Auftritt von damals sehen kann hat das nix mit den Eventfans zu tun!

Zitat anzeigen



Ich kann ab diesem Zeitpunkt nur spekulieren aber, ich denke das Durchnittsalter lag höher, die Zuschauerzahl mit 65.000 weit niedriger und es gab diese Eventfans noch nicht so, das ist ja ein Phänomen der jüngsten Vergangenheit ab 2006 ....ich geh dahin um dabeigewesen zu sein ob Publicviewing in Berlin, RaR, Wacken, Oktoberfest, oder die Nature, ist doch egal mitnehemen was geht -.-"

counterdog
07.06.2012 12:02


GraveDog schrieb:

Thema 3: Einlasskontrollen
Eigentlich kein Thema... gabs ja dieses Jahr nicht.
von Glas über Dosen über Plastikflaschen ging alles rein. Bin nie abgetastet worden und das Bändchen hätte ich dieses Jahr (leider mal wieder) nicht gebraucht.
Beängstigend!!!!
Die Pyros brauchten 100% nicht geschmuggelt werden. Ich hätte die in der Hand aufs Gelände nehmen können....
DAS ist mMn das allergrößte Problem. Wenn jeder mit allem aufs Gelände latschen kann, dann versteh ich nicht, wieso die Hansels da überhaupt rumstehen. MLK, hier kannste Kosten sparen. Einfach den Eingang ganz auflassen.
Vllt ist dann der A-Bereich für Sonntag schon Freitag mittag dicht

Thema 4: Centerstage-Ton / -Video
Ich fand den nicht so schlecht dieses Jahr. Dass der gerne verweht wird ist ja nichts Neues und das Wetter kann man MLK ja nicht vorwerfen
Ich möchte an dieser Stelle gern ein Lob loswerden: Neben dem Ton hat dieses Jahr auch erstmalig das Video nen Delay gehabt Vielen Dank dafür!!
Über die Unart Videos auf den Leinwänden zu zeigen will ich mich nicht groß auslassen. LP hat mMn Scheiße verzapft... fand ich 2006 bei Depeche Mode auch Scheiße.
Auf die hinteren Leinwände gehört mMn nichts anderes als das (Delay-)Livebild der Bühne.
Die Anzeigen, dass die vorderen Bereiche voll sind, bringen hier mMn nichts, da die, die anstehen, das eh nicht sehen.


Zitat anzeigen



Zu den Einlasskontrollen, intressanterweise wurde ich abgetastet. Was sie gefunden haben, war 'ne Volvic PlastikFlasche unter miener Jacke. Die 2. 1.5 l Tetrapackung die aus meiner Jackentasche hing und ich durfte mein 1.5l Tetrapack (das letzte) auch wegwerfen. Also ich bin den ganzen Tag ohne Wasser darumgelaufen (Sonntags). Ich konnt auch nciht zurück, weil ich zwischen den beiden Secs. stand... FUUU! :S

Der Sound war wirklich traurig. Die mittlere linke Box hat soviele Aussetzter das war nicht mehr normal. Sollte auf einem Festival in der größe nicht passieren!

GraveDog
07.06.2012 13:12


GraveDog schrieb:

Thema 1: Überfüllung
Thema 2: Ampelsystem / Bereiche A&B
Thema 3: Einlasskontrollen
Thema 4: Centerstage-Ton / -Video
Thema 5: Bravado-Merchandising

Zitat anzeigen


Ergänzungen:

Thema 6: Pissrinnen
wieso gabs aufm Gelände weniger Pissrinnen / Pisstonnen als letztes Jahr.
Es fehlten definitiv welche am Eingang/der Kurve zur Club und der Alterna oben rechts.
Dadurch mussten die Kerle auch aufs Dixi was die Wartezeiten für die Frauen noch verlängert hat bzw. die Kerle dazu gebracht hat, an die Zäune zu pissen



Sandman86 schrieb:

Ein ganz wichtiger Schritt wäre, die erlaubte Besucherzahl am Ring deutlich herunterzuschrauben und noch einen zusätzlichen Wellenbrecher im C Bereich zu etablieren. Ausserdem sollten die Zugänge zu A und B nicht weiter an der Seite sein sondern einfach wieder über den C Bereich zugänglich gemacht werden (wie glaub ich das letzte mal 2008).

