Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 146 von 165 »
KleineJule
06.06.2016 13:01


Zwieback schrieb:
Ist aber auch kein Beweis dafür, dass das so besser wäre - ganz egal wie wenig Mühe du dir gibst

Zitat anzeigen


klar, aber zumindest das mit rocknroll fänd ich wesentlich sinnvoller auf die art... damit die mit den anlagen und co, nicht den kompletten campingplatz umpflügen auf dem weg zum richtigen platz

und ich hab langeweile und warte bis ich abgeholt werde

kato91
06.06.2016 13:03



Es ist hinterher, wenn alles gut gegangen ist, immer einfacher zu sagen, dass man so nicht hätte handeln müssen. Das Video von Samstagnacht klang nämlich ganz anders. Da stünde die Sicherheit der Fans im Vordergrund. Weiß nicht, also ich finde auch nicht, dass Mareks Aussage im Nachhinein diesbezüglich so ruhmreich ist.

Sempiternal
06.06.2016 13:15

Interview

Wenn man das hier so liest, kann man eigentlich schon fast davon ausgehen, dass wir 2017 Rock am Ring nicht in Mendig sehen werden. So wie Lieberberg hier die Verantwortlichen in Mendig angeht (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) lässt nicht auf eine zukünftige Zusammenarbeit deuten.

Lieberberg ist Profi. Der trifft solche Äußerungen bewusst. Auf der anderen Seite wird Mendig darüber alles andere als begeistert sein. Verträge hin oder her. Das riecht nach Abschied.

Icon3und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
06.06.2016 13:26Supporter

Die Frage ist natürlich auch ob Lieberberg überhaupt noch so viel zu sagen hat, dass er einen Umzug selbst anordnen kann.

Denke dieses Jahr war wettertechnisch eine Ausnahmesituation und wenn man sich neue Parkkonzepte überlegt und den Platz vor den Bühnen mit den Plastikplatten von vornherein auslegt sieht die Sache schon viel besser aus. Jetzt bloß nicht sofort emotional reagieren.

Mendig ist ein toller Veranstaltungsort mMn und die Verbandsgemeinde Mendig hat ja selbst noch Samstag auf der PK mit MLK auf der selben Seite gestanden, hat sich dann aber doch politisch dem Innenminister (!) gebeugt.

Jetzt mal alle wieder locker durch die Hose atmen, hoffen dass die Verletzten auf dem Weg zur Besserung sind und bevor ma irgendwas in einer Kurzschlussreaktion entscheidet mal eine Woche sich die Lage beruhigen lassen und dann mit kühlem Kopf drangehen.

Auch dieses Jahr gand ich das Gelände sehr gut geeignet und dem Nürburgring deutlich überlegen. Unsere Gruppe hatte auch durchgehend Spaß auch wenn es schade war, dass so viel ausgefallen ist.

Wir werden nächstes Jahr vermutlich wieder kommen. Schreibesspäter nochmal ausführlicher was zu dem Wochenende wenn och nicht mobil unterwegs bin

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Sempiternal
06.06.2016 13:31


KleineJule schrieb:
vor allem weil nicht alle mit auto da sind...

Zitat anzeigen



Die Frage ist halt, was willst du machen?

Willst jetzt jedes Festival Samstags abbrechen, weil es Sonntags Gewitter geben könnte?

Dann brauchst von Mai bis August keine Festivals mehr veranstalten. Im Winter hätte man da wohl etwas Sicherheit, aber im Sommer, speziell im Frühsommer niemals.

Dann kannst du jetzt schon mal das WOA absagen. Denn die Wettervorhersage jetzt ist was Gewitterzellenbildung angeht so genau wie drei Tage vorm Festival. Kann passieren, kann aber auch nicht passieren.

Sempiternal
06.06.2016 13:59


JestersTear schrieb:
Die Frage ist natürlich auch ob Lieberberg überhaupt noch so viel zu sagen hat, dass er einen Umzug selbst anordnen kann.

