Lollapalooza Festival Berlin 2016

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2016 (u.a. mit Kings Of Leon, Major Lazer, Radiohead)

eröffnet am 13.09.2015 15:09 Uhr
366 Kommentare - zuletzt von Wumi94

BNPRTlirumlarumNightmare119nikroxhans-maulwurf-rocktconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

366 Kommentare
« Seite 8 von 15 »
Baltimore
15.02.2016 11:25

Zu einigen der letzten Auftrittsorte von Poisel:

23.08.2014 Elbufer, Dresden
30.08.2014 Warsteiner HockeyPark, Mönchengladbach

Das sind schon recht große Open Air-Gelände.

sunjb
15.02.2016 11:37

Setzen wohl stark auf Tagestickets. Die Kombination erschließt sich mir sonst nicht. 79 Euro sind da allerdings noch etwas viel, könnte auf günstigere Karten kurz vor Schluss hinauslaufen, wenn die Kapazität annähernd dem Tempelhofer Feld entspricht.

Icon1MisterCrac gefällt das
MuffPotter87
15.02.2016 11:38

Die Position von Poisel wundert mich auch. Hätte den echt ne Ecke kleiner eingeschätzt. Der steht ja noch vor Milky Chance, die sogar in den Staaten ne Nummer sind und weit vor den Beginnern, die unter Anderem Alternahead bei RaR waren und das Deichbrand headlinen.
Hätten den auch eher im Mittelfeld gesehen. Muss aber auch ehrlich eingestehen, dass ich nur sehr wenige Songs von ihm kenne. Für mich aber eh nicht der klassische Festivalact, umso weniger kann ich die Position nachvollziehen.
Ist mir aber auch Egal, werde eh nicht hinfahren. Mir fehlt komplett der Gitarren-/HipHopteil.Hatte echt auf RHCP gehofft...

MuffPotter87
15.02.2016 11:40


sunjb schrieb:
Setzen wohl stark auf Tagestickets. Die Kombination erschließt sich mir sonst nicht. 79 Euro sind da allerdings noch etwas viel, könnte auf günstigere Karten kurz vor Schluss hinauslaufen, wenn die Kapazität annähernd dem Tempelhofer Feld entspricht.

Zitat anzeigen



Was ist daran viel? Schau dir doch mal alleine Radiohead solo an und du wirst bei einer ähnlichen Summe sein.

MuffPotter87
15.02.2016 11:41


Baltimore schrieb:
Zu einigen der letzten Auftrittsorte von Poisel:

23.08.2014 Elbufer, Dresden
30.08.2014 Warsteiner HockeyPark, Mönchengladbach

Das sind schon recht große Open Air-Gelände.

Zitat anzeigen



Ist für mich aber kein klassischer Festivalact und bei einem Festival eigtl. auch nicht größer als Milky Chance oder Beginner enizustufen. Ist im Endeffekt ja auch egal.

defpro
defpro
15.02.2016 11:42

MIch überzeugt das Line-Up auch nicht wirklich. Einige schöne Buchungen dabei, aber die Indie/Alternative-Schiene wird leider kaum bedient. Das sah letztes Jahr noch anders aus.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso man mit Phlipp Poisel und Max Herre 2 deutsche Künstler auf die großen Positionen bucht, obwohl man doch ein internationales Publikum ansprechen will. Außerhalb von Deutschland sind die doch völlig irrelevant. Gerade bei den beiden wird mMn auch viel durch die Sprache kommuniziert. Stell ich mir jetzt ohne Deutschkenntnisse nicht so spannend vor. Seeed und Beatsteaks letztes Jahr waren da mMn für ein internationales Publikum interessanter (Deichkind ein ähnlich schwieriger Fall).

Habe jetzt mal die Line-Ups der anderen Lollapalooza-Ableger überflogen. Da sind mir jetzt solche Buchungen nicht aufgefallen.

Paul Kalkbrenner und Milky Chance gehen für mich klar, da auch im Ausland bekannt. Möglicherweise war das Publikum 2015 auch weniger international als beabsichtigt und mit diesen Buchungen reagiert man nun darauf.

Zu der Poisel/New Order-Diskussion: In der mit diesem Line-Up angesprochenen Zielgruppe ist Poisel auf jeden Fall bekannter als New Order. Man muss sich nur mal vor Augen führen, in welchen Jahren New Order ihre größten Erfolge gefeiert haben. Die meisten Leute kennen nur "Blue Monday" und das wars. Traurig, aber ist leider so. Das alles natürlich unabhängig von der immensen musikhistorischen Bedeutung New Orders betrachtet.

