Hurricane Festival 2018

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2018 (u.a. mit Arcade Fire, Arctic Monkeys, The Prodigy)

eröffnet von Hardbreaker141 am 25.06.2017 19:44 Uhr
1.040 Kommentare - zuletzt von Küstenknappe

WupperMetaler95Bury420Stiflers_MomBeatschnitzelnikroxFreddy31
Freddy31 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.040 Kommentare
« Seite 21 von 42 »
Icon1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
30.11.2017 15:01Supporter


MyChemGD1234 schrieb:
Meine Meinung scheint dir ja ziemlich wichtig zu sein, so triggered du auf eigentlich alles, was ich poste, reagierst. Aber wie du magst, dann gehe ich mal genauer auf das ein, was ich meinte.

Allgemein bezog ich mich auf die großen Festivals, sprich Hurricane / Southside und Rock Am Ring / Rock Im Park, weil es immer öfter vorkommt, dass die Band zwischen beiden Veranstaltern wechseln - da spielen Kraftklub ein Jahr bei Live Nation und im nächsten Jahr steuert man das Hu / So an. Der Anteil der Bands, die in den letzten Jahren schon auf beiden Festivals gespielt haben und jetzt wieder eins der beiden anfahren, ist gefühlt beim Rock Am Ring / Im Park - Lineup viel höher. So nun zu den genannten Bands:

Fjort: Haben 2016 beim Hurricane gespielt, konnten aber soweit ich das weiß nicht auftreten (weil Unwetter). Allgemein eine Band, die bei Live Nation bzw. MLK früher noch nie gebucht worden ist und sonst nur kleinere Festivals gespielt hat.

Adam Angst: Haben auch schon beim Hurricane gespielt. Das aber 2015. Auch eine Band, die bisher nur kleinere Festivals gespielt hat und noch nie von MLK / Live Nation gebucht worden ist.

Portugal. The Man: 2009 und 2011 beim Hurricane gewesen, 2014 bei Rock am Ring. Seitdem nur dieses Jahr sehr kleine Festivals / Showcases gespielt. Also auch in den letzten Jahren kaum auf Festivals unterwegs.

Two Door Cinema Club: 2013 und 2016 beim Hurricane gewesen. Soweit ich das weiß auch nie bei RAR gewesen. Habe ich noch nie gesehen, deshalb hier genannt.

The Kooks: 2006, 2008, 2012 und 2014 beim Hurricane gewesen. 2007, 2009 und 2010 bei Rock Am Ring. Nach vier Jahren kann man eine Band schon nochmal buchen. Bei Rock Am Ring würde mir spontan keine Band, die ich höre, einfallen, die in den letzten vier Jahren nicht da war (was auch an meinem Musikgeschmack liegen kann).

Boysetsfire: 2003 und 2014 bei Rock am Ring gewesen. 2005, 2011 und 2013 beim Hurricane. Also auch seit einigen Jahren nur kleinere Festivals gespielt.

Underoath: Noch nie bei beiden Festivals gewesen (zumindest finde ich dazu nichts).

Drangsal: Meines Wissens noch bei keinem der Festivals gespielt.

Biffy Clyro: 2009 und 2013 bei RAR gewesen, 2008 und 2010 beim Hurricane. Also auch schon länger nicht mehr bei beiden Festivals gespielt. Dafür aber viele kleinere Sachen geheadlined.

Um das mal noch weiter zu ergänzen:

Arcade Fire: 2007, 2011 und 2014 beim Hurricane gewesen. Meine noch nie bei RAR.

Justice: 2008 bei Rock am Ring und 2012 beim Hurricane gewesen.

Dendemann:
War wohl irgendwann mal beim Hu / So. Bin aber zu faul das rauszusuchen. Auf jeden Fall auch länger nicht mehr unterwegs.

