Organspende

eröffnet von KuekenMcNugget am 09.08.2005 11:05 Uhr
58 Kommentare - zuletzt von Kes

Icon3CoolProphetund anderen gefällt das
Kes
Kes
22.01.2020 08:26

Wir haben alle drei einen Organspendeausweis, sind bei DKMS registriert und gehen sogar noch einen Schritt weiter und werden unsere Körper nach dem Tod an die Uni Tübingen spenden zu Ausbildungs- und Forschungszwecken.

Irgendwann ist uns bewusst geworden, dass wir keinen Körper oder Ort brauchen, um sich an jemanden zu erinnern. Es war zwar ein längerer Prozess, aber je länger wir darüber gesprochen und nachgedacht haben, desto logischer kam uns das vor.

Icon3defpround anderen gefällt das
FBG
16.01.2020 21:59Supporter

Aus aktuellem Anlass: Der Bundestag hat heute über die sog. Widerspruchslösung (jeder wird Organspender, es sei denn er/sie widerspricht vorher) abgestimmt. Der Antrag wurde (aus meiner Sicht: leider) abgelehnt.

Es bleibt also dabei, dass man sich selbst aktiv mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen muss.

Aber es lohnt sich: einerseits natürlich für die Leute, die auf einer Transplantationsliste stehen. andererseits für eure Angehörigen, denen ihr mit einem ausgefüllten Organspendeausweis (egal was angekreuzt wurde!) diese Entscheidung abnimmt. Wenn es zum Tod kommen sollte, haben eure Liebsten sicherlich andere Probleme ...

Also: Ausweis anfordern, Gedanken machen und Ausweis ausfüllen!

Octi
10.08.2005 20:29

ich bin auch organspender, seit 31.08.2002 (haha, beccySmiley).

aber ich glaube ich werde nicht weiterverwertet sondern lande auf der sondermülldeponie... zumindest lunge, leber, nieren, magen, ... Smiley

puppe_sturm
10.08.2005 19:40

hab mir grad auch endlich mal die ganze diskussion durchgelesen und muss sagn Smiley @alle die so einen ausweis bei sich tragen Smiley

ich hab auch einen.... hab ihn grad mal wieder rausgekramt, unterschrieben am 24.12.2003 Smiley wäre bereit, alles zu spenden, wobei zB meine lunge wohl net mehr so brauchbar sein dürfte *hust* find eure überlegungen bzgl herz & augen interessant - v.a. Augen - was jmd so an seiner Lunge liegt hab ich noch nie verstanden... (muss ich ja auch nich) Smiley aber vlt mag mir das mal wer erklären?! (also den gedanken, der dahinter steckt)


*aylin an der Hand pack und mitreiss* *wand anpeil* *losrenn*



Was wäre die welt ohne wände?!

Elli
10.08.2005 14:18

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ach so, ich hab auch seit Jahren so'n Ausweis. Wer Teile von mir will, kann sie gerne haben*. Smiley

*Nebenbedingung: Tod des Spenders (=Ich) vorausgesetzt.
HR

Zitat:
HR

Elli schrieb:
Das mit dem Tod lässt sich arrangieren. Smiley
HR

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb:
Das übernehme ich zu einem guten Teil schon selbst. Smiley
HR

Zitat:
HR

Elli schrieb:
Dann fallen deine Teile wohl in die Discounterkategorie. Smiley
HR

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb:
Eher so Kategorie Grabbeltisch: "Alles muss raus" Smiley
HR

SSV bei Nöl!!! Smiley[addsig]

NoelGallagher
10.08.2005 14:14Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ach so, ich hab auch seit Jahren so'n Ausweis. Wer Teile von mir will, kann sie gerne haben*. Smiley

*Nebenbedingung: Tod des Spenders (=Ich) vorausgesetzt.
HR

Zitat:
HR

Elli schrieb:
Das mit dem Tod lässt sich arrangieren. Smiley
HR

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb:
Das übernehme ich zu einem guten Teil schon selbst. Smiley
HR