Poisel funktioniert mMn auch besser auf einem Solokonzert. Aber ich sehe den musikalisch "ungefähr" auf einer Wellenlänge mit Clueso (bitte berichtigen, falls ich hier falsch liege) und der wurde ja auf Festivals auch immer gut aufgenommen. Der klassische Poisel-Fan ist vielleicht nicht unbedingt der typische Festivalgänger, aber durch seine Radiopräsenz ist er eben vielen Leuten durchaus ein Begriff und wird dadurch auch genügend Leute ziehen. Zumal ja noch mehr Künstler mit Radio-Airplay gebucht werden.

sunjb
15.02.2016 11:47


MuffPotter87 schrieb:


sunjb schrieb:
Setzen wohl stark auf Tagestickets. Die Kombination erschließt sich mir sonst nicht. 79 Euro sind da allerdings noch etwas viel, könnte auf günstigere Karten kurz vor Schluss hinauslaufen, wenn die Kapazität annähernd dem Tempelhofer Feld entspricht.

Zitat anzeigen



Was ist daran viel? Schau dir doch mal alleine Radiohead solo an und du wirst bei einer ähnlichen Summe sein.

Zitat anzeigen



Nur hab ich dann für ca. 60 Euro ein Einzelkonzert, mit möglicherweise längerer Setlist, schönerem Ambiente und einem Supportact wie Caribou, welchen ich lieber sehen würde, als das allermeiste am Radiohead-Tag auf dem Lollapalooza. Und auch für die 60€ Konzerte auf der Wuhlheide gab es vor dem Konzert reihenweise billige Karten.

Ein Schneller Ausverkauf kommt mir unwahrscheinlich vor.

MisterCrac
15.02.2016 11:48

Auf Facebook scheint das Lineup recht gut anzukommen. Hab die über 500 Kommentare da aber nur kurz überflogen.

MuffPotter87
15.02.2016 11:49

Hier kannst du aber auch nochmals eben 6-7 andere Künstler neben Radiohead an einem Tag schauen.

sunjb
15.02.2016 11:50

Ja, schon klar. Wenn man Festivals mit Einzelkonzerten vergleicht, ist die Rechnung immer günstig. Trotzdem finde ich das subjektiv nicht günstig, da ich die 5-6 anderen Künstler schon (unfreiwillig) gesehen habe oder nicht sehen möchte

Nikrox
Nikrox
15.02.2016 11:50Supporter


sunjb schrieb:


MuffPotter87 schrieb:


sunjb schrieb:
Setzen wohl stark auf Tagestickets. Die Kombination erschließt sich mir sonst nicht. 79 Euro sind da allerdings noch etwas viel, könnte auf günstigere Karten kurz vor Schluss hinauslaufen, wenn die Kapazität annähernd dem Tempelhofer Feld entspricht.

Zitat anzeigen



Was ist daran viel? Schau dir doch mal alleine Radiohead solo an und du wirst bei einer ähnlichen Summe sein.

Zitat anzeigen



Nur hab ich dann für ca. 60 Euro ein Einzelkonzert, mit möglicherweise längerer Setlist, schönerem Ambiente und einem Supportact wie Caribou, welchen ich lieber sehen würde, als das allermeiste am Radiohead-Tag auf dem Lollapalooza. Und auch für die 60€ Konzerte auf der Wuhlheide gab es vor dem Konzert reihenweise billige Karten.

Ein Schneller Ausverkauf kommt mir unwahrscheinlich vor.

Zitat anzeigen

Da musst du aber bedenken, dass das 4 Jahre her ist. Bei der nächsten Tour geht bei Radiohead sicher nichts unter 70-80€.

gregor1
15.02.2016 11:56

Immerhin gibt es Tageskarten, ist ja auch nicht selbstverständlich, in St Gallen müsste man 172 Franken zahlen um Radiohead zu sehen.

Nikrox
Nikrox
15.02.2016 11:58Supporter

Auf der Homepage stehen auch schon die nächsten Preisstufen. Nach 139 kommt 149 und zum Abschluss dann 159. Leider (aber natürlich klar) ohne Datum.