Die Tendenz zeigt hier klar, dass FKP im Mittelfeld mutiger bucht als Live Nation und eben auch Künstler bucht, die nicht immer wieder zwischen den großen Festivals wechseln. Klar sieht das in den oberen Zeilen anders aus, die ganzen deutschen Acts sind momentan aber nunmal der heiße Scheiß, der zieht. So Mittelfeldsachen wie Rise Against, Enter Shikari, Trailerpark, Parkway Drive, Milky Chance, Marilyn Manson, Jimmy Eat World, Hollywood Undead, Bilderbuch, Avenged Sevenfold, ... haben in den letzten (2, 3, 4) Jahren einfach entweder beim Hurricane gespielt oder sogar bei Rock Am Ring selber (extrem viele Bands sind 2015 schon aufgetreten). Soetwas exklusives wie A Perfect Circle bildet da eher die Ausnahme ab.

FKP hat mich in der Hinsicht einfach diesmal ein wenig überrascht. Aber wie bereits gesagt: An sich ist das Line-Up auch sehr gut auf meinen Geschmack zugeschnitten.

Edit: MuffPotter87s Aussage kann ich so unterschreiben.

Zitat anzeigen


Biffy war 2016 bei RaR/Rip.

Du beziehst es halt nur auf die beiden Festivals. Kann man so machen aber es gibt halt noch eine Menge andere Festivals + viele viele Touren.
Bei den meisten wird sich der Eindruck aus allen zusammen setzen.

Ist aber auch einfach der deutsche Markt. Ich kann ja durchaus verstehen, das man so bucht. Ist mir für das Geld nur zu wenig.

Problematisch wird es dann, wenn Festivals bei den Jungen Leuten nicht mehr angesagt sind und man alle alten vergrault hat. Aber sowas regelt sich dann vermutlich von selbst.

MuffPotter87
30.11.2017 15:01


Schmiddie schrieb:
Bei der Ansicht die Mittelgroßen August-Festivals auszuklammern finde ich aber etwas halbwahr... Deichbrand, Taubertal, Open Flair oder Highfield gibt es halt auch. Und nimmt man das dazu, dann ist das Huso Mittelfeld halt wirklich in den letzten 2-3 Jahren bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen dagewesen.

Bei Rar btw sehr ähnlich.

Zitat anzeigen


Klar, da kann man dann durchaus die Acts aus dem oberen Mittelfeld nennen. Aber sie waren nun einmal (Marteria,Broilers, Kraftklub mal ausgenommen) nun wirklich selten bis gar nicht in den letzten Jahren beim HuSo vertreten. Daher finde ich das drauflkloppen sehr bescheiden. Es gibt nuneinmal viele Festivals in Deutschland und unser Land hat auch über 80 Mio Einwohner und liegt in Zentraleuopa. Da gibt es nun einmal auch viel Konkurrenz, gerade im Umkreis. Unter diesen Umständen kann ich sehr gut mit dem Line Up leben.

MuffPotter87
30.11.2017 15:01


sadfad schrieb:
Sehe ich wie Schmiddie. Die August Festivals sollte man schon dazu nehmen...
Außerdem war The Offspring das letzte Mal 2016 da, auch wenn sie beim Southside nicht aufgetreten sind, beim Hurricane weiß ich es nicht, aber sie waren da.

Zitat anzeigen


Auch nicht

MyChemGD1234
30.11.2017 15:11·  Bearbeitet


MuffPotter87 schrieb:


sadfad schrieb:
Sehe ich wie Schmiddie. Die August Festivals sollte man schon dazu nehmen...
Außerdem war The Offspring das letzte Mal 2016 da, auch wenn sie beim Southside nicht aufgetreten sind, beim Hurricane weiß ich es nicht, aber sie waren da.

Zitat anzeigen


Auch nicht

Zitat anzeigen


Ebenso sind Biffy Clyro nur bei Rock Im Park und nicht bei Rock Am Ring 2016 aufgetreten.


KleineJule schrieb:
Lachte Smiley

Zitat anzeigen


Lachte zurück. Smiley

Edit: Übrigens ziehe ich nur RAR / RIP und Hu / So heran, weil ich davon ausgehe, dass der Großteil der Festivalbesucher nur ein Festival im Jahr besucht und sich die Kaufentscheidung hauptsächlich zwischen diesen vier Festivals abspielt, weil diese nunmal die größten Deutschlands sind.

Dass mein erster Post nicht deutlich genug war, gebe ich zu. Das kann man auch missverstehen.