Denke dieses Jahr war wettertechnisch eine Ausnahmesituation und wenn man sich neue Parkkonzepte überlegt und den Platz vor den Bühnen mit den Plastikplatten von vornherein auslegt sieht die Sache schon viel besser aus. Jetzt bloß nicht sofort emotional reagieren.

Mendig ist ein toller Veranstaltungsort mMn und die Verbandsgemeinde Mendig hat ja selbst noch Samstag auf der PK mit MLK auf der selben Seite gestanden, hat sich dann aber doch politisch dem Innenminister (!) gebeugt.

Jetzt mal alle wieder locker durch die Hose atmen, hoffen dass die Verletzten auf dem Weg zur Besserung sind und bevor ma irgendwas in einer Kurzschlussreaktion entscheidet mal eine Woche sich die Lage beruhigen lassen und dann mit kühlem Kopf drangehen.

Auch dieses Jahr gand ich das Gelände sehr gut geeignet und dem Nürburgring deutlich überlegen. Unsere Gruppe hatte auch durchgehend Spaß auch wenn es schade war, dass so viel ausgefallen ist.

Wir werden nächstes Jahr vermutlich wieder kommen. Schreibesspäter nochmal ausführlicher was zu dem Wochenende wenn och nicht mobil unterwegs bin

Zitat anzeigen



Die Lieberbergs sind die Bosse. Daran hat sich nix geändert.

Es sind Profis die niemals überemotional reagieren. Das ist Kalkül. Das sind die Vorbereitenden "Maßnahmen" für den Abzug. Dabei geht es nicht darum, ob man Plastikplanen auslegen könnte oder ob es vielleicht weniger regnet. Es geht darum, das eine kleine popelige Gemeinde den erfahrenen Veranstaltern das Zepter aus der Hand gerissen hat (ob berechtigt oder nicht ist egal).

Solche Aussagen trifft ein Lieberberg nicht aus einer Laune heraus bei einem Zeitungsinterview. Jedes Wort ist geplant, jede Kritik so gemeint und alles verfolgt einen Zweck. Er weiß genau, dass sich das die verantwortliche Gemeinde nicht gefallen lassen wird.

Wenn er an einer weiteren Zusammenarbeit Interesse hätte, würde er das hinter verschlossenen Türen klären. Ein wenig Kritik üben wäre eventuell denkbar. Aber so wie sich Lieberberg äußert ist das keine gutgemeinte Kritik.

Ich finde das Gelände in Mendig auch cool. Besser als am Ring. Wenn es allerdings so ein Wetter gibt, ist das Gelände in Mendig eben am Limit. Das sieht am Ring anders aus. Wobei ich als Alternative nicht mal den Ring sehe. Wohin es genau gehen könnte wissen nur die. Dass es aber weg geht, lässt sich schon erahnen. Welches Gelände jetzt besser ist spielt ohnehin keine Rolle mehr. Jetzt geht's nur noch um Politik.

Campi1995
06.06.2016 14:15

Ich persönlich fänd es schade, wenn es zurück zum Nürburgring geht.. Mir gefällt Mendig einfach viel besser und es war verdammt nochmal richtig, dass das Festival angebrochen wurde. Die ganzen Gewitterzellen, die entstanden sind, man stelle sich vor jede Zelle wäre zum Ring gezogen.. Das war nicht mehr verantwortbar. Und ich weiß auch beim besten Willen nicht, was die Gemeinde für das Wetter kann?

Der Matsch war einfach heftig ja, aber davon hat sich wirklich kaum einer die Stimmung vermiesen lassen.

