Fast Forward

eröffnet von Ruud am 18.11.2004 16:51 Uhr
87 Kommentare - zuletzt von Foesch

87 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
everlast
24.11.2004 15:15

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:

der populäre Rock wird ja noch weiterhin gezeigt... nur halt nicht mehr die unbekannten Stücke...

HR

So sollte man das nicht sehen. Schließlich war alles auch mal unbekannt bevor es populär wurde. Und Viva2 und danach FaFo haben sicherlich sehr großen Anteil am Aufstieg und Erfolg vieler Bands. Ohne Viva2 würde z.B. kein Mensch The Hives kennen, die wären längt aufgelöst.

Und wenn das Programm nur noch Platz für die Großen hat, wird es ganz schwierig sich überhaupt irgendwie in den Medien zu platzieren. Dann kannst du nur noch durch spielen, spielen, spielen (Supports, Clubs, Festivals,...) dir nach und nach dein Publikum vergrößern.

Auf MTViva läuft dann vielleicht noch Metallica, Green Day und Limpbizkit. Und wenn da nix nachkommt wird es langweilig und eintönig :-/


[addsig]

Kaan
Kaan
24.11.2004 15:21AdminSupporter

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Auf MTViva läuft dann vielleicht noch Metallica, Green Day und Limpbizkit. Und wenn da nix nachkommt wird es langweilig und eintönig :-/
HR

genau die meinte ich doch auch Smiley

Die Hives kennt doch ausser Leuten die sich hauptsächlich Rock hören doch so gut wie niemand... von daher nicht "populär" im Sinne von allgemein bekannt...

Comatose
24.11.2004 19:58

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:

Die Hives kennt doch ausser Leuten die sich hauptsächlich Rock hören doch so gut wie niemand... von daher nicht "populär" im Sinne von allgemein bekannt...
HR

Nun ja, es kam aber auch schon oft genug vor das ich Viva und MTV Nachmittags beim Senden von "Walk Idiot Walk" erwischt habe.... Noch ein paar Veröffentlichungen mehr und ich denke schon das man dann The Hives in den Bereich des Mainstream-Rock stecken kann. Wenn man das nicht sogar jetzt schon kann, man denke nur an die EMA´s! Dafür ist ein gewisser Bekanntheitsgrad schon erforderlich...

Und letztendlich glaube ich nicht UNBEDINGT das der Nachwuchs unter dem Verlust der Alternativ-Sendungen leidet. Zeitschriften wie die Visons werden uns weiterhin vorgaukeln was wir hören sollen und die großen Musiksender werden das schon übernehmen.
Zukünftig wird wohl mehr rumprobiert was Neuheiten angeht. Logische Schlussfolgerung wären allerdings haufenweise Eintagsfliegen!
[addsig]

Ruud
25.11.2004 13:10

Auch Sarah Kuttner muss dran glauben!

Die im August gestartete Personality-Sendung mit Sarah Kuttner wird im Jahr 2005 nicht fortgesetzt. Noch vor kurzem hieß es, dass Sarah Kuttner mit ihrer Show zu MTV wechseln würde. Darüber gibt es derzeit aber nur "lose Gespräche". Vor ungefähr zwei Wochen hatte Viva in einer Pressemitteilung kundgetan, dass die 25-jährige zu den "großen Hoffnungsträgern" zähle. Aber nicht nur «Sarah Kuttner - Die Show» ist betroffen. Auch das Magazin «Fast Forward», das von Charlotte Roche präsentiert wird, wird nicht fortgeführt. Stattdessen will man dann die Wiederholungen der Realityshow «Big Brother» zeigen. MTV hingegen will mehr auf englischsprachige Trash-Formate setzen und zeigt u.a. «Roomraiders» und «Pimp my Ride». Somit verschwindet Musik zwischen 13.30 Uhr und 23.00 Uhr fast vollständig aus dem MTV-Programm.

Quelle: Quotenmeter.de [addsig]

everlast
25.11.2004 13:16

Ende des Jahres streicht 'VIVA' die "Sarah Kuttner Show" aus dem Programm. Auch andere Formate fallen ersatzlos weg.

