Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 17 von 259 »
The_Game
06.10.2010 13:08


martinzinnecker schrieb:
Man hat sich in der Presse wohl drauf eingeschossen, dass sämtliche neuen Gesetze und Gesetzesänderungen nur zu Lasten der Bürger und zum Gunsten der Unternehmen beschlossen werden.

Zitat anzeigen



Da passt halt mal wieder wunderbar der Lobbyismus-Stempel drauf. Da kann man mal wieder nen paar Seiten in den nächsten Wochen füllen und nen paar Zeitungen verkaufen mit nem Thema, das eigentlich gar keins ist.

Gambrish
Gambrish
06.10.2010 13:22


martinzinnecker schrieb:
Es ist wirklich schlimm in welcher Art und Weise manche politische Vorstöße oder Änderungen bewertet werden

Ramsauer macht Reifenherstellern Wintergeschenk

Eine recht schwammige Formulierung soll jetzt in klare Worte gefasst werden um mehr Sicherheit auf die Straßen zu bringen.

außerdem aus dem spon-Artikel:

Ohne Winterreifen, so suggerieren die Firmen, fahre man nicht sicher

Zitat anzeigen



man suggeriert also nur, aber dass es tatsächlich so ist sagt man nicht, eher im Gegenteil.

Man hat sich in der Presse wohl drauf eingeschossen, dass sämtliche neuen Gesetze und Gesetzesänderungen nur zu Lasten der Bürger und zum Gunsten der Unternehmen beschlossen werden.

Damit kann man in Deutschland zur Zeit sehr gut Stimmung machen und jeder springt so gut auf den Zug auf wie er nur kann.

Bleibt zu hoffen, dass jeder erstmal nachdenkt bevor er alles glaubt was da so steht, aber die Hoffnung bleibt wohl vergebens.

Zitat anzeigen



Wer einmal bei schön viel Neuschnee mit Sommerreifen versucht hat, eine leichte Steigung hoch zu kommen, dem sollte klar sein, dass dieses Gesetzt absolut gerechtfertigt ist. Mich regen bei "plötzlichen" Schneeeinbrüchen diese Trottel mit ihren Sommerreifen immer maßlos auf. Huch, wieso schneits denn, wir haben doch Januar...

masterofdisaster666
06.10.2010 13:35

DAS ist mal ein sinnvolles gesetz

nervt gewaltig, wenn man im winter unterwegs ist und man nicht voran kommt, weil ne menge leute trotz schnee noch mit sommerreifen unterwegs sind.

Chainz
06.10.2010 13:38

Kommt halt drauf an, ob sich das Gesetz dann nur auf Sommerreifen oder evtl. auch auf Allwetterreifen bezieht. Mit diesen bin ich immer gut durch den Winter gekommen bisher.

martinzinnecker
06.10.2010 13:48


Chainz schrieb:
Kommt halt drauf an, ob sich das Gesetz dann nur auf Sommerreifen oder evtl. auch auf Allwetterreifen bezieht. Mit diesen bin ich immer gut durch den Winter gekommen bisher.

Zitat anzeigen



Wenn es sinnvoll ist sollten Allwetterreifen reichen.
Wir haben hier z.b. maximal 2 Wochen im Jahr wirklich richtig Schnee, da braucht man keine Winterreifen, außerdem sollte man nicht sagen, dass die aufgezogen werden müssen, sondern nur wer sein Auto bei Schnee und Eis mit Sommerreifen fährt sollte ein Problem bekommen.
Wer nur Sommerreifen hat und das so lassen will kann das ja bei entsprechendem Wetter stehen lassen. Das Gesetz von bestimmten Monaten abhängig zu machen finde ich sinnfrei.

StonedHammer
StonedHammer
06.10.2010 13:58Admin


masterofdisaster666 schrieb:
DAS ist mal ein sinnvolles gesetz

nervt gewaltig, wenn man im winter unterwegs ist und man nicht voran kommt, weil ne menge leute trotz schnee noch mit sommerreifen unterwegs sind.

Zitat anzeigen



dito


Chainz schrieb:
Kommt halt drauf an, ob sich das Gesetz dann nur auf Sommerreifen oder evtl. auch auf Allwetterreifen bezieht. Mit diesen bin ich immer gut durch den Winter gekommen bisher.