FBG
06.06.2016 14:20Supporter

ein weggang steht aber im gegensatz zu den äußerungen, dass das erste jahr erhebliche investitionen in die intrastruktur verursacht hat. die man wieder reinholen will - geht man an einen neuen standort, fallen diese wieder an[addsig]

hermes81
06.06.2016 14:40


kato91 schrieb:



Es ist hinterher, wenn alles gut gegangen ist, immer einfacher zu sagen, dass man so nicht hätte handeln müssen. Das Video von Samstagnacht klang nämlich ganz anders. Da stünde die Sicherheit der Fans im Vordergrund. Weiß nicht, also ich finde auch nicht, dass Mareks Aussage im Nachhinein diesbezüglich so ruhmreich ist.

Zitat anzeigen



Das Interview dürfte eher von rechtlicher Relevanz sein.
Glaube (ich bin da nicht 100% firm) dass er somit den möglichen Schadensersatzforderungen und Ticketerstattungen direkt einen Riegel vorschiebt.
Wie gesagt, wäre jetzt meine Annahme - 100% wissen tu ich es nicht.

Meisti
06.06.2016 14:53Supporter

Mein Bericht^^

Positiv:
- Faires, gutes Lineup für die 180€
- Man darf viele verschiedene Dinge auf den Campingplatz nehmen und das unbegrenzt.
- Der günstige Lidl. Für ein Schweizer ein Paradies mit diesem billigen Zeug
- Immer guter Sound gehabt vor der Bühne
- Super Leute dabei gehabt
- Securitys haben auch auf dem Campingplatz informiert dass es Gewitter etc. gibt. Die kamen praktisch zu jedem Zelt und haben dasselbe wiederholt^^
- Nette Securitys auch vor der Bühne

Negativ:
- Ich hatte von der Autobahnausfahrt bis das Zelt aufgestellt war 8 Stunden gebraucht. So etwas habe ich noch nie erlebt.. Der Parkplatz war gefühlte 3 Kilometer vom Camping Weg. Auf dem Campingplatz war praktisch alles voll. Es wurden nur langsam neue Flächen eröffnet. Und ich war Donnerstag-Morgens um 6 da..
- Das "Ich bin am Rock am Ring" Gefühl hatte ich nicht wirklich.
- Schlammige Crowdsurfer
- Absage vom dritten Festivaltag
- Übertriebene Medien. Ganz ehrlich, was man da im Internet liest zu den Unwettern ist ja nicht normal. Es hat am ganzen Wochenende vielleicht 1-2 Stunden geregnet, 20 Minuten stark gewindet am Samstag und am Freitag 45 Minuten gedonnert/geblitzt.

Sonst noch so:

Am Sonntag wollte ich das Festivalgelände erkunden, soweit kam es aber nicht. Freitag und Samstag war ich nur vor der Mainstage und habe somit nicht wirklich viel vom Gelände gesehen.


Nun zu den Bands. Wie immer meine persönliche Meinung...

Freitag:
- Amon Amarth haben einen soliden Auftritt hingelegt und das Publikum gut eingeheizt.
- Breaking Benjamin fand ich gut, muss mehr davon hören. Kommt sicher in einem Clum noch viel besser an.
- Disturbed endlich Mal gessehen. Was für ein riesen Gedränge. Die Setlist sowie der Auftritt gefiel mir sehr gut! Muss ich wieder sehen.
- Tenacious D. 5 Minuten vor dem Auftritt kam die Meldung, dass man sich in Sicherheit bringen soll. Ich stand etwa in der 5. Reihe. Danach gingen viele zu den Zelten, ich blieb mit meinem Kollegen da stehen und sah wie das Gewitter kam. Die Securitys konnten uns nicht wirklich aus dem ersten Wellenbrecher rausbringen. Es blitzte viel und schlug auch in der Nähe ein. Danach waren wir komplett nass. Plötzlich haben die Securitys "aufgemacht" und ab ging es in die erste Reihe. Tenacious D war wie immer sehr gut und vor allem auch sehr lustig. Jedoch wurde die Spielzeit von 90 Minuten auf 60 gekürzt, dass fand ich schade, aber verständlich. Man sah mich auch schön euphorisch im Stream bei Classico mitsingen

