Isolation Berlin - Und aus den Wolken tropft die Zeit

Isolation Berlin Forum: Diskussion zum Album Und aus den Wolken tropft die Zeit

eröffnet von Stebbard am 24.12.2015 17:20 Uhr
5 Kommentare - zuletzt von defpro

Stebbard
24.12.2015 17:20

Junge Band aus Berlin, die musikalisch irgendwo zwischen Ton, Steine, Scherben und Tocotronic zu verorten ist. Hab sie beim Reeperbahn Festival im St. Pauli-Fanshop gesehen, war schon ein ziemlich cooler und rotziger Gig. Vielleicht einer der Kandidaten für den deutschen Durchstarter des kommenden Jahres.

: 19. Februar 2016

.

Stebbard
29.02.2016 17:43

Hat ein wenig gebraucht, aber mittlerweile finde ich das Album doch sehr cool!

Wirklich ein toller Mix aus Schnoddrigkeit, gesunder Arroganz, tollen Lyrics, eingängigen Melodien und einem hauch Tristesse.

tobiwan42
29.02.2016 17:45

Ein paar Songs angehört, aber das ist einfach mal so überhaupt nicht meine Musik. [addsig]

Stebbard
02.04.2016 02:10

Heute Abend im Molotow gesehen - war, wie zu erwaten gewesen ist, bis auf den letzten Platz gefüllt, aber auch ziemlich gut. Die haben einfach ein ziemlich breites Repertoire an richtig guten Songs!

Das Album ist derweil immer noch einer der Dauerbrenner in meiner Playlist. Wirklich äußerst gelungen!

defpro
defpro
06.04.2016 10:52

Das Konzert gestern im Kesselhaus in Wiesbaden war auch ziemlich gut! Es war nicht ausverkauft, aber der Raum war relativ ordentlich gefüllt.

Support waren Der Ringer, die mit 50 Minuten für Vorband-Verhältnisse außergewöhnlich lange gespielt haben (scheinen wohl in der Szene schon ein gewisses Standing zu haben). Musikalisch geboten wurde ein Mix aus Post-Punk und Indie-Rock angereichert mit Synthpop-Elementen. Das instrumentale Grundgerüst hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen (auch wenn es der Sänger mit seinem Drumpad ab und an ein wenig übertrieben hat). Der Gesang war mir zu Beginn jedoch etwas zu monoton und nicht eingängig genug, was sich aber im Laufe des Konzerts verbessert hat. Auch lustig waren die Ansagen mit Roboterstimme zwischendrin War ein kurzweiliges Konzert und am Schluss gab es auch noch ein paar schöne Noise-Passagen.

Nach kurzer Pause ging es dann mit Isolation Berlin weiter. Der Beginn war etwas unglücklich gewählt, da mit dem atmosphärischen Opener "Produkt" zunächst eine etwas düstere Stimmung aufgebaut wurde, nur um diese sogleich mit dem rotzig-frechen "Annabelle" wieder ein Stück weit zu zerstören. Im weiteren Verlauf des Konzerts hat die Band diese Balance aber besser gemeistert.
Geboten wurde in den nächsten 80 Minuten dann eine bunte Mischung aus den bisher veröffentlichen EPs und der aktuellen LP. Die Band hat es sehr gut geschafft, die Stimmung der 16 Songs auf die Bühne zu übertragen. Insbesondere die noisigeren Stücke wie "Isolation Berlin" und "Wahn" kamen richtig gut rüber!

An der Setlist gibt es grundsätzlich wenig zu meckern. Da die Band aber (wie bereits über mir erwähnt) ein großes Repertoire an tollen Songs hat, hätte das Konzert auch noch locker 20 Minuten länger gehen können.
Die Aquarium-EP war mir live etwas zu unterrepräsentiert, insbesondere weil "Aquarium" und "Lisa" die ersten beiden Songs waren, die mir von der Band so richtig gefallen haben. Vermisst habe ich auch "Herz aus Stein", was mit seinem Schlager-Charakter noch gut in das Set gepasst hätte.

Alles in allem ein ganz tolles Konzert von einer Band, von der man in der nächsten Zeit bestimmt noch viel hören wird!

Icon