Einsteigergitarre

eröffnet von Haedbaenga am 22.06.2005 09:32 Uhr
96 Kommentare - zuletzt von fulli

96 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Colaflasche
22.06.2005 23:27

nochmal was..

Ist es schwer, sich das spielen mit nem Plektrum anzugewöhnen? Ich hatte zwar einige Jahre Akkustik-Gitarren-Unterricht, aber halt nur "per Finger". Hab auch leider fast nur nach Noten gespielt, nicht nach Chords usw...und dann irgenwann aufgegeben weil's mir zu langweilig war was der Lehrer so spielen wollte. Jetzt würd mich halt ne E-Gitarre schon reizen Smiley
Hab aber keine Ahnung worauf es ankommt

Helmut-Seubert
22.06.2005 23:32Supporter

Zitat:
HR


Comatose schrieb:
Oh ja teuer Geld! Smiley
Hab sie in rot... hätte sie zwar lieber in türkis gehabt aber datt ging leider net weil hab halt einfach keine gefunden der so eine los werden wollte Smiley
Inzwischen wird die zwar auch wieder produziert aber es doch nichts über die "originale"!!
HR

Wußt ich gar nicht, dass die wieder produziert wird.
Ich hab Sie damals für 599$ aus den USA importiert, plus ca. 200 DM für den Zoll.
Ganz schön viel Geld, aber das war es wert...


22.06.2005 23:49

Zitat:
HR


-kRush- schrieb:
[quote]
Jupa schrieb:
Hast du vorher schon mal Gitarre gespielt? Falls
nicht: Fang mit einer Akkustischen an!
HR

ach, so n schwachfug! dieses argument is ganz
ganz alte schule und mittlerweile zu recht überholt.
außerdem kann man mit einer e-guitar auch "clean"
spielen!

von den benton brettern würd ich dir abraten- raten
würde ich dir zu ner ibanez oder esp ltd, oder
vielleicht auch epiphone.
[/quote]

Wenn du meinst...ich finde es keineswegs überholt.
Schon beim Zupfen der Seiten fängt es an...und
ausserdem gibt es sehr viele, die sich ne E-Gitarre
für was weiß ich wie viel Geld kaufen, dann aber auf
einmal feststellen, dass es überhaupt nicht ihr Ding
ist.
Jeder der ein bisschen Ahnung hat, wird dir das
Selbe sagen.

-kRush-
23.06.2005 00:06

aber natürlich, jeder der ahnung hat...ganz vorne kommst ja du, oder? zupfn kann mit ner e-gitarre auch und es heisst sAiten....


23.06.2005 00:54

Zitat:
HR


-kRush- schrieb:
aber natürlich, jeder der ahnung hat...ganz vorne
kommst ja du, oder? zupfn kann mit ner e-gitarre
auch und es heisst sAiten....
HR

Und "heißt" wird mit "ß" geschrieben! Smiley

1. Wir sind hier nicht im Rechtschreibeforum.
2. Hab ich nie behauptet, dass ich Ahnung habe,
hab ich nämlich eigentllich überhaupt nicht.
3. Kenne aber genug, die Ahnung haben.
4. Echt? Hab immer gedacht,man kann nur diese
Westerngitarren zupfen, oder besser gesagt die
SAITEN!? Smiley
5. Was ich damit sagen will ist, dass A-Gitarren
wesentlich leichter zu zupfen sind und da der
Headbanger nach eigener Aussage noch nicht viele
Gitarrenkenntnisse hat, muss er es ja noch
ERLERNEN. Und das ist nun mal einfacher mit einer
A-Gitarre. So viel Ahnung hab ich! Smiley

Gute Nacht.

Helmut-Seubert
23.06.2005 01:06Supporter

Da kann ich Jupa Recht geben.
Ich habe mit ner A-Gitarre angefangen und es nicht bereut.
Man muß sagen, dass bei E-Gitarren alles wesentlich komprimierter ist: Bünde, Saiten, alles liegt um einiges enger zusammen, das ist für den Anfang nicht grade ein Vorteil.
Die A-Gitarre ist also wesentlich "übersichtlicher", hat weniger Bünde.

Der_Frosch
23.06.2005 01:44

sehr empfehlenswert: fender fat strat mit nm humbucker für die fetteren sounds und 2 singele coils für den cleanen sound...universell einsetzbar und ne sehr schöne gitarre...aber uch ziemlich teuer (um 1200euro) ...aber beim equipment sollte man nicht sparen denn die 90 euro kopien klingen meist (eigentlich sogar immer) so scheisse das man es nach ein paar wochen wahrscheins wieder aufgibt was eigentlich schad drum ist Smiley

Haedbaenga
23.06.2005 09:25

Aaalso, vielen Dank für Eure vielen Beiträge und Infos...