Samstag:

Vier Stunden vor dem Eingang gestanden, um in die erste Reihe zu kommen, dann hiess es, dass alles nach hinten verschoben wird. Um 19:00 waren wir zurück, doch es wurde weiterhin nach hinten geschoben. Auf dem Weg zurück zum Zelt, wurde dann plötzlich aufgemacht. Für mich leider somit zu spät. Habe mich dann bei Deftones gut nach vorne gedrückt und war bei RHCP/Billy Talent immerhin in der Mitte in der zweiten Reihe.
- Deftones war nicht so mein Fall, war aber nicht schlecht.
- Red Hot Chili Peppers fand ich sehr stark. Die gute Stimmung hat ein bisschen gefehlt, kam auch nicht bei allen sehr gut an, so wie ich gehöhrt habe.
- Billy Talent fand ich überwältigend. Das beste Konzert von Ihnen, das ich bisher erleben durfte. Nun endlich auch Mal mit einer Art Bühnenbild Die Live-Performance ist qualitativ ebenso stark gestiegen. Das tönt nun wesentlich besser als bei den Auftritten vor 4-5 Jahren. Würde ich allen empfehlen wieder Mal anzuschauen^^

Sonntag:
- Kein Kommentar.


Fazit: Das neue Gelände passt mir nicht. Ich mochte das Festival am Nürburgring lieber. Vielleicht geh ich ja nächstes Jahr Mal zu Rock im Park..

HotEvil
06.06.2016 14:54

Hallo,
lese hier viel mit und habe mich nun entschieden, meine Eindrücke zu schildern!
Hatte rnr Camping mit Frühanreise!
Waren Mittwoch um 14h da! Keine Schlange an der Bändchenausgabe! Kontrollen zu lasch!
Zeltplatz zu bekommen war eine Katastrophe! Meines Erachtens hat dies zwei Gründe:
1. Es wird zu wenig darauf geachtet, wie viel Fläche sich die Besucher nehmen. Haben Leute gesehen, die zu zweit > 50m2 freigehalten haben
2. Jeder denkt nur an sich und zum Teil sehr großes Aggressionspotenzial! Muss es leider so sagen, vor allem junges Puplikum mit diesen Eigenschaften!
Mittwoch und Donnerstag jeweils einmal den Marsch zum Auto hinter uns gebracht! Finde die Entfernung ist und bleibt zu weit! Hatte alle Tage insgesamt zwischen 15-20km laut Fitnesstracker!
Zum Freitag:
Es wurde zu spät unterbrochen! Ich für meinen Teil habe Schutz am Konzertgelände gesucht, da ich nicht mit dem Gewitter Richtung Zeltplatz wollte! Das alle zu Ihren Zelten sollten, war auch nicht für alle der richtige Weg!
Da es leider zu verletzen kam, kann ich nachvollziehen, dass man die nächsten Tage auf Nummer sicher gegangen ist! Dies lag aber meines Erachtens nur am enormen medialen Druck! Das Gewitter im letzen Jahr war um längen heftiger! Samstag fortzuführen war sinnvoll! Hätte man es um 14h abgeblasen, wären viele zu Ihrem Camp und hätten abgebaut! Wäre es dann zu einem Unwetter gekommen, hätte es schlimm werden können!
Wir sind dann nach den Peppers abgehauen und es war eine goldrichtige Entscheidung! Nach der Pk am Mittag, konnte man spüren und raushören "Es wird abgebrochen "!
Allgemein zum Festival und Gelände:
Zu weite Wege zum Parkplatz! Zu wenig Duschen! Zu wenig Toiletten! Wie schon mehrfach erwähnt: Sec. Zum Teil planlos! Aber bei uns wurde viel patrouilliert! Matsch und Schlamm: nicht schön aber vertretbar!
Kurzes Wort zu den Besuchern: Gehe jetzt seit 1998 auf Festivals, so schlimm und asozial war es noch nie!!!!
Es wird in die Wasserzapfstellen gepisst, manchmal sogar in die Menge! Es herrscht pure Unvernunft und deshalb kann ich auch verstehen, dass sich Eltern um Ihre Kinder sorgen! Sie kennen Ihre Kids! Feiern und gute Laune ist Ok, aber wenn man Mittags um 12 schon so zu ist, dass alle Synapsen Error anzeigen, dafür habe ich kein Verständnis! Insbesondere wenn permanent Gefahr besteht!
Positiv: Konzertgelände ist nach wie vor einfach geil! Lidl Rockshop! Große Dusche an der Start und - Landebahn!
Habe bestimmt einiges vergessen und bin auch ein wenig enttäuscht über den Verlauf! Kann die Kritik die hier geäußert wird verstehen, die mediale Berichterstattung ist aber schlichtweg übertrieben! Diese Sensationsgeilheit macht uns in Zukunft die Festivals nicht schöner und dann auch noch diverse Vergleiche in den sozialen Medien mit den aktuellen Thematiken wie Bsp. Flüchtlingskrise, da wird mir übel!
Auf ein besseres nächstes RaR