Zitat:
HR

Elli schrieb:
Dann fallen deine Teile wohl in die Discounterkategorie. Smiley
HR

Eher so Kategorie Grabbeltisch: "Alles muss raus" Smiley[addsig]

Elli
10.08.2005 14:03

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ach so, ich hab auch seit Jahren so'n Ausweis. Wer Teile von mir will, kann sie gerne haben*. Smiley

*Nebenbedingung: Tod des Spenders (=Ich) vorausgesetzt.
HR

Zitat:
HR

Elli schrieb:
Das mit dem Tod lässt sich arrangieren. Smiley
HR

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb:
Das übernehme ich zu einem guten Teil schon selbst. Smiley
HR

Dann fallen deine Teile wohl in die Discounterkategorie. Smiley[addsig]

NoelGallagher
10.08.2005 13:55Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ach so, ich hab auch seit Jahren so'n Ausweis. Wer Teile von mir will, kann sie gerne haben*. Smiley

*Nebenbedingung: Tod des Spenders (=Ich) vorausgesetzt.
HR

Zitat:
HR

Elli schrieb:
Das mit dem Tod lässt sich arrangieren. Smiley
HR

Das übernehme ich zu einem guten Teil schon selbst. Smiley[addsig]

Elli
10.08.2005 13:52

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ach so, ich hab auch seit Jahren so'n Ausweis. Wer Teile von mir will, kann sie gerne haben*. Smiley

*Nebenbedingung: Tod des Spenders (=Ich) vorausgesetzt.
HR

Das mit dem Tod lässt sich arrangieren. Smiley[addsig]

NoelGallagher
10.08.2005 13:51Supporter

Ach so, ich hab auch seit Jahren so'n Ausweis. Wer Teile von mir will, kann sie gerne haben*. Smiley

*Nebenbedingung: Tod des Spenders (=Ich) vorausgesetzt.[addsig]

Matzee
10.08.2005 13:48

muß mir endlich auch mal so nen ausweis zulegen, aber hab kein drucker Smiley nein spaß beiseite, wichtige sache das!

NoelGallagher
10.08.2005 13:46Supporter

Zitat:
HR


Ghost-Biker schrieb:
sie sind doch anders weil schliesslich teile eines anderen menschen in dir weiter arbeiten!!! wärend bei einer blinddarm oder mandel operation was aus dir entfernt wird! Und das mit dem impfen ist ne ganz andere sache weil es schlisslich nicht aus einem anderen menschen kommt.
HR

Mit der Begründung kann ich leben. Ob man Organe transplantiert haben möchte oder sie spenden möchte, ist und sollte jedem selbst überlassen sein.

Was du aber vorher mit der Evolution als Begründung rausgehauen hast, war so mit das Dämlichste, was ich je in diesem Forum gelesen habe.[addsig]

Elli
10.08.2005 13:42

Zitat:
HR


Ghost-Biker schrieb:
... Und das mit dem impfen ist ne ganz andere sache weil es schlisslich nicht aus einem anderen menschen kommt.
HR

Aus Menschen nicht, aber aus Tieren oder Pflanzen oder z.B. Penicillin wird sogar aus Schimmelpilzen gemacht (vllt. schmeckt das deswegen so komisch), aber das sind überflüssige Diskussionen. Wer nicht spenden will muss ja auch nicht. Trotzdem kann ich nur hoffen, dass dann jemand meine Organe bekommen würde, der nicht solche Ansichten hat. *hoff* Weil das sind dann nämlich diejenigen die am meisten rumheulen und unbedingt was gespendet bekommen wollen.[addsig]

Ghost-Biker
10.08.2005 13:36

sie sind doch anders weil schliesslich teile eines anderen menschen in dir weiter arbeiten!!! wärend bei einer blinddarm oder mandel operation was aus dir entfernt wird! Und das mit dem impfen ist ne ganz andere sache weil es schlisslich nicht aus einem anderen menschen kommt.

