Laut eurosport ist der Wechsel von Maverick Viñales zu Yamaha fix.
Starkes Moto3 Rennen. Das hat Spaß gemacht. Was da gerade in der Moto2 los ist regt mich ein bisl auf. Was veranstalten die da beim Restart?!
Das war eigentlich ein so genannter quick restart. Da is die Boxengasse nur 60 Sekunden geöffnet, da aber 6 oder 7 Fahrer zu spät aus der Box raus sind hätten die alle aus der Box starten müssen, das wären wohl zu viele gewesen, deshalb nochmal das ganze damit die sich ganz hinten in der startaufstellung wieder mit einreihen konnten...
Jorge Lorenzo! What a finish!
Schade für Vale, dass ihm da der Motor Platz ausgerechnet in der Toskana.
Ja, wirklich ärgerlich, komisch nur dass schon im warm up Lorenzos Motor hoch ging. 2 Motoren an einem Tag ist echt merkwürdig
03.06.2016 17:39
Louis Salom hat seinen Sturz heute nicht überlebt
Luis Salom passes away
ohne worte
03.06.2016 17:45
Oh nein...
03.06.2016 17:51
Oh shit RIP
Das ist so unfassbar gerade ...
Die Rennen morgen findet statt, aber man hat sich wohl auf ein neues Streckenlayout geeinigt. Wenn ich's richtig verstanden habe dann das der F1.
Immer noch nicht zu begreifen mit Luis. Geht mir ähnlich wie damals bei Sic.
Eins muss ich sagen, meines Erachtens wäre der Unfall nicht so ausgegangen, wenn dort ein Kiesbett gewesen wäre. Diese bescheuerten asphaltierten Auslaufzonen für diese scheiß Formel 1 regen mich irgendwie auf...
04.06.2016 10:44
Das hab ich mir auch schon gedacht. Alles nur damit man auch nach einem fahrfehler wieder weiter fahren kann. Wer einen Fahrfehler macht, sollte auch die Konsequenzen tragen, wenn er die Strecke verlassen muss.
Bei der Isle of Men TT oder North West 200 gibt es auch nicht solche Möglichkeiten das Rennen nach einem Fehler wieder fortzusetzen. (wobei das Beispiel bissl doof ist, wenn ich mir die Unfallstatistik bzgl. Toten anschaue)
Aber ich meine: pro KIESbett!
04.06.2016 10:57
Ist er nicht in der letzten kurve vor start/ziel abgeflogen? Da ist ein kiesbett...
Nein, in der vorletzten meine ich, und dort ist erst das Motorrad in den Airfence, der dadurch angehoben wurde und er ist unter dem durch gerutscht und direkt in die Leitplanke eingeschlagen.
Der ist in Turn 12 abgeflogen. Da ist normalerweise für die F1 eine Schikane, die nun auch die Moto in den drei Rennen nutzt.
Der Airfence soll funktioniert haben und er soll durch sein Bike die Verletzungen erlitten haben. Aber geklärt ist da ja noch nichts.
Ob jetzt Asphalt oder Kies, das bringt ihn leider nicht zurück! Diesen Kompromiss muss man wohl eingehen, wenn man sich Strecken mir der F1 teilt. Es sei denn man kann Kies auf den Asphalt kippen und zur F1 wieder wegräumen oder sowas. Müßig.
Wir kommen nicht daran vorbei Luis in der Moto zu vermissen.
Ist der Iannone ein Vollpfosten.
Ganz stark von Vale! Sehr schöner Sieg, auch wenn man sich nicht so freuen kann wie sonst. Marquez ganz stark abgewehrt!
05.06.2016 23:03
Ein Kiesbett als Auslaufzone / Sturzzone ist die schlechteste Lösung: Da wird die waagerechte Bewegungsenergie abrupt abgebremst ( Zerrungen und Fliehkraft) und in horizontale Bewegungs- Energie umgewandelt; deswegen steigen dann die Fahrer in die Höhe und krachen aus immenser Höhe wieder auf den Boden
betonierte Auslaufzonen : Da krachen die Fahrer aus wenigen Zentimeter auf den Boden und schliederen, ohne aufzusteigen.
06.06.2016 10:03
Welche Alternativen hat man denn in diesem Bereich? Gibts da etwas?
Was meinst du? Man hat ja wie bei der F1 jetzt an der Stelle die Schikane installiert gehabt. Ob das in Zukunft auf so laufen wird, keine Ahnung. Grundsätzlich hat man in Kurven ja nur die Möglichkeit Asphalt oder Kies. Denke was anderes gibt es da nicht.
Salom ist aber auch richtig mies hinter seinem Bike her geschlittert bzw. fast noch drauf und dann halt beim Aufprall voll gegen selbiges. Deshalb hat halt der Airfence seine Wirkung nur für das Bike gehabt und nicht für ihn. Das war wohl das Unglück dabei.
07.06.2016 16:28
Dachte es hätte mal Überlegungen gegeben, Teile der Strecken quasi "auszupolstern".
K.a welches Material da angedacht war. Find leider auch nichts mehr darüber.
Hier noch ein Artikel von Eddie über Luis. Einfach nur ganz, ganz groß.
So sehr mir der Mielke als Mod. auf den Sack ging, so sehr schätze ich Ihn als Schreiber.
Edgar Mielke nimmt Abschied von Luis Salom
Auswertung des Teams zu Saloms Unfall
"Während des zweiten Trainings spulte Luis Salom seine ersten Runden ab und fuhr seine beste Zeit (1:48.608 Minuten), bevor er für einen Wechsel des Hinterreifens an die Box kam. Danach ging Salom wieder auf die Strecke und verunglückte in seiner Outlap. In dieser Runde kam Luis am Bremspunkt von Kurve 12 mit sechs Stundenkilometern weniger an als in seiner schnellsten Runde. Die Telemetrie zeigt, dass dies auf eine langsamere Beschleunigung aus Kurve 11 zurückzuführen ist. Aufgrund dieser geringeren Geschwindigkeit, bremste Luis erst neun Meter später und wollte so eine ordentliche Kurvengeschwindigkeit für Turn 12 erreichen. An diesem Kurveneingang befindet sich eine Welle im Asphalt, die allen Fahrern bekannt. Durch das verspätete Bremsmanöver verzögerte Luis aber genau über dieser Welle, während er in den Runden zuvor seine Bremsmanöver hier bereits beendet hatte. In Zusammenhang mit derselben Geschwindigkeit wie in seiner schnellsten Runde in FP2 führte das zu einer großen Belastung für den Vorderreifen und einem Grip-Verlust an der Bodenwelle. Das sorgte in weiterer Folge für den tragischen Sturz."
Quelle: motorsport-magazin.com
Heftige Stürze in der Moto3! Hoffentlich geht's allen gut. Die haben mächtig Glück gehabt. Vorne ist viel Spannung drin. Gutes Rennen bisher.
26.06.2016 11:59
Und dann so eine letzte Runde noch