Zitat anzeigen

AUF GAR KEINEN FALL!!!
DAS wäre der Super-Gau!!!


Goauld schrieb:
Als das Ampelsystem eingeführt wurde, gab es doch eigentlich größtenteils Lob dafür (zumindest soweit ich mich entsinnen kann)

Zitat anzeigen


wegen dem Chaos 2008. Das Ampelsystem ist einfach viel besser als der Einlass durch Bereich C. Aber "viel besser als total scheiße und gefährlich" ist eben noch nicht optimal


kraeftigen schrieb:

.... Letztes Jahr: Jemand schlägt meinem Kumpel ausversehen das Bier aus der Hand. Der entschuldigt sich und kommt 10min später vorbei und hat ein neues Bier für den Kumpel dabei. > Soetwas am Ring? Never!

Zitat anzeigen


War früher auch am Ring üblich ....

Zitat anzeigen

ja. leider ist das nicht mehr so
Das Publikum hat sich deutlich verändert. Aggressivität etc ist ein VIEL größeres Problem als früher

Hab eh das Gefühl, dass "mein RAR" seit 2008 nicht mehr existiert und ich seit dem auf ein Festival mit guten Bands fahre und Leute treffe, die ich sonst zu selten sehe.
RAR ist das aber nicht mehr...

Naimez
07.06.2012 13:28

Die Parkplatzsituation und die Koordination dessen war dieses Jahr katastrophal...Ich fahre seit ca. 7 zum Ring und sowas ist mir bisweilen nicht passiert. Anreise war am Do Abend, dass es etwas dauert war klar, das ist nicht das Problem...Die Information allerdings, dass alle Parkplätze belegt sind und dass man ca. 6 km entfernt an der Nordschleife parken möchte war unzumutbar...Schließlich möchte Niemand mit seinem Gepäck diese Strecke aufsich nehmen. Dank der Freunde, die bereits vorort waren hat das dann soweit geklappt, dass man sein Gepäck umladen konnte in ein Fahrzeug, welches bereits eine blaue Plakette hatte. Wir haben in Mühlbach geparkt und hofften, dass wir am nächsten oder übernächsten Tag zu Parkplatz können. Da wusste die rechte Hand nicht was die linke tut bei den Ordnern...Die einen sagten "holen Sie ruhig das Auto, sie bekommen am Eingang eine Plakette", die anderen "es gibt keine Möglichkeit auf den Parkplatz zu kommen". Die verschiedenen Ordner wurden im Zeitabstand von 10 Min befragt...Das geht garnicht!! Am Abreisetag gleiches Phänomen: Ordner auf dem Campingplatz sagten, dass wir unser Auto holen können, Ordner am Eingang sagten, dass die Polizei die Parkplätze erst ab 12 Uhr freigeben...Frechheit!! Zum einen kamen wir also garnicht auf den Parkplatz um das Auto dort abzuladen und zum Schluß kamen wir nicht auf den Parkplatz und das Auto wieder zu beladen...Habe ich noch nie erlebt...Stark verbesserungswürdig!!! Konzerte waren top...

Spooly
07.06.2012 13:53

Vorneweg ist für mich das Schlimmste, dass man jedes Jahr früher anreisen muss. Es ist zum kotzen wenn ein ausgeliehenes Auto am Kresbberg steht und man selbst auf C2 ist. Das is ne Schweinerei. Ehrlich. Meine Leute haben allenernstes gesagt, sie wollen nächstes Jahr am Montag anreisen un dafür dann ne Nacht im Auto pennen. Super.

