Rock im Revier 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Revier 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von AurelieDaughter am 02.04.2015 08:09 Uhr
1.591 Kommentare - zuletzt von FBG


jay68 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.591 Kommentare
« Seite 28 von 64 »
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
04.05.2015 10:47Supporter


Stiflers_Mom schrieb:
Ich warte ab und kauf mir spontan ein Metallica Ticket. Sind ja doch nur 3 200km

Zitat anzeigen


Same here, so ein kleines Metallica-Konzert zu den zu erwartenden Preisen würde ich wohl mitnehmen.

runnerdo
runnerdo
04.05.2015 11:18Supporter

Je länger man wartet desto günstiger wirds
Jemand der sich recht früh eine Karte gekauft hat muss sich echt verarscht vorkommen.

axelgreis
04.05.2015 11:23

Davon würde ich aber jetzt , wenigstens für Freitag, nicht mehr ausgehen. Innenraum ist ausverkauft. Klar, Tribünenkarten wird's bis zum Ende geben....

Muse Innenraum schwankt laut Anzeige bei den Ticketportalen immer mal wieder auf mittlere Verfügbarkeit.

Maui1305
04.05.2015 12:07

http://www.radioemscherlippe.de/emscher-lippe/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-9d1e0e63d4.html

AnyWindmills
04.05.2015 12:18


Maui1305 schrieb:



http://www.radioemscherlippe.de/emscher-lippe/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-9d1e0e63d4.html

Zitat anzeigen



Der letzte Satz "bisher sind mehr als 30.000 der 52.000 Ticktets verkauft" ist doch etwas irreführend.

Das hört sich so an, als wäre über die Hälfte des Kartenkontigents weg.

52.000 Tickets können jedoch pro Tag verlauft werden (okay, es werden ein paar weniger sein, da sich ein paar Leutchen das 3-Tages-Ticket gekauft haben) .

Das heißt, es werden insg. (Schätzung meinerseits) über 120.000 Tageskarten angeboten.

Und wenn davon jede Vierte verkauft wurde bislang, ist das eher mau. Die 30.000 Karten verteilen sich also auf die 3 Tage. Und das ist dann doch was wenig.

Nicht auszuschließen, welch ein Desaster das am Nürburgring geworden wäre.

Statt 80.000 Fans auf dem Gelände nur 10.000 . OH MANN

flipper96
04.05.2015 12:21

Ich vermute die Tatsache das die Anträge erst in letzter Minute eingereicht wurden und nicht mal 4 Wochen vorher nix sicher ist ist das lustige

buetti
04.05.2015 13:13

Irgendwie finde ich hier beim Querlesen das mit zweierlei Maß gemessen wird.

Bei dieser Veranstaltung lacht man sich ins Fäustchen das die Probleme gibt und wünscht sich teilweise das das Festival noch abgesagt wird oder die DEAG zukünftig von der Bildfläche verschwindet obwohl mit allen Mitteln versucht wird das Ding durchzuziehen mit allen, auch für den Veranstalter, negativen Konzequenzen.

Auf der anderen Seite gibt es das Rock´n´heim wo ein 3-Tage-Festival runtergebrochen mit auf 1 Tag - und dieser Tag ist dann noch der Sonntag.
Da ist es aber scheinbar nicht so schlimm, und der Markt gibt ja nichts her.
Liegt es vielleicht stark dran das Lieberberg das Rock´n´heim macht? Denn in der Öffentlichkeitsarbeit war das auch kein Meisterstück.


04.05.2015 13:31

Das liegt vor allem daran, dass die DEAG eine Öffentlichkeitsarbeit betrieben hat, die dem Faß den Boden ausschlägt und sich permanent in Lächerlichkeiten und Widersprüche verstrickte.
Das macht das ganze auch so unterhaltsam

MisterCrac
04.05.2015 13:34


buetti schrieb:
Denn in der Öffentlichkeitsarbeit war das auch kein Meisterstück.

Zitat anzeigen



Ich denke dass es mit eine Rolle spielt dass hier (also bei Rock im Revier) wesentlich mehr Informationen verfügbar sind. Beim R'n'H weiß man z.B. gar nichts darüber, wieviele Tickets bisher überhaupt verkauft wurden.

axelgreis
04.05.2015 13:41

Wenn man sich mal Rock im Sektor ansieht - und dann auf ähnliche Verkaufszahlen bei dem Tageskonzert auf dem Hockenheim ausgeht (wobei Rock im Sektor ein viel größeres Einzugsgebiet hat und durch einen viel besseren Wochentag besser dastehen sollte als das Hockenheim-Ding), sieht es sehr düster aus und ich könnte mir gut vorstellen das beide Veranstaltungen überhaupt nicht durchgeführt werden.

kato91
04.05.2015 13:55


buetti schrieb:
Irgendwie finde ich hier beim Querlesen das mit zweierlei Maß gemessen wird.