Zitat anzeigen



wäre der politik mal wieder zu zuschreiben, aber ich glaube nicht das man "allwetter/alljahresreifen" unnötig abschafft.


martinzinnecker schrieb:

Wer nur Sommerreifen hat und das so lassen will kann das ja bei entsprechendem Wetter stehen lassen. Das Gesetz von bestimmten Monaten abhängig zu machen finde ich sinnfrei.

Zitat anzeigen



weil es ja bis dato, die leute ja auch gemacht haben?! "oh es schneit, ich lass mein auto stehen" und schwups rutschen sie doch von der straße ab

martinzinnecker
06.10.2010 14:40


StonedHammer schrieb:


weil es ja bis dato, die leute ja auch gemacht haben?! "oh es schneit, ich lass mein auto stehen" und schwups rutschen sie doch von der straße ab

Zitat anzeigen



da sollte es empfindliche strafen geben, ich meine wenns fürs telefonieren schon punkte in flensburg gibt dann ist da ja noch mehr drin und wer nen unfall verschuldet mit den falschen reifen soll selbst zahlen und das nicht auf die versicherungs-allgemeinheit verteilen dürfen.

Außerdem ist das kein Argument, dass man sagt, dass es bis jetzt noch nicht so gemacht wurde. dafür wäre ja die neue Gesetzgebung da das zu ändern.

StonedHammer
StonedHammer
06.10.2010 15:05Admin

wenn du einen unfall mit somm3rreifen im winter verursachst mußte du dafür schon selber aufkommen?

und ich finde, da bis dato viele so bescheuert waren und mit sommerreifen durchs verschneite land geheißt sind, hilft es nicht sowas erst nachträglich zu bestrafen, bzw. wenn man ihn dabei mal erwischt..

im gegensatz zum unerlaubten telefonieren, kann man hier ja halt vorher eingreifen und verhindert so manch einen unnötigen unfall mit evtl. verletzten oder gar toten. zu dem kann ein schneefall auch ziemlich unerwartet kommen und wie soll man da mal schnell den reifen wechseln? daher ist eine pflicht in meinen augen der wirklich richtige weg, wer meint das wäre bescheuert, hat unnötige unfälle im winter mit seinen sommerreifen noch nicht mit erlebt (zum glück!).

Stebbard
06.10.2010 16:48


Sunrise schrieb:
Dazu auch dieser treffende Artikel

"grün" sein ist gerade sehr hip. Zumindest dann, wenn es nicht an die eigene Tasche geht, oder wer bezieht schon Ökostrom oder kauft nur Bioprodukte?

Zitat anzeigen



Ach, wsa ein Schmarrn. Grün sein, heißt in diesem Fall nicht nur verzicht auf alles, was nicht Öko ist. Wichtig ist hier ein verträgliches Maß. Außerdem ist diese Partei keine Umweltpartei. Sie ist damals hervorgegangen aus verschiedenen Bewegungen: Neben der Antiatomkraft und Umweltbewegung waren ebenfalls die Emanzipations und Antikriegsbewegung wichtig für die Genese. All diese Punkte machen die Partei aus - daher sollte man sie nicht auf Ökologie reduzieren. Selbst Himmler war wohl grüner als einige der Gründerväter der Partei.

Zudem ist die Partei die einzige, welche dem Republikanismus zuzuschreiben ist und in gewissen Teilen noch Basisdemokratie betreibt - Auch wenn sie sich davon praktischerweise distanziert hat.


martinzinnecker schrieb:

Ramsauer macht Reifenherstellern Wintergeschenk

Eine recht schwammige Formulierung soll jetzt in klare Worte gefasst werden um mehr Sicherheit auf die Straßen zu bringen.

Zitat anzeigen



Wahre Worte. Bei der Lobbyparanoia hätte der SpOn heute wohl auch geschrieben, dass die Regierung der Anschnallgurtmafia ein Geschenk machen würde mit der Einführung der Anschnallpflicht...

DAS ist Trendy...

Stebbard
24.10.2010 21:09

Koalition schont Industrie - Raucher zahlen drauf

Die Konzerne behalten Privilegien, stattdessen werden Konsumenten belastet: Bei ihrem Steuergipfel im Kanzleramt hat die Koalition ihre ehrgeizigen Ökosteuerpläne aufgeweicht, die Abgaben für Tabak aber sollen steigen. Über die Höhe der Zusatzbelastung wird laut Finanzminister Schäuble noch beraten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,725043,00.html]Quelle

Einfach ausgedrückt: Die Industrie raucht günstiger, der Bürger teurer.