Icon5und anderen gefällt das
Mambo
06.06.2016 15:04

Was mich bisschen vermisse an der ganzen Diskussion (nicht nur hier), sind genauere Infos zu den Verletzten - soweit ich das überblicken kann waren es von den 80 Verletzten je nach Zeitung am Ende nur 8-10 Schwerverletzte. NIcht falsch verstehen, dass ist natürlich schlimm genug aber zumindest bei mir entstand beim Mitlesen der Diskussion und vieler hysterischer Medienberichte der Eindruck, dass eine viiiel höhere Anzahl von den 80 wirklich ernsthafte Verletzungen davongetragen haben. Und das macht bei der Abwägung in meinen Augen schon nen Unterschied.

Generell find ichs furchtbar erschreckend, was da von außen - vor allem bei Facebook - für ne Panikmache betrieben wurde. Auch wenns zumindest Freitags teilweise wirklich gefährlich war: Die Hysterie nützt niemanden und ist ne aktuelle Entwicklung Richtung Sensationsgeilheit, die mir echt Sorgen bereitet.
Ebenso wie extrem viele scheinbar davon ausgehen, dass für alles was irgendwie auf dem Gelände passiert automatisch Lieberberg (oder eben die Gemeinde oder sonst jemand anders, jedenfalls aber nicht man selbst) verantwortlich ist...ich glaube die Prognosefrage ob man das absagt war en extrem heikles abwägen mit leider jeder Menge Unwägbarkeiten, bei der keiner der Entscheider nicht gewinnen konnte. Aber was doch jedem klar sein muss: Niemand wurde gehindert vorzeitig abzureisen wenns ihm persönlich zu heikel wurde und niemand wurde gezwungen in Anbetracht drohender Gewitter Alk zu trinken und sich damit Unzurechnungsfähig zu machen. Da fehlt mir insgesamt bei vielen das Bewusstsein für die eigene Verantwortung fürs eigene Leben.

Das Einzige was ich wirklich rauspicken will und unmöglich finde ist die Facebook-Äußerung von Lewentz, der reinste Populismus sich damit zu inszenieren, das gehört intern geklärt, iMo ein riesen Unding.

kleineskywalker
06.06.2016 15:29

Das was ich im moment fühle ist enttäuschung und das gefühl das was fehlt.
Viele Freunde und meine Eltern haben gemeint es seien 2 Menschen gestorben? stimmt das wirklich?
Ich hoffe sehr auf ersatz für Sonntag.. Aber ich glaube wir bekommen nichts als Entschädigung oder dergleichen.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
06.06.2016 15:31


kleineskywalker schrieb:
Das was ich im moment fühle ist enttäuschung und das gefühl das was fehlt.
Viele Freunde und meine Eltern haben gemeint es seien 2 Menschen gestorben? stimmt das wirklich?
Ich hoffe sehr auf ersatz für Sonntag.. Aber ich glaube wir bekommen nichts als Entschädigung oder dergleichen.