FaithlessAngel
10.08.2005 13:26

Zitat:
HR


Ghost-Biker schrieb:
Warum sollte ich einen anderen meine organe geben wenn ich tot bin??? wenn er im sterben liegt wird er am ende genauso tot sein wie ich-was ist daran falsch dran??? In der Natur(wildniss) gibt es auch keinen arzt der einem totkranken tier neue organe einsetzt-oder?




Im übrigen ist es mir egal was mit mir nach meinem tot gemacht wird! ob sie mich prunkvoll beerdigen,einfach liegen lasen oder mich ausweiden-ich krieg eh nicht mit!
HR

Ich frage mich langsam, ob Du uns hier nur belustigen willst oder ob Du das ernst meinst...
Wenns Dir egal ist, dann red doch nicht so nen Blödsinn daher.
Ich kann mir vorstellen, dass Du sicher mal geimpft worden bist als Kind. Ist das natürlich? Vielleicht wurde Dir auch mal der Blinddarmfortsatz entfernt, oder sonst ein medizinischer Eingriff an dir vorgenommen, der dir entweder ein schmerzfreies Leben oder überhaupt noch ein Leben ermöglicht hat.
Organspenden (nach Willen des Toten) sind im Endeffekt nichts anderes.[addsig]

NoelGallagher
10.08.2005 13:23Supporter

Zitat:
HR


Ghost-Biker schrieb:
Warum sollte ich einen anderen meine organe geben wenn ich tot bin??? wenn er im sterben liegt wird er am ende genauso tot sein wie ich-was ist daran falsch dran??? In der Natur(wildniss) gibt es auch keinen arzt der einem totkranken tier neue organe einsetzt-oder?
HR

[addsig]

Ghost-Biker
10.08.2005 13:14

Warum sollte ich einen anderen meine organe geben wenn ich tot bin??? wenn er im sterben liegt wird er am ende genauso tot sein wie ich-was ist daran falsch dran??? In der Natur(wildniss) gibt es auch keinen arzt der einem totkranken tier neue organe einsetzt-oder?




Im übrigen ist es mir egal was mit mir nach meinem tot gemacht wird! ob sie mich prunkvoll beerdigen,einfach liegen lasen oder mich ausweiden-ich krieg eh nicht mit!

LordElend
10.08.2005 13:05

Jup und bisse tot fressen dich die Wümers Smiley
Und mit'm Ausweis hilfste noch Leute mit deinen Organen, die du sicherlich dann nicht mehr brauchen wirst.

Also kannste dir aussuchen: gefressen werden oder helfen, wie Keks schrieb.

An deinem Tot ändert das nix, das haste natürlich recht. Es frisst dich keiner wenn du keinen Ausweis hast (es sei den... Smiley )

Ghost-Biker
10.08.2005 13:00

Zitat:
HR


Haferkeks schrieb:
Also ich hab auch nen Organspendeausweis seit ich 16 bin und meine Überlegung war: Helfen oder gefressen werden. Ich hab mich fürs helfen entschieden Smiley
HR

Was soll das mit dem gefressen werden??? Ob mit oder ohne Organspendeausweis lebe ich normal weiter und sterbe irgendwann!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.08.2005 12:59

Zitat:
HR


FBG schrieb:
kuecken wo wohnst du ??

da würde sich ja das umziehen lohnen.

btw. darf man auch trinken WAS man will ???
HR

Wohne in einem kleinen Kaff bei Paderborn.

Natürlich keine alkoholischen Getränke, auf den Tischen steht immer Wasser, Apfelsaft, Orangensaft, etc.

Aber nur deswegen Umzeihen... ich weiß ja nicht Smiley

*EDIT*

Aber vielleicht sollten wir langsam mal wieder zum Thema zurück kommen.

[addsig]

Anzeige
Anzeige