Schulz & Böhmermann

eröffnet von Luddddi am 04.01.2016 14:07 Uhr
104 Kommentare - zuletzt von juli666

104 Kommentare
« Seite 5 von 5
Icon1Heutma gefällt das
Mambo
02.02.2023 17:46·  Bearbeitet


Derrick93 schrieb:
Ach Olli Schulz dreht es sich doch auch immer so hin wie er mag.
Ich bin da auf Jans Seite: es ist natürlich Jedem überlassen ob er den Künstler noch unterstützen will. Ich würde es bei Pantera & LCK nicht machen. Olli sagt es ja selber, dass er Niemanden mag der sich von Anderen einen herunterholt. 3min später sitzt er bei ihm wieder in der ersten Reihe und feiert ihn, weil er sich entschuldigt hat. Soll RKelly jetzt auch bald wieder mit Olli auf Tour gehen, wenn er sich entschuldigt?
Ist doch nicht das erste Mal, dass Olli seine Meinung hin&her ändert. Die eine Person kritisieren, aber sobald es Jemanden betrifft den er mag, dann ist es woke. Ist ja auch nicht so, dass Jan nur unschuldige Lämmer in seiner Sendung "gnadenlos" hops nimmt. Er & sein riesiges Team wägen das journalistisch schon ab.
Dürfen jetzt alle alten Säcke wieder Millionen verdienen, wenn sie Frauen belästigen & sich danach kurz entschuldigen? Fynn, Kurz, LCK ... alles super arme Burschen ... die sonst doch auch nur das System ausgenutzt haben.

Zitat anzeigen


Ich finde du verengst das sehr, denn es gibt nicht nur "zujubeln" und "wie Böhmermann fertigmachen".

Ist eine ähnliche Frage wie bei Insta/RaR. Heiligt der "gute Zweck" die eingesetzten Mittel oder sollte wer Pauschalierungen und Vorwegnahmen an anderer Stelle kritisiert auch selbst darauf verzichten, wenn er/sie sich im Recht wähnt?

Und falls ersteres: wer soll bestimmen, welcher Zweck wann welche Mittel heiligt?

Icon4Rhapsodeund anderen gefällt das
blubb0r
02.02.2023 18:12·  Bearbeitet


Derrick93 schrieb:
Ach Olli Schulz dreht es sich doch auch immer so hin wie er mag.
Ich bin da auf Jans Seite: es ist natürlich Jedem überlassen ob er den Künstler noch unterstützen will. Ich würde es bei Pantera & LCK nicht machen. Olli sagt es ja selber, dass er Niemanden mag der sich von Anderen einen herunterholt. 3min später sitzt er bei ihm wieder in der ersten Reihe und feiert ihn, weil er sich entschuldigt hat. Soll RKelly jetzt auch bald wieder mit Olli auf Tour gehen, wenn er sich entschuldigt?
Ist doch nicht das erste Mal, dass Olli seine Meinung hin&her ändert. Die eine Person kritisieren, aber sobald es Jemanden betrifft den er mag, dann ist es woke. Ist ja auch nicht so, dass Jan nur unschuldige Lämmer in seiner Sendung "gnadenlos" hops nimmt. Er & sein riesiges Team wägen das journalistisch schon ab.
Dürfen jetzt alle alten Säcke wieder Millionen verdienen, wenn sie Frauen belästigen & sich danach kurz entschuldigen? Fynn, Kurz, LCK ... alles super arme Burschen ... die sonst doch auch nur das System ausgenutzt haben.

Zitat anzeigen



Naja, ich finde, dass es sich Jan da auch schlichtweg zu einfach macht - und das sage ich als Fanboy.

Er spielt sich gerne auf als moralische Instanz, als moralisches Gericht. Er fällt ein Urteil über Menschen in einer Art und Weise, wie es nur ein Gericht i.d.R. macht - umso amüsanter, ob seines Justiz-nahen Hintergrunds. Er schafft es, Leute aus der Gesellschaft auszuschließen, was ich auch nicht immer gut finde.

Aber das liegt halt auch daran, dass viele Bandwagon Fans dabei sind, die selbst nicht reflektiert genug sind, sich kritisch mit unliebsamen Personen auseinanderzusetzen, sondern lieber sofort die Mistgabel/den Shitstorm rausholen. Gerade wenn jemand mit Fame voran geht und die Meute führt (siehe RaR aktuell - da wird ein signifikanter Teil der Kommentierenden Anselmo und das Drumherum nicht kennen). Damit meine ich allerdings nicht R.Kelly, der ja sogar strafrechtlich belangt wurde und aktuell verurteilt ist (daher finde ich das ein schlechten Vergleich).

Wir haben kein Moral-Gesetzbuch und keine Moral-Justiz (auch wenn Böhmi sich als solches aufspielt).

Und wenn dann Leute wie Olli differenzieren, ob jemand besoffen den Hitlergruß macht oder generell einfach dumme Dinge sagt, weil er schlichtweg nicht der klügste Mensch ist (Anselmo) oder mutwillig Leute betrügt (Kliemann) oder schlichtweg gefährlich ist (Kurz), dann finde ich das gut.

Genauso unterschiedlich schwerwiegend wie die Taten der Personen sind, genauso leicht kann ich denen Entschuldigungen abnehmen bzw. genauso lange dauert es, bis sie aus meiner ureigenen Persönlichen für mich wieder Teil der Gesellschaft/der Normalität werden können. Das verstehen halt viele (hier jetzt Jan) nicht, dass es Leute (Olli) gibt, die sagen "Ja, war scheiße, ist aber auch jetzt mal gut, ich kaufe ihm die Reue ab" - und viel schlimmer, sie akzeptieren es nicht und urteilen dann.

edit:
Ergänzend noch eins: mir wird insbesondere bei solchen "ethisch-moralischen" Fehltaten immer zu wenig zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz unterschieden.

Paju
04.02.2023 11:48

Die neue Folge vom ZMR schon gesehen?
Als ob Jan und Redaktion hier mitlesen. Smiley

Ich finde die Episode mal wieder erste Sahne.

juli666
juli666
05.02.2023 01:41

Heute auch ein sehr gutes Statement von Jan und Olli zum Thema teure Tickets ect

Anzeige
Anzeige