JestersTear
JestersTear
30.11.2017 15:13Supporter


MyChemGD1234 schrieb:
Meine Meinung scheint dir ja ziemlich wichtig zu sein, so triggered du auf eigentlich alles, was ich poste, reagierst. Aber wie du magst, dann gehe ich mal genauer auf das ein, was ich meinte.

Allgemein bezog ich mich auf die großen Festivals, sprich Hurricane / Southside und Rock Am Ring / Rock Im Park, weil es immer öfter vorkommt, dass die Band zwischen beiden Veranstaltern wechseln - da spielen Kraftklub ein Jahr bei Live Nation und im nächsten Jahr steuert man das Hu / So an. Der Anteil der Bands, die in den letzten Jahren schon auf beiden Festivals gespielt haben und jetzt wieder eins der beiden anfahren, ist gefühlt beim Rock Am Ring / Im Park - Lineup viel höher. So nun zu den genannten Bands:

Fjort: Haben 2016 beim Hurricane gespielt, konnten aber soweit ich das weiß nicht auftreten (weil Unwetter). Allgemein eine Band, die bei Live Nation bzw. MLK früher noch nie gebucht worden ist und sonst nur kleinere Festivals gespielt hat.

Adam Angst: Haben auch schon beim Hurricane gespielt. Das aber 2015. Auch eine Band, die bisher nur kleinere Festivals gespielt hat und noch nie von MLK / Live Nation gebucht worden ist.

Portugal. The Man: 2009 und 2011 beim Hurricane gewesen, 2014 bei Rock am Ring. Seitdem nur dieses Jahr sehr kleine Festivals / Showcases gespielt. Also auch in den letzten Jahren kaum auf Festivals unterwegs.

Two Door Cinema Club: 2013 und 2016 beim Hurricane gewesen. Soweit ich das weiß auch nie bei RAR gewesen. Habe ich noch nie gesehen, deshalb hier genannt.

The Kooks: 2006, 2008, 2012 und 2014 beim Hurricane gewesen. 2007, 2009 und 2010 bei Rock Am Ring. Nach vier Jahren kann man eine Band schon nochmal buchen. Bei Rock Am Ring würde mir spontan keine Band, die ich höre, einfallen, die in den letzten vier Jahren nicht da war (was auch an meinem Musikgeschmack liegen kann).

Boysetsfire: 2003 und 2014 bei Rock am Ring gewesen. 2005, 2011 und 2013 beim Hurricane. Also auch seit einigen Jahren nur kleinere Festivals gespielt.

Underoath: Noch nie bei beiden Festivals gewesen (zumindest finde ich dazu nichts).

Drangsal: Meines Wissens noch bei keinem der Festivals gespielt.

Biffy Clyro: 2009 und 2013 bei RAR gewesen, 2008 und 2010 beim Hurricane. Also auch schon länger nicht mehr bei beiden Festivals gespielt. Dafür aber viele kleinere Sachen geheadlined.

Um das mal noch weiter zu ergänzen:

Arcade Fire: 2007, 2011 und 2014 beim Hurricane gewesen. Meine noch nie bei RAR.

Justice: 2008 bei Rock am Ring und 2012 beim Hurricane gewesen.

Dendemann:
War wohl irgendwann mal beim Hu / So. Bin aber zu faul das rauszusuchen. Auf jeden Fall auch länger nicht mehr unterwegs.

Die Tendenz zeigt hier klar, dass FKP im Mittelfeld mutiger bucht als Live Nation und eben auch Künstler bucht, die nicht immer wieder zwischen den großen Festivals wechseln. Klar sieht das in den oberen Zeilen anders aus, die ganzen deutschen Acts sind momentan aber nunmal der heiße Scheiß, der zieht. So Mittelfeldsachen wie Rise Against, Enter Shikari, Trailerpark, Parkway Drive, Milky Chance, Marilyn Manson, Jimmy Eat World, Hollywood Undead, Bilderbuch, Avenged Sevenfold, ... haben in den letzten (2, 3, 4) Jahren einfach entweder beim Hurricane gespielt oder sogar bei Rock Am Ring selber (extrem viele Bands sind 2015 schon aufgetreten). Soetwas exklusives wie A Perfect Circle bildet da eher die Ausnahme ab.