Bei dieser Veranstaltung lacht man sich ins Fäustchen das die Probleme gibt und wünscht sich teilweise das das Festival noch abgesagt wird oder die DEAG zukünftig von der Bildfläche verschwindet obwohl mit allen Mitteln versucht wird das Ding durchzuziehen mit allen, auch für den Veranstalter, negativen Konzequenzen.

Auf der anderen Seite gibt es das Rock´n´heim wo ein 3-Tage-Festival runtergebrochen mit auf 1 Tag - und dieser Tag ist dann noch der Sonntag.
Da ist es aber scheinbar nicht so schlimm, und der Markt gibt ja nichts her.
Liegt es vielleicht stark dran das Lieberberg das Rock´n´heim macht? Denn in der Öffentlichkeitsarbeit war das auch kein Meisterstück.


Zitat anzeigen



Das ist ein hinkender Vergleich.

Die DEAG beeinträchtigt den deutschen Festivalmarkt. Zieht Aktionen ab von wegen "Traditionsfestival" (was an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist). Schürt Hoffnungen. Und verkackt am Ende auf voller Linie. Dazu noch die ursprüngliche Anpeilung von 80.000 Besuchern...

MLK ist natürlich auch nicht immer ganz weit oben. Aber wenigstens kann man sich auf den Laden verlassen. Die ziehen ein RNH auch mit 30.000 durch wie letztes Jahr. Gut, dass es dieses Jahr auf einen Tag runtergeht, ist ärgerlich. Aber der Wille bzw. das Angebot für Interessenten ist da! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze mit Plus ausgeht, dennoch ist die Geste dahinter nett, es angesichts dessen durchzuführen.

axelgreis
04.05.2015 14:01

Ohne die DEAG wäre das diesjährige Programm von Rock am Ring doch ganz sicher nicht so interessant geworden- dankbar sein und nicht immer auf die DEAG schimpfen

Und Konkurrenz ist in einem Marktsegment das nur aus sehr wenigen Anbietern besteht doch immer gut.....auch wenn die DEAG sich äußerst unprofessionell verhalten hat....

Freddy31
Freddy31
04.05.2015 14:06

Ich weiß nicht warum viele das in letzter Zeit so sehen, aber das hier ist doch bei weitem kein MLK-Fanclub...hier sind dich alle (mich eingeschlossen und nicht negativ gemeint) nur "Fähnchen im Wind"!

Als vor 2 (?) Jahren das Line-Up am Ring von vielen für sehr schlecht gehalten wurde wollten sich hier einige verabredet ndm "MLK in den Vorgarten scheißen" oder so lange die Hotline anrufen bis sie verzweifeln....also das hat doch hier rein garnix mit Namen zu tun, sondern was die Leute für gute/schlechte Arbeit halten wird hier eben auch entsprechend deutlich artikuliert...

Oft unterscheiden sich eben Meinungen (deutlich), das hat dann nicht immer damit zu zun das die andere Seite "Fanboys" sind oder "dumm"

buetti
04.05.2015 14:30


kato91 schrieb:


buetti schrieb:
Irgendwie finde ich hier beim Querlesen das mit zweierlei Maß gemessen wird.

Bei dieser Veranstaltung lacht man sich ins Fäustchen das die Probleme gibt und wünscht sich teilweise das das Festival noch abgesagt wird oder die DEAG zukünftig von der Bildfläche verschwindet obwohl mit allen Mitteln versucht wird das Ding durchzuziehen mit allen, auch für den Veranstalter, negativen Konzequenzen.

Auf der anderen Seite gibt es das Rock´n´heim wo ein 3-Tage-Festival runtergebrochen mit auf 1 Tag - und dieser Tag ist dann noch der Sonntag.
Da ist es aber scheinbar nicht so schlimm, und der Markt gibt ja nichts her.
Liegt es vielleicht stark dran das Lieberberg das Rock´n´heim macht? Denn in der Öffentlichkeitsarbeit war das auch kein Meisterstück.


Zitat anzeigen



Das ist ein hinkender Vergleich.

Die DEAG beeinträchtigt den deutschen Festivalmarkt. Zieht Aktionen ab von wegen "Traditionsfestival" (was an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist). Schürt Hoffnungen. Und verkackt am Ende auf voller Linie. Dazu noch die ursprüngliche Anpeilung von 80.000 Besuchern...

