Hurricane/Southside Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2016 (u.a. mit Mumford & Sons, Rammstein, The Prodigy)

eröffnet von Nico11 am 21.06.2015 12:23 Uhr
1.668 Kommentare - zuletzt von Luddddi

BNPRTHybridSun95BeatschnitzelWupperMetaler95rybackschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

1.668 Kommentare
« Seite 37 von 67 »
Nikrox
Nikrox
13.01.2016 15:26Supporter


CoolProphet schrieb:Rammstein und M&S dürften locker einiges teurer sein als RHCP/BS um da mal den Quervergleich zu ziehen

Zitat anzeigen



Das wage ich zu bezweifeln. Kenne die Gagen nicht, aber RHCP und BS sind doch mit Sicherheit teurer als Rammstein und M&S

MuffPotter87
13.01.2016 15:27

Rammstein/Mumford&Sons teurer als Red Hot Chilli Peppers und Black Sabbath? Das bezweifel ich ohne Quellen nennen zu können


13.01.2016 15:43


JackD schrieb:
Wie is'n hier der aktuelle Wasserstand bzgl. Ticketverkauf?

Ich warte auf Einzelshows von Rammstein...deren Schedule ist noch verdächtig löchrig.

Zitat anzeigen



Antwort auf facebook vom Hurricane:

"Sind noch genügend da! Wenn's knapp wird, melden wir uns aber nochmal!"

JackD
JackD
13.01.2016 17:49

Ok. Hhm. Hatte fest mit Einzelshows für Rammstein und auch RHCP gerechnet. Müssten aber wenn, dann auch bald kommen.

Rhapsode
Rhapsode
13.01.2016 23:36


CoolProphet schrieb:
Ja, hab ich mir auch gedacht zumal wirklich für jeden Geschmack was dabei sein dürfte.

Insgesamt doch deutlich besser als in den letzten Jahren! Und der Preis ist für mich eigentlich nur logisch. Rammstein und M&S dürften locker einiges teurer sein als RHCP/BS um da mal den Quervergleich zu ziehen

Zitat anzeigen



Wenn du dich da mal nicht ganz stark versiehst.

Rumpel88
14.01.2016 07:44


Focks schrieb:
Deichkind, Axwell und Fritz Kalkbrenner dann Blue-Head?

Zitat anzeigen



Hmm glaube ich eher nicht. Zum einen weil ich nicht glaube dass man 2 Elektro Blue Heads nimmt zum anderen glaube ich nicht das Fritz so einen hohen Slot einnimmt.
Mein Tip: Deichkind/KIZ, Axwell, Bloc Party

Rumpel88
14.01.2016 07:47

Nur so eine Idee, weil mir sonst der 3. Bluejead im bisherigen Lineup fehlt

robsl
14.01.2016 07:49

Die position von Bloc Party is doch nich ernst gemeint oder? 2013 aufm Plakat hinter Editors, Hives und Two Door Cinema Club.
Haben da ja auch am frühen nachmittag auf der Green gespielt.

Freddy31
Freddy31
14.01.2016 07:49

Ja Bloc Party kann man da denke ich aber weitgehend ausschließen...beim letzten mal 2013 um 17:00 Uhr als viertletzte Band auf der Green-Stage vor Of Monsters And Men, Kasabian und Arctic Monkeys gespielt (Southside). Sehe die maximal einen Slot höher / Co-(Co-)Head auf der Blue Stage

Rumpel88
14.01.2016 07:54

Habe das jetzt nicht mit dem timetable von 2013 verglichen, ist nur ein Gefühl, dachte die sind größer kenne mich in der Indie Szene nicht aus.

Dann fehlt der 3. head Vllt noch?

Yertle-the-Turtle
14.01.2016 08:06


Stebbard schrieb:

Beim Southside stolze 199€

und FKP so:


Zitat anzeigen



Ich sehe das genauso.199€ ist für das Gebotene und auch im Vergleich mit anderen Festivals viel zu hoch angesetzt. Man nähert sich in der Spitze rein von der Größe der Namen wieder früheren Ausgaben bis 2013 (wo Rammstein sogar auch gebucht war) und füllt den Rest mit dem 0815 FKP-Bandpool. Und dafür soll man auf einmal 50-70€ mehr zahlen? Ich sehe den Preisanstieg im Line Up nicht wirklich, dafür ist zuviel Massenware dabei. Dazu kommt noch, dass Bands wie Sigur Ros, Pj Harvey oder Beck anscheinend kaum noch gebucht werden. Bands die nicht an jeder Laterne spielen und bei mir die Zahlungsbereitschaft steigen lassen würden.