@Tweedy Two: Many thx für das Master-Blaster-Kommentar Smiley

@ChazyChaz: Die mittlere Les Paul ist doch die von Zakk Wylde?! Geiles Teil.

@kRush: Jepp, Verstärker hab ich von nem Kumpel (Peavey) aber welchen genau, weiß ich jetzt so nicht.

@all: Hab mir bei eBay jetzt doch die Harley Benton geholt. Nagelneu mit Rechnung, Saiten und bundrein für 100,99 EUR. (Preis beim Hersteller direkt 129 EUR.) [addsig]

Comatose
23.06.2005 11:13

Zitat:
HR


Helmut-Seubert schrieb:

Wußt ich gar nicht, dass die wieder produziert wird.
Ich hab Sie damals für 599$ aus den USA importiert, plus ca. 200 DM für den Zoll.
Ganz schön viel Geld, aber das war es wert...

HR

Jop, seit letztem Jahr wieder. Der Preis liegt glaube ich bei irgendwas mit 350 euronen. Soweit ich weiß aber nur Fender Japen *würg* Bin mir aber auch nicht hundert pro sicher...

Und ja! Sicherlich ist sie das Wert gewesen! Smiley
Allerdings kommt die Cyclone vom Sound her sehr nahe an die Jagstang ran... vielleicht nicht ganz so "schmutzig" aber doch auch recht nett und trotzallem ein netter Clean Sound...


EDIT: Es ist natürlich nicht unbedingt notwendig auf ner Akustik anzufangen, diese Aussage ist tatsächlich schon ne Weile überholt. Das können Dir auch haufenweise Gitarrenlehrer sagen. Es wird nur empfohlen (wie hier schon erwähnt) weil bei ner E die Bünde, Saiten etc. enger bei einander liegen, erst mal ein Gefühl überhaupt für Gitarren zu bekommen bla bla...
Ich hab auch auf ner Akustik angefangen und es hat mir wohl nicht geschadet.
Aber sind wir mal ehrlich.... Am Anfang (zumindest war es bei mir so) sind auch auf der Akustik die Bünde und Saiten zu eng zusammen! Smiley





[addsig]

RiotGrrrrl
23.06.2005 11:22

um auch mal meinen senf dazu abzugeben Smiley

ich finde das argument, erst accoustic zu spielen, auch nicht überholt, allerdings ist es auch nicht tragisch, gleich mit der e anzufangen ... aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass erst acoustic nicht schaden kann!!! generell find ichs persönlich auch schöner, erstmal die acoustic zu beherrschen (die kann man wenigstens auch mal mitschleppen und einfach drauf los spielen Smiley )

als einsteigermodell kann ich nur empfehlen, sich so n relativ billiges set zu kaufen (so n strato set mit 20watt verstäker etc pp) ... zumindest wenn man sich nicht sicher ist, ob s denn nun wirklich ernsthaft was für einen is mit der gitarre ... dann hat man alt 150€ ausgegeben, das schmerzt aber nich so sehr, wie 300 oder 400€ für ne hübsche gitarre, die dann verstaubt!

ich kann mich über meine erste e gitarre nich beklagen, dafür, dass sie recht billig war, klingt sie gut und reicht vorerst völlig aus![addsig]

Honk850
Honk850
23.06.2005 11:30Supporter

ich spiele seit 18 Jahren Schlagzeug, und hab mich anfang des Jahres entschieden mal ein Saiteninstrument auszuprobieren. Hab mir kurzerhand für 80 Euro bei E-bay ne Linkshänder-E-Gitarre ersteigert, und was soll ich sagen: es klappt! Kann sogar schon "kuckuk kuckuk rufts aus dem Wald" spielen! Smiley[addsig]

Comatose
23.06.2005 11:34

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
ich spiele seit 18 Jahren Schlagzeug, und hab mich anfang des Jahres entschieden mal ein Saiteninstrument auszuprobieren. Hab mir kurzerhand für 80 Euro bei E-bay ne Linkshänder-E-Gitarre ersteigert, und was soll ich sagen: es klappt! Kann sogar schon "kuckuk kuckuk rufts aus dem Wald" spielen! Smiley
HR

Smiley

Mein erstes Lied das ich spielen konnte war "Schwarz-Braun Ist Die Haselnuss" und dann kam "Hänschenklein" gefolgt von "Hoch Auf Dem Gelben Wagen" Smiley[addsig]

-kRush-
23.06.2005 13:29

btw, dass sind meine beiden bretter:



ich liebäugel aber schon mit ner anderen ESP ltd, von daher kommt da eine evtl in naher/ferner zukunft untern hammer.