Dann kamen die Dixi-Klos ... Aufm Festivalgelände - zu wenige. Generell viel zu wenige Toiletten! 20 Minuten anstehen war Luxus dieses Jahr. Und wenn dann auch noch das Personal von diesem Bauwagen-Toiletten-Ding Geld nimmt für Klopapier (!!!) da fällt mir echt nichts mehr zu ein! Eigenes Klopapier wird dir abgenommen und für 50 Cent gibt er dir welches. Super, ehrlich.
Und was sollte das bitte bei der Alternastage? Dixiklo in Geschlechter eingeteilt? Also bitte, ja? ...

Und wo waren die Circle Pits? Mag sein, dass ich vielleicht schlecht stand ... aber ich habe dieses Jahr keinen einzigen Circle Pit in meiner Nähe gehabt ... nur Mosh-Pits und da ich zu Aggressionen neige, geh ich den Dingern ausm Weg.

Welches Genie hat sich denn dieses Jahr um die Centerstage gekümmert? Musik mal perfekte Lautstärke und mal ... naja Musik konnte mans dann schon gar nicht mehr nennen. Die Monitore sowieso ... Mitten beim Konzert, man will einfach nur sehen, was da vor sich geht, dann kommt n Text dass man noch in den C-Bereich rein kann?! Alter ... oder bei Linkin Park, einfach mal alles vom Bild weggemacht und sone Art Musikvideo eingebaut, oder vll wars au eins, auf jeden Fall hats genervt.

Und zu Guter letzt, es macht eigentlich nicht mal Sinn dass ich sowas sage. Die Kinder haben genervt ohne Ende, ehrlich. Ich hatte selber nen 15 Jährigen dabei, deshalb issses ne Schande dass ich mich beschwere eigentlich. Aber so viele kleine Pisskinder da, echt. Es gibt immer welche die sind trotz ihres Alters echt super drauf und alles, aber eben viel zu viele die es nicht sind. Wobei ich erwähnen muss, dass die "kleinen Jungs" 100 mal besser sind als diese kleinen Weiber, die meinen dass RaR ne supertolle Sache ist und wenns dann einma regnet und ihre Chucks nass werden alles zum heulen is. Fehlt echt nur noch, dass die Leute in Ohnmacht fallen wie bei Bill Kaulitz.

alterverwalter
07.06.2012 14:09



Welches Genie hat sich denn dieses Jahr um die Centerstage gekümmert? Musik mal perfekte Lautstärke und mal ... naja Musik konnte mans dann schon gar nicht mehr nennen. Die Monitore sowieso ... Mitten beim Konzert, man will einfach nur sehen, was da vor sich geht, dann kommt n Text dass man noch in den C-Bereich rein kann?! Alter ... oder bei Linkin Park, einfach mal alles vom Bild weggemacht und sone Art Musikvideo eingebaut, oder vll wars au eins, auf jeden Fall hats genervt.


Zitat anzeigen



Da stimme ich dir zu. Nachdem ich an der Ampel zu A+B fast erdrückt wurde wollte ich wenigstens Tenacious D von C aus erleben und dann dann wird diese Nachricht während einer Ansage von JB angezeigt. Das Pfeiffkonzert dazu wurde auch ignoriert und es ging noch bei Billy Talent so weiter, dafür bezahl ich nicht 160€...................

Teceo
07.06.2012 14:11


GraveDog schrieb:
Es wurde bereits fast alles gesagt - nur nicht von jedem.
Von daher will ich jetzt auch noch meinen Senf loswerden

