Rock im Revier 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Revier 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von AurelieDaughter am 02.04.2015 08:09 Uhr
1.591 Kommentare - zuletzt von FBG

rybackFreddy31PastorOfMuppetsstyx90126fcfreak91jay68
jay68 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.591 Kommentare
« Seite 29 von 64 »
Freddy31
Freddy31
04.05.2015 15:29

@hermes81: Ok, ist deine Meinung, aber ich bin da in fast jedem einzelnen Punkt komplett anderer Meinung, aber das werden (und müssen) wir auch nicht mehr ändern können

MisterCrac
04.05.2015 15:37


Freddy31 schrieb:
Beim RnH hat man wenigstens frühzeitig reagiert

Zitat anzeigen



Nicht wirklich. Man hat einen Vorverkauf fröhlich lange Zeit laufen lassen obwohl offensichtlich kein größerer Act gebucht war. Den Headliner, den man dann bekommen hat (Linkin Park) hat man so spät gebucht dass das Frequency Festival früher an ihm dran war. Was der Grund dafür ist dass R'n'H jetzt am ungünstigen Sonntag stattfindet. Professionell geht anders.

MLK hat hier in meinen Augen viel besser gehandelt

Zitat anzeigen



Ein bisschen besser als total beschissen schlecht vielleicht.

kato91
04.05.2015 15:47

Die deag hat es nur total verrissen, indem man das ganze anderthalb Monate vorher umverlegt. Rnh wurde rechtzeitig bekannt gegeben. Und da kann nun niemand was anderes sagen!

Vor zwei Jahren war das lineup Mist - hat ja aber nix mit Organisation zu tun. Das mit diesem Jahr rnh ist unschön, gab ich ja auch zu.

Ansonsten hat die deag ne unglaublich große Klappe gehabt.
Mehr aber auch nicht.

kabelbinder3
04.05.2015 16:18

Ich versteh zwar die Kritik am Verhalten von MLK, erstmal noch 3Tagestickets weiter zu verkaufen, aber es so wie die DEAG zu machen wäre in dem Fall doch auch nicht das Ware. Also zu sagen: "Wird wahrscheinlich nix mit den 3 Tagen, wir machen eventuell 1 Tag draus, aber so richtig fest steht da auch noch nix" Da ist es dann vllt. doch besser erst zu informieren wenn das einigermaßen sicher ist.

buetti
04.05.2015 16:27

Aber was genau kann denn jetzt die DEAG dafür das der "Partner" nicht so mitgespielt hat wie es vertraglich vereinbart war?

MLK hat ja auch erst Mönchengladbach groß ins Gespräch gebracht als Ringersatz.

Was wäre gewesen wenn es hier erst die Verträge gegeben hätte und sich dann der Partner 1/2 Jahr vor Veranstaltung nicht an vertragliche Absprachen halten will? Was hätte MLK da gemacht?

Genauso wurde dann für MG für 2015 ein Festival angekündigt welches auch auf 2016 gelegt wurde.

Dies mag ja eine Entscheidung für die Vernunft sein - aber dann gehe ich trotzdem auch nicht mit 2015 hausieren.

blubb0r
04.05.2015 16:29

Die DEAG wird auch aus den Fehlern gelernt haben. Seit dem Umzug nach Gelsenkirchen backt man doch auch kleinere Brötchen.

Mal schauen, wie das Festival jetzt wirklich wird und wie es dann v.a. nächstes Jahr gehandhabt wird. Von der Vorankündigung über die Werbung bis zum Line Up und Preisgestaltung. Wenn es denn stattfinden wird (wovon ich ausgehe - die Kombi Gelsenkirchen/München schient mir eigentlich sinnvoll).

r0ck3r
04.05.2015 18:00


hermes81 schrieb:
Und ich finde 180€ für dieses Line-Up war OK. Es war kein Schnapper aber es war Ok.

Zitat anzeigen


Also ich finde den Preis von 180 EUR nicht ok. Mag vielleicht an meinem Musikgeschmack liegen, aber auf mehr als eine handvoll Bands pro Tag käme ich nicht.

Kann mich noch an die Nörgeleien bzgl. dem erhöhten RaR Preis erinnern... 160 EUR.

Alleine das Mittelfeld ist ja faktisch nicht vorhanden bei RiR und von daher wundert mich deine Aussage schon ein wenig.


hermes81 schrieb:
Der DEAG muss man zumindest zugute halten, dass sie das Ding auch über die volle Länge durchziehen. Ja, mit Standortwechsel - aber es findet fast unverändert statt.

