Ticketpreise: GEMA erhöht Tarife für Veranstalter

eröffnet von Kaan am 01.02.2009 17:24 Uhr
79 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

79 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
buether
01.02.2009 22:20

Und was heißt das jetzt genau für uns? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Karten bis zu 600% teurer werden.

Fishermansfeind
01.02.2009 22:23

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
Teceo schrieb:
Der Schutz entsteht nicht durch die GEMA. Die GEMA ist sozusagen nur die Treuhänderin der Künstler. Bekommt die GEMA mehr Kohle, dann auch die Künstler.

Es gibt bei der GEMA eine Mitgliederversammlung. Also ist es nicht so, dass die Künstler an solch Entscheidungen nicht beteiligt sind.
HR

Richtig. Wer hier gegen die GEMA schimpft, schimpft wahrscheinlich auch gegen seine Lieblingsband.
[/quote]



nun gut, da hast du wahrscheinlich sogar sehr sicher recht (ja, komischer satz).

aber es is was anderes wenn man mal an die gema bezahlen muss aber dann plötzlich so viel mehr als erwartet...
aus sicht des konzertgängers: kklar, die gema ist auf der seite der küstler.
auf der seite meiner band, weil wir ja bald zahlen müssen für unseren spaß:
scheiße, das hat nix mit musikschutz zu tun, am ganzen abend wird kein lied gecovert, die halten trotzdem die hand aufSmiley

NoelGallagher
01.02.2009 22:23Supporter

Zitat:
HR


buether schrieb:
Und was heißt das jetzt genau für uns? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Karten bis zu 600% teurer werden.
HR

Hast du das Eingangsposting gelesen?

buether
01.02.2009 22:40

Ja, ist aber auf Grund der ganzen Prozent Zahlen für mich nicht eindeutig. Da stehen so viele Sachen und so viele Rechenbeispiele, da blicke ich nicht ganz durch.

Teceo
01.02.2009 22:56

Zitat:
HR


Fishermansfeind schrieb:

nun gut, da hast du wahrscheinlich sogar sehr sicher recht (ja, komischer satz).

aber es is was anderes wenn man mal an die gema bezahlen muss aber dann plötzlich so viel mehr als erwartet...
aus sicht des konzertgängers: kklar, die gema ist auf der seite der küstler.
auf der seite meiner band, weil wir ja bald zahlen müssen für unseren spaß:
scheiße, das hat nix mit musikschutz zu tun, am ganzen abend wird kein lied gecovert, die halten trotzdem die hand aufSmiley
HR

Bevor einfach drauf los gemeckt wird, sollte man sich erstmal damit befassen, was die GEMA überhaupt macht.

Die GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft, welche sich darum kümmert, dass Vergütungen für die Nutzung von Kompositionen etc. an ihre Mitglieder ausgeschüttet werden.

Das meiste der "GEMA-Gebühren" wird an die Mitglieder ausgeschüttet.

Kein Komponist etc. ist verpflichtet der GEMA beizutreten. Seine Werke sind auch ohne die GEMA geschützt und müssen vergütet werden.

Ist der Künstler etc. kein GEMA-Mitglied, dann muss auch nichts an die GEMA abgeführt werden. Ergo trifft dann auch nicht das im Eingangspost erwähnte zu.

Jetzt aber zu argumentieren: "Die GEMA erhöhrt das einfach....die armen Künstler.....geht ja keiner mehr hin" ist komplett an der Sache vorbei.

Jedes GEMA Mitglied hat sich freiwillig angeschlossen. Entscheidungen werden auch durch die Mitglieder (also durch die Künstler) getroffen.

Steifi
01.02.2009 23:05

naja wenn das so ist, dann seh ich das eher so dass der großteil der künstler höhere gagen verlangt, was ja eh schon der fall ist. soll der veranstalter eben weniger gagen zahlen, wenns über die gema eh wieder zurück zum künstler kommt.

[addsig]

Kaan
Kaan
01.02.2009 23:41AdminSupporter

diese Mehrabgaben machen sich vor allem beim Veranstalter bemerkbar - bei uns Besuchern wird sich das auf 3 bis 10€ pro Ticket bemerkbar machen... das sind zwar fast schon normale Preissteigungen, wenn man mal bedenkt wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben...

nur, bei Bands wie Metallica, AC/DC, etc. werden die LEute trotzdem hinrennen, auch wenn das Ticket um 15€ oder mehr teurer wird...

wer darunter leidet sind kleine Bands, deren Hörerschaft nicht so zahlreich ist, dass sich genug Leute finden, die den höheren Preis aus dem Ärmel schütten... davon werden also vor allem Bands betroffen sein, die kleinere Locations bespielen...

Fans von z.B. Turbostaat werden sich drei mal überlegen, ob sie statt der üblichen knapp 10€ dann vllt. 15€ bezahlen...[addsig]

NoelGallagher
01.02.2009 23:47Supporter

Was ich hier nicht verstehe. Weshalb bekommen die Künstler bei Live-Konzerten überhaupt noch Geld von der GEMA? Sie bekommen doch schon eine fest ausgehandelte und vertraglich fixierte Gage. Auch am Merch sind sie beteiligt und auch eine Beteiligung an Gastronomieerlösen könnte man ja vertraglich vereinbaren. Wozu noch die GEMA?

Geht es nur um die Songwriter? Das kann man doch durch Verträge zwischen den Performern und den Songwritern regeln. Auch hier kann ich keinen wirklichen Nutzen für den Einsatz der GEMA sehen.