Thema 2: Ampelsystem / Bereiche A&B
Schwieriges Thema... Früher gings ohne Ampel und 2. Wellenbrecher, an der Alterna läufts auch. Das hängt mMn aber auch mit den unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten zusammen (schräg vs. eben / weitläufig vs. Schlauch).
Dadurch, dass sich die Leute also gern "ihre Band" (meist den Head) gern von vorne angucken wollen, gehen die immer früher vorne rein und dann nie wieder raus. Das Ganze unabhängig davon, ob die Bands davor gefallen oder nicht.
Die Lösung schlechthin kenne ich leider auch nicht. Der Vorschlag, die Bereiche regelmäßig zu räumen, ist mMn käse. Ist weder praktikabel noch fair.
Was mich persönlich am diesjährigen Schleusen-Prinzip stört, ist, dass nicht diejenigen nach vorne kommen, die am längsten warten, sondern diejenigen, die Glück haben, in dem Moment da zu sein an dem geöffnet wird. Meines Erachtens sollte eine Wartezeit belohnt werden und nicht dafür gesorgt werden, dass die Wartenden in regelmäßigen Abständen wieder nach C ausgeschleust werden (mit dem Hinweis man könne sich ja wieder hinten anstellen ).
Wenn man das konsquent durchzieht, dann erledigt sich das Problem mit den Wartenden vermutlich von selbst, da die wenigsten 6 Std im Gedränge stehen und dann doch nicht reinkommen.
Auf keinen Fall sollte man die Leinwand auf Start/Ziel zurückholen, da sonst die Masse der Wartenden niemals abnehmen würde

Blöd ist für die, die frustriert in C stehen, dass man sieht, dass in A&B noch Platz frei ist (immer bis einschließlich CoHead). Zum Head wirds dann immer voll.
Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass dann die VIPs runterkommen oder daran, dass die Start-Ziel-Gerade dann nochmal geöffnet wird. Sollte Zweiteres der Grund sein, dann sollte man dies mMn konsequent lassen und schon vorher nach dem FCFS-Prinzip auffüllen. Dann wärs fairer (wer lang wartet wird auch belohnt) und für die hinten nicht so frustrierend

Zitat anzeigen



Das ist ein sehr schwierig zu lösendes Problem.
Das Fahrerlager ist (meiner Meinung nach) für eine Hauptbühne mit dem Besucherandrang absolut ungeeignet. Es fehlen die Ausläufe links und rechts, in denen die Besucher nicht dicht an dicht stehen. Hinzu kommt, dass die Sicht (selbst auf die Leinwände) und der Ton in vielen Bereichen des C-Bereiches beschissen ist. U.a. deshalb wollen vielen einen guten Platz vorne.

Ein Einlass über den Zuschauerbereich in die vorderen Wellenbrecher führte immer dazu, dass es ein massives Gequetschte gab und die mit den stärksten Ellenbogen nach vorne gelangt sind. Deshalb ist das Ampelsystem nach wie vor notwendig.

Problematisch hieran ist, dass in die Einlassregelungen kontinuierlich geändert worden sind. So wurden z.B. die Leute nicht über den eigentlichen Einlass eingelassen, sondern über die Treppen an der Boxengasse, während die Besucher am Eingang am Ende der Boxengasse weiter gewartet haben. Der Besucher denkt sich so "Was weiß ich denn, was die in einer Std. für eine Regelung haben, dann bleibe ich doch lieber stehen".

Was denn Platz angeht, so war der A Bereich in den letzten Jahren teils zu voll. Wie Gravedog geschrieben hat, passiert das meist vor den Headlinern. Der B Bereich hat hingegen immer den nötigen freien Platz. Vielleicht ist dieser sogar zu großzügig bemessen.


Thema 3: Einlasskontrollen
Eigentlich kein Thema... gabs ja dieses Jahr nicht.
von Glas über Dosen über Plastikflaschen ging alles rein. Bin nie abgetastet worden und das Bändchen hätte ich dieses Jahr (leider mal wieder) nicht gebraucht.
Beängstigend!!!!
Die Pyros brauchten 100% nicht geschmuggelt werden. Ich hätte die in der Hand aufs Gelände nehmen können....
DAS ist mMn das allergrößte Problem. Wenn jeder mit allem aufs Gelände latschen kann, dann versteh ich nicht, wieso die Hansels da überhaupt rumstehen. MLK, hier kannste Kosten sparen. Einfach den Eingang ganz auflassen.
Vllt ist dann der A-Bereich für Sonntag schon Freitag mittag dicht

Zitat anzeigen



Da ich nur absolut zustimmen. Kontrollen waren de facto nicht vorhanden. Ich will gar nicht wissen, was außer den Bengalos sonst noch so auf dem Gelände war.