FKP hat mich in der Hinsicht einfach diesmal ein wenig überrascht. Aber wie bereits gesagt: An sich ist das Line-Up auch sehr gut auf meinen Geschmack zugeschnitten.

Edit: MuffPotter87s Aussage kann ich so unterschreiben.

Zitat anzeigen



Jo ich hab dich dann wohl falsch verstanden, wobei dein erster Post ja auch zum falsch verstehen verleitet hat.

Ich habe noch dazu nicht den Vergleich mit RaR bemüht, das warst wiederum du. Und die ganzen August Festivals zu unterschlagen (allen voran Deichbrand, was eine lustigerweise sehr ähnliche Spitze hatte dieses Jahr aber natürlich so klein ist, dass man das mal vergessen kann Smiley ) Und, dass Biffy Clyro auch 2016 am Ring gespielt hätten aber wegen Unwetter ausgefallen sind und im Park sogar gespielt haben und dieses Jahr zahlreiche kleinere Festivals geheadlined haben und zwei Touren hatten muss ich dir als Biffy Fan wohl auch nicht erzählen.

Ganz ehrlich, ich finde es schön, dass das Lineup deinen Gescchmack so gut trifft, aber das jetzt so verteidigen zu wollen ist einfach nicht nötig. So ne Aufzählung könnte ich dir halt auch für den ring aufschreiben mit Bands die noch nicht beim HuSo waren. Macht das deren Booking mutiger? Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass das HuSo nicht mutig gebucht hat (AF wollten die ja nie mehr buchen. Und Billy Talent als Head, die übrigens 2013 da waren aber nicht Head waren, zeigt ja recht deutlich, dass man wohl einfach keine ordentlichen größeren Headliner gebucht bekommen hat) und dass RaR nicht mutig gebucht hat (Vergleiche 30stm ungern mit AF aber hier passts finde ich) aber dann zum Beispiel die Gorillaz an Headposition gesetzt hat, was im Vergleich zu Billy Talent da schon mutiger ist.

Um zum Punkt zu kommen, es gibt auf beiden Festivals Bands und die mag man oder nicht. Nur wirklich mutig und innovativ sind keine der Bookings und das kann mir so halt auch einfach niemand erzählen.


30.11.2017 15:14

Im Podcast hat man sich übrigens nicht für dieses Jahr oder vor Weihnachten verabschiedet. Vielleicht kommt ja noch eine kleine Welle vor Weihnachten hinterher. Aber ich glaub da ehrlich gesagt nicht dran. 44 Bands von 100 ist ja auch schon eine Ansage!

Wenn hier gesagt wird "für 200 Euro ist das zu wenig" - also das Ticket kostet abzgl. Müllpfand jetzt 169 Euro. Als Frühbucher sogar 149 Euro.

Beim SoSi gibts ab Samstag die nächste Preisstufe mit 199 Euro. Dann sind wir hier aber mit Müllpfand auch noch 30 Euro günstiger als RaR/RiP inkl. Standard-Camping.

BNPRT
BNPRT
30.11.2017 15:20

Dachte immer das Wacken und Parookaville sind die größten Festivals in Deutschland? Smiley


30.11.2017 15:41

Morgen beginnt der Adventskalender beim Deichbrand....wenn da ab morgen Beatsteaks oder Volbeat auftauchen, sind die hier raus.

runnerdo
runnerdo
30.11.2017 16:26Supporter

Wenn Beatsteaks es nicht werden sollten, wüsste ich nicht, wen man hinter Billy Talent aber vor Marteria einsortieren will. Smiley

Florence+the Machine vielleicht ?
Oder Snow Patrol ? Sind ja beim Mad cool seit heute .Vermutlich aber zu klein in DE.
Die deutschen Act's sind bis auf K.I.Z. ja alle schon verteilt.
Nine inch Nails, The Killers, Volbeat, The Prodigy alle zu groß für die Stelle.
Vielleicht so einen EDM-kram wie Chainsmokers. Smiley

CoolProphet
30.11.2017 16:29

The Prodigy Smiley Billy Talent verkaufen da deutlich mehr Tickets in D zum Vergleich. Das passt schon.