Noch Prodigy als Beispiel. Die Band hat in München "nur" im Zenith gespielt und das selbige nicht ausverkauft. Bei Rock im Park wurden die im 2-Jahresrhythmus als Alternahead gebucht. Ich mag The Prodigy, aber nicht an der Spitze eines 200€ Festivals.

Von daher muss ich ganz nüchtern konstatieren, dass mich die allgemeine Ausrichtung dieser Festivals in Kombination mit dem Ticketpreis nicht mehr anspricht oder verkürzt gesagt, meine Wenigkeit ist aus der anvisierten Zielgruppe rausgeflogen.

MuffPotter87
14.01.2016 09:59

Man sollte beim HuSo folgendes nicht vergessen: Man bekommt 100 Bands geboten ! Über the Prodigy braucht man auch nicht als Headliner diskutieren. Haben gestern noch den Award als bester Headliner 2015 bekommen.

Der Preisanstieg ist ja auch "nur 30€" und nicht 50-70 €. Man sollte fairerweise auch endpreise miteinander vergleichen und nicht den letztjährigen Frühbucherpreis mit dem 2016er Endpreis !

Das Hurricane hat in einer Sache Recht: Die Besucher wollen große Bands und daher zeiht man den Preis an. Nicht umsonst kommt das Line Up in diesem Jahr sehr gut an und viele Besucher sind auch bereit 20-30 € mehr für Qualität hinzulegen.

Über Exklusivität etc. kann man von mir aus gerne diskutieren, aber der Rest stimmt einfach nicht. Das sind schon extrem zugkräftige und angesagte Namen, die dort im Line Up stehen. Ein großer Genre-Mix ist ebenfalls gegeben!

Yertle-the-Turtle
14.01.2016 10:36

Du hast teilweise recht, aber ich sehe das differenziert.

Es sind immer noch 3 deutsche Bands unter den ersten 5 Namen, davon 2 Highfieldheadliner von 2016 und auch 3 Bands die auf Einzelkonzerten 35-50€ kosten. Die beiden Bands die es rausreißen sind M&S sowie Rammstein, zwei Bands die weder auf dem Festivalmarkt 2016 exklusiv sind noch zum ersten Mal beim Southside auftreten.

Band 6 im Line Up (AXWELL Λ INGROSSO) kenne ich nicht, Band 7 (The Offspring) tingelte jahrelang wenn überhaupt nachmittags durch die deutschen Festivals und Band 8 (AMK) hat noch nicht mal ein Major Release gehabt.

Es ist einfach ein sehr ordentliches LineUp mit größeren Namen als in den letzten beiden Jahren, nicht mehr und nicht weniger. Warum man deshalb gleich die Preiskeule schwingt ist mir nicht ersichtlich.

Verglich man das SSF Lineup mit neidischen Blicken auf andere Festivals im Ausland hieß es bisher immer der Preis ist auch ein ganz anderer, dieses Argument zieht nicht mehr. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit Argumenten wie DEAG kauft alles kaputt oder der deutsche Festivalmarkt ist ein anderer an