Zitat anzeigen


Ich vermute mal, dass du hier auf das RnH anspielst. Gab es denn da überhaupt die Meldung, dass es dieses Jahr über 3 Tage gehen soll? Ich meine doch, dass das schon als 1-Tages-Festival angepriesen wurde, oder?

"fast unverändert"... was meinst du? Das Traditionsfestival an sich oder das Open Air?

Ich will dich ja nicht angreifen, aber warum machst du dir die Mühe und verteidigst diese ganze Lachnummer so engagiert?


Freddy31 schrieb:
@hermes81: Ok, ist deine Meinung, aber ich bin da in fast jedem einzelnen Punkt komplett anderer Meinung, aber das werden (und müssen) wir auch nicht mehr ändern können

Zitat anzeigen


Kann ich so unterschreiben

Gerry
04.05.2015 18:13

zum thema preis... die meisten major-festivals in europa oder in us haben starke headliner, aber das mittelfeld ist bei den meisten auch eher schwach besetzt (subjektiv). da frage ich mich auch, wie die den hohen eintrittspreis rechtfertigen.

hermes81
04.05.2015 18:20

@rock3r:
Liegt nicht nur vielleicht an deinem Musikgeschmack, sondern ausschließlich. Wenn dir die Bands im MF nicht taugen dann ist das MF für dich faktisch auch nicht vorhanden.

RaR geht mehr in die Breite - das wollte die Grüne Hölle ja nie. Das war von Anfang an als Rockfestival angekündigt. Also was genau hast du erwartet?

Ja, das Line-Up hat sicherlich seine Schwächen und könnte vllt. noch was an Bands vertragen. Aber das sind subjektive Geschichten. Darüber zu diskutieren ist mühsig.

Ich kann eh immer nur 1 Band sehen. Was bringen mir noch 100 weitere?

Da liegst du daneben. RnH war von Anfang an als WE Festival angekündigt und nicht als Tages Open Air.

Mit fast unverändert meine ich das Line-Up und das 3 Tages Programm.

Du kannst mich auch nicht angreifen

Denn solltest du dir mal die Mühe machen und meine Beiträge zu dem Thema verfolgen, dann wirst du schnell erkennen, dass ich die DEAG hier sehr hart kritisiert habe und auch weiterhin tue.

Aber irgendwann is halt auch mal gut. Das Ding wurde verlegt - seitdem wird sich an jedem kleinen Furz aufgehangen und immer noch etwas gesucht.

Gerry
04.05.2015 18:28

+1

aber mlk wird verteidigt, wenn hier rock im sektor oder rock'n'heim genauso bescheiden organisiert wird. oder bescheidene bands gebucht werden.

im vergleich zu mlk hat deag zumindest eine öffentlichkeitsarbeit. kann mich auch noch an zeiten erinnern, als gar nichts kommuniziert wurde und hier auch mlk mit schimpf und schande belegt worden ist.

aber man dreht sich im kreis. alle argumente für und wider wurde ja genannt. der Vorverkauf für rockavaria oder rock im revier könnte genauso auf rekorders laufen und es wird wohl immer noch gemeckert.

und für ein festival, dass sich neu im markt positioniert scheint es ja trotz allem ja auch nicht schlecht zu laufen. mal sehen, was dann das nächste jahr so bringen mag.

ich heiße auch nicht alles gut, was da seitens deag passiert worden ist, aber sag mir eine firma/unternehmen wo alles perfekt läuft?

Freddy31
Freddy31
04.05.2015 18:28


Gerry schrieb:
zum thema preis... die meisten major-festivals in europa oder in us haben starke headliner, aber das mittelfeld ist bei den meisten auch eher schwach besetzt (subjektiv). da frage ich mich auch, wie die den hohen eintrittspreis rechtfertigen.

Zitat anzeigen



Klar, subjektiv kannst du natürlich alles sagen, aber es ist halt schon ein Unterschied ob sich an den "Plakatpositionen" 5-10 je Tag Clueso, Fritz Kalkbrenner, Bad Religion, Donots, KIZ, Interpol, Enter Shikari, Motörhead, In Flames, Papa Roach für 160€ oder Decapitated, Eskimo Callboy, Anathema, Arcane Roots, Babymetal, Chevelle und Accept für 180€.....

Klar ist das eben der bewussten "Einseitigkeit" geschuldet, aber dann darf eben der Preis nicht so hoch sein...

