Läufer/innen?

eröffnet am 07.04.2007 23:04 Uhr
397 Kommentare - zuletzt von nima

397 Kommentare
« Seite 4 von 16 »
Droogandleader
22.09.2010 11:55

Ich bin von nun auch wieder verstärkt dabei. Hab neue Schuhe, die alten waren durch gelaufen und für meine Probleme verantwortlich.
Tipp an alle Läufer: Nach einem Jahr Schuhe regelmäßig kontrollieren. Wenn sie schief stehen, oder die Sohle an bestimmten Stellen schon zu abgenutzt ist, sollte man über neue nachdenken. Ich wünscht ich hätte mir nach RaR neue geholt...

Ist hier eigentlich noch jemand Fan von Achim Achilles?
http://www.achim-achilles.de/

Die Bücher sind ne lustige Motivationslektüre. Jedes Kapitel nur 21/2 Seiten lang. Perfekt fürn Lokus

nima
22.09.2010 12:03AdminSupporter


Droogandleader schrieb:

Tipp an alle Läufer: Nach einem Jahr Schuhe regelmäßig kontrollieren. Wenn sie schief stehen, oder die Sohle an bestimmten Stellen schon zu abgenutzt ist, sollte man über neue nachdenken. Ich wünscht ich hätte mir nach RaR neue geholt...

Zitat anzeigen



das ist mir vor einigen tage aufgefallen. ich stand mit den schuhen im flur und hab mich gewundert warum ich schief stehe (füsse zeigten nach innen). hab mir dann die sohlen angeguckt, die aber komischerweise nicht abgenutzt aussahen. aber dies wird auch der grund sein, warum mir die bände im fuss weh tun.
werde mir also neue schuhe kaufen müssen

KLL
22.09.2010 13:44

Meint ihr zufällig die Über- bzw. Unterpronation?
Das kann man doch im Lauffachgeschäft ausmessen lassen und bekommt denentsprechend den passenden Schuh, sodass man nicht diese typischen Ablauferscheinung auf der Außen- oder Innenseite des Schuhs hat. Und bei Laufschuhen lohnt es sich einfach mal etwas mehr Geld zu investieren, zumal die guten ja ziemlich lange halten. Ich laufe seit mehr als 2 Jahren mit einem Brooks-Paar, immer noch in einem Top-Zustand, kaum Abnutzung.
Einer meiner Dozenten am Sportinstitut hält allerdings von solchen Geschichten mit dem Pronationsausgleich im Laufgeschäft relativ wenig, eine vernünftige Begründung hab ich bisher aber auch nicht von ihm bekommen.
Das Laufgefühl ist bei mir wesentlich besser seitdem ich mit solchen Schuhen laufe.

@Nima: Das sind aber wirklich anständige Zeiten! In dem Bereich laufe ich auch ungefähr.
Müsste langsam aber mal wieder km raufpacken, wenn das was mit dem Halbmarathon Mitte Oktober werden soll...

Topf
Topf
22.09.2010 15:57


Droogandleader schrieb:


Ist hier eigentlich noch jemand Fan von Achim Achilles?
http://www.achim-achilles.de/

Zitat anzeigen


Aber hallo! Ich lese vor allem seine SpOn-Kolumnen, sind teilweise echt zum niederbrechen, zumindest für Läufer.

Thema Schuhe: wer häufiger läuft (3-5x die Woche) sollte zwei unterschiedliche Schuhe wechselweise tragen um einseitige Belastungen zu verhindern. Natürlich beide Schuhe auf den Läufertyp angepasst. Ich z.B. bin leichter Überpronierer und habe zur Zeit einen Adistar Salvation und einen Asics GT2140. Der Adistar ist zwar sauteuer (150€, im Netz aber teilweise für 100€), aber mich überzeugt die Haltbarkeit. Der Asics hält selten länger als ein Jahr bei mir, den Adidas kann ich auch mal zwei Jahre laufen bei einer Jahreslaufleistung von ca. 1.500km/Jahr.

