01.02.2009 22:20
Und was heißt das jetzt genau für uns? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Karten bis zu 600% teurer werden.
Und was heißt das jetzt genau für uns? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Karten bis zu 600% teurer werden.
Zitat:
NoelGallagher schrieb:
[quote]
Teceo schrieb:
Der Schutz entsteht nicht durch die GEMA. Die GEMA ist sozusagen nur die Treuhänderin der Künstler. Bekommt die GEMA mehr Kohle, dann auch die Künstler.
Es gibt bei der GEMA eine Mitgliederversammlung. Also ist es nicht so, dass die Künstler an solch Entscheidungen nicht beteiligt sind.
Zitat:
buether schrieb:
Und was heißt das jetzt genau für uns? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Karten bis zu 600% teurer werden.
Ja, ist aber auf Grund der ganzen Prozent Zahlen für mich nicht eindeutig. Da stehen so viele Sachen und so viele Rechenbeispiele, da blicke ich nicht ganz durch.
Die Abgaben der Veranstalter erhöhen sich um 600%.
Zitat:
Fishermansfeind schrieb:
nun gut, da hast du wahrscheinlich sogar sehr sicher recht (ja, komischer satz).
aber es is was anderes wenn man mal an die gema bezahlen muss aber dann plötzlich so viel mehr als erwartet...
aus sicht des konzertgängers: kklar, die gema ist auf der seite der küstler.
auf der seite meiner band, weil wir ja bald zahlen müssen für unseren spaß:
scheiße, das hat nix mit musikschutz zu tun, am ganzen abend wird kein lied gecovert, die halten trotzdem die hand auf
naja wenn das so ist, dann seh ich das eher so dass der großteil der künstler höhere gagen verlangt, was ja eh schon der fall ist. soll der veranstalter eben weniger gagen zahlen, wenns über die gema eh wieder zurück zum künstler kommt.
[addsig]
diese Mehrabgaben machen sich vor allem beim Veranstalter bemerkbar - bei uns Besuchern wird sich das auf 3 bis 10€ pro Ticket bemerkbar machen... das sind zwar fast schon normale Preissteigungen, wenn man mal bedenkt wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben...
nur, bei Bands wie Metallica, AC/DC, etc. werden die LEute trotzdem hinrennen, auch wenn das Ticket um 15€ oder mehr teurer wird...
wer darunter leidet sind kleine Bands, deren Hörerschaft nicht so zahlreich ist, dass sich genug Leute finden, die den höheren Preis aus dem Ärmel schütten... davon werden also vor allem Bands betroffen sein, die kleinere Locations bespielen...
Fans von z.B. Turbostaat werden sich drei mal überlegen, ob sie statt der üblichen knapp 10€ dann vllt. 15€ bezahlen...[addsig]
Was ich hier nicht verstehe. Weshalb bekommen die Künstler bei Live-Konzerten überhaupt noch Geld von der GEMA? Sie bekommen doch schon eine fest ausgehandelte und vertraglich fixierte Gage. Auch am Merch sind sie beteiligt und auch eine Beteiligung an Gastronomieerlösen könnte man ja vertraglich vereinbaren. Wozu noch die GEMA?
Geht es nur um die Songwriter? Das kann man doch durch Verträge zwischen den Performern und den Songwritern regeln. Auch hier kann ich keinen wirklichen Nutzen für den Einsatz der GEMA sehen.
genau das entzieht sich mir jeglicher Logik... wie gesagt, bei Coverbands ist das durchaus angebracht - aber bei der Aufführung eigenen Materials? sinnfrei![addsig]
gibt es diese regelung nur in deutschland?
müssen wir uns zudem drauf einstellen dass rock am ring 2010 150€ oder mehr kosten wird!? frag mich echt wie die das bei festivals machen wollen[addsig]
Zitat:
Slipknotism schrieb:
genau das entzieht sich mir jeglicher Logik... wie gesagt, bei Coverbands ist das durchaus angebracht - aber bei der Aufführung eigenen Materials? sinnfrei!
stellt sich halt die frage, ob die internationalen künstler überhaupt bei der gema sind.
ich denke, mit diesem "urteil" ist es für die konzertveranstalter ein freibrief, die karten wieder teurer zu machen. kein privater weiß, welcher künstler bei der gema überhaupt hinterlegt ist?!
oder ist das bekannt?!
Zitat:
Die Gema verwaltet als staatlich anerkannte Treuhänderin die Rechte von über 60.000 Mitgliedern und über einer Million ausländischen Berechtigten.
ich mein, würd mich interessieren, ob da jetzt die stones, linkin park, flogging molly, coldplay oder keine ahnung da dabei ist. oder halt nur irgendwelche unbekannten no-name-künstler.
du kannst deinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die Plattenfirmen der großen Bands dafür Sorge getragen haben, dass jedes Mal GEMA Gebühren fällig werden, wenn die Songs im Radio oder sonstwo laufen... [addsig]
ja auch wieder wahr. stimmt. thema tantiemen.
hier hab ich was interessantes über die tarife gefunden...
Kann eine Band Mitglied werden?
Eine Band als solche kann nicht die Mitgliedschaft
beantragen. GEMA-Mitglied
können nur Einzelpersonen werden. Daher
muss jedes komponierende oder textende
Bandmitglied einen gesonderten Aufnahmeantrag
stellen
quelle: www.gema.de , die Abzock- äh Verwertungsgesellschaft in Deutschland
Zitat:
Slipknotism schrieb:
du kannst deinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die Plattenfirmen der großen Bands dafür Sorge getragen haben, dass jedes Mal GEMA Gebühren fällig werden, wenn die Songs im Radio oder sonstwo laufen...
je nachdem, bei wem die Rechte liegen... und das sind öfter Plattenfirmen als die Komponisten selbst... [addsig]
es gibt einen unterschied zwischen urheber- und verwertungsrechten.
in manchen fällen mögen sich die labels auch die urheberrechte gesichert haben, im normalfall werden aber die tantiemen der gema zwischen urheber und verlag (label) aufgeteilt.
Zitat:
theusedmoni schrieb:
es gibt einen unterschied zwischen urheber- und verwertungsrechten.
in manchen fällen mögen sich die labels auch die urheberrechte gesichert haben, im normalfall werden aber die tantiemen der gema zwischen urheber und verlag (label) aufgeteilt.
verwertungsrechte sind die rechte des urhebers, seine stücke zu vervielfältigen und zu verbreiten. und diese werden an das label abgegeben, da dieses sonst die CDs ja nicht pressen und verkaufen dürfte.
Zitat:
theusedmoni schrieb:
verwertungsrechte sind die rechte des urhebers, seine stücke zu vervielfältigen und zu verbreiten. und diese werden an das label abgegeben, da dieses sonst die CDs ja nicht pressen und verkaufen dürfte.
schwierig, ich behaupte nicht, dass ich defintiv recht habe, aber ich glaube doch, dass das verwertungsrecht abgetreten werden kann.
du hast allerdings darin recht, dass das, was ich unten beschrieben habe (CD herstellen, verkaufen) nutzungsrechte sind. somit hat allerdings das label das recht zur verwertung dieser aufnahmen.
allerdings - um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen - erteilen auch verwertungsgesellschaften wie die gema und verlage ein nutzungsrecht. das dürfen sie, weil sie das verwertungsrecht haben. welches der urheber im verlagsvertrag an sie abgetreten hat.
oder? lasse mich gern eines besseren belehren.