KLL
24.10.2010 21:15

Das Totschlagargument "Das kostet tausende Arbeitsplätze!" hat mal wieder bestens gezogen.
Aber da muss doch noch an anderer Stelle mehr eingenommen werden, mit den 800Mio aus der Tabaksteuer fängt man doch nicht die 1,5Mrd auf, die da dem Fiskus jetzt durch die Lappen gehen. Oder hab ich da was übersehen?

Stebbard
24.10.2010 21:20

Du hast den riesigen Haushaltsüberschuss beim Bund übersehen


Wo wir schon dabei sind: Meine Kreisstadt ist Pleite...

KLL
24.10.2010 21:28

Die Einnahmen aus der Tabaksteuer gehen traditionell doch eh zurück, wenn die dazugehörige Steuer erhöht wird. Und in jüngerer Vergangenheit auch ohne Steuer-Erhöhung.
E: Da muss man dem Nichtraucher-Schutz jetzt aber ganz massiv entgegen wirken, sonst gehen die Einnahmen ja noch mehr zurück!

martinzinnecker
25.10.2010 10:58


KLL schrieb:
Die Einnahmen aus der Tabaksteuer gehen traditionell doch eh zurück, wenn die dazugehörige Steuer erhöht wird. Und in jüngerer Vergangenheit auch ohne Steuer-Erhöhung.
E: Da muss man dem Nichtraucher-Schutz jetzt aber ganz massiv entgegen wirken, sonst gehen die Einnahmen ja noch mehr zurück!

Zitat anzeigen



Wenn alle auf einmal aufhören würden zu Rauchen hätte der Finanzminister ein Problem
Aber mit den Rauchern kann man es ja machen, da muss man kein schlechtes Gewissen haben wenn man denen vor den Kopf stößt oder in die Tasche greift...
Mir solls egal sein, ich kauf meine Zigaretten sowieso nicht in Deutschland, genauso wie meinen Sprit von daher sollen die machen was sie wollen, ich bin hier in der Grenzregion bestens versorgt...
Das soll jetzt nicht egoistisch sein, nur bin ich es leid mich ständig über diese Willkür aufzuregen.

Stebbard
27.10.2010 17:25

Die CDU erklärt sich zur Aufschwungpartei
Der CDU-Generalsekretär zieht Bilanz des ersten Jahres Schwarz-Gelb. Die Probleme der Regierung spricht er nicht an, lieber lobt er die eigene Wirtschaftspolitik.

ZOn

Bezeichnend
Ich frage mich immer, ob gewisse Leute manchmal die Wähler für blöd halten...

martinzinnecker
28.10.2010 10:45


Stebbard schrieb:
Die CDU erklärt sich zur Aufschwungpartei
Der CDU-Generalsekretär zieht Bilanz des ersten Jahres Schwarz-Gelb. Die Probleme der Regierung spricht er nicht an, lieber lobt er die eigene Wirtschaftspolitik.

ZOn

Bezeichnend
Ich frage mich immer, ob gewisse Leute manchmal die Wähler für blöd halten...

Zitat anzeigen



Erstmal: Ja, der Wähler ist blöd, nicht der einzelne aber die Summe aller Wahlberechtigten in Deuschland schon.
Zum anderen: Was sollen die denn sagen? Ich meine die können wohl kaum sich da hinstellen mit nem Pfeil nach unten und sagen "Danke Opposition, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen oder noch besser ein Lobeslied auf Gerhard Schörder singen

Irgendwie muss man da ja noch was retten, egal ob die jetzige Regierung "Schuld" an der wirtschaftlichen Entwicklung hat oder nicht, man hätte viel mehr draus machen können und müsste nicht so beschissen dastehen wie es jetzt der Fall ist, evtl. sollten die sich mal mit ein paar Leuten aus der Werbung unterhalten wie man mit positiven Nachrichten es auch schafft sein Image zu verbessern.

Stebbard
28.10.2010 11:01

Die Partei wird doch wissen, dass es niemand denen abnimmt. Ist ja was anderes als z.B. im Referat, wo der Gegenüber in 2/3 der Fällen die Dinge garnicht kennt, die du verschweigst

martinzinnecker
28.10.2010 11:07


Stebbard schrieb:
Die Partei wird doch wissen, dass es niemand denen abnimmt. Ist ja was anderes als z.B. im Referat, wo der Gegenüber in 2/3 der Fällen die Dinge garnicht kennt, die du verschweigst

Zitat anzeigen



Das würde ich so nicht sagen, da gehts ja nicht um schlagkräftiger Argumente sondern darum die politische Stimmung für sich positiv zu beeinflussen.
Was die Opposition darf darf die Regierung mMn auch.

