Einsteigergitarre

eröffnet von Haedbaenga am 22.06.2005 09:32 Uhr
96 Kommentare - zuletzt von fulli

96 Kommentare
« Seite 4 von 4
Erthos
02.02.2011 13:45

Also unterricht will ich erstmal nicht nehmen. Will ja auch nicht irgenwann in einer band spiele. Will das nur für mich lernen. Ich denke ich geh die tage mal zum nächsten music store.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
09.02.2011 20:24

Könnt ihr mir mal bitte ein paar wirklich wirklixh WIRKLICH leichte Songs auf der Gitarre sagen? Ich will mal wieder "anfangen" hab aber kein bock auf Hänschen Klein und den ganzen schmu der zum Anfang helfen soll

PeteSahad
09.02.2011 23:23

Nirvana - Come as you are
Nirvana - Smells like teen spirit
The Who - Pinball Wizard
Tenacious D - Kickapoo (macht übel Laune klick )
Deep purple - Smoke on the Water (Intro)
SOAD - ATWA
White Stripes - Seven Nation Army

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
09.02.2011 23:27

Bei 2tem und 3tem weis ich nichtmal was das sein soll

Aber Songs werde ich mal versuchen. Danke!

Optimist
09.02.2011 23:41

alles von metallica - mega einfach!!! spaß

ehm joa was gibts denn da so:

highway to hell (ohne solo) - AC/DC
zu spät - die ärzte
first date - blink-182
tick tick boom - the hives
rock n roll queen - the subways
american idiot - green day
self esteem - the offspring

aber wenn du das gefühl hast, dass es sich einfach verkrampft beim anschlagen anfühlt, dann würd ich mir auch nochma die videos der bands auf youtube ansehn, wie die den anschlag machen. sonst macht man das falsch und es ist eventuell nicht im rhythmus

wenn du fragen zu einzelnen songs hast, dann frag

Die-Peking-Ente
10.02.2011 00:30

Ramones - I just wanna have sth. to do
Oasis- Songbird / Wonderwall / live forever
Jonny Cash - Hurt

würden mir so spontan einfallen

tobiwan42
23.03.2011 17:34


ich will jetzt mal richtig anfangen mit gitarre spielen... habe schon länger ne eGitarre und seit ein paar tagen auch einen verstärker
habe mir heute endlich mal ein kabel dafür gekauft und wollte dann schön die gitarre einstimmen.
jetzt habe ich 5 super eingestimmte saiten, aber es sollten eigentlich 6 sein

lange rede, gar kein sinn: ich brauch neue saiten und wollte mal fragen, ob man da beim kauf irgendwas beachten muss? in der regel würde ich etwas falsch machen, insofern man da etwas falsch machen kann

danke schonmal

blinkel
23.03.2011 17:40

Falsch machen kannst du eigentlich nichts, das ist größtenteils Geschmackssache.

Je nach Stimmung wären nur dickere Saiten von Vorteil.
Ich nehm mal an du bist Standard in E gestimmt? Empfehl ich dir nen 10er Satz von Ernie Ball, gefallen mir vom Klang und Haltbarkeit am Besten.

Zwieback
23.03.2011 17:44

Am Anfang würde ich 009-042er Saiten bevorzugen. Das reicht von der Spannung her auch lockerst aus für Standard E. Außerdem kann es sein, dass die Gitarre bei dickeren Saiten neu eingestellt werden muss.

blinkel
23.03.2011 17:59


Zwieback schrieb:
Am Anfang würde ich 009-042er Saiten bevorzugen. Das reicht von der Spannung her auch lockerst aus für Standard E. Außerdem kann es sein, dass die Gitarre bei dickeren Saiten neu eingestellt werden muss.

Zitat anzeigen


9er wäre mir bei 24,75" Mensur auf E schon zu labrig, bei 25,5" ok.. Aber auch das ist Geschmackssache.

Zumindestens die Intonation sollte natürlich gemacht werden, da hast du recht. Besonders wenn er nicht weiß, was für Saiten davor drauf waren.
Halskrümmung kann man imo erstmal vernachlässigen, da er wohl keine riesen Sprung bei der Saitenstärke machen wird.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
24.03.2011 08:29


Erthos schrieb:
Bringst du es dir selber bei? Wenn ja gib mir mal Tipps

Zitat anzeigen


Ich hab mir am Anfang - damit ich wenigstens ne Art "Leitfaden" hab - ein Lehrbuch zugelegt. Der Titel "Garantiert E-Gitarre-Lernen" hat mich damals vollends überzeugt... (gibts auch als Akkustik-Version). Find den Aufbau des Buchs gelungen, man hangelt sich über die Kapitel durch verschiedene Techniken (Powerchords, Hammer-On und was es da halt so gibt), auf den beigelegten CDs kannste dir dann auch anhören, wie das alles RICHTIG klingen sollte. Parallel dazu hab ich dann nach Tabulaturen einfache Songs meines Geschmacks geklimpert.
Was ich ebenfalls sehr hilfreich finde sind so Programme wie powertab. Da kriegste deinen Wunschsong in Tabulatur (und Noten falls gewünscht) angezeigt und kannst Sequenzen immer wieder am PC ablaufen lassen und nachspielen.

So, jetzt könnte ich eigentlich auch mal wieder damit anfangen...

tobiwan42
25.03.2011 15:21

ich hab mir auch mal ein einsteigerbuch gekauft, das heißt "Peter Bursch's Gitarrenbuch Pop, Folk, Rock + Blues" mit CD und DVD, werd dann am wochenende mal anfangen.
war jetz bei nem kumpel gewesen und hab mir die eine saite geben lassen die kaputt war.

fulli
28.03.2011 00:13

Suche E-Gitarren-Unterricht im Raum Hannover!

Wäre schön, wenn sich jemand findet.

Anzeige
Anzeige