Angel_of_Death
30.11.2017 17:00

The Offspring in 2017 noch als imternationalen Topact zu bezeichnen, finde ich witzig.

Mazuh
30.11.2017 17:06

Für jemanden, der sehr viel auf Festivals unterwegs ist, vielleicht nicht.. Aber die sind doch tatsächlich für viele Leute ein Grund ein Festival zu besuchen..

Hullabaloo92
30.11.2017 17:20·  Bearbeitet


Mazuh schrieb:
Für jemanden, der sehr viel auf Festivals unterwegs ist, vielleicht nicht.. Aber die sind doch tatsächlich für viele Leute ein Grund ein Festival zu besuchen..

Zitat anzeigen


Ich bin auch jedes Jahr aufs Neue erstaunt wie recht du damit hast Smiley

Wenn Beatsteaks noch beim Deichbrand und Prodigy bei RaR landen kann das eigentlich nur auf Volbeat und The Killers hinauslaufen.

Aber Volbeat vor AF und BT vor Killers empfände ich schon als beleidigend

Icon1 gefällt das
miwo
30.11.2017 17:24

Um 18 Uhr ist Stephan Thanscheidt (Bookingchef FKP) bei CampFM zu Gast, vielleicht hat er ja Infos zu den zwei noch fehlenden Heads.

Den Player findet man auf der Hurricane Homepage weiter unten rechts und unter Radio.de


30.11.2017 17:26

Das packe ich zeitlich leider nicht Smiley
Magst Du kurz berichten, was es noch erwähnenswertes gibt?
Dankeschön Smiley

tobiwan42
30.11.2017 17:30


Koana schrieb:
Das packe ich zeitlich leider nicht Smiley
Magst Du kurz berichten, was es noch erwähnenswertes gibt?
Dankeschön Smiley

Zitat anzeigen


Sollte es da relevante Infos geben, werden die garantiert hier landen. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen Smiley

Icon1MuffPotter87 gefällt das
robsl
30.11.2017 17:42

Stark. Bin positiv überascht!

Klar ist das kein weltklasse line-up, was ich aber auch garnicht erwartet hab. Mal abgesehen von den ganzen dauertourern und stammgästen sind da doch ein paar feine sachen dabei.

Yertle-the-Turtle
30.11.2017 18:37·  Bearbeitet

Ein kleines bisschen Back to the roots ist dabei.

Arcade Fire ist Fan Service für die Nostalgiker. Muss aber sagen, dass die Band an Relevanz verloren hat. Spielen aktuell in halbleeren Hallen in USA und Canada.

Justice, Kooks, Franz Ferdinand, Portugal.The Man und Bonaparte erinnert an das frühere Booking. Mit Beginner, Dendemann und Samy Deluxe wird alter deutscher Hip Hop aufgefahren. Marteria braucht es für mich nicht und auch Billy Talent sind vom Status sowas von überschätzt.

Kann sich soweit sehen lassen, klar ist aber auch, dass man mittlerweile Preise aufruft, bei denen andere Festivals mehr fürs Geld liefern (vor allem an der Spitze). Aber vielleicht kommen ja noch 1-2 Kracher, die den Namen auch verdient haben.

Icon2MuffPotter87und anderen gefällt das
Fluesterer
01.12.2017 10:18


schrieb:
+ Billy Talent (95%)

Zitat anzeigen


Passt.

Neben Billy Talent müssen eigentlich die Killers sein. Der grösste Head ist mir noch ein bisschen ein Rätsel...

MuffPotter87
01.12.2017 11:01

the Killers wären knorke.

Rechne irgendwie noch mit Volbeat. Geil wäre eine absolute Überraschung wie Muse oder sowas

MuffPotter87
01.12.2017 11:53

MGMT haben auf einem 80.000er Festival in Deutschland definitiv keinen Headstatus

concertfreak
concertfreak
01.12.2017 12:26·  BearbeitetSupporter

Ja, das ist schon klar... Die kamen mir nur in den Sinn weil sie vorhin Europa-Daten angekündigt haben (in D nur Berlin). Headliner werden die wohl kaum.

Anzeige
Anzeige