Außerdem ist das ja nicht zu 100% an den Haaren herbeigezogen, es kommt ja nicht von irgendwo her, dass Deutschland am besten aus dieser Krise gehen wird. Allerdings darf man sich sowas auch nicht alleine auf die Fahne schreiben.

Stebbard
28.10.2010 11:12

Quantitativ mag das zutreffen, ob es Qualitatitiv so zutrifft wage ich zu bezweifeln. Aber das zeigt die Zukunft

martinzinnecker
28.10.2010 11:16

Ich wüsste trotzdem mal gerne ob es das schonmal gab, dass eine Regierung so in den Umfragen abgestürtzt ist bei der positiven wirtschaftlichen Entwicklung (auch wenn das nur eine Momentaufnahme ist)...

Stebbard
28.10.2010 11:21

Frage ist, ob es jemals so einen quantatitiv wirtschaftlichen Aufschwung gab, der qualitativ so geringfügig zu spüren ist.

Auf wirtschaftliche Prognosen gebe ich grundsätzlich nichts, weil sich das nicht (im Gegensatz zum Wetter) prognostizieren lässt, die Arbeitszahlen sind alleine der Zahlen wegen geschönt und vergessen ihren eigentlichen Zweck. Mitlerweile ists ja eher einer Anti-Langeweile-Index und kein Index dafür, wie viele sich selber ernähren können.

Der Absturz führt ja auch zurück auf die Frage wie gehandelt wurde. Gut für CDU/CDU und FDP: Der Bürger vergisst schnell

Edit.: Okay, die Zeit nimmt mir da gerade heute ein wenig den WInd aus den Segeln bzw Rezessionsvermeidung und Arbeitslosigkeit. Aber okay, ist alles nur ein großer Diskurs

Stebbard
20.11.2010 14:53

Wunder mich ja, warum es dazu noch garnichts gibt?

Fande ja die Aufmerksamkeit, die de Maiziere mit seiner Rede geschürt hat, falsch. Vor so eine abstrakten Gefahr bedarf es keiner expliziten Warnung. Vermeiden kann eh niemand eine Gefahr, da niemand davon ausgehen kann, wo demnächst was stattfinden wird. Wozu das führt sieht man ja wunderbar in den aktuellen Meldungen - vage Gefahrenberichte, die den wenigsten Leuten dienlich sind

Das bedrückende dabei ist, dass es mir zum. so geht, dass ich empfinde, dass de Maiziere - warum auch immer - wirklich besorgt schien. Finde es in diesem Zuge auch gefährlich, dass viele Leute innerhalb der Gesellschaft dies als pure Scharfmacherei abtun.

martinzinnecker
20.11.2010 14:59


Stebbard schrieb:
Wunder mich ja, warum es dazu noch garnichts gibt?

Fande ja die Aufmerksamkeit, die de Maiziere mit seiner Rede geschürt hat, falsch. Vor so eine abstrakten Gefahr bedarf es keiner expliziten Warnung. Vermeiden kann eh niemand eine Gefahr, da niemand davon ausgehen kann, wo demnächst was stattfinden wird. Wozu das führt sieht man ja wunderbar in den aktuellen Meldungen - vage Gefahrenberichte, die den wenigsten Leuten dienlich sind

Das bedrückende dabei ist, dass es mir zum. so geht, dass ich empfinde, dass de Maiziere - warum auch immer - wirklich besorgt schien. Finde es in diesem Zuge auch gefährlich, dass viele Leute innerhalb der Gesellschaft dies als pure Scharfmacherei abtun.

Zitat anzeigen



Seh ich ähnlich... und die Frage zu beantworten wie man was öffentlich macht möchte ich nicht entscheiden, wobei es wohl doch das richtig ist die Bevölkerung über alles zu informieren.
Aber mit dem "alles" bin ich mir auch nicht sicher, wer weiß schon was alles bekannt ist oder war wovon keiner was mitbekommen hat...

T1mbo
20.11.2010 17:29

ich finds eigentlich gut das es so bekannt gemacht worden ist - was wären denn die aufschreie groß wenn dann ein anschlag wäre und niemand wurde vorher imformiert!!!

Anzeige
Anzeige