ChazyChaz
26.06.2005 12:55

Also ich hab ma noch so nen kleinen Tip:
Versuchs mal mit Musicstore, kannste dir erstmal nen Katalog bestellen. Sind tolle und viele Sachen drin!
Schu mal einfach rein, da ist garantiert das richtige bei!!![addsig]

-kRush-
26.06.2005 19:02

hallo, der hat sich doch schon eine bestellt.... eine harley benton...aaaaargh Smiley

guitar-fish
21.01.2010 21:22

hab iwie keinen gitarristen fred hier gefunden Smiley


deshalb meine Frage:


ich spiel seit 6 Jahren auf meinem Marshall MG 100 DFX und will jetzt endlich röhrensound haben.


Morgen werde ich den Alchemist von Bogner anspielen, weil er preisleistungsmäßig ja eines der besten Angebote zur zeit ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Alchemist? würde mir gerne noch ein paar Ideen holen von euch...

Preisklasse zwischen 1000 und max. 1400 : Top + Box

Vans1990
13.04.2010 14:13

Hallöchen.

Ich würde gerne Akustik Gitarre spielen weiß aber nicht worauf ich da achten muss. Habe mal bei Music Store im Internet geguckt, wie teuer das so wird. Da gibt es Sets ab 30 Euro. Ich möchte nicht mehr als 80 Euro ausgeben.
Reciht es auch wenn ich mir eine Gebrauchte zu lege oder kann ich das Geld schon in eine neue investieren?

Greetz


Edit möchte noch wissen.... Was ist der Unterschied zwischen 1/2, 1/4, 3/4, 4/4, und 7/8 Gitarren?!

coffee4ever
13.04.2010 14:22

Also meiner Meinung nach tuts zum Anfang die nächstbeste Mähre
Nimm keine mit Kunststoffsaiten die sind zwar leichter zu spielen, also die Finger bluten nicht so schnell, aber die klingen unterirdisch!!!!
Wichtig bei jeder Gitarre die du kaufen willst, sind verkapselte Wirbel, also Stellschrauben, die gehen sonst recht schnell kaputt.
Ne gebrauchte ist auch ok, aber du musst wissen wodrauf du achten musst.
Die Bünde dürfen nicht zu flach abgewetzt sein, sonst wirds unsauber. Nimm am Besten wen mit der Gitarre spielen kann und hör dir das Gerät an!

Vans1990
13.04.2010 14:25


Nimm am Besten wen mit der Gitarre spielen kann und hör dir das Gerät an!

Zitat anzeigen



Da ist mein Problem. Ich bin 2008 umgezogen und alle die ich kenne, die Gitarre spielen können wohnen hier nicht. Ich wohne halt in Krefeld und wollte vill. dann mal nach Köln zum MusicStore da ne Gitarre kaufen.

coffee4ever
13.04.2010 14:28

Dann nimm entweder ne neue Gitarre, die wird schon nicht verstimmt sein(also die kann sich auch noch anders verstimmen, nicht nur durch Wetter und Wirbel).
Gibts im Musicstore auch gebrauchte Gitarren? Wenn du eine Gebrauchte siehst, die dir gefällt, dann quatsch wen im Musicstore an, ob er dir mal ein paar töne drauf spielen kann.

KLL
13.04.2010 14:33

Immer antesten und nicht bestellen! Im Laden hast Du meist auch kompetente Leute, die Dir da weiter helfen können.
Und die 4/4, 3/4 etc Angaben bestimmen die Größe. Es gibt verschiedene Maße, die 4/4 ist quasi die "normale" Erwachsenen-Größe.

Vans1990
13.04.2010 14:35

Alles klar danke. Dann suche ich mir mal jemanden oder mache mich alleine auf dem Weg nach Köln,hehe. Danke für die schnellen Antworten.

coffee4ever
13.04.2010 14:45

Achja eins noch!
Nicht jede Gitarre ist für jede Art von Saiten geeignet. Stahlsaiten(Westerngitarre) sind stärker gespannt und können nicht auf eine Gitarre ohne Halsspannstab gezogen werden, der Hals verbiegt sich sonst. Also keine Experimente mit den Saiten, à la "ach dann tausch ich die Kunststoffsaiten gegen Stahlsaiten aus"

Anzeige
Anzeige