Kaan
Kaan
02.02.2009 07:27AdminSupporter

genau das entzieht sich mir jeglicher Logik... wie gesagt, bei Coverbands ist das durchaus angebracht - aber bei der Aufführung eigenen Materials? sinnfrei![addsig]

nima
02.02.2009 08:39AdminSupporter

gibt es diese regelung nur in deutschland?

müssen wir uns zudem drauf einstellen dass rock am ring 2010 150€ oder mehr kosten wird!? frag mich echt wie die das bei festivals machen wollen[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
02.02.2009 08:44Admin

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
genau das entzieht sich mir jeglicher Logik... wie gesagt, bei Coverbands ist das durchaus angebracht - aber bei der Aufführung eigenen Materials? sinnfrei!
HR

dito! dafür bekommen die bands doch schon ihre gage

Gerry
02.02.2009 15:46

stellt sich halt die frage, ob die internationalen künstler überhaupt bei der gema sind.

ich denke, mit diesem "urteil" ist es für die konzertveranstalter ein freibrief, die karten wieder teurer zu machen. kein privater weiß, welcher künstler bei der gema überhaupt hinterlegt ist?!


oder ist das bekannt?! Smiley

Kaan
Kaan
02.02.2009 17:38AdminSupporter

Zitat:
HR

Die Gema verwaltet als staatlich anerkannte Treuhänderin die Rechte von über 60.000 Mitgliedern und über einer Million ausländischen Berechtigten.
HR

Smiley[addsig]

Gerry
02.02.2009 17:51

Smiley Smiley


ich mein, würd mich interessieren, ob da jetzt die stones, linkin park, flogging molly, coldplay oder keine ahnung da dabei ist. oder halt nur irgendwelche unbekannten no-name-künstler.

Kaan
Kaan
02.02.2009 17:57AdminSupporter

du kannst deinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die Plattenfirmen der großen Bands dafür Sorge getragen haben, dass jedes Mal GEMA Gebühren fällig werden, wenn die Songs im Radio oder sonstwo laufen... Smiley[addsig]

Gerry
02.02.2009 17:57

ja auch wieder wahr. stimmt. thema tantiemen.

hier hab ich was interessantes über die tarife gefunden...

masterofdisaster666
02.02.2009 17:57

Kann eine Band Mitglied werden?

Eine Band als solche kann nicht die Mitgliedschaft
beantragen. GEMA-Mitglied
können nur Einzelpersonen werden. Daher
muss jedes komponierende oder textende
Bandmitglied einen gesonderten Aufnahmeantrag
stellen

quelle: www.gema.de , die Abzock- äh Verwertungsgesellschaft in Deutschland

Teceo
02.02.2009 19:33

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
du kannst deinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die Plattenfirmen der großen Bands dafür Sorge getragen haben, dass jedes Mal GEMA Gebühren fällig werden, wenn die Songs im Radio oder sonstwo laufen... Smiley
HR

Ich würde eher den Arsch drauf verwetten, dass die Komponisten etc. bzw. deren Verlage dafür gesorgt haben, dass nach einem Radio bzw. Fernseheinsatz eine Einzahlung auf dem Konto erfolgt Smiley

theusedmoni
03.02.2009 10:13

es gibt einen unterschied zwischen urheber- und verwertungsrechten.

in manchen fällen mögen sich die labels auch die urheberrechte gesichert haben, im normalfall werden aber die tantiemen der gema zwischen urheber und verlag (label) aufgeteilt.

Teceo
03.02.2009 10:33

Zitat:
HR


theusedmoni schrieb:
es gibt einen unterschied zwischen urheber- und verwertungsrechten.

in manchen fällen mögen sich die labels auch die urheberrechte gesichert haben, im normalfall werden aber die tantiemen der gema zwischen urheber und verlag (label) aufgeteilt.
HR

Verwertungsrechte sind Teil der Urheberrechte und die verbleiben immer beim Schöpfer. (Ausnahme: Todesfall)

theusedmoni
03.02.2009 10:52

verwertungsrechte sind die rechte des urhebers, seine stücke zu vervielfältigen und zu verbreiten. und diese werden an das label abgegeben, da dieses sonst die CDs ja nicht pressen und verkaufen dürfte.

Teceo
03.02.2009 11:02

Zitat:
HR


theusedmoni schrieb:
verwertungsrechte sind die rechte des urhebers, seine stücke zu vervielfältigen und zu verbreiten. und diese werden an das label abgegeben, da dieses sonst die CDs ja nicht pressen und verkaufen dürfte.
HR

Ne, die Rechte können in Deutschland nicht übertragen, sondern nur vererbt werden. Das Label erhält nur ein Nutzungsrecht.

theusedmoni
03.02.2009 11:26

schwierig, ich behaupte nicht, dass ich defintiv recht habe, aber ich glaube doch, dass das verwertungsrecht abgetreten werden kann.

du hast allerdings darin recht, dass das, was ich unten beschrieben habe (CD herstellen, verkaufen) nutzungsrechte sind. somit hat allerdings das label das recht zur verwertung dieser aufnahmen.

allerdings - um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen - erteilen auch verwertungsgesellschaften wie die gema und verlage ein nutzungsrecht. das dürfen sie, weil sie das verwertungsrecht haben. welches der urheber im verlagsvertrag an sie abgetreten hat.

oder? lasse mich gern eines besseren belehren.

Anzeige
Anzeige