E: ich will das hier auch echt nicht nur schlecht reden und ihr sicher auch nicht schön reden, man bringt manche Punkte halt auch extremer wenn man andere von seinem Standpunkt überzeugen will, ich denke alle hier sehen Licht und Schatten und nicht nur das jeweils eine

Gerry
04.05.2015 18:31

naja... ganz ehrlich. clueso, fritz kalkbrenner, donots, kiz, papa roach sehe ich jetzt auch nicht als überstarkes mittelfeld an. wenn auf der Gegenseite z.b. "legenden" wie testament, accept, exodus usw. stehen.

HybridSun95
HybridSun95
04.05.2015 18:33


Gerry schrieb:
naja... ganz ehrlich. clueso, fritz kalkbrenner, donots, kiz, papa roach sehe ich jetzt auch nicht als überstarkes mittelfeld an. wenn auf der Gegenseite z.b. "legenden" wie testament, accept, exodus usw. stehen.

Zitat anzeigen



Naja für den "Mainstream" Besucher (worunter ich mich dann wohl auch zählen würde) sieht das nochmal anders aus.

Freddy31
Freddy31
04.05.2015 18:35


HybridSun95 schrieb:


Gerry schrieb:
naja... ganz ehrlich. clueso, fritz kalkbrenner, donots, kiz, papa roach sehe ich jetzt auch nicht als überstarkes mittelfeld an. wenn auf der Gegenseite z.b. "legenden" wie testament, accept, exodus usw. stehen.

Zitat anzeigen



Naja für den "Mainstream" Besucher (worunter ich mich dann wohl auch zählen würde) sieht das nochmal anders aus.

Zitat anzeigen



Eben, es ist eben breiter gefächert und spricht viel viel viel mehr (verschiedene) Leute an...jeder einzelne dieser Acts zieht vermutlich so viele Besucher wie die "Legenden" zusammen (Ist vielleicht bisschen überzogen ).

Sicherlich sind die für einige Leute sehr reizvoll, aber das sind schon nicht so viele, warum verlang ich dann aber 180€?

hermes81
04.05.2015 18:40


Freddy31 schrieb:


HybridSun95 schrieb:


Gerry schrieb:
naja... ganz ehrlich. clueso, fritz kalkbrenner, donots, kiz, papa roach sehe ich jetzt auch nicht als überstarkes mittelfeld an. wenn auf der Gegenseite z.b. "legenden" wie testament, accept, exodus usw. stehen.

Zitat anzeigen



Naja für den "Mainstream" Besucher (worunter ich mich dann wohl auch zählen würde) sieht das nochmal anders aus.

Zitat anzeigen



Eben, es ist eben breiter gefächert und spricht viel viel viel mehr (verschiedene) Leute an...jeder einzelne dieser Acts zieht vermutlich so viele Besucher wie die "Legenden" zusammen (Ist vielleicht bisschen überzogen ). Sicherlich sind die für einige Leute sehr reizvoll, aber das sind schon nicht so viele, warum verlang ich dann aber 180€?

Zitat anzeigen



Wenn dem so wäre, würde es das Wacken nicht geben.

Klar, das lebt die letzten Jahre auch mehr vom Image - dennoch gibt es das Ding auch schon ewig und es hat sich gehalten.

Der Markt ist da. Und auch mit diesem Line-Up hätte die DEAG sicher 40tausend +x Leute an den Ring gekriegt - darauf wette ich. Warum es dann nicht geklappt hat wurde hier ja schon endlos durchgekaut.

roxar
roxar
04.05.2015 19:31


hermes81 schrieb:


Freddy31 schrieb:


HybridSun95 schrieb:


Gerry schrieb:
naja... ganz ehrlich. clueso, fritz kalkbrenner, donots, kiz, papa roach sehe ich jetzt auch nicht als überstarkes mittelfeld an. wenn auf der Gegenseite z.b. "legenden" wie testament, accept, exodus usw. stehen.

Zitat anzeigen



Naja für den "Mainstream" Besucher (worunter ich mich dann wohl auch zählen würde) sieht das nochmal anders aus.

Zitat anzeigen



Eben, es ist eben breiter gefächert und spricht viel viel viel mehr (verschiedene) Leute an...jeder einzelne dieser Acts zieht vermutlich so viele Besucher wie die "Legenden" zusammen (Ist vielleicht bisschen überzogen ). Sicherlich sind die für einige Leute sehr reizvoll, aber das sind schon nicht so viele, warum verlang ich dann aber 180€?

