Ticketpreise: GEMA erhöht Tarife für Veranstalter

eröffnet von Kaan am 01.02.2009 17:24 Uhr
79 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

Kaan
Kaan
01.02.2009 17:24AdminSupporter

Zitat:

Konzertkarten für Superstars wie Madonna oder die Rolling Stones sind heute schon fast unbezahlbar. Doch bald dürften die Preise endgültig durch die Decke gehen. Die Rechteverwerter der Gema wollen mitten in der schärfsten Rezession die Tarife für Konzertveranstalter um fast 600 Prozent anheben und auch bei T-Shirt und Plakaten mitkassieren. Die Veranstalter rufen die Schiedsgerichte an, die Gema hat alle Verträge gekündigt.

Der Verband der Konzertveranstalter schlägt Alarm. Nach ihren Berechnungen werden sich durch die neue Preisattacke der Gema die Abgaben in astronomische Höhen empor schwingen. Als Beispiel wird ein Konzert mit einem Kartenpreis von 45 Euro und 5000 Fans vorgerechnet. Nach alter Ordnung werden 3.369,60 Euro fällig. Der neue Tarif laute dagegen auf 18.000 Euro. Dazu muss noch zehn Prozent auf die Nebenverkäufe und Sponsorengelder abgeführt werden, fordern die Münchner. Vom Rest muss dann der gesamte Konzertbetrieb, von der Hallenmiete bis zu den Löhnen der Bühnen arbeiter und den Stromkosten bezahlt werden. „Das grenzt an Wucher!“, tobt Jens Michow, Präsident des Veranstalterverbands idkv, als ich ihn am Telefonhörer habe.

Die Veranstalter sehen sich als Melkkuh, die jetzt als Ausgleich für die kollabierenden CD-Verkäufe der Plattenfirmen und Internetpiraterie geradestehen sollen. Die zusätzlichen Kosten müssten auf die Preise der Karten aufgeschlagen werden, was im aktuellen Markt kaum durchsetzbar sei. Die Gema in München hat auf telefonische und E-Mail-Anfrage eine Stellungnahme zugesagt, die bis zum Veröffentlichungszeitpunkt aber noch nicht eingetroffen war. So bald diese vorliegt, wird sie an dieser Stelle aktualisiert.


Weiterlesen auf: Blog.Handelsblatt.de

Update:

Zitat:

"Ab dem 1.2.2009 beträgt die Tariferhöhung im Durchschnitt der drei betroffenen Größenbereiche (bezogen auf die Anzahl der Besucher) 14%.

Die GEMA strebt eine Anhebung der Vergütungen auf ein Niveau von 10 % (für Verbandsmitglieder 8 %) der Bezugsgröße (Bruttoeinnahmen) in einem Zeitraum von 6 Jahren an. Die Erhöhungen wird durch die stufenweise Erhöhung in den ersten Jahren bewusst moderat gehalten, damit sich die Konzertveranstalter auf die neuen Tarife einstellen können

Der von den Verbänden der Konzertwirtschaft genannte Endwert von 10 % wird also erst im Jahre 1014 erreicht.

Die GEMA hält die derzeitige Höhe der Konzerttarife für unangemessen niedrig. Rechtsprechung und Literatur gehen bei hoher Musikintensität regelmäßig von einer 10 %igen Beteiligung des Urhebers an den erzielten Einnahmen aus.

Die Vergütungssätze betragen für Verbandsmitglieder demgegenüber derzeit für Konzerte bis zu 3.000 Personen nur 1,9 %, für Konzerte bis zu 15.000 Personen 1,5 % und für Konzerte mit über 15.000 Personen 3,6 % der Kartenumsätze."


weiter wieder auf Blog.Handelsblatt.de


ich befinde mich gerade in einer Art Schockzustand... merken die eigtl. noch irgendwas?!

Zitat:
Es ist ihre Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass ihren Mitgliedern für jede Nutzung ihres Repertoires - Komponisten, Texter, Verleger - eine angemes­sene Vergütung gezahlt wird, diese einzufordern und an die Berechtigten weiterzuleiten.


ich mein, die GEMA ist ja eigtl. sehr sinnvoll und so weiter... aber, der Künstler bekommt doch durch seine Gage schon Geld für die "Nutzung" seines Repertoires!