MLK ist natürlich auch nicht immer ganz weit oben. Aber wenigstens kann man sich auf den Laden verlassen. Die ziehen ein RNH auch mit 30.000 durch wie letztes Jahr. Gut, dass es dieses Jahr auf einen Tag runtergeht, ist ärgerlich. Aber der Wille bzw. das Angebot für Interessenten ist da! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze mit Plus ausgeht, dennoch ist die Geste dahinter nett, es angesichts dessen durchzuführen.

Zitat anzeigen



In deiner MLK Sicht musst du aber noch arbeiten:
Es passt nicht zusammen wenn du schriebst das man sich auf MLK verlassen kann und die etwas durchziehen - im selben Absatz aber sagst es ist ärgerlich das es doch nur ein 1-Tages-Festival ist.

Und im gleichen Absatz kommt die MLK Sicht die mich verwundert - bei RnH ist es eine nette Geste das es durchgezogen wird, obwohl mMn hier der Kunde mehr Einbußen hinzunehmen hat als bei der DEAG, bei der es eine Frechheit zu sein scheint das man es doch in voller Länge durchzieht

MisterCrac
04.05.2015 14:56


buetti schrieb:
Und im gleichen Absatz kommt die MLK Sicht die mich verwundert - bei RnH ist es eine nette Geste das es durchgezogen wird, obwohl mMn hier der Kunde mehr Einbußen hinzunehmen hat als bei der DEAG, bei der es eine Frechheit zu sein scheint das man es doch in voller Länge durchzieht

Zitat anzeigen



Richtig. Wenn beides (Rock im Revier und Rock'n'Heim) so stattfindet wie momentan angekündigt, dann bekommt der DEAG-Kunde hier mehr vom ursprünglich einmal angedachten Event als der MLK-Kunde.

hermes81
04.05.2015 15:09

In Sachen Preis/Leistung (wobei sich letzteres erst NACH dem Event beurteilen lässt) dürfte die Nr. wohl das Beste sein was es dieses Jahr so gibt. Indie/Spartenfestivals mal außen vor.

Noch günstiger wird man Metallica & Co. wohl kaum sehen können.
Wenn jetzt hier tatsächlich auch noch am Preis gemeckert wird ... gut Nacht. Dann hat das mit der so oft zitierten Objektivität nix aber auch gar nix zu tun.

Borisland
04.05.2015 15:13


MisterCrac schrieb:


buetti schrieb:
Und im gleichen Absatz kommt die MLK Sicht die mich verwundert - bei RnH ist es eine nette Geste das es durchgezogen wird, obwohl mMn hier der Kunde mehr Einbußen hinzunehmen hat als bei der DEAG, bei der es eine Frechheit zu sein scheint das man es doch in voller Länge durchzieht

Zitat anzeigen



Richtig. Wenn beides (Rock im Revier und Rock'n'Heim) so stattfindet wie momentan angekündigt, dann bekommt der DEAG-Kunde hier mehr vom ursprünglich einmal angedachten Event als der MLK-Kunde.

Zitat anzeigen



Ob mehr oder weniger, ist in dem Punkt glaube ich schwer zu vergleichen und kommt auf die persönliche Gewichtung mancher Punkte an.

Ich glaube, dass bei vielen (zumindest anfangs) schon der Ring eines der Argumente war um zur GH zu fahren - und wenn ich dann plötzlich nicht mehr dahin kann - ist das schon ein großer Einschnitt in die Festivalqualität und damit in das versprochene.

Sicherlich hat auch MLK vieles falsch gemacht in Bezug auf R'n'H, man hatte ein 3-Tages-Festival angekündigt, welches nicht durchgezogen wird - sondern durch eine andere Version am gleichen Ort ersetzt wird.

Welches der "Vergehen" hier "schlimmer" einzuordnen ist, sollte glaube ich jeder für sich selbst entscheiden.

Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, so fand ich die der DEAG um ein vielfaches schlimmer. Gut, bei MLK gabs auch keine, aber da es ja wohl nichts neues gab - wann fest stand, dass das Festival anders durchgezogen wird, weiß niemand - brauche ich auch nichts zu veröffentlichen.

Wenigstens hat man sich nicht als die Retter des "Abendlandes" aufgespielt und versucht sich mit Lorbeeren anderer Leute zu schmücken.