Ich hoffe, dass bis zur nächsten Preisstufe, auch die restlichen August/September Festivals ihren Grundstein haben und/oder das Lolla nochmal was rausgehauen hat.

Wird aber wohl wieder so laufen wie diesmal. Nächsten Bands erst ein Tag nach der Erhöhung.

Jouusef
15.02.2016 11:59

Samstag:
Kings Of Leon
New Order
Chase & Status DJ Set & Rage
Catfish And The Bottlemen
(Aber alles bis auf New Order schon gesehen)

Sonntag:
Radiohead
James Blake
Years & Years
Bilderbuch
Aurora
(Nur Bilderbuch schon gesehen)

Noch so 2 Bands pro Tag, die ich gerne sehen würde und ich bin wieder dabei. Gerade im unteren Bereich fehlt da noch was.

Borland94
15.02.2016 14:24

wenn hier RATM, Radiohead und Modest Mouse pro Tag auftreten würden, wärt ihr wahrscheinlich auch noch am rummeckern.

Ist schon ne Überlegung wert, Radiohead spielen wohl ein vollwertiges Set, nehme ich an?! (und ich bin nicht unbedingt der Überfanboydingsbums)

Hullabaloo92
15.02.2016 14:36

Sollten zumindest 90 Minuten Zeit haben
Imagine Dragons spielen ja noch beim Reading/Leeds... Kann mir die hier noch gut als co-head vorstellen

MuffPotter87
15.02.2016 14:52


Borland94 schrieb:
wenn hier RATM, Radiohead und Modest Mouse pro Tag auftreten würden, wärt ihr wahrscheinlich auch noch am rummeckern.

Ist schon ne Überlegung wert, Radiohead spielen wohl ein vollwertiges Set, nehme ich an?! (und ich bin nicht unbedingt der Überfanboydingsbums)

Zitat anzeigen



Fühle mich angesprochen. Objektiv ist das preislich absolut in Ordnung. Spricht mich halt nur subjektiv absolut 0 an. Kann einfach wenig mit dem Elektrozeugs und Popsachen anfangen und New Order/Radiohead sind z.B. auch nicht meins.Ist halt Pech. Letztes Jahr trafen die halt eher meinen Geschmack

Jouusef
15.02.2016 14:56

Ist schon schade, dass die Indieschiene im Mittelfeld kaum stattfinden. Oder gibt es da was unbekanntes, das ich übersehen hab.



Übrigens unbedingt mal da reinhören! Auch live beim Melt! wirklich super gewesen.

kato91
15.02.2016 15:02

Vielleicht kommt ja noch was Richtung Noel, TDCC und Editors. Sind dieses Jahr ja alle unterwegs. Könnte das Line Up meiner Meinung nach retten, nur allein Radiohead können das finde ich nicht.

Baltimore
15.02.2016 15:07

Hätte auch noch gerne 2-3 Indiesachen für den Sonntag.
Hab aber jetzt schon genug zu gucken:

Samstag:
Kings Of Leon
Philipp Poisel
New Order
(Dimitri Vegas & Like Mike)
Max Herre & Kahedi Radio Orchestra (MTV Unplugged Live)
G-Eazy
Catfish And The Bottlemen
Graham Candy

Sonntag:
Radiohead
Milky Chance
James Blake
Years & Years
Beginner
Bilderbuch
Alle Farben
Aurora
Logic

Nightmare119
Nightmare119
15.02.2016 15:10

Mit Zedd, Major Lazer & den Chainsmokers hat man hier drei coole Elektro Acts. DV&LM allerdings sind ziemlich kacke eigentlich. Beim Amsterdam Music Festival waren die von allen die ich gesehen hab mit am schlechtesten.

tobiwan42
15.02.2016 15:15


Nikrox schrieb:
Auf der Homepage stehen auch schon die nächsten Preisstufen. Nach 139 kommt 149 und zum Abschluss dann 159. Leider (aber natürlich klar) ohne Datum

Zitat anzeigen


Weiß man da, ob die Tagestickets dann auch teurer werden?
Radiohead wäre schon eine Überlegung wert, nur ist momentan überhaupt kein Geld da. [addsig]

roxar
roxar
15.02.2016 15:16

In der letzten Preisstufe wären zwei Tagestickets billiger als das Kombiticket, wenn die nicht teurer werden würden...

Anzeige
Anzeige