Zitat anzeigen



Wenn dem so wäre, würde es das Wacken nicht geben.
Klar, das lebt die letzten Jahre auch mehr vom Image - dennoch gibt es das Ding auch schon ewig und es hat sich gehalten.
Der Markt ist da. Und auch mit diesem Line-Up hätte die DEAG sicher 40tausend +x Leute an den Ring gekriegt - darauf wette ich. Warum es dann nicht geklappt hat wurde hier ja schon endlos durchgekaut.

Zitat anzeigen


Weil lt. Nürburgring erst 7.500 statt der 40tausend +x ihr Ticket hatten

hermes81
04.05.2015 20:23


roxar schrieb:


hermes81 schrieb:


Freddy31 schrieb:


HybridSun95 schrieb:


Gerry schrieb:
naja... ganz ehrlich. clueso, fritz kalkbrenner, donots, kiz, papa roach sehe ich jetzt auch nicht als überstarkes mittelfeld an. wenn auf der Gegenseite z.b. "legenden" wie testament, accept, exodus usw. stehen.

Zitat anzeigen



Naja für den "Mainstream" Besucher (worunter ich mich dann wohl auch zählen würde) sieht das nochmal anders aus.

Zitat anzeigen



Eben, es ist eben breiter gefächert und spricht viel viel viel mehr (verschiedene) Leute an...jeder einzelne dieser Acts zieht vermutlich so viele Besucher wie die "Legenden" zusammen (Ist vielleicht bisschen überzogen ). Sicherlich sind die für einige Leute sehr reizvoll, aber das sind schon nicht so viele, warum verlang ich dann aber 180€?

Zitat anzeigen



Wenn dem so wäre, würde es das Wacken nicht geben.
Klar, das lebt die letzten Jahre auch mehr vom Image - dennoch gibt es das Ding auch schon ewig und es hat sich gehalten.
Der Markt ist da. Und auch mit diesem Line-Up hätte die DEAG sicher 40tausend +x Leute an den Ring gekriegt - darauf wette ich. Warum es dann nicht geklappt hat wurde hier ja schon endlos durchgekaut.

Zitat anzeigen


Weil lt. Nürburgring erst 7.500 statt der 40tausend +x ihr Ticket hatten

Zitat anzeigen



Das war letztendlich die Konsequenz aus dem Mist den man vorher halt fabriziert hat.

HybridSun95
HybridSun95
04.05.2015 21:29


theblackcat schrieb:
was neues von der wirtschaftswoche

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/konzertveranstalter-deag-wirtschaftspruefer-sehen-hohe-risiken-durch-rockfestivals/11728348-all.html

ich lach mich tot wenns noch abgesagt wird ^^

Zitat anzeigen



Genau, WENN .

Lassen wir doch einfach das ganze und ziehen letzendlich drüber her, WENN es wirklich abgsagt werden SOLLTE.

urinella
urinella
04.05.2015 21:32

Übrigens Glückwunsch an DerGraf fürs Avatar! Aufgrund des Pokalfinales kann ich aber eh mehr mit dem EMP-Gutschein anfangen, insofern alles richtig gemacht!

roxar
roxar
04.05.2015 21:39


theblackcat schrieb:
was neues von der wirtschaftswoche

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/konzertveranstalter-deag-wirtschaftspruefer-sehen-hohe-risiken-durch-rockfestivals/11728348-all.html

ich lach mich tot wenns noch abgesagt wird ^^

Zitat anzeigen


Ich find ja die Top 10 Liste interessant. Irgendwie fehlt da so einiges was ich erwartet hätte.

maltere
04.05.2015 21:45


roxar schrieb:


theblackcat schrieb:
was neues von der wirtschaftswoche

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/konzertveranstalter-deag-wirtschaftspruefer-sehen-hohe-risiken-durch-rockfestivals/11728348-all.html

ich lach mich tot wenns noch abgesagt wird ^^

Zitat anzeigen


Ich find ja die Top 10 Liste interessant. Irgendwie fehlt da so einiges was ich erwartet hätte.

Zitat anzeigen



Kann mir auch nicht vorstellen, dass die so ganz stimmt. Wo sind denn Glastonbury, Tomorrowland oder UMF.

roxar
roxar
04.05.2015 21:50

Die haben sicher deutlich mehr Umsatz. Allein Glastonbury mit 135.000 Tickets a 225 Pfund

Anzeige
Anzeige