Fussball EM 2012

eröffnet von Stebbard am 04.02.2010 13:14 Uhr
1.598 Kommentare - zuletzt von Tusum

1.598 Kommentare
« Seite 61 von 64 »
StonedHammer
StonedHammer
30.06.2012 13:59Admin


Stebbard schrieb:


Uefa zeigt falsche Tränen nach Balotelli-Tor

Erst der Balljunge, jetzt die weinende Frau: Die Uefa hat beim Halbfinale Deutschland gegen Italien die TV-Zuschauer erneut in die Irre geführt. Denn der DFB-Fan hatte nicht etwa aus Enttäuschung über die Gegentore Tränen in den Augen - die Aufnahme entstand schon vor der Partie.

via Spiegel

Zitat anzeigen



Natürlich absolut keine bewegende Sache, verdeutlicht aber nochmal, wie sehr die UEFA solch ein Turnier auch als Produkt ansieht. Die ZEIT hat diesbzgl. ja auch mal Bilder dargestellt, welche die UEFA aus ihren Übertragungen ausgeblendet hat (Flitzer, Banner etc. pp.)

Zitat anzeigen



einfach schrecklich.. bald muss man sich beim sport nicht nur immer hinterfragen "drogen im spiel" sondern auch noch ob nicht die jubelend singende menge einfach reingefaked wurde..

vielen lieben dank dafür

martinzinnecker
30.06.2012 14:25


StonedHammer schrieb:


Stebbard schrieb:


Uefa zeigt falsche Tränen nach Balotelli-Tor

Erst der Balljunge, jetzt die weinende Frau: Die Uefa hat beim Halbfinale Deutschland gegen Italien die TV-Zuschauer erneut in die Irre geführt. Denn der DFB-Fan hatte nicht etwa aus Enttäuschung über die Gegentore Tränen in den Augen - die Aufnahme entstand schon vor der Partie.

via Spiegel

Zitat anzeigen



Natürlich absolut keine bewegende Sache, verdeutlicht aber nochmal, wie sehr die UEFA solch ein Turnier auch als Produkt ansieht. Die ZEIT hat diesbzgl. ja auch mal Bilder dargestellt, welche die UEFA aus ihren Übertragungen ausgeblendet hat (Flitzer, Banner etc. pp.)

Zitat anzeigen



einfach schrecklich.. bald muss man sich beim sport nicht nur immer hinterfragen "drogen im spiel" sondern auch noch ob nicht die jubelend singende menge einfach reingefaked wurde..

vielen lieben dank dafür


Zitat anzeigen



Das wird ja zur reinen Werbeveranstaltung.
"Saubere" Fussballspiele ohne kritische Banner, Emotionen werden gesteuert, der Fussball dient ja irgendwann nur noch dazu die Werbepartner ordentlich in Szene zu setzen, Einschaltquoten auf einem hohen Niveau zu halten wird wichtiger als eine ordentliche Berichterstattung. Wirklich schade, aber wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre so anguckt war es naiv nicht zu glauben dass es in die Richtung gehen musste.

Stebbard
30.06.2012 16:15

Platini erwägt europaweite Fußball-EM

Es wäre eine Fußball-Revolution: Uefa-Präsident Platini möchte Europameisterschaften ab 2020 in ganz Europa austragen lassen. Die Entscheidung fällt spätestens im Januar.

via ZEIT

Zitat anzeigen



Muss sagen - ich find die Idee garnicht mal soo schlecht. Durch die Glocke, welche die UEFA dem Ausrichter überstülpt kommt ja eh kaum noch sowas wie eine Verbindung zum Gastgeberland auf. Vor allem ist dies sinnvoll bei einer Erweiterung auf 24 Mannschaften. Eine Europameisterschaft in ganz Europa - meinen Segen hätte es wohl!

martinzinnecker
30.06.2012 16:21


Stebbard schrieb:

Platini erwägt europaweite Fußball-EM

Es wäre eine Fußball-Revolution: Uefa-Präsident Platini möchte Europameisterschaften ab 2020 in ganz Europa austragen lassen. Die Entscheidung fällt spätestens im Januar.

via ZEIT

Zitat anzeigen



Muss sagen - ich find die Idee garnicht mal soo schlecht. Durch die Glocke, welche die UEFA dem Ausrichter überstülpt kommt ja eh kaum noch sowas wie eine Verbindung zum Gastgeberland auf. Vor allem ist dies sinnvoll bei einer Erweiterung auf 24 Mannschaften. Eine Europameisterschaft in ganz Europa - meinen Segen hätte es wohl!