Mich wundert das ein bisschen, weil doch der Herr Marek Lieberberg keine Möglichkeit ausgelassen hat, den Veranstaltern der Loveparade gepflegt nieder zumachen und seine Festivals als absolute Sicherheitsgaranten zu verkaufen.

Der LEA-Award für das Sicherheitskonzept hat dann wohl in etwa den Stellenwert, wie ein Bambi für Integrationsleistungen.


Thema 4: Centerstage-Ton / -Video
Die Anzeigen, dass die vorderen Bereiche voll sind, bringen hier mMn nichts, da die, die anstehen, das eh nicht sehen.

Zitat anzeigen



Außerdem hätte es ausgereicht, das in den Umbaupausen einzublenden.


Thema 5: Bravado-Merchandising
was soll man da sagen.... "Achtung, Achtung! Alles in Deckung! Kunde droht mit Umsatz!!!"
Männer-Shirts täglich "mittags" ausverkauft. Qualität kein Vergleich zu den früheren Jahren, Motive sowieso nicht, Preis dafür gestiegen.
Aber trotzdem wollen alle ein Andenken, BRAVADO. Ihr habt dasselbe Problem letztes Jahr schon gehabt und NICHTS draus gelernt???? 6, Setzen!!!
Am Samstag war schon gegen 15 Uhr nichts mehr zu holen und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die paar hundert Shirts der Neulieferung schon wieder weg seien. paar Hundert???? gehts noch??? gut, war nur ein Stand.... selbst wenns insgesamt 5000 waren ist das ein schlechter Witz!!!




Zitat anzeigen



Ich habe mich auch gefragt, ob Bravado nur einen vorher festgelegten Umsatz machen darf. Das grenzte an Planwirtschaft.

Was die Mitarbeiter angeht, so gab es da doch extreme Unterschiede:
Gleicher Stand - Gleiche Zeit:
Einer der Mitarbeiter gibt eine Beratung die man so nicht mal mehr in einem Textilfachgeschäft bekommt. Prinzipiell lobenswert, allerdings gab es noch einige andere die bedient werden wollten.
Die bekamen dann nachdem sie sagten "Ich hätte gerne Shirt X in Größe Y" nur die Aussage "Haben wir nicht mehr" in einem nicht besonders freundlichen Ton und der Mitarbeiter wendete sich ab und dem nächsten Kunden zu.

Ich bin mal gespannt, wie MLK dieses Jahr mit Kritik umgeht.

GraveDog
07.06.2012 14:11


Spooly schrieb:

Und zu Guter letzt, es macht eigentlich nicht mal Sinn dass ich sowas sage. Die Kinder haben genervt ohne Ende, ehrlich. Ich hatte selber nen 15 Jährigen dabei, deshalb issses ne Schande dass ich mich beschwere eigentlich. Aber so viele kleine Pisskinder da, echt. Es gibt immer welche die sind trotz ihres Alters echt super drauf und alles, aber eben viel zu viele die es nicht sind. Wobei ich erwähnen muss, dass die "kleinen Jungs" 100 mal besser sind als diese kleinen Weiber, die meinen dass RaR ne supertolle Sache ist und wenns dann einma regnet und ihre Chucks nass werden alles zum heulen is. Fehlt echt nur noch, dass die Leute in Ohnmacht fallen wie bei Bill Kaulitz.