Wie heute auf den Internetseiten der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' berichtet wurde, stehen im Hause 'MTV' und 'VIVA', die beide zum Mutterkonzern 'Viacom' gehören, für 2005 grundlegende Änderungen in den Sendeplänen an.

So wird die erst im August gestartete und mittlerweile zum Aushängeschild von 'VIVA' gewordene "Sarah Kuttner Show" ersatzlos gestrichen. Möglich sei aber, so faz.net, dass Kuttner eine neue Sendung auf 'MTV' bekäme. Angeblich finden zur Zeit "lose Gespräche" darüber statt.

Auch andere Formate wie "MTV Spin" mit Markus Kavka, "Mixery Raw Deluxe" ('MTV'), "MTV Select" und "Interaktiv" ('VIVA') sollen wegfallen. Letzteres wird allem Anschein nach durch Wiederholungen von "Big Brother" ersetzt. 'MTV' will nachmittags englischsprachige Trash-Formate zeigen, die allesamt unterste Schublade sein sollen. Musik im eigentlichen Sinne wird es ab 2005 auf 'MTV' zwischen 13:30 Uhr und 23:00 kaum noch geben. Bei 'VIVA' sieht die Zukunft ähnlich düster aus.

Von dem versprochenen Mehr an Programmvielfalt, die die Fusion von 'MTV' und 'VIVA' eigentlich bringen sollte, ist bislang also nichts zu sehen.

Eine offizielle Pressemitteilung der Sender gibt es bislang noch nicht.

quelle: visions.de

Smiley Smiley Smiley

[addsig]

Ruud
25.11.2004 13:21

Traurig.
Aber was noch trauriger ist: Es muss ja genug Leute geben, die sich den Scheiss anschauen. Sonst würd ja nicht so viel davon gesendet.

Fand die Kuttner-Show eigentlich recht gut...
Aber vllt überfordern Gespärche zwischen zwei Personen ja die MTViva-Zielgruppe...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
25.11.2004 13:28Admin

is das diese schrulle die 5 mal am tag ausgestrhlt wird?
da bin ich aber froh!
da fand ich ja die show von anke noch besser un die war schon richtig schlecht.

everlast
25.11.2004 13:36

Ich mag die Kuttner auch nicht, aber immer noch besser als jetzt den ganzen Tag BIG BROTHER Wiederholungen. Smiley

[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
25.11.2004 13:38Admin

is beides fürn arsch.
gut das ich auf der arbeit keinen fernseher hab,
wird zeit das du nen job kriegst Smiley Smiley Smiley

everlast
25.11.2004 13:53

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:

gut das ich auf der arbeit keinen fernseher hab,

HR

Tja, für McDonalds Zubereitung braucht man keine Kochsendungen zu sehen Smiley


[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
25.11.2004 13:58Admin

HeHe ein aller letztes mal!

ich arbeite nich bei mäces sondern bei bk, das kann man wenigstens noch essen. Smiley Smiley

Kaan
Kaan
25.11.2004 14:05AdminSupporter

burger king kann essen? Smiley

ich kenne kuttner nicht - aber wenn sie wirklich das derzeitige Aushängeschild von Viva ist... warum werfen sie sie dann raus? idioten - aber das ist ja nix neues...

und das tollste: ein Sender der den ganzen Tag Big Brother WIEDERHOLUNGEN sendet - wer braucht denn sowas? also wirklich... es ist zu heulen...

Smiley

StonedHammer
StonedHammer
25.11.2004 14:17Admin

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
ich kenne kuttner nicht - aber wenn sie wirklich das derzeitige Aushängeschild von Viva ist... warum werfen sie sie dann raus? idioten - aber das ist ja nix neues...

HR

du kennst sie anscheinend wirklich nicht,
also ich bin froh wenn sie der wieder das licht ausknipsen!

Ruud
25.11.2004 14:19

Naja, mach mal nen Punkt...
Sie labert zwar manchmal viel Mist, aber die Sendung konnte man sich immerhin auch mal ansehen... Ist nicht bei jeder Sendung auf VIVA so.
So schlimm wie Du jetzt tust, ist es auch nicht.