Mit welcher Begründung soll eine Band denn nochmal Kohle zugeschaufelt bekommen, wo sie doch schon ihre Gage erhält?! Bei Coverbands könnte man sich darüber streiten, aber doch nicht wenn eine Band ihre eigenen Songs spielt...

die haben doch ein Ei am wandern, haben die doch... ³
[addsig]

Angel_of_Death
01.02.2009 17:25

unglaublich. aber ein konzerterlebnis kann man sich eben nicht aus dem internet runterladen, da kann mans ja machen...


01.02.2009 17:30

Jetzt wird eben so die Kohle herbeigeschafft. Mit den Konzertbesuchern kann man es ja machen. Ich bin mir sicher, auch wenn die Preise steigen, werden die meisten Konzerthallen ausverkauft bleiben. Siehe Kings of Leon Preise bei Ebay für die aktuelle Tour.
Ich kann von meinem kleinen Bafög schon jetzt kaum mehr was größeres leisten.
[addsig]

Kaan
Kaan
01.02.2009 17:37AdminSupporter

und wer zahlt am Ende drauf? kleine Bands, deren Konzerte statt 7-8€ plötzlich 15€ kosten... bei den großen sind die leute ja scheinbar eh bereit jeden noch so abstrusen preis zu zahlen...[addsig]

Angel_of_Death
01.02.2009 17:44

ich verweigere mich diesem preiswahn eh so weit es geht. hab jetzt einmal 60 euro für bob dylan ausgegeben, ansonsten liegt mein teuerstes konzert glaub ich bei ca 35 euro! aber wenns dann irgendwann so weit ist, dass ich für ne band wie trivium oder so 50-60 euro zahle, dann hörts eben echt mal auf!


01.02.2009 17:53

Ich hab noch nie mehr als 35€ ausgegeben. Jetzt im September nehme ich für meine Lieblingsband eben mal teure Eintrittskarten in kauf. Pearl Jam bieten ja auch was fürs Geld. Trotzdem wird das kein Normalzustand bei mir.

Angel_of_Death
01.02.2009 17:55

ok, für pearl jam werd ich definitiv auch tiefer in die tasche greifen.
aber wie du sagst, das sind nur ausnahmen!

Steifi
01.02.2009 17:56

den veranstaltern wird das wohl langen wenn jeder musikfan seine 2 ausnahmen pro jahr macht [addsig]


01.02.2009 17:59

Zitat:


Steifi schrieb:
den veranstaltern wird das wohl langen wenn jeder musikfan seine 2 ausnahmen pro jahr macht


Die Veranstalter kommen ja auch damit durch. Selbst bei Bands der Kategorie Kings of Leon, Bloc Party, The Killers ec. sind manche ja bereit über 100€ für ein Ticket zu bezahlen. Wer's hat, soll viel Spaß auf den Konzerten dann haben.

Kaan
Kaan
01.02.2009 18:04AdminSupporter

ihr driftet ab... es geht nicht um hohe Preise der Veranstalter, sondern darum, dass die GEMA den Veranstaltern viel höhere Abgaben aufbrummen will, was sich unweigerlich auf den Ticketpreis auswirken wird...

und dagegen Klagen die Veranstalter! sie unterstützen das keineswegs...
[addsig]


01.02.2009 18:16

Wenn die Gema damit aber durchkommt, werden die Veranstalter das sicher an uns weitergeben. Auch wenn sie nicht die verantwortlichen dafür sind.
Vielleicht bekommen wir ja von Fr. Merkel ein paar Euro. Ist ja bekanntlich sehr spendabel zu den Banken gewesen...
Überhaupt regen mich die Misstände auf in der Musikbranche. Wie Slip schon sagte profitieren nur die Weltstars von dieser Erhöhung der Gema-Gebühren. Ob Madonna, U2 & Co das unbedingt benötigen bezweifle ich mal ganz stark.[addsig]

Teceo
01.02.2009 18:19

Schimpft nicht auf die GEMA, sondern auf die Künstler die sich der GEMA anschliessen!

Jeder Künstler hat die freie Wahl ob er da mitmacht oder nicht.

The_Game
01.02.2009 18:26

Bei dem äußerst fett makierten Rechenbeispiel im Ausgangspost wären es übrigens ca. 3 Euro pro Zuschauer, die es den Veranstalter mehr kosten würde...