Die Art und Weise, wie die DEAG sich anfangs vollmundig aufgespielt hat und sich versucht hat von der langjährigen Arbeit anderer zu profitieren ist schon unter aller Sau gewesen.
Danach dann aber ein (subjektiv gesehen) schwaches Lineup zu liefern, nur um danach den Ortswechsel zu verkünden und dann jetzt noch kaum Informationen geben kann (knapp 4 Wochen vorher) ist schon belustigend - wenn man nicht selbst betroffen ist.

Außerdem ist es ein Unterschied ob ich wie MLK 5-6 Monate vorher informiere oder ob das anderthalb Monate vorher stattfindet.

Freddy31
Freddy31
04.05.2015 15:18


hermes81 schrieb:
In Sachen Preis/Leistung (wobei sich letzteres erst NACH dem Event beurteilen lässt) dürfte die Nr. wohl das Beste sein was es dieses Jahr so gibt. Indie/Spartenfestivals mal außen vor.

Noch günstiger wird man Metallica & Co. wohl kaum sehen können.
Wenn jetzt hier tatsächlich auch noch am Preis gemeckert wird ... gut Nacht. Dann hat das mit der so oft zitierten Objektivität nix aber auch gar nix zu tun.

Zitat anzeigen



Die Preise fallen ja jetzt nur nachträglich weil es so schlecht ankommt! Ursprünglich waren keine Tageskarten vorgesehen, sondern nur 3-Tageskarten für (vor allem bei diesem Lineup) absolut unfassbare 180€!

Beim RnH hat man wenigstens frühzeitig reagiert und damit wesentlich souveräner gehandelt und sich noch mehr Peinlichkeiten (denn das ist so oder so peinlich) erspart. MLK hat hier in meinen Augen viel besser gehandelt

hoschi05
04.05.2015 15:21

Vergleiche hin oder her. Die einen freut es die anderen nicht! So what...

Ich habe nur durch Zufall von Tagestickets erfahren und nutze den Tag der einem liegt. Das drum herum können Wir eh nicht beeinflussen.

hermes81
04.05.2015 15:27


Freddy31 schrieb:


hermes81 schrieb:
In Sachen Preis/Leistung (wobei sich letzteres erst NACH dem Event beurteilen lässt) dürfte die Nr. wohl das Beste sein was es dieses Jahr so gibt. Indie/Spartenfestivals mal außen vor.

Noch günstiger wird man Metallica & Co. wohl kaum sehen können.
Wenn jetzt hier tatsächlich auch noch am Preis gemeckert wird ... gut Nacht. Dann hat das mit der so oft zitierten Objektivität nix aber auch gar nix zu tun.

Zitat anzeigen



Die Preise fallen ja jetzt nur nachträglich weil es so schlecht ankommt! Ursprünglich waren keine Tageskarten vorgesehen, sondern nur 3-Tageskarten für (vor allem bei diesem Lineup) absolut unfassbare 180€!

Beim RnH hat man wenigstens frühzeitig reagiert und damit wesentlich souveräner gehandelt und sich noch mehr Peinlichkeiten (denn das ist so oder so peinlich) erspart. MLK hat hier in meinen Augen viel besser gehandelt

Zitat anzeigen



Is doch kackegal warum die Preise fallen. Für mich als Kunden ist das doch wunderbar! 65€ für ein Tagesticket - ja besser gehts doch kaum mehr!

Und ich finde 180€ für dieses Line-Up war OK. Es war kein Schnapper aber es war Ok. Für viele Leute war das zu wenig - kann ich auch verstehen. Dennoch war der Preis im Vergleich zu anderen Festivals auch absolut im Rahmen.

Denke das Line-Up war nicht der Hauptgrund warum das Ding so dermaßen in die Hose ging. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei RnH hat man die Leute auch ewig im Unklaren gelassen und fröhlich weiter 3 Tagestickets angeboten. Da könnte man jetzt genau so maulen von wegen "scheiße, extra Urlaub geplant etc". Machen aber kaum welche.

Der DEAG muss man zumindest zugute halten, dass sie das Ding auch über die volle Länge durchziehen. Ja, mit Standortwechsel - aber es findet fast unverändert statt.

Steck beide in einen Sack und klopp drauf - du triffst den Richtigen. Aber das man sich hier mittlerweile wirklich an jedem Fitzelchen aufgeilt find ich eben daneben. Wie gesagt, lasst das Ding doch erstmal laufen.

hoschi05
04.05.2015 15:29

No Risk no Fun, wir wollten damals zu Metallica nach Riga fliegen, Aschewolke, Flug abgesagt, Karte fürn Ars...., fanden Wir auch nicht toll, passiert leider.