Schulz & Böhmermann

eröffnet von Luddddi am 04.01.2016 14:07 Uhr
104 Kommentare - zuletzt von juli666

104 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
AcidX
AcidX
09.10.2016 19:22

Dass die Sendung weitergeht, hat Olli Schulz schon Anfang September beim Konzert in Lingen verraten...^^

Nikrox
Nikrox
02.04.2017 23:04·  BearbeitetSupporter

Wurde über die letzte Folge im Neo Magazin Thread gesprochen?

Interessante, aber auch sehr komische Folge heute. Habe immer große Probleme das ganze danach einzuordnen. Man hat auf jeden Fall gemerkt, wie professionell Maischberger und auch die anderen drauf sind. Sehr schwierig, denen mal etwas persönliches / emotionales zu entlocken.

Leider war die Sendung dann schon wieder vorbei, bevor es dann richtig interessant wurde. Der Redefluss kam leider etwas zu spät. Und obwohl Schulz ihn sich erhofft hat, wollte er dann trotzdem ständig dazwischen quatschen.

Ich bleibe weiterhin zwiegespalten bei dem Konzept. Böhmermann will auch immer sehr stark seine Meinung durchbringen und verharrt dann zu sehr darauf (AfD als Gast und Interview mit Kind).

Hatte mir bei der Gästeauswahl insgesamt vielleicht etwas mehr erhofft. Weiß aber auch nicht wo genau das Problem war...

blubb0r
02.04.2017 23:12·  Bearbeitet

bin grad kurz vor fertig, finds super, weil jeder total querbeet redet

Der Witz von Olli war eher so naja, aber wie Olli den erzählt - wahnsinn

Ich find den Thread hier an sich auch recht sinnfrei, weil man imho auch alles im NMR Thread besprechen könnte...

edit: ich will mal ne Best-Of-Labergäste Runde haben... mit Maischberger, Kollegah und wer sonst noch da immer auch die intiative ergriffen hat.

Nikrox
Nikrox
08.05.2017 23:00·  BearbeitetSupporter

Sehr interessante Folge von gestern

Das SMS schreiben hat manchmal etwas abgelenkt, war aber an sich eine lustige Idee. Probieren ja ganz gerne mal neue Sachen aus. Alle vier Gäste hatten interessante Themen. Claudia Roth und Margarete Stokowski haben mir gut gefallen.

War zwar jetzt kein so großer Diskurs zwischen den Gästen (außer Roth die paar Mal nachgefragt hat), aber auch Olli und Jan haben sich mal zurück gehalten und nicht ständig unnötig das Thema gewechselt.

In meinen Augen die bisher beste Folge der Staffel

Roggan29
Roggan29
09.05.2017 08:39

Ich hätte mir etwas mehr Themenfokussierung gewünscht. Waren teilweise ja doch schon recht unterschiedliche Themen, die da angesprochen wurden. Dafür fand ich den Redefluss extrem gut und auch die Gäste haben sich mal eingebracht, obwohl sie nicht aktiv von Olli oder Jan angesprochen wurden. Das mit den SMS fand ich jetzt nicht so gut und recht überflüssig.

blubb0r
04.06.2017 23:21·  Bearbeitet

SundB steigt direkt mal mit Marek Lieberberg ein. Und Janni zieht erst mal die Roadies in den Dreck - sehr zur Freude von Olli Schulz

Wie Micky Beisenherz aussieht mit der Cap Aber er spricht auch von "Wir", wenn er von seinem Verein (BVB - besonders gut, Mats Hummels sitzt ja direkt daneben) spricht

Könnte ne gute Sendung werden

edit: Hummels is bärenstark

Stebbard
05.06.2017 11:48

War tatsächlich eine ganz gute Runde und unterhaltsam - war dann auch irgendwie schade, dass es nicht noch ein wenig länger ging, hätte durchaus Potential gehabt.

2Furby104und anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
18.12.2017 09:08Supporter


blubb0r schrieb:
Wen trifft man denn morgen so alles in Berlin?

Zitat anzeigen


war ja klar das du dir das nicht entgehen lässt!
Gibts über die Feiertage hoffentlich direkt als Podcast. Auch wenn das als "TV Aufzeichnung" sicher noch geiler wäre.

blubb0r
18.12.2017 10:02

erst mal hoffen, dass es dieses mal voll stattfindet

drecksterrorwichsscheiß

blubb0r
01.02.2023 21:28

Ab jetzt Olli Schulz immer ausladen, der denkt zu differenziert.

(Neue F&F Boomercringe folge hören)

juli666
juli666
01.02.2023 22:04


JestersTear schrieb:
Magst du das kurz erklären? Hab keine Lust ne Stunde Podcast zu hören.

Zitat anzeigen


Der Meddl am Mittwoch teil war super. Olli hat halt nochmal Bezug zu Pantera genommen

IvanTKlasnic
01.02.2023 22:10


JestersTear schrieb:
Magst du das kurz erklären? Hab keine Lust ne Stunde Podcast zu hören.