Fishermansfeind
01.02.2009 21:07

das is ne rießensauerei!!!

die gema soll künstler unterstützen und ihre werke schützen, nicht selber einnahmen ohne ende machen. das war mal uneigennützig (von der idee her)!!!

jetzt hab ich n problem.
im april wollen die jungs von meiner band und ich n festival organisieren (heißt: indoor, 400 leute werden erwartet, ein abend/nacht, 8 bands).
fast alles klar, nur gema müssen wir uns noch drum kümmern, wir wollen ja keinen ärger.
alle unsere bands spielen eigenes material, ist ja schon mal gut.

aber wir sind veranstalter, machen das ganze in eigenregie.

hat jemand ahnung wie wir uns da retten können ohne dran pleite zu gen (sorry, vllt übertrieben).
aber im ernst: wenn einer ahnung hat in dem bereich, kann er mir auch gern ne private nachricht schreiben wenns hier nich reingehört, wär echt dankbar!

Teceo
01.02.2009 21:13

Zitat:


Fishermansfeind schrieb:
das is ne rießensauerei!!!

die gema soll künstler unterstützen und ihre werke schützen, nicht selber einnahmen ohne ende machen. das war mal uneigennützig (von der idee her)!!!

jetzt hab ich n problem.
im april wollen die jungs von meiner band und ich n festival organisieren (heißt: indoor, 400 leute werden erwartet, ein abend/nacht, 8 bands).
fast alles klar, nur gema müssen wir uns noch drum kümmern, wir wollen ja keinen ärger.
alle unsere bands spielen eigenes material, ist ja schon mal gut.

aber wir sind veranstalter, machen das ganze in eigenregie.

hat jemand ahnung wie wir uns da retten können ohne dran pleite zu gen (sorry, vllt übertrieben).
aber im ernst: wenn einer ahnung hat in dem bereich, kann er mir auch gern ne private nachricht schreiben wenns hier nich reingehört, wär echt dankbar!




Der Schutz entsteht nicht durch die GEMA. Die GEMA ist sozusagen nur die Treuhänderin der Künstler. Bekommt die GEMA mehr Kohle, dann auch die Künstler.

Es gibt bei der GEMA eine Mitgliederversammlung. Also ist es nicht so, dass die Künstler an solch Entscheidungen nicht beteiligt sind.

Fishermansfeind
01.02.2009 21:24

gut zu wissen.

ich könnt trotzdem kotzen....nächstes jahr nehmen wir uns n veranstalter..

ich denke aber eigenwerbung für unser festival lass ich hier mal, geht ja immer noch um was anderes

Gerry
01.02.2009 21:35

Zitat:


masterofdisaster666 schrieb:




bin ebenfalls stinkesauer. hätte ich echt nicht gedacht!

die haben echt so nen vogel!

masterofdisaster666
01.02.2009 22:00

600% ... ich kanns immer noch nicht fassen!

Ich hoffe die Konzertfans machen der GEMA einen Strich durch die Rechnung indem sie keine Karten mehr kaufen, auch wenn das im Endeffekt den Bands nicht zugute kommt!

Die großen Bands können es verschmerzen, aber wenn ich bei Konzerten, bei denen ich vorher 15€ gezahlt habe, dann das doppelte +x zahlen muss kann ich und werde ich mir das nicht antun!

007holt
01.02.2009 22:07

Zitat:


masterofdisaster666 schrieb:
600% ... ich kanns immer noch nicht fassen!

Ich hoffe die Konzertfans machen der GEMA einen Strich durch die Rechnung indem sie keine Karten mehr kaufen, auch wenn das im Endeffekt den Bands nicht zugute kommt!
...


Und was passiert dann? Richtig, es werden einfach weniger Konzerte in Deutschland gespielt von den ausländischen Bands. Das wär ziemlich kacke.

masterofdisaster666
01.02.2009 22:18

tja, dann merkt die GEMA mal was sie da für idioten sitzen haben die sowas entscheiden!

Bei den Sesselpupsern ist doch mit Sicherheit kein Konzertgänger dabei, oder dann nur solche die eh nen Cayenne oder nen fetten Benz in der Garage stehen haben und irgendwo auf der scheiß Tribüne hocken!

Dann gehts der Musikindustrie in Deutschland eben einige Jahre schlecht...

NoelGallagher
01.02.2009 22:18Supporter

Zitat:


Teceo schrieb:
Der Schutz entsteht nicht durch die GEMA. Die GEMA ist sozusagen nur die Treuhänderin der Künstler. Bekommt die GEMA mehr Kohle, dann auch die Künstler.

Es gibt bei der GEMA eine Mitgliederversammlung. Also ist es nicht so, dass die Künstler an solch Entscheidungen nicht beteiligt sind.


Richtig. Wer hier gegen die GEMA schimpft, schimpft wahrscheinlich auch gegen seine Lieblingsband.

Anzeige
Anzeige