Droogandleader
22.09.2010 20:06

@nima: Stell die beiden schuhe mal vor dich (nicht anziehen). Wenn Du dir die sann von hinten anschaust kannst du sehen ob die noch gerade stehen, oder schon nach innen oder aussen geneigt sind. Bei meinen war es so, dass die schon asymmetrisch standen.
Ich hab das dann auch schon beim laufen gemerkt das ich unregelmäßig einknicke.

Noch ein Tipp: Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten (Laufbandanalyse). Bring auch deine alten Schuhe mit. Wenn die Verkäufer gut sind, können sie auch an der Abnutzung etwas über deinen Laufstil herausfinden.

@Topf: Das mit der Haltbarkeit ist gut zu wissen. Ich trage momentan Adidas Supernova. Sehr bequem das Ding. Wenn ich vermehrt laufe werde ich mir auch noch einen anderen Laufschuh holen.

Valmont
Valmont
04.10.2010 08:56



So, seit gerade eben für den Fishermans Friend Strongman am 12. April am Nürburgring angemeldet.

Da hab ich noch viel Training vor mir. Soweit ich weiss ist Kaan auch schon dabei und Elli meldet sich vermutlich auch noch an. Sonst jemand mit von der Partie?[addsig]

KLL
04.10.2010 09:03

Irgendwie reizt mich das ja schon, aber letztlich ist das einfach zu teuer.
Hab meine Trainingszeiten relativ stark verbessert, die 10km lauf ich jetzt regelmäßig in 48min.

Kaan
Kaan
04.10.2010 11:09AdminSupporter

Jau, hab mich mit nem Kommilitonen angemeldet. Den Spaß lassen wir uns nicht entgehen.

Happig isses aber schon. Zu den 75€ Startgeld (in denen ein Multifunktionsshirt enthalten ist) kommen ja noch 30€ für den Chip, den man für 25€ Pfand nach dem Lauf zurückgeben kann... also vorerst 105€ und letztlich 80€...


Jetzt erst mal 6,5 Monate Zeit zu trainieren um den Parcours mindestens in den vorgegebenen 3,5h zu durchlaufen... damit wäre ich schon zufrieden...

Valmont
Valmont
04.10.2010 11:38


Slipknotism schrieb:
Jau, hab mich mit nem Kommilitonen angemeldet. Den Spaß lassen wir uns nicht entgehen.

Happig isses aber schon. Zu den 75€ Startgeld (in denen ein Multifunktionsshirt enthalten ist) kommen ja noch 30€ für den Chip, den man für 25€ Pfand nach dem Lauf zurückgeben kann... also vorerst 105€ und letztlich 80€...


Jetzt erst mal 6,5 Monate Zeit zu trainieren um den Parcours mindestens in den vorgegebenen 3,5h zu durchlaufen... damit wäre ich schon zufrieden...

Zitat anzeigen



Hab uns schon bei meiner Mutter am Ring fürs Trainingslager angemeldet. Übernachtungsmöglichkeiten sind also gebucht [addsig]

Topf
Topf
04.10.2010 11:42


Slipknotism schrieb:
Jau, hab mich mit nem Kommilitonen angemeldet. Den Spaß lassen wir uns nicht entgehen.

Happig isses aber schon. Zu den 75€ Startgeld (in denen ein Multifunktionsshirt enthalten ist) kommen ja noch 30€ für den Chip, den man für 25€ Pfand nach dem Lauf zurückgeben kann... also vorerst 105€ und letztlich 80€...


Jetzt erst mal 6,5 Monate Zeit zu trainieren um den Parcours mindestens in den vorgegebenen 3,5h zu durchlaufen... damit wäre ich schon zufrieden...

Zitat anzeigen


Den Chip hab ich eh schon, hab schließlich schon 4 Marathons und diverse kürzere Läufe absolviert, deshalb hab ich schon lange einen eigenen Chip.

Wenn ich mitlaufe (Kes will vielleicht auch, aber die hat dann echt noch intensives Training vor sich...) werden wird am Rennwochenende wohl wie üblich auf dem Müllenbach absteigen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
04.10.2010 11:52

Ich lache auch nur weil Topf schreibt das du intensives Training brauchst

Topf
Topf
04.10.2010 13:52


Valmont schrieb:
bin schon angemeldet..