MuffPotter87
14.01.2016 11:05

1. zu den Heads: Rammstein ist auf dem weltweiten Festivalmarkt eine größe. Prodigy headlinet auch nahezu überall im Ausland, Mumford+Sons auch. Das sind absolute Topheadliner
2. die deutschen Bands in den oberen Reihen: Deichkind und K.I.Z. füllen auf ihren großen Tourenen (teilweise um die 20 Konzerte) reihenweise 3.000-5.000er Hallen. K.I.Z. sogar die Wulheide in Berlin, 2 Tage HH hintereinander...die sind extrem gefragt und angesagt
3.Axwell/\Ingrosso: Waren u.a. Headliner beim größten europ. Elektrofestival: Tommorrowland. Stehen nur an Position 6 !
4.Annenmaykantereit: Album kommt im März, verkaufen schon ohne Album 3.000er Hallen aus. Sind absolut angesagt
5.the Offspring: Nachmittagsband? Waren zuletzt auch 2x Co-Head bei RaR und ewig nicht oder noch nie beim HuSo !!!
6.Highfieldvergleich: Deichkind ist hier ja nicht mal Green-Head. Dazu hat das Hurricane auch doppelt so viele Bands wie das Highfield. Das darf man nicht vergessen !
7.Exklusivität: Da kann man streiten, kein Thema. Da fehlt mir auch die Abwechslung, allerdings auf den headlinermarkt bezogen: So viele Bands gibt es nun einmal nicht mehr für diese Posten
8.Preisanstieg: Letztes Jahr waren Marteria,FatM und Placebo Heads. In diesem Jahr Rammstein,Mumford&Sons,Prodigy, gefolgt von anderen Größen und Bands, die letztes Jahr noch mögl. Head gewesen wären.
9.Ausland: Klar buchen die anders, für uns teilweise interessanter. Warum? Weil dort nahezu alle deutschen Bands wegfallen und daher auch natürlich internationaler gebucht wird. Zudem ist der Festivalmarkt in Belgien z.B. auch nicht so umkämpft wie hier
10.Wiederholungen: Die hat FKP leider wirklich oft drin, da stimme ich dir zu. Zudem ist man zwangsläufig irgendwann festgefahren wenn man jahrelang deutsche Majors besucht. ISt kein spezielles HuSo-Problem sonder ein allgemein deutsches Festivalproblem. Viele Besucher wollen es auch gar nicht anders.
.


14.01.2016 11:27


MuffPotter87 schrieb:

Der Preisanstieg ist ja auch "nur 30€" und nicht 50-70 €. Man sollte fairerweise auch endpreise miteinander vergleichen und nicht den letztjährigen Frühbucherpreis mit dem 2016er Endpreis !

Zitat anzeigen



Endpreis 2015 = 149 Euro
Endpreis 2016 = 189 Euro
= Unterschied 40 Euro.

Ansonsten kann ich nur zustimmen! Gutes Line-Up, starke Headliner und wenig Exklusives und viele "Wiederholungstäter": Insgesamt geht das Line-Up aber klar!

Icon2maggot15und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
14.01.2016 11:29

Schade, dass man vermutlich Radiohead trotz Tour im relevanten Zeitraum nicht gebucht bzw. nicht bekommen hat. Davon abgesehen, dass Radiohead jedes Line Up bereichern wäre das vom Veranstalter eine Buchung, die so gut wie jede Kritik verstummen lassen würde.

MuffPotter87
14.01.2016 11:55


Koana schrieb:


MuffPotter87 schrieb:

Der Preisanstieg ist ja auch "nur 30€" und nicht 50-70 €. Man sollte fairerweise auch endpreise miteinander vergleichen und nicht den letztjährigen Frühbucherpreis mit dem 2016er Endpreis !

Zitat anzeigen



Endpreis 2015 = 149 Euro
Endpreis 2016 = 189 Euro
= Unterschied 40 Euro.

Ansonsten kann ich nur zustimmen! Gutes Line-Up, starke Headliner und wenig Exklusives und viele "Wiederholungstäter": Insgesamt geht das Line-Up aber klar!

Zitat anzeigen



Ok, dann sind es 40 €, aber noch keine 50-70 € von Denen geschrieben wurde

LiamGallagher
14.01.2016 11:55


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich glaube wir sehen einiges ähnlich, reden aber etwas aneinander vorbei.

Ich spreche den Bands nicht die Qualität oder die Größe ab, sondern kritisiere das Preis-Leistungsniveau.
Vor allem Punkt 1 war viele Jahre selbstverständlich beim SSF, dennoch konnte man das Preisniveau auf einem Niveau halten, bei dem der Besucher den Eindruck bekommen hat viel Musik für faires Geld zu erhalten.

Zu Punkt 8: Hier lehne ich mich aus dem Fenster und unterstelle FKP Kalkül in den letzten 2 Jahren bewusst auf die Spitzenheadliner verzichtet zu haben (bzw. aus der Marktnot heraus eine Tugend gemacht zu haben) um jetzt eine Rechtfertigung zu haben den Preis so richtig nach oben zu schrauben, obwohl man im Punkt Headliner im Endeffekt nur wieder den Status Quo von 2002-2013 erreicht. Ein Kontrasteffekt.