Zitat anzeigen


16:15 fängt es an für ca. 2 minuten

1Heutma gefällt das
blubb0r
01.02.2023 22:19·  Bearbeitet

Nee, geht mir eigentlich eher um den Part ab 46:30

Da wirft er Janni gewissermaßen Doppelmoral/Verlogenheit vor, gerade im Zuge der Cancel Culture und Woke Bubble (bezogen auf Louis CK, lässt sich aber beliebig erweitern). Ganz amüsant, ich stimme ihm da durchaus zu...

JestersTear
JestersTear
01.02.2023 23:32Supporter


blubb0r schrieb:
Nee, geht mir eigentlich eher um den Part ab 46:30

Da wirft er Janni gewissermaßen Doppelmoral/Verlogenheit vor, gerade im Zuge der Cancel Culture und Woke Bubble (bezogen auf Louis CK, lässt sich aber beliebig erweitern). Ganz amüsant, ich stimme ihm da durchaus zu...

Zitat anzeigen


Hab's mir angehört und finde Jan hat da Recht. Klar auch viel Doppelmoral aber in der Grundaussage hat er Recht

1rockimpott2012 gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
02.02.2023 00:37

Ich finde Olli Schulz hat in der Grundaussage recht. Allgemein gesellschaftlich und bzgl. Böhmermann im Besonderen.

IvanTKlasnic
02.02.2023 08:02

Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? ich habe es mir gestern angehört, war aber schon halb am Schlafen. Aber so wie ich das wahrgenommen hatte, haben beide Recht, aber die Punkte von beiden widersprechen sich auch nicht. Soweit ich das Verstanden hatte, war Jans Punkt, dass er bei einem Künstler, der Vergangenheit Sachen gemacht hat, die er nicht akzeptabel findet, weniger Spaß hätte, da er dran denken müsste, was dieser Künstler gemacht hat. Das ist erstmal subjektiv, ist aber mMn auch vollkommen logisch. Ollis Punkt ist, dass Jan trotzdem noch Spaß hätte - was ich durchaus auch wahrscheinlich finde, aber halt auch nicht Jans Punkt widerspricht, da dieser nicht sagt, dass er keinen Spaß hätte, sondern ein schlechtes Gefühl dabei. Das Einzige, was ich kritisch sehe, ist dass Olli Jan unterstellt, deswegen hypokritisch zu sein, was aber in meinen Augen zum Einen nicht zutrifft, zum Anderen, selbst wenn es das wäre, kein Argument wäre.

5laurax7und anderen gefällt das
Mambo
02.02.2023 08:42·  Bearbeitet

Was du anführst, Ivan, ist in der Tat subjektiv und kaum zu bewerten.

Entscheidend fand ich das darüber hinaus gehende: Olli sagt ja nicht nur, dass Jan zu Künstler XY gehen könnte, sondern beziehr sich mE auch drauf, dass im Grunde Jans eigene Show häufig voll auf einer harten Vereinfachung basiert, sich also völlig auf ggf eine einzige Situation des Lebens einer Person zu konzentriert und diese Person dann über eine ganze Sendung allein hieran (und natürlich einseitig) öffentlich judged, statt die Person "als Ganzes" zu betrachten. Und da finde ich ist sehr viel dran.

Mich stört Jans "Gnadenlosigkeit" da auch, die ich teilweise auch als Hexenjagd empfinde. Das mag man bei extrem mächtigen Menschen, bei denen es auch um Missbrauch geliehner Macht geht, machen können - ich denke zB an die Sebastian-Kurz-Folgen oder die Moria-Sachen.

Er wendet das aber auch auf sonstige öffentliche Personen an. Bei Kliemann fand ichs schon sehr sehr schwierig, weil Jan da seine zugespitzte Bewertung einiger aus dem Zusammenhang gerissener Nachrichten in Stein meisselt und genau weiß, das 75% das ungefiltert übernehmen werden. Dann gibt es auch Fälle, wo er Menschen einfach für seine Sendung klar Unrecht tut, wie zB Campino bei der BandAid-Sache.

Aber der Kern ist eigentlich immer diese Zuspitzung: Kliemann ist nur noch der Maskentyp; Campino ist nur der, der (angeblich) nur sein Image polieren will, etc. Genau wie Anselmo in Social Media nur "der Nazi" war, obwohl die Situation bei genauerem Hinschauen erheblich komplexer war.

Und in der Hinsicht finde ich Böhmermann für die Diskurskultur wirklich extrem schädlich, denn er arbeitet da kommunikativ genau in die Richtung, die wir nun wirklich nicht brauchen. Und das sage ich, obwohl ich seine Sendungen teilweise auch sehr schätze.

2Heutmaund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
02.02.2023 10:38


Mambo schrieb:
Was du anführst, Ivan, ist in der Tat subjektiv und kaum zu bewerten.