PS: Nen Doppel-Whopper mit Käse bitte Smiley[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
25.11.2004 14:24Admin

labbert manchmal viel mist, streich das manchmal wieder, dann stimmt es und dann dieses gestörte rumgezippele von der, grausam

Kaan
Kaan
25.11.2004 14:33AdminSupporter

*lol* wollte grad mal googlen ob ich die denn vielleicht doch vom aussehen her kenne...

und was liefert google einem als erstes? bild aus dem playboyshooting und das playboy cover Smiley

aber nein, ich kenne sie nicht... is ja auch egal - wenn ich zurück bin gibt's ihre Sendung eh net mehr Smiley

everlast
25.11.2004 14:46

Viva und MTV: Das Musikfernsehen ist am Ende
Von Stefan Niggemeier

25. November 2004 - Im kommenden Jahr wird es keine „Sarah Kuttner Show” mehr auf Viva geben. Die tägliche Personality-Sendung mit prominenten Gästen, Spielen, Reportagen und Live-Musik, die erst im August dieses Jahres gestartet wurde und seither das Aushängeschild des Musiksenders darstellt, ist im Sendeplan 2005 nicht mehr vorgesehen.

Möglich ist, daß Kuttner eine Sendung bei MTV bekommt, zur Zeit finden „lose Gespräche” darüber statt, wie es heißt. Im Unternehmen wird aber ausgeschlossen, daß eine neue Sendung auch nur annähernd so aufwendig produziert würde wie die heutige Show von Kuttner. Aus den Sendelisten für nächstes Jahr geht gar keine Sendung mit Kuttner hervor. Es ist auch schwer vorstellbar, wie die Moderatorin in die alte und neue MTV-Welt passen soll.

Die große Hoffnungsträgerin

Noch vor zwei Wochen hatte Viva in einer Pressemitteilung kundgetan, Sarah Kuttner zähle zu den „großen Hoffnungsträgern des deutschen Fernsehens”. Eine weitere Hoffnungsträgerin ist Charlotte Roche, deren Viva-Sendung ebenfalls Ende des Jahres eingestellt wird. Beide fallen einem beispiellosen Abbau von Programmen und Ambitionen zum Opfer, mit dem sich MTV in seiner neuen Rolle als Monopolist im Musikfernsehen präsentiert. Die MTV-Mutter Viacom hatte im Sommer den ehemaligen Konkurrenten Viva mehrheitlich übernommen. Jetzt geht es zur Sache.

Zu den Sendungen, die in den Plänen für 2005 nicht mehr auftauchen, zählen außerdem die Viva-Hip-Hop-Show „Mixery Raw Deluxe”, das Independent-Magazin „MTV Spin” mit Markus Kavka und die nachmittäglichen Call-ins „Interaktiv” (Viva) und „Select MTV”. Anstelle von „Interaktiv” wird Viva täglich, zur besten Sendezeit für Musiksender, „Big Brother” wiederholen. Statt „Select” laufen englischsprachige Trash-Formate wie „Roomraiders” (Kuppelshow, in der ein Mädchen die Schlafzimmer von drei Jungs durchsucht und umgekehrt), „Pimp my ride” (Freaks bauen Autos um) und diverse Sendungen, in denen Menschen in extreme Situationen gebracht und mit versteckter Kamera gefilmt werden. Musik verschwindet zwischen 13.30 Uhr und 23 Uhr fast vollständig aus dem MTV-Programm.

Untertitelte Reality-Shows

„Alles, was man traditionell unter Musikfernsehen versteht, ist eigentlich erledigt”, sagt ein leitender Mitarbeiter von Viva. Was bleibt, sind Clip-Sendungen, die vom Publikum über kostenpflichtige Hotlines mitbestimmt und mitbezahlt werden - Viva Plus besteht von elf bis null Uhr nur aus einem solchen Programm namens „Get the Clip”. Und verschiedene Reality-Shows, die fast ausschließlich in den Vereinigten Staaten gekauft und untertitelt werden.