Hätte es die Ausrutscher 2014 und 2015 nicht gegeben und man das 2016er Line Up 2014 präsentiert, wären die Leute dann bereit gewesen 199€ (-Inflation) zu zahlen?

Ich finde und diese Meinung ist vollkommen subjektiv, dass dieses Line Up in der jetzigen Form (vielleicht kommen noch Kracher) maximal 150€ Marktwert hat.
Man hat es geschafft Kings of Leon zu Zeiten ihrer Stadientourneen zu buchen, Coldplay auf ihrem kreativen Höhepunkt, einen David Bowie (RI.P.) oder auch die Foo Fighters als sie schon richtig groß waren. Das alles funktionierte mit einem breiten Line Up im Hintergrund ohne überdurchschnittliche Preissteigerungen.

Die Aussage von FKP "Ihr schreit nach großen Bands, dann zahlt sie auch" ist doch eine Kapitulation des Bookings, da es bis 2013 auch mit großen Bands geklappt hat und das ohne 20 Partnerfestivals im europäischen Raum.

Zitat anzeigen



Wie immer redest du vom gleichen, klammerst alles nicht passende aus und argumentierst mit irgendwelchen Line-Ups von vor über zehn Jahren. Dann kannst es auch gleich sein lassen.

Es gibt kein Festival auf der Welt, dass Rammstein, Mumford & Sons, The Prodigy und Axwell/\Ingrosso im Jahr 2016 für 150 € präsentiert.

MuffPotter87
14.01.2016 12:09


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich glaube wir sehen einiges ähnlich, reden aber etwas aneinander vorbei.

Ich spreche den Bands nicht die Qualität oder die Größe ab, sondern kritisiere das Preis-Leistungsniveau.
Vor allem Punkt 1 war viele Jahre selbstverständlich beim SSF, dennoch konnte man das Preisniveau auf einem Niveau halten, bei dem der Besucher den Eindruck bekommen hat viel Musik für faires Geld zu erhalten.

Zu Punkt 8: Hier lehne ich mich aus dem Fenster und unterstelle FKP Kalkül in den letzten 2 Jahren bewusst auf die Spitzenheadliner verzichtet zu haben (bzw. aus der Marktnot heraus eine Tugend gemacht zu haben) um jetzt eine Rechtfertigung zu haben den Preis so richtig nach oben zu schrauben, obwohl man im Punkt Headliner im Endeffekt nur wieder den Status Quo von 2002-2013 erreicht. Ein Kontrasteffekt.

Hätte es die Ausrutscher 2014 und 2015 nicht gegeben und man das 2016er Line Up 2014 präsentiert, wären die Leute dann bereit gewesen 199€ (-Inflation) zu zahlen?

Ich finde und diese Meinung ist vollkommen subjektiv, dass dieses Line Up in der jetzigen Form (vielleicht kommen noch Kracher) maximal 150€ Marktwert hat.
Man hat es geschafft Kings of Leon zu Zeiten ihrer Stadientourneen zu buchen, Coldplay auf ihrem kreativen Höhepunkt, einen David Bowie (RI.P.) oder auch die Foo Fighters als sie schon richtig groß waren. Das alles funktionierte mit einem breiten Line Up im Hintergrund ohne überdurchschnittliche Preissteigerungen.

Die Aussage von FKP "Ihr schreit nach großen Bands, dann zahlt sie auch" ist doch eine Kapitulation des Bookings, da es bis 2013 auch mit großen Bands geklappt hat und das ohne 20 Partnerfestivals im europäischen Raum.

Zitat anzeigen



so große Heads gab es aber selten in den letzten Jahren. Es gab immer 1-2 klare Heads und dann 1-2 Bands bei Denen diskutiert wurde. Sei es 2011 Arcade Fire, 2014 Macklemore, 2015 Marteria....