Zitat anzeigen



Geht halt wirklich nur durch die 24 Mannschaften und das dadurch einfach mal ein oder zwei Tage mehr Pause ist, wegen der längeren Reisezeiten, könnte man evtl noch steuern dadurch dass man den Grp bestimmt Regionen zuteilt, sowas wie z.B. Grp A westliches Deutschland, Niederlande Belgien Nord-Frankreich etc. da hat man aber auch wieder Probleme mit einem evtl. Heimvorteil.
Anderer Vorteil: Für 2020 haben sich ja 3 Länder gleichzeitig als Ausrichter beworben, wie viele Gastgeber gleichzeitig will man eigentlich zulassen, so müssten sich einfach alle qualifizieren.

An sich keine schlechte Idee, die Länder müssten sich nicht mehr in Unkosten stürzen um Stadien zu bauen, die wären ja ausreichend überall vorhanden.

Ob es dadurch "regionaler" wird bezweifel ich aber, an der Vermarktung wird sich nix ändern.

Gambrish
Gambrish
30.06.2012 16:42

Zur Zeit kursiert ein offener Brief von Arnd Zeigler:


"Wenn ich mal eben offen reden darf: Dieses unglaubliche Rumgeflenne überall über die Niederlage gegen Italien ist erbärmlich und unwürdig.

Wer jetzt so tut als seien die deutschen Spieler nach der ersten Niederlage nach 16 Siegen hintereinander (oder wieviele waren es?) plötzlich alles Vollpfosten, Totalversager und Nullen und ihr Trainer ein Nichtskönner, der hat den Fußball nicht mal im Ansatz verstanden.

Wer es nach Siegen gegen Portugal, Holland, Dänemark und Griechenland nicht ertragen und akzeptieren kann, dass andere an manchen Tagen vielleicht einfach mal besser sind, der sollte möglicherweise Sport ganz allgemein meiden.

Wer jetzt ganz genau weiß, dass die Wechsel alle verkehrt waren, hat das möglicherweise schon nach dem Griechenland-Spiel posten wollen, aber da haben wir ja dann dummerweise gewonnen.

Wer jetzt Spieler wie Schweinsteiger, Gomez oder Lahm hinstellt wie hoffnungslose Nulpen, die einfach zu schlecht sind - wer nicht ein Grundmaß an Respekt dafür aufbringen kann, wie ein Sportler (= Mensch) funktioniert, der liebt in Wirklichkeit nicht den Fußball, sondern setzt sich bräsig vor die Glotze und will ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis, und so einen blöden Europameistertitel kann man doch schon mal voraussetzen.
Das Gerede von unserer angeblich „zu netten“ Elf und den fehlenden Schweinehunden ist eine populistische Scheißdebatte ohne jeden Nährwert. An irgendwas muss es jetzt liegen, weil es so schwer zu ertragen ist, dass da einfach jemand an einem Abend ganz banal etwas besser Fußball gespielt hat. Und deshalb werden jetzt solche Kackthesen an den Haaren herbeigezogen.

Hätte Deutschland gegen Italien verloren, wenn eine der großen Chancen der Anfangsviertelstunde genutzt worden wäre? Ziemlich sicher nicht. Aber so geht Hummels Schuss nach fünf Minuten eben NICHT rein und die italienische Hintermannschaft murmelt sich den Ball fünf Zentimeter neben das eigene Tor, und schon stellt man hilf- und phantasielos Dinge in Frage, die über Jahre großartig waren.

Nach 9 Punkten in der Todesgruppe, übrigens ausnahmslos gegen Teams, in denen ausgemachte Schweinehunde standen (Pepe! Van Bommel! Agger!), waren unsere Jungs noch nicht zu nett. Nun sind sie es plötzlich.

Die Italiener wiederum, die bei einem minimal anderen Spielverlauf gegen uns möglicherweise ausgeschieden wären, wären in diesem Fall wahrscheinlich als überalterte, fußballerisch limitierte Elf abgekanzelt worden, die gegen eine moderne deutsche Elf verliert, die aufgrund ihrer technischen Überlegenheit ohne Fouls auskommt. Wäre so gekommen, glaubt mir. Und deshalb ist so eine Diskussion Kinderkram und reines Medien-Tamtam. Und hochgradig albern.