Zitat anzeigen

bist du nicht selber erst 18?

alterverwalter
07.06.2012 14:32




Thema 2: Ampelsystem / Bereiche A&B
Schwieriges Thema... Früher gings ohne Ampel und 2. Wellenbrecher, an der Alterna läufts auch. Das hängt mMn aber auch mit den unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten zusammen (schräg vs. eben / weitläufig vs. Schlauch).
Dadurch, dass sich die Leute also gern "ihre Band" (meist den Head) gern von vorne angucken wollen, gehen die immer früher vorne rein und dann nie wieder raus. Das Ganze unabhängig davon, ob die Bands davor gefallen oder nicht.

Zitat anzeigen


Ich war nie ein Freund von dem Ampelsystem, aus einem einfachen Grund: Ich fahre zu Rock am Ring, um Musik zu sehen, und nicht um mir 3h die Boxengasse anzuschauen. Dadurch werden die Leute ungeduldig und drücken ständig von hinten auf die Menge ein. Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen. Jetzt kanalisiert sich alles an der Ampel. Dazu kommt, dass die Umsetzung des Systems in den ersten Jahren noch gut war, inzwischen ist es durch die Unfähigkeit der Ordner, Einsatzleitung und auch Polizei nur noch gefährlich und unfair. Wenn es irgendwo auf dem Gelände zu schlimmen Verletzungen kommen konnte dieses Jahr, dann an der Ampel. Und das war ganz klar menschliches Versagen!

Teceo
07.06.2012 14:56


alterverwalter schrieb:


Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen



Nur war das für die Besucher, die nicht nach vorne wollten und nur die Shows gucken wollten nicht so angenehm, weil die die ganzen drückenden Leute ertragen mussten.


Jetzt kanalisiert sich alles an der Ampel. Dazu kommt, dass die Umsetzung des Systems in den ersten Jahren noch gut war, inzwischen ist es durch die Unfähigkeit der Ordner, Einsatzleitung und auch Polizei nur noch gefährlich und unfair. Wenn es irgendwo auf dem Gelände zu schlimmen Verletzungen kommen konnte dieses Jahr, dann an der Ampel. Und das war ganz klar menschliches Versagen!

Zitat anzeigen



Ich habe es nur über Erzählungen mitbekommen, aber wenn der Einlass von der Polizei gesichert werden muss, dann kann das nicht nur am System und den Ordnern gelegen haben.

alterverwalter
07.06.2012 15:08


Teceo schrieb:


alterverwalter schrieb:


Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen



Nur war das für die Besucher, die nicht nach vorne wollten und nur die Shows gucken wollten nicht so angenehm, weil die die ganzen drückenden Leute ertragen mussten.


Jetzt kanalisiert sich alles an der Ampel. Dazu kommt, dass die Umsetzung des Systems in den ersten Jahren noch gut war, inzwischen ist es durch die Unfähigkeit der Ordner, Einsatzleitung und auch Polizei nur noch gefährlich und unfair. Wenn es irgendwo auf dem Gelände zu schlimmen Verletzungen kommen konnte dieses Jahr, dann an der Ampel. Und das war ganz klar menschliches Versagen!

Zitat anzeigen



Ich habe es nur über Erzählungen mitbekommen, aber wenn der Einlass von der Polizei gesichert werden muss, dann kann das nicht nur am System und den Ordnern gelegen haben.

Zitat anzeigen


Also ich hab das live miterlebt am Samstag und sage ganz klar, dass das an den Sicherheitskräften lag. Da steht ne Schlange von 100m Leuten, die alle Richtung Wellenbrecher drücken. Die Sonne knallt, es ist so eng, dass man nicht mal seine Arme bewegen kann. Es dauert eine Stunde und mehrere zusammengeklappte Menschen, bis mal jemand auf die Idee kommt Wasser in der Menge zu verteilen. Manche haben sich auf die Leitplanke gerettet, die wurden aber in die Menge zurückbefohlen. Dann stellt sich da ein Typ mit nem Megafon hin, den man selbst aus 2m Entfernung nicht verstehen kann. Gleichzeitig sind direkt hinter dem Wellenbrecher 100m Freifläche. Man hätte also als Ordner wie früher auch, so nach 20m Schlange ein Absperrband einziehen können und die ganzen zerquetschten Leute in diesen 100m Bereich lassen können. Selbst dann hätte man sie noch in C zurück lassen können, wenn wirklich A und B voll gewesen wären, was aber auch nicht stimmte. Also ich war da in der Menge drin und es war kurz vor Massenpanik. Das wäre alles zu verhindern gewesen und ist für mich menschliches Versagen. Als ich den Einsatzleiter darauf angesprochen habe, sagte er nur:" Ist ja noch keiner gestorben"..........
Dass dann die Polizei mit 30 Leuten die Menge auflösen muss, kann wohl nicht im Sicherheitskonzept des Veranstalters gestanden haben. Und dass dann die zerquetschten Leute von vorne gewaltsam abgeführt wurden und die, die von hinten gedrückt haben am Ende reingekommen sind hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt!