Zitat anzeigen

Es gab zwei erfolgreiche Reanimationen. Es ist kein Fan ums Leben gekommen.
Ersatz wird es wohl kaum geben da der Veranstalter all das was in seiner Macht stand getan hat um die Veranstaltung am Leben zu halten.

b3rgm4tt
06.06.2016 15:39


WupperMetaler95 schrieb:


kleineskywalker schrieb:
Das was ich im moment fühle ist enttäuschung und das gefühl das was fehlt.
Viele Freunde und meine Eltern haben gemeint es seien 2 Menschen gestorben? stimmt das wirklich?
Ich hoffe sehr auf ersatz für Sonntag.. Aber ich glaube wir bekommen nichts als Entschädigung oder dergleichen.

Zitat anzeigen

Es gab zwei erfolgreiche Reanimationen. Es ist kein Fan ums Leben gekommen.
Ersatz wird es wohl kaum geben da der Veranstalter all das was in seiner Macht stand getan hat um die Veranstaltung am Leben zu halten.

Zitat anzeigen



Alles was in der Macht stand, richtig. Aber das war höhere Gewalt und das wird behandelt als hätte es den Tag nicht gegeben. Und dann müsste eine Erstattung drin sein. Dagegen versichert sich ein guter Veranstalter auch.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
06.06.2016 15:41


b3rgm4tt schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


kleineskywalker schrieb:
Das was ich im moment fühle ist enttäuschung und das gefühl das was fehlt.
Viele Freunde und meine Eltern haben gemeint es seien 2 Menschen gestorben? stimmt das wirklich?
Ich hoffe sehr auf ersatz für Sonntag.. Aber ich glaube wir bekommen nichts als Entschädigung oder dergleichen.

Zitat anzeigen

Es gab zwei erfolgreiche Reanimationen. Es ist kein Fan ums Leben gekommen.
Ersatz wird es wohl kaum geben da der Veranstalter all das was in seiner Macht stand getan hat um die Veranstaltung am Leben zu halten.

Zitat anzeigen



Alles was in der Macht stand, richtig. Aber das war höhere Gewalt und das wird behandelt als hätte es den Tag nicht gegeben. Und dann müsste eine Erstattung drin sein. Dagegen versichert sich ein guter Veranstalter auch.

Zitat anzeigen

In den AGBs hat sich MLK dagegen abgesichert. Dort steht gut verständlich drin das ein Anspruch auf eine Rückerstattung nur dann möglich wird wenn die Veranstaltung insgesamt vor Beginn abgesagt wird.

Helmut-Seubert
06.06.2016 15:42Supporter


Sempiternal schrieb:

Die Lieberbergs sind die Bosse. Daran hat sich nix geändert.

Zitat anzeigen



Die Lieberbergs sind zumindestens das Gesicht von RaR. Ganz oft habe ich aber auch am Wochenende den dummen Schulenberg (Eventim Chef und Mehrheitseigner von MLK) gesehen.

Wie (intern) die Machtverhältnisse aussehen, wissen wahrscheinlich nur einige Wenige.

Helmut-Seubert
06.06.2016 15:43Supporter


b3rgm4tt schrieb:
Alles was in der Macht stand, richtig. Aber das war höhere Gewalt und das wird behandelt als hätte es den Tag nicht gegeben. Und dann müsste eine Erstattung drin sein. Dagegen versichert sich ein guter Veranstalter auch.

Zitat anzeigen



Das ist Quatsch. Nur bei kompletten Ausfall gibt es das gezahlte Geld zurück, ansosnten ist es, wie Du schon richtig geschrieben hast, höhere Gewalt. Und da ist dann gar nichts erstattungspflichtig.

Anzeige
Anzeige