Bei Viva in Köln heißt es offiziell, die Programm-Planungen seien nur vorläufig; ohnehin werden die Entscheidungen offensichtlich nicht mehr dort getroffen. Die Pressestelle von MTV in Berlin macht sich den Spaß, auf die Kollegen in Köln zu verweisen, und erklärt, das „Programm-Schedule für 2005” stehe „noch nicht definitiv fest”. Das Schema, das das Datum vom 10. November trägt und Werbekunden bereits zur Verfügung gestellt wurde, habe nichts zu sagen. Das Management von Sarah Kuttner wollte sich nicht äußern.

Stärkere Quoten-Fixierung

MTV-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann hat die erklärte Aufgabe, die Gewinne der neuen Senderfamilie „deutlich” zu erhöhen. Offiziell hieß es bislang, man werde in die Marken mehr investieren. Tatsächlich scheint es so, als solle die Profitsteigerung durch weniger Ausgaben und stärkere Quoten-Fixierung erreicht werden.

Mit Gewalt solle der Beweis erbracht werden, vermuten Insider, daß sich die Ausgabe von 310 Millionen Euro für den verlustmachenden Konkurreten Viva gelohnt habe. Dennoch erstaunt, wie fahrlässig ausgerechnet die imageprägenden Gesichter der Sender beschädigt werden, deren alte Sendungen aus dem Programm geworfen werden, bevor mit ihnen über neue Sendungen gesprochen wurde. Nichts spricht im Moment dafür, daß die Fusion „mehr Programmvielfalt” bringen würde, wie MTV versprach.

Was gegenwärtig mit Viva passiert, wird übrigens nur in Berlin „Integration” genannt. In Köln sagt man „Abwicklung”.
(FAZ)

===
Kaum Ausgaben und durch Calls, SMS und Werbeblöcke Einnahmen. Das ist halt wie bei den Plattenfirmen: Oben in den Chefetagen interessiert sich kein Mensch mehr für Musik. Da geht es nur noch um's Geld. Die Beweggründe für die Gründung der Sender vor Jahren haben alle längst vergessen.
[addsig]

Comatose
25.11.2004 15:39

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
labbert manchmal viel mist, streich das manchmal wieder, dann stimmt es und dann dieses gestörte rumgezippele von der, grausam

HR

Sarah Kuttner macht mich nervös

Magpie zusammen mit Degredation Trip am 18.12.2004 in der Goldenen Krone Darmstadt!!!

Genauere Infos unter:
>> http://www.magpie-band.de

Gerry
25.11.2004 18:36

also so besonders fand ich die kuttner auch nicht. weiß gar nicht, was die alle hatten.

naja mir eigentlich relativ egal. ich komm eh kaum zum fernsehen. komm abends heim, mach noch was am pc, sieh bisschen fern und dann gehts eh schon ins bett. super das wars.

und von mir aus sollen die ganzen 10-16-jährigen (wobei schon mal auch 30-jährige da ihre sms schreiben) ihre clips wählen...


25.11.2004 18:40

Och ... noch ein Grund mehr mein Viva -+- Memorial TShirt mit stolzer Brust zu tragen Smiley

Denn viva und MTV waren ja eh schon immer Müll - wahres Musikfernsehen war Viva -+- ...

Zwobot ist Tod.

stoph
25.11.2004 18:48

Ach was! Dass VIVA schon immer ein Kindermusikkanal war kann ich unterstreichen, aber MTV war früher richtig geil. Vor 10 Jahren lief dort nur Rock, aber dieser wurde mittlerweile durch HipHop verdrängt...[addsig]

Matzee
26.11.2004 00:32

Zitat:
HR


stoph schrieb:
Ach was! Dass VIVA schon immer ein Kindermusikkanal war kann ich unterstreichen, aber MTV war früher richtig geil. Vor 10 Jahren lief dort nur Rock, aber dieser wurde mittlerweile durch HipHop verdrängt...
HR
vor 10 jahren war die abwechslung aber so viel größer auch nicht, bei MTV. auch wenns rockiger war.

Gerry
26.11.2004 08:59

trotzdem wars früher besser als jetzt.

kristiane backer
steve blame
ray cokes
.
.
.

der einzige der noch dieses niveau erreicht ist markus kavka.

Anzeige
Anzeige