Entscheidend fand ich das darüber hinaus gehende:
Olli sagt ja nicht nur, dass Jan zu Künstler XY gehen könnte, sondern beziehr sich mE auch drauf, dass im Grunde Jans eigene Show häufig voll auf einer harten Vereinfachung basiert, sich also völlig auf ggf eine einzige Situation des Lebens einer Person zu konzentriert und diese Person dann über eine ganze Sendung allein hieran (und natürlich einseitig) öffentlich judged, statt die Person "als Ganzes" zu betrachten. Und da finde ich ist sehr viel dran.

Mich stört Jans "Gnadenlosigkeit" da auch, die ich teilweise auch als Hexenjagd empfinde. Das mag man bei extrem mächtigen Menschen, bei denen es auch um Missbrauch geliehner Macht geht, machen können - ich denke zB an die Sebastian-Kurz-Folgen oder die Moria-Sachen.
Er wendet das aber auch auf sonstige öffentliche Personen an. Bei Kliemann fand ichs schon sehr sehr schwierig, weil Jan da seine zugespitzte Bewertung einiger aus dem Zusammenhang gerissener Nachrichten in Stein meisselt und genau weiß, das 75% das ungefiltert übernehmen werden. Dann gibt es auch Fälle, wo er Menschen einfach für seine Sendung klar Unrecht tut, wie zB Campino bei der BandAid-Sache.
Aber der Kern ist eigentlich immer diese Zuspitzung: Kliemann ist nur noch der Maskentyp; Campino ist nur der, der (angeblich) nur sein Image polieren will, etc. Genau wie Anselmo in Social Media nur "der Nazi" war, obwohl die Situation bei genauerem Hinschauen erheblich komplexer war.

Und in der Hinsicht finde ich Böhmermann für die Diskurskultur wirklich extrem schädlich, denn er arbeitet da kommunikativ genau in die Richtung, die wir nun wirklich nicht brauchen. Und das sage ich, obwohl ich seine Sendungen teilweise auch sehr schätze.

Zitat anzeigen


Genau das.

Mir ist zum Beispiel auch negativ in Erinnerung, dass Böhmermann in ner anderen Folge des Podcasts einfach die Formulierung raushaut "Montanablack-Fans und noch weiter rechts stehende Neonazis", wo Schulz auch schon etwas eingegrätscht hat. Nicht dass ich selbst Fan von dem wäre, im Gegenteil, aber das ist genau die dumpfe Pauschalisierung, die er bei anderen ja so schlimm findet.

Derrick93
02.02.2023 16:25

Ach Olli Schulz dreht es sich doch auch immer so hin wie er mag.

Ich bin da auf Jans Seite: es ist natürlich Jedem überlassen ob er den Künstler noch unterstützen will. Ich würde es bei Pantera & LCK nicht machen. Olli sagt es ja selber, dass er Niemanden mag der sich von Anderen einen herunterholt. 3min später sitzt er bei ihm wieder in der ersten Reihe und feiert ihn, weil er sich entschuldigt hat. Soll RKelly jetzt auch bald wieder mit Olli auf Tour gehen, wenn er sich entschuldigt?

Ist doch nicht das erste Mal, dass Olli seine Meinung hin&her ändert. Die eine Person kritisieren, aber sobald es Jemanden betrifft den er mag, dann ist es woke. Ist ja auch nicht so, dass Jan nur unschuldige Lämmer in seiner Sendung "gnadenlos" hops nimmt. Er & sein riesiges Team wägen das journalistisch schon ab.

Dürfen jetzt alle alten Säcke wieder Millionen verdienen, wenn sie Frauen belästigen & sich danach kurz entschuldigen? Fynn, Kurz, LCK ... alles super arme Burschen ... die sonst doch auch nur das System ausgenutzt haben.

1Mambo gefällt das
Heutma
02.02.2023 17:22

Ich persönlich gucke sehr gerne selbst das ZMR, habe mich dabei aber selbst auch schon oft Unwohl dabei gefühlt, wie stark Jan Leute verurteilt. Ich möchte jetzt nicht diskutieren, ob die betroffenen diese Art der Berichterstattung verdient haben oder nicht, aus meiner Sicht haben die meisten das, aber ich finde die Art und Weise wie Jan seine Kritik vorbringt kritisch. Mich stört dabei diese Endgültigkeit und das Jan die Bewertung schon vorgibt. Ich persönlich fände es fairer, wenn Jan nur die Fakten liefert und jeder für sich selbst seine Schlüsse daraus ziehen kann. Meistens würde man eh zum selben Ergebnis kommen, aber dieses festlegen der Bewertung ist für mich eher Taktik der Bild als ernstzunehmender Journalismus.

Mich stört auch, dass Jan meistens nur kritisiert und selten aufzeigt, wie man es denn hätte besser machen können. In dem Punkt der Verurteilung bin ich dementsprechend voll bei Olli. Bei dem Thema "Künstlern live zujubeln, deren Fehltritte man öffentlich kennt" bin ich allerdings bei Jan, wie auch durch meine Meinung zu Pantera bei Rar klar geworden sein dürfte.

Anzeige
Anzeige