Zum Beispiel Kings of Leon: Ich glaube da ging es damals richtig ab als das Hurricane die als Head aufgeboten hatte. Da gab es massig Diskussionen über die Headlinerwürdigkeit. Zur Stadionband entwickelten die sich in der Zeit danach sehr fix. Als Coldplay da waren hatten die auch längst noch nicht den Status von heute.

Der Preisanstieg ist krass und natürlich ist da auch ein gutes Stück eingeplante Gewinnspanne dabei (wäre ja auch dumm wenn nicht). Dennoch bin ich der Meinung, dass es mittlerweile auch einfach schwer ist für unter 150 € ein Top Line Up mit knapp 100 Bands auf die Reihe zu stellen. Im Endeffekt regeln aber auch immer Angebot/Nachfrage den Preis und da ist FKP in den letzten 1-2 Jahren auf die Schnauze geflogen und geht nun eine andere Strategie. Muss man nicht gut finden, nachvollziehen kann ich es aber.

Icon1MuffPotter87 gefällt das
SlotsBeer
14.01.2016 15:12

Man kann FKP nur vorwerfen, dass ihre Preispolitik dieses Jahr darauf abzielt die Leute dazu zu bewegen nächstes Jahr ihre Karten wieder früher zu kaufen. (Dann kann man auch wieder mehr Mist buchen).

Das der letztjährige Endpreis "nur" 149 Euro betrug, lag auch eher an den schleppenden Vorverkaufszahlen und der starken Konkurrenz am Ring. Hätten sie die Karten teurer gemacht wären sie noch weniger los geworden. Wäre der Verkauf normal angelaufen, dann wäre die letzte Preistufe auch höher ausgefallen.

Dieses Gerede davon, dass man nicht die "magisch" Grenze von 150 Euro überschreiten wollte war doch nur scheinheilig. Das war einfach eine interne Preisregulierung da die Nachfrage letztes Jahr wohl sehr gering war. Das sieht man schon daran, dass 2013 der Preis in der letzten Stufe bei 160 lag und dort wollte man sicher auch wieder hin.

Dieses Jahr finde ich den Preis gerechtfertigt. Man hat drei klare Headliner. Rammstein ist wohl unbestritten und Konzerte kostet jenseits der 100 Euro. Mumford & Sons headlinen überall, haben letztes Jahr die Waldbühne zwei mal hintereinander ausverkauft, ihre Konzerte kosten mittlerweile auch 70 Euro aufwärts und ihr letzter Festival auftritt in Deutschland ist auch schon Jahre her ( also hier schon eine gewisse Exklusivität in Deutschland). The Prodigy haben letztes Jahr den Ring gehadlined. Die stehen in Sachen von Größe den FooFighters, Coldplay (die hier ohnehin nicht mehr gebucht werden) und Kings of Leons in keiner Hinsicht wirklich etwas nach.

Zugegeben im Mittelfeld ist viel Einheitsbrei dabei den man schon oft gesehen hat. Aber diese Bands sind halt weiterhin gefragt und es ist ein generelles Problem der Majors. Das sieht im Ausland auch nicht anders aus, die haben auch ihre Stammgäste, die alle paar Jahre wieder da sind und bei Rock am Ring ist es genau so. Da kann man nächstes Jahr doch sicher auch wieder mit Metallica, Linkin Park oder ähnliches rechnen.

Bis jetzt steht gut 2/3 des Line Ups, das heißt es fehlen noch gut 30 Bands und ich denke, dass nach obenhin noch nicht alle Plätze vergeben wurden. Es folgen sicher noch 2-3 Perlen und dann wird jeder zufrieden sein.

Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das Hurricane Line-Up im Bezug zum Preis wirklich fair.

Focks
14.01.2016 15:29

In welcher Welt sind The Prodigy denn so groß wie Coldplay oder Foo Fighters?

Coldplay füllen Stadien, Foo Fighters die Lanxess Arena!
The Prodigy füllen hier keine 5000 er Venues.

Für mich ist The Prodigy ein kleiner Head, kann man aber trotzdem so machen!
Die 3 Headliner können sich sehen lassen!

Kaan
Kaan
14.01.2016 15:31AdminSupporter

Prodigy haben kürzlich in Oberhausen vor 6.500 Besuchern gespielt. Klar, das sind keine FF oder CP Dimensionen, aber über Palladium und co sind sie hinaus.

Anzeige
Anzeige