Und heute nun ballert also unvermeidbarerweise die BILD noch mal ordentlich dazwischen und füttert die Diskussionen am Stammtisch und anderswo mit Schlagzeilen wie: "BILD rechnet ab: Schweini wird nie ein Chef - Gomez hat nur die Haare schön - Lahm labert wie ein Politiker - Luxus-Versager - SO verhätschelt der DFB die Stars - Das Schreiben die BILD-Leser: Fan-Wut auf Nationalelf". Das geht jetzt wieder, weil Robert Enke schon lange genug tot ist.
Es ist wirklich interessant zu beobachten, dass es für ein Abschneiden wie diesmal bei der BILD (und überraschenderweise auch bei vielen Fußball-Konsumenten) gar keine Kategorie mehr gibt. Es gibt nur "Europameister" oder "Vollversager". Die merken gar nicht, dass Deutschland vorher Portugal, Holland, Dänemark und die Griechen geschlagen hat, mit zum Teil phantastischem Fußball. Und gegen Italien nicht sang- und klanglos eingegangen ist und deklassiert wurde, sondern durch zwei Abwehrfehler gegen einen an diesem Tag einfach starken Gegner verloren hat, der im Gegensatz zu uns seine Chancen verwertet hat.

Das alles rechtfertigt jetzt scheinbar einen Frontalangriff auf die Würde der Spieler. 2004 haben wir gegen Tschechiens B-Mannschaft verloren, gegen Lettland unentschieden gespielt und sind sieglos in der EM-Vorrunde gescheitert. Unsere Mannschaft diesmal wird von der BILD exakt genauso behandelt wie die Mannschaft damals. Und wir leben jetzt scheinbar in einer Zeit, wo zweite, dritte oder vierte Plätze bei Weltklasse-Turnieren nicht mehr ausreichen, um das Abschneiden positiv einzuordnen. Ich glaube, wenn man die Schlagzeilen der BILD in England, Holland, Frankreich oder Argentinien liest, lacht man sich tot über die Art und Weise, wie hier mit der Leistung der deutschen Elf umgegangen wird.

Sehr komisch ist auch, dass als purer, mechanischer Akt der Einfallslosigkeit mit einer Trainerdiskussion begonnen wird. Unsere Pflichtspiel-Bilanz vor dem unglücklichen EM-Aus:

4:2 gegen Griechenland
2:1 gegen Dänemark
2:1 gegen Holland
1:0 gegen Portugal
3:1 gegen Belgien
3:1 in der Türkei
6:2 gegen Österreich
3:1 in Aserbeidschan
2:1 in Österreich
4:0 gegen Kasachstan
3:0 in Kasachstan
3:0 gegen die Türkei
6:1 gegen Aserbeidschan
1:0 in Belgien.

Vierzehn Siege hintereinander. Davor das Spiel um Platz 3 bei der WM, 3:2 gegen Uruguay. Davor das WM-Aus gegen Spanien, knapp mit 0:1, und davor: 4:0 gegen Argentinien, 4:1 gegen England und so weiter und so fort. Das ist Joachim Löws Arbeitsnachweis und Bilanz. Dass jetzt ernsthaft über sein Schicksal als Bundestrainer diskutiert wird, ist eigentlich sehr komisch, wenn es nicht so traurig wäre.

Ihr, die ihr jetzt alles so furchtbar und so peinlich und so vorhersehbar findet, was da gegen Italien passiert ist: Was würdet ihr tun, wäret ihr Fans des Karlsruher SC oder von Magdeburg oder von Preußen Münster? Euch Woche für Woche die Pulsadern aufschneiden, weil eure Lieblingsspieler manchmal schlecht spielen? Und sogar wichtige Spiele verliert?

Ich finde Facebook in diesen Tagen ganz, ganz eklig. Und wenn ich mir vorstelle, wie ein scheinbar gar nicht mal so kleiner Teil meiner Mit-Fans im Stadion zu ticken scheint, fröstelt es mich."