metalhead92
07.06.2012 15:28


alterverwalter schrieb:


Teceo schrieb:


alterverwalter schrieb:


Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen



Nur war das für die Besucher, die nicht nach vorne wollten und nur die Shows gucken wollten nicht so angenehm, weil die die ganzen drückenden Leute ertragen mussten.


Jetzt kanalisiert sich alles an der Ampel. Dazu kommt, dass die Umsetzung des Systems in den ersten Jahren noch gut war, inzwischen ist es durch die Unfähigkeit der Ordner, Einsatzleitung und auch Polizei nur noch gefährlich und unfair. Wenn es irgendwo auf dem Gelände zu schlimmen Verletzungen kommen konnte dieses Jahr, dann an der Ampel. Und das war ganz klar menschliches Versagen!

Zitat anzeigen



Ich habe es nur über Erzählungen mitbekommen, aber wenn der Einlass von der Polizei gesichert werden muss, dann kann das nicht nur am System und den Ordnern gelegen haben.

Zitat anzeigen


Also ich hab das live miterlebt am Samstag und sage ganz klar, dass das an den Sicherheitskräften lag. Da steht ne Schlange von 100m Leuten, die alle Richtung Wellenbrecher drücken. Die Sonne knallt, es ist so eng, dass man nicht mal seine Arme bewegen kann. Es dauert eine Stunde und mehrere zusammengeklappte Menschen, bis mal jemand auf die Idee kommt Wasser in der Menge zu verteilen. Manche haben sich auf die Leitplanke gerettet, die wurden aber in die Menge zurückbefohlen. Dann stellt sich da ein Typ mit nem Megafon hin, den man selbst aus 2m Entfernung nicht verstehen kann. Gleichzeitig sind direkt hinter dem Wellenbrecher 100m Freifläche. Man hätte also als Ordner wie früher auch, so nach 20m Schlange ein Absperrband einziehen können und die ganzen zerquetschten Leute in diesen 100m Bereich lassen können. Selbst dann hätte man sie noch in C zurück lassen können, wenn wirklich A und B voll gewesen wären, was aber auch nicht stimmte. Also ich war da in der Menge drin und es war kurz vor Massenpanik. Das wäre alles zu verhindern gewesen und ist für mich menschliches Versagen. Als ich den Einsatzleiter darauf angesprochen habe, sagte er nur:" Ist ja noch keiner gestorben"..........
Dass dann die Polizei mit 30 Leuten die Menge auflösen muss, kann wohl nicht im Sicherheitskonzept des Veranstalters gestanden haben. Und dass dann die zerquetschten Leute von vorne gewaltsam abgeführt wurden und die, die von hinten gedrückt haben am Ende reingekommen sind hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt!

Zitat anzeigen



Dem ist nichts hinzu zu fügen!!

Mir ging's genauso, war kurz vorm umkippen, weil es so extrem eng war. Bin dann aber glücklichweise noch rausgekommen...
Zum Glück haben sie das am Sonntags ein bisschen besser geregelt. Aber war hinsichtlich der freien Bereiche in A und B auch ziemlich sinnlos.

Anzeige
Anzeige