Zitat anzeigen


Dito

Das wird ein Spaß! Hab mir auch was auf die Startnummer drucken lassen...

Btw: sollen wir uns irgendwann als Mannschaft registrieren lassen? geht wohl auch nachträglich per eMail.

Gleich mal ne Liste anfangen

Ich bin so bescheuert, beim Strongmenrun mitzumachen:
- Valmont
- Slinknotism
- Topf

Valmont
Valmont
04.10.2010 14:38

So, kaum ist die Anmeldung getan, kann ich gleich mal zum Orthopäden rennen... nach geduldiger Internetrecherche hab ich wohl eine im Ansatz ENtzündete Archillessehne (hatte auf einen Riss der Knochenhaut an der Ferse getippt)
Mache mir umgehend einen Termin beim Spezialisten, denn das, was das Netz zu dem Thema so ausspuckt ist alles andere als witzig.. vor allem die stark erhöhte Gefahr eines Sehnenrisses ist oft angesprochen, genauso wie der Übergang zu einer chronischen Entzündung. Dabei mach eich jetzt schon knapp 3Wochen Pause mit dem Training, trotzdem ändert sich nichts.

Jemand von euch Erfahrung damit?[addsig]

Droogandleader
04.10.2010 16:57

Nope noch nie sowas gehabt. Kenne auch keinen der mal solche Probleme hate. Zum Arzt gehen ist definitiv nicht verkehrt. Nimm am besten auch deine Laufschuhe mit. Vllt sind die ja hin, oder ungeeignet für dich?
Hast Du vor der Verletzung irgendetwas besonderes gemacht? zB Training zu schnell hoch gefahren, oder so?

Ansonsten: Mit wenig Belastung, sprich Trainingsause drüftes du jedenfalls erstmal nichts falsch machen

KLL
04.10.2010 17:02

Und jedenfalls nicht locker lassen, falls der Dich nach dem Röntgen rausschmeißen will.
Steht in dem Thread glaub ich schon, ich hab einen Dozenten der selber Mediziner ist und der erzählt gerne von seinen Kollegen, für die jeder Fall in der Richtung nach dem Röntgen erledigt ist.

yellowpfeiffer
04.10.2010 17:44

Ich hatte selber vor vielen Jahren eine Entzündung der Achillessehne. War ne echt nervige Sache, aber letztlich nach einigen Ultraschallbehandlungen auch gut in den Griff bekommen und nie wieder Probleme gehabt.
Dass mit der Gefahr einer Ruptur überrascht mich ein wenig, normalerweise ist sowas nur bei einer vorausgegangenen degenerativen Erkrankung möglich.
Chronische Entzündung kann natürlich bei ständiger neuer, schmerzhafter Reizung entstehen, aber auch das dauert natürlich seine Zeit.

Hast du denn auch in Ruhe bzw. beim normalen Gehen Probleme?

Valmont
Valmont
05.10.2010 09:50


yellowpfeiffer schrieb:


Hast du denn auch in Ruhe bzw. beim normalen Gehen Probleme?

Zitat anzeigen



Beim ruhen tags übernicht, beim gehen ein unwohles Gefühl, Schmerz direkt nicht. Nach längerer Ruhezeit wie Schlaf oder auf der Couch lioegen fühlt sich die Sehne allerdings an wie ein Holzbalken, den ich auf die Wade genagelt hab

Hängt das vielleicht mit einer Entzündung im Knie zusammen? Hab im selben Bein die Patellaspitze auch entzündet, denke mal das beeinträchtigt sich nochmal schön gegenseitig. Hab mir jetzt einen guten Orthopäden anraten lassen, gleich mal Termin machen[addsig]

Topf
Topf
05.10.2010 11:30

Kann auch sein, dass du wegen der entzündeten Patellasehne unbewußt "krumm" läufst und deshalb die Achillessehne stärker belastet wird.

Anzeige
Anzeige