Zitat anzeigen



So unglaublich gut, der Mann

martinzinnecker
30.06.2012 16:57

Er hat 100%ig recht, aber Kritik muss man trotzdem üben dürfen.
Das sind ja dann auch keine Sachen die die Betroffenen nicht wissen, seien es Kritiken an einzelnen Spielern oder der Aufstellung.
Hab ich ja auch gemacht, stehe ich auch zu und ich weiß dass ich es nicht besser gemacht hätte als Jogi Löw, später den Mund aufreißen ist weitaus einfacher als tatsächlich eine Mannschaft aufzustellen und ein Team zu formen.
Den Rücktritt von Löw zu fordern ist übrigens der größte Witz, die Leistungen dieses Mannes wurden ja aufgezählt.

Rhapsode
Rhapsode
30.06.2012 17:28


martinzinnecker schrieb:
Er hat 100%ig recht, aber Kritik muss man trotzdem üben dürfen.
Das sind ja dann auch keine Sachen die die Betroffenen nicht wissen, seien es Kritiken an einzelnen Spielern oder der Aufstellung.
Hab ich ja auch gemacht, stehe ich auch zu und ich weiß dass ich es nicht besser gemacht hätte als Jogi Löw, später den Mund aufreißen ist weitaus einfacher als tatsächlich eine Mannschaft aufzustellen und ein Team zu formen.
Den Rücktritt von Löw zu fordern ist übrigens der größte Witz, die Leistungen dieses Mannes wurden ja aufgezählt.

Zitat anzeigen



Ich habe die Leistungen von Jogi schon sehr früh schätzen gelernt, und ich schätze diesen Mann auch jetzt. Mal ganz ehrlich: Die deutsche Mannschaft hat mMn in den letzten 6 Jahren hervorragenden Fussball gespielt, gerade auch in der letzten WM (4:0 gegen Argentinien!). Und ich finde auch nicht, dass wir gegen die Italiener wirklich schlecht gespielt haben. Es war halt zweimal menschliches Versagen von Verteidigern, die sonst atemberaubende Leistung gezeigt haben. Und Balotelli hat die Chancen, die wir ihnen gegeben haben, eben genutzt. Da hatte Italien einfach die bessere Chancenverwertung in dem Spiel.
Nichtsdestoweniger hat das doch nun wirklich nichts mit dem Löw zu tun. Ich finde es auch ganz schwer, mit der Mentalität zurechtzukommen, die da sagt: Titel oder die Mannschaft ist scheiße! Dass man nicht einsehen kann, dass man nunmal nicht jedes Spiel gewinnen kann. Ich finde es auch schade, dass sich diese Mentalität z.T. sogar hier im Forum zeigt. Und dann auch immer die Diskussionen über die Spielerwahl. Weil man ja zu 180% weiß, dass bei den und den Spielern das Spiel so und so ausgegangen wär
Und da hat man dann nach 15 Siegen ein Spiel verloren, und nur, weil es das EM-Halbfinale ist, soll dann der Löw zurücktreten. Wie hirnrissig ich solche Meinungen finde
Geh ich von der Leistung aus, die die deutsche Mannschaft seit 2006 zeigt, so kann ich für mich sagen, dass der Jogi gern noch 10 Jahre erhalten bleiben soll.
Aber was ist im Land der 80 Millionen Fussballtrainer auch anderes zu erwarten...

Stebbard
30.06.2012 17:52

Das interessante ist doch, dass 50% der Leute, die das nun auf Facebook liken die Tage zuvor doch genau das von Zeigler kritisierte Verhalten gezeigt haben.

Aber ändert nichts daran, dass er damit einfach Recht hat. Fußballfans sind unheimlich sprunghaft.

Phanthomas
30.06.2012 18:54

Habe noch gar nicht so mitbekommen, dass jetzt überall völlig unverhältnismäßig Kritik geübt würde.

Grundsätzlich stimmt die "Kritik an der Kritik", das liegt ja auf der Hand. Und zwar insoweit, dass natürlich nicht plötzlich alles schlecht ist, was vorher gut war.

Andererseits sollte man sich im Trainerteam mMn spätestens jetzt auch mal ernsthaft hinterfragen. Kann es Zufall sein, dass man in 4 Turnieren am Stück gegen die gleichen beiden Mannschaften 4 Mal den Kürzeren zieht? Ich glaube das nicht. Wenns um die Wurst geht, fehlen regelmäßig die entscheidenden Prozente. Das kann psychologische Gründe haben, es kann aber auch taktische Gründe haben. Was machen die italienische und spanische Nationalmannschaft regelmäßig besser als die deutsche? Beispiel Defensivarbeit. Ich glaube kaum, dass sich Italien oder Spanien von den Griechen zwei Stück hätten einschenken lassen. Spanien hat in den letzten drei Turnieren insgesamt 6 Gegentreffer kassiert, Deutschland 18.
Könnte es vielleicht sein, dass man bei der deutschen Nationalmannschaft so sehr darauf fixiert ist, spielerisch offensiv auf hohem Niveau zu stehen, dass man darüber die Defensive in den entscheidenden Momenten vernachlässigt?

Jogi Löw und seine Leute machen sicher einen tollen Job und es gibt gute Argumente, diesen Weg weiter zu verfolgen. Es gibt aber auch Argumente, die dagegen sprechen, wovon das stärkste wohl nun der psychologische Aspekt sein dürfte. Klar, wer soll den Job sonst machen. Zum Glück muss ich das alles nicht entscheiden und kann mich auf die echten Probleme des Lebens beschränken.
Und poste doch in letzter Zeit regelmäßig hier nur noch zum Fußball

alex-der-grosse
30.06.2012 19:05

Hier im Forum kam ja auch keine Stimmung gegen Löw auf und zum Glück bin ich kein Bild-Leser sodass ich dieses Druck gar nicht mitbekomme. In meinen Tageszeitungen war davon gar keine Rede und auch bei Kicker, Sport1 und SPON kann davon keine Rede sein.

Dennoch muss Kritik erlaubt bleiben, wenn viele Leistungsträger nicht ihre Topleistungen zum Tunier abrufen können. Aber alles muss in einen Zusammenhang eingeordnet werden. Ich denke das Löw, so wie er es grade auch sagt das Tunier und eventuelle Fehler analysiert und seine Schlüsse daraus zieht. Er war jedenfalls noch nie der Typ, der sich vor schwierigen Entscheidungen gedrückt hat(Auf Nominierungen bezogen).

Stebbard
30.06.2012 19:07

Das Problem wurde doch mEn relativ gut aufgezeigt - es fehlt vll. wirklich ein Spielertyp wie Torsten Frings oder Michael Ballack. Einer, der einfach mal ein wenig Leadership auf dem Platz ausstrahlt oder dazwischenhaut.

Ansonsten ist es natürlich auch normal, dass es Teams gibt welche einem liegen und solche, die einem weniger liegen. Es ist ja aber nun auch nicht so gewesen, dass wir in diesen vier Spielen nicht genügend Chancen hatten. Mir fallen da Bernd Schneider '06 oder auch Mats Hummels und Philipp Lahm in diesem Spiel ein - geht so eine Chance mal rein, dann gewinnst das Ding und die ganze Debatte ist hinfällig. Ab dem Halbfinale kommt es oftmals halt auf Kleinigkeiten an.

alex-der-grosse
30.06.2012 19:37


Rhapsode schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Hier im Forum kam ja auch keine Stimmung gegen Löw auf [...]

Zitat anzeigen



Na, dann lies dir mal die Seite 59 in diesem Thread nochmal durch

Zitat anzeigen



Klar, Leute die dafür sind. Aber nicht das hier alle gegen den Trainer geschrieben haben.

Rhapsode
Rhapsode
30.06.2012 19:40


alex-der-grosse schrieb:


Rhapsode schrieb:


alex-der-grosse schrieb:
Hier im Forum kam ja auch keine Stimmung gegen Löw auf [...]

Zitat anzeigen



Na, dann lies dir mal die Seite 59 in diesem Thread nochmal durch

Zitat anzeigen



Klar, Leute die dafür sind. Aber nicht das hier alle gegen den Trainer geschrieben haben.

Zitat anzeigen



Das war auch nicht mene Behauptung - wär ja wohl schlimm, wenn auf einmal jeder so denken würde

Stebbard
30.06.2012 19:48


martinzinnecker schrieb:

wegen der längeren Reisezeiten

Zitat anzeigen



Wären es längere Reisewege? Be der aktuellen EM reiste die Deutsche Nationalelf meist von Danzig Richtung Ukraine, bis Charkiw sogar 1.500km. In den Vereinigten Staaten waren '94 die Wege wesentlich weiter und von Brasilien '14 brauch man hier garnicht reden. Von daher dürften die Reisewege kaum ins Gewicht fallen

An sich keine schlechte Idee, die Länder müssten sich nicht mehr in Unkosten stürzen um Stadien zu bauen, die wären ja ausreichend überall vorhanden.

Zitat anzeigen



Richtig. Würde vll. sogar die Chancen kleiner Nationen steigern - fast jedes Land hat ein brauchbares großes Stadion. In Südafrika sieht man doch, welch Problem entsteht, wenn man sich für so ein Ereignis mal eine gigantische Stadioninfrastruktur aufstellt, welche kaum gentzt wird. Von Katar brauchen wir hier ja sicherlich garnicht reden.

an der Vermarktung wird sich nix ändern

Zitat anzeigen



Richtig - für die UEFA ggf. auch von Vorteil, kann man nun die Spiele gezielt vergeben.

Ich find die Idee dennoch eigentlich relativ gut. Mal warten, ob sich diesbzgl. noch ein Haken offenbart.

alex-der-grosse
30.06.2012 19:52

Die Frage ist, wenn man z.B. Estland, Griechenland, Schottland, Island, Norwegen, Zypern Türkei, Ukraine etc. die Spiele vergibt müssten die ja auch alle qualifiziert sein. Ich bin für Vielfalt, allerdings würde ja auch die Qualität des Tuniers darunter leiden.

Stebbard
30.06.2012 19:54

Müssten sie das zwangsläufig? Das ist ja eine sehr theoretische Überlegung, da wir uns ja sicher sein können, dass min. 2/3 der Stadien in Städten wie London, Paris, Berlin, Madrid, Rom etc. pp. stehen würden.

Da man natürlich keine großen Aufwendungen mehr betreiben müsste, so könnte man doch prinzipiell die Spielortvergaben auch erst nach erfolgter Qualifikation stattfinden lassen. Alternativ könnte man ja auch 6 Europäische Regionen bilden (bspw. Mittelmeer, Balkan, Zentraleuropa, VK/Irland, Zentraleuropa, Osteuropa und Skandinavien), woher jeweils zwei Standorte ausgewählt werden. Da gäbs ja genügend weitere Möglichkeiten.

Gruppenspiele in Stockholm und Kopenhagen, Achtelfinale in Prag, Viertelfinale in Mailand, Halbfinale in Bern, Finale in London ... Klingt doch reizvoll

StonedHammer
StonedHammer
30.06.2012 20:00Admin


Gambrish schrieb:

4:2 gegen Griechenland
2:1 gegen Dänemark
2:1 gegen Holland
1:0 gegen Portugal
3:1 gegen Belgien
3:1 in der Türkei
6:2 gegen Österreich
3:1 in Aserbeidschan
2:1 in Österreich
4:0 gegen Kasachstan
3:0 in Kasachstan
3:0 gegen die Türkei
6:1 gegen Aserbeidschan
1:0 in Belgien.

Vierzehn Siege hintereinander. Davor das Spiel um Platz 3 bei der WM, 3:2 gegen Uruguay. Davor das WM-Aus gegen Spanien, knapp mit 0:1, und davor: 4:0 gegen Argentinien, 4:1 gegen England und so weiter und so fort. Das ist Joachim Löws Arbeitsnachweis und Bilanz. Dass jetzt ernsthaft über sein Schicksal als Bundestrainer diskutiert wird, ist eigentlich sehr komisch, wenn es nicht so traurig wäre.

Zitat anzeigen



aber mal erhlich wenn man jetzt so diese liste so im gesamten liest, hätte man auch bis portugal nichts anderes erwarten dürfen, oder? und wo ist das freundschaftsspiel von der schweiz?

ps,.dass war jetzt nur so neutral geschrieben (:

Stebbard
30.06.2012 20:06

Das ist uns (also mir zum.) schon klar - aber wenn Stoni schon das Schweizspiel drinhaben will, dann muss man auch die anderen mit reinnehmen!

StonedHammer
StonedHammer
30.06.2012 20:07Admin

der smilie hinter der letzten frage soll(te) eigentlich die ironie meiner einer fussballfreak